Status-Meldungen der User besser einbinden?

Foren-Suche
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137343 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 27 Minuten 40 Sekunden Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193

Hallo zusammen,

die Status-Änderungen der einzelnen User - also die 73 Zeichen, die man im Profil eingeben kann - fristen irgendwie eine Art Schattendasein, da sie nur im Profil selbst, in der Trends-&-Trivia-Sektion oder dem Forum zu sehen sind (oder noch irgendwo?). Für eine Funktion, durch die man sich mitteilen kann und soll, mMn etwas zu wenig - dabei kann man öfters mal Sachen lesen, die einen zum Schmunzeln bringen. wink

Was haltet ihr davon, die Anzeige dieser kurzen Meldungen ein klein wenig in den Vordergrund zu rücken? Allerdings natürlich so, dass sie auch weiterhin nicht permanent zu sehen sind, sondern nur bei Bedarf/Interesse.

Anbieten würde sich dafür eventuell die Nutzung des title-Attributs bei den User-Namen: Würde man auf der Startseite, in einer News, in einem Artikel oder bei einem Kommentar mit der Maus über einen Namen fahren, würde der jeweilige Status angezeigt werden (also so, wie bei den zu langen Überschriften in der rechten News-Spalte). Nachteil: Es wäre nur bei jenen Usern sichtbar, die auch News/Artikel verfassen bzw. Kommentare schreiben.

Durch den title-Tag würden sie nicht stören, wären aber dennoch jederzeit abrufbar. Hinzu käme, dass man nicht immer die genannten Seiten aufrufen müsste, um zu schauen, ob jemand einen neuen Status verfasst hat.

Da die Status-Änderungen bestimmt in einer Variable gespeichert werden, wäre die technische Umsetzung möglicherweise ohne allzu großen Aufwand machbar - sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, es *sofort* sichtbar zu machen, wenn jemand einen Status-Meldung verwendet. Das würde jedoch wahrscheinlich nur über Symbole (z. B. eine Sprechblase) oder farbliche Veränderungen klappen, was ich aber - gerade in einzelnen News - ungünstig fände.

Meinungen, Vorschläge, Ideen und/oder Kritiken? smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McStroke (14 Komm-Experte, 2276 EXP)
GG ist nichts mehr für mich. Ich bin raus.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 6 Stunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 3

Ich denke man könnte evtl. die Signaturen oder Statusmeldungen auf die Comments ausweiten, mehr aber auch nicht. Ich würde befürchten, dass dann eine ganze Menge Selbstinszenierer die Seite mit ihren teilweise doch recht belanglosen Statusmeldungen überfluten.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324088 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist online Online
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2922

Es ist lustig, ich habe da auch dran gedacht vor ein paar Tagen, weil ich selbst da viel zu selten Änderungen vornehme. Vielleicht fällt uns ja etwas ein...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Freeks (16 Übertalent, 5530 EXP)
Ich hab ne Schlange im Stiefel!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 46

Vielleicht eine im Profil zuschaltbare Funktion, die den aktuellen Status einblendet wenn man über den Nick hovert. Durch das freiwillige Zuschalten im Profil gibts auch keine generellen Performanceeinbußen... Oder einfach (auch zuschaltbar im Profil) unter jedem Kommentar als eine Art Signatur.

Hui! Eine Signatur...

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 27 Minuten 41 Sekunden Offline
Cookieminee schrieb:

Ich würde befürchten, dass dann eine ganze Menge Selbstinszenierer die Seite mit ihren teilweise doch recht belanglosen Statusmeldungen überfluten.

Das kann natürlich passieren. Da die Status-Meldungen - würden sie so eingebaut, dass sie erscheinen, wenn mit der Maus über den User-Namen gefahren wird - jedoch nicht sofort sichtbar wären, hielte sich der "Schaden" wahrscheinlich in Grenzen.

Freeks schrieb:

Vielleicht eine im Profil zuschaltbare Funktion, die den aktuellen Status einblendet wenn man über den Nick hovert.

Genau, so meinte ich das. smilie

Freeks schrieb:

Durch das freiwillige Zuschalten im Profil gibts auch keine generellen Performanceeinbußen... Oder einfach (auch zuschaltbar im Profil) unter jedem Kommentar als eine Art Signatur.

Das fände ich wiederum weniger optimal. Einerseits, weil die Meldungen dann *immer* sichtbar wären, andererseits weil es möglicherweise Probleme mit der Breite geben könnte. Gerade bei eingerückten Kommentaren sieht das bestimmt sehr unschön aus.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Bernd Wener (19 Megatalent, 13635 EXP)
@BBCrayC
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 20.11.2009
Inhalte: 382

Die Statusmeldungen in den Kommentaren als Signatur zu verwenden, fände ich beim derzeitigen Design der Kommentare nicht sehr gut. Im Forum stört das nicht, weil der eigentliche Post sauber vom blauen Kasten getrennt ist. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, ich lese unter jedem zweiten Kommentar immer wieder den gleichen Text, würde ich das schon als sehr störend empfinden.

Was Maus-Hover betrifft: Nice-To-Have und vermutlich technisch wirklich nicht sehr aufwändig. Die Sichtbarkeit erhöht es aber leider auch nur sehr bedingt.

