Notebook fürs Arbeiten

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sheak (13 Koop-Gamer, 1625 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 13

Hallo GamersGlobal-Community,

ich bin auf der Suche nach einem Arbeitsnotebook für mein Informatikstudium. Wichtig wäre mir vor allem:

- mindestens 14 Zoll, damit ich auch Eclipse ohne Probleme nutzen kann
- mindestens 5 Stunden Akkulaufzeit, für entsprechend lange Vorlesungsreihen

Auf intern verbaute Laufwerke und eine schnelle Grafikkarte kann ich auch gutengewissens verzichten, dafür hab ich meinen DesktopPC. Habe etwa 1000€ angepeilt, die ich dafür maximal ausgeben will.

Kann mir jemand etwas in diesem Bereich empfehlen?

Gruß Sheak

____________________________________

Wie können wir unsere politischen Einrichtungen so aufbauen, dass auch unfähige und unredliche Machthaber keinen großen Schaden anrichten können?"
-Karl Popper

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29505 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 54 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich bin großer Befürworter von Thinkpads wenns um den harten Alltag geht. http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/deind/LenovoPortal/de_DE/special-offers.workflow:ShowPromo?LandingPage=/All/EMEA/Landing_pages/Promotions/Indirect/Thinkpad-laptops-for-small-business&cid=de|semd|ggl|de_thinkpad_de|m20120|s&epi=google_de_thinkpad_de_m20120&ci_tag=cov_de

Auch wenn die technischen Daten eher langweilig klingen - die Geräte überzeugen. Wer einmal ein Thinkpad hatte, weiß wovon ich rede. Die Dinger sind robust wie kaum ein anderes Notebook, Ersatzteilversorgung ist unproblematisch und auf der Website von Lenovo findet man sogar Videoanleitungen zum lösen der Schrauben wink . Mit einem Thinkpad geht man anders um als mit anderen Notebooks - ein Thinkpad ist ein Alltagsgegenstand und kein leicht zu demolierender Hightechklotz. Wenn man mit dem Ding mal gegen eine Ecke rennt ist halt die Ecke kaputt und nicht das Notebook.

Und als Vielschreiber ist das wichtigste an einem Notebook eh die Tastatur (und das Display) - die ist bei den Thinkpads traditionell extrem gut und für Schnelltipper geeignet. Der Bildschirm ist matt, man kann also sogar damit arbeiten wenn von hinten Licht einstrahlt. Und der Akku macht ca. 180 Minuten unter Last (bei einfachen Officearbeiten kommt man auch auf die 5 Stunden Herstellerangabe und ein größerer Akku ist optional erhältlich. Dieser kostet dann 180 Euro für 9 Zellen (statt 6 Zellen), sollte ungefähr die 5 Stunden unter Last und bis zu 7,5 ohne Last packen).

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sheak (13 Koop-Gamer, 1625 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 13

Hmm Lenova und ThinkPads hatte ich bisher noch garnicht auf dem Bildschirm. Danke smilie

Die ThinkPad Edge 15 Black Cover und die ThinkPad L412 sehen ganz gut aus, aber vom RAM nachrüstbar. Weißt du inwiefern man selbst die Hardware nachträglich aufrüsten oder ob man bei einer Bestellung sowas mit angeben kann?

Gruß Sheak

____________________________________

Wie können wir unsere politischen Einrichtungen so aufbauen, dass auch unfähige und unredliche Machthaber keinen großen Schaden anrichten können?"
-Karl Popper

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29505 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 54 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Individuell konfigurierbar sind die Geräte IMO nicht, es kann nur sein, dass verschiedene Händler mit Lenovo Spezialkonfigurationen ausgehandelt haben und davon größere Menge verkaufen. RAM ist ja eh nicht das Problem, sogar das Öffnen der Klappe für den Speicher wird per Video erklärt wink . CPU und GPU nachträglich aufrüsten ist bei Notebooks generell nicht einfach, daher würde ich den Gedankengang gleich vergessen wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
floppi (22 AAA-Gamer, 32813 EXP)
Im Dark-Souls-3-Fieber. Yeah, baby, yeah!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Minuten 53 Sekunden Offline
Beigetreten: 19.2.2010
Inhalte: 139

Falls das Thema noch aktuell ist, kann ich -- neben den Thinkpads -- auch die Dell Latitude Serie empfehlen. Wenn du dabei noch ordentlich sparen möchtest, kann ich dir auch Gebrauchtgeräte von eBay nahelegen. Oft sind dies Leasingrückläufer die in aller Regel noch 2 Jahre Restgarantie mit 24h Vor-Ort Service (welcher aus eigener Erfahrung sehr hervorragend ist) besitzen. Ob dies der Fall ist, kannst du mit dem Service-Tag auf der Dell-Seite selbst überprüfen, meist ist dieser auch in der Auktion mit angegeben. Kleiner Tipp: Es zählt hier nicht was bei Dell als Serviceleistung aufgelistet ist, dort steht bei mir z.B. auch nichts vom Vor-Ort-Service, doch 3 Jahre Vor-Ort-Service sind bei der Auslieferungskonfiguration mit aufgelistet, bei der auch das Verkaufsdatum mit dabeisteht. Darauf kannst du dich berufen und das wird so anerkannt, falls du einen Garantiefall hast.

So habe ich z.B. letztes Jahr für einen gebrauchten Dell Latitute D630 mit sehr guter Ausstattung und noch 2 Jahren Vor-Ort-Service + große Dockingstation + Zusatzakku für den Laufwerksschacht (Insgesamt nun ca. 6-7Std Akkulaufzeit im Standard-Officebetrieb - Aufrüstung noch durch 9-Zellen-Akku möglich) + Speicherupgrade auf 4GB gerade einmal 520,-€ bezahlt. Den Vorteil eines matten Bildschirms hat Dennis ja bereits erwähnt, mir kommt kein anderes Display mehr bei einem Notebook ins Haus.

Nach 6 Monaten ist die Grafikkarte abgeraucht, einen Tag danach wurde das komplette Mainboard kostenfrei getauscht. Das LCD-Display wurde gleich mitgetauscht weil da eine kleine -- aber kaum sichtbare -- Druckstelle vorhanden war.

Es gibt eigentlich tatsächlich kaum Alternativen im Buiseness-/Office-/Informatikbereich. Entweder Lenovo Thinkpad oder Dell Latitude.

____________________________________

A whisky a day keeps the doctor away.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sheak (13 Koop-Gamer, 1625 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 13

Ich hab mich mittlerweile für nen Lenovo ThinkPad Edge 15 entschieden und kann jetzt nach 3 Wochen schon sagen dass ich den Kauf bishe rnoch garnicht bereut habe! smilie

____________________________________

Wie können wir unsere politischen Einrichtungen so aufbauen, dass auch unfähige und unredliche Machthaber keinen großen Schaden anrichten können?"
-Karl Popper

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Jop, mit einem ThinkPad setzt sich der Informatiker von Welt auch von den 19"-WOW-Gaming-Dingern ab die man in Vorlesungen ab und zu sieht. Die Dinger haben einfach Stil smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)