Wie wäre es denn mit sowas:
oder alternativ mit schwarzer Status-Schrift:

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58772 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Deine Vorschläge sehen gut aus, 3GoldeneRegeln. Problematisch wird das allerdings, wenn viele Kommentare untereinander stehen, da diese durch die Baumstruktur dann sehr weit nach außen rücken. Ich fürchte fast, das könnte bei längeren Statusmeldungen das Layout zerschießen, wie zum Beispiel hier. Da ist nach dem Namen nur noch wenig Platz. Müsste man eben mal ausprobieren, bin da leider nicht talentiert genug dafür. Freiwillige vor?

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
@BBCrayC
John of Gaunt schrieb:

Deine Vorschläge sehen gut aus, 3GoldeneRegeln. Problematisch wird das allerdings, wenn viele Kommentare untereinander stehen, da diese durch die Baumstruktur dann sehr weit nach außen rücken. Ich fürchte fast, das könnte bei längeren Statusmeldungen das Layout zerschießen. Müsste man mal ausprobieren, bin da leider nicht talentiert genug dafür. Freiwillige vor?

Danke wink Das mit der Baumstruktur hab ich im Eifer des Gefechts natürlich nicht bedacht. Aber man könnte ja dann den Text soweit anzeigen lassen, wie er hinpasst, und ansonsten mit "..." abkürzen. Per Mouseover wird dann wieder der gesamte Text angezeigt.

EDIT: Was passiert denn derzeit mit den Texten, wenn die Baumstruktur zu weit eingerückt wird? Finde gerade auf die schnelle keinen entsprechenden Thread. Nicht mal bei der Pause-Funktion wink

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58772 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Tja, was passiert, wenn das ganz weit hinten ist, weiß ich auch nicht, so weite Einrückungen gab es noch nicht. Das längste, was ich mich erinnern kann, war beim FF13-Test. Die Kommentare werden eben zusammengestaucht, und was als einzelner Post zwei Zeilen einnehmen würde, benötigt als x-te Antwort dann eben fünf.

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

@BBCrayC

Das mit den Kommentaren war klar wink Hmm auch beim FF13-Test ging das offenbar nicht so weit, dass auch mal die Zeile des Kommentar-Schreibers hinten anstößt...

3GoldeneRegeln schrieb:

Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, ich lese unter jedem zweiten Kommentar immer wieder den gleichen Text, würde ich das schon als sehr störend empfinden.[...]Wie wäre es denn mit sowas: #1

Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, ich lese *über* jedem zweiten Kommentar immer wieder den gleichen Text, würde ich das schon als sehr störend empfinden. wink Anders formuliert (und von der Baumstruktur mal abgesehen): Ob unter oder über einem Kommantar kommt für mich auf's Gleiche raus.
Die Überlegung im Ursprungsposting war auch ganz bewusst, den Lesern/Usern mögliche Status-Meldungen nicht aufzudrängen, da es mit Sicherheit viele gibt, die diese Funktion schlicht nicht interessiert und die es daher als sehr störend empfinden würden.

3GoldeneRegeln schrieb:

Was Maus-Hover betrifft: Nice-To-Have und vermutlich technisch wirklich nicht sehr aufwändig. Die Sichtbarkeit erhöht es aber leider auch nur sehr bedingt.

Teilweise stimme ich dir zu, sehe es jedoch dennoch etwas anders: Momentan muss man bei Interesse mindestens einmal (vermutlich jedoch öfter) klicken, um zu einer Statusmeldung zu gelangen. Mit dem Maus-Hover wäre das nicht der Fall - die Status-Änderungen wären (bei Bedarf) in der Regel jederzeit sichtbar und würden zudem keinen (knappen) Platz wegnehmen.

@BBCrayC
ChrisL schrieb:

Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, ich lese *über* jedem zweiten Kommentar immer wieder den gleichen Text, würde ich das schon als sehr störend empfinden. Anders formuliert (und von der Baumstruktur mal abgesehen): Ob unter oder über einem Kommantar kommt für mich auf's Gleiche raus.

Naja ich bezog mich da mehr auf den Begriff "Signatur". Und da kommt bei mir eine Vorstellung wie:

Kommentar-Text...
---------------------------------------
"Hier ist dann die Status-Meldung"

Das fände ich wesentlich aufdringlicher, als meinen Entwurf. Vielleicht hab ich das einfach auch missverstanden.

3GoldeneRegeln schrieb:

Das fände ich wesentlich aufdringlicher, als meinen Entwurf.

Darüber kann glaub' ich nur schwer diskutiert werden, da das Geschmacks- bzw. Ansichtssache ist. wink

3GoldeneRegeln schrieb:

Vielleicht hab ich das einfach auch missverstanden.

Hmm, bin mir auch nicht sicher, ob ich dich eventuell falsch verstanden habe.

Um mal etwas von den Kommentaren wegzukommen: Die Status-Meldung sollte - wenn überhaupt - auch beim Usernamen eines News- oder Artikel-Autors angezeigt werden. Dort jedoch eine dritte Zeile einzubauen, fände ich zu viel des Guten. Was meint ihr?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33767 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Den Entwurf von 3GoldeneRegeln finde ich ganz schick, besonders den ersten mit der grauen Schrift. Das kann man dann einfach "übersehen", wenn man will, aber es ist auch gut zu lesen, wenn es einen interessiert. Die Sache mit den Einrückungen ist natürlich problematisch...

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)