PC "stockt"

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Seit einiger Zeit erlebe ich ab und zu, d. h. vielleicht einmal im Monat, dass mein PC "stockt". Das heißt, das gesamte System fängt ohne erkennbaren Grund an für einen Sekundenbruchteil einzufrieren, dann ca. eine Sekunde weiterzulaufen und so weiter. Dabie ist es egal, ob ich surfe, spiele oder Anderes mache. Ein Neustart behebt das Problem aber immer.
Meine Sicherheitsprogramme schlagen nicht an, andere Auffälligkeiten gibt es nicht und ein MemTest hat bisher auch keinen Speicherdefekt ergeben. Kennt sich jemand hier zufällig mit sowas aus?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (27 Spiele-Experte, 90565 EXP)
Freut sich auf den Wonder Woman-Film...
User ist online Online
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2682

Erste Vermutung: Staub. Kontrolliere einmal, daß alle Lüftungsschlitze etc. von Staub befreit sind. Schraube auch mal das Gehäuse auf (PC natürlich aus) und schau mal ins Innere, ob da Staub vorhanden ist.

Zweite Vermutung: Festplatte fragmentiert. Defragmentiere einmal die Festplatte.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Danke für die Tipps. Meine Festplatte defragmentiere ich ca. einmal pro Monat und räume auch mit WinOptimizer meine Registry auf.
Wie aber sollte Staub mein System einfrieren? Von der Lüftung her ist alles OK. Mein Prozessor kocht zwar mein System ganz gut, wenn's draußen über 30 Grad warm wird, aber Abschaltung oder solche Scherze habe ich bisher noch nicht erlebt. Außerdem ist das Stocken erst heute wieder passiert und ich hatte den PC gerade eingeschaltet und hier in Köln ist's recht kühl.

Eine Sache könnte ich noch erzählen - wenn mein PC ein paar Tage vom Netz war, dauert es nach dem Einschalten erst wieder etwas, bis das Netzteil Strom liefert. Ich vermute mal, die Kondensatoren sind nicht mehr auf der Höhe, das Netzteil ist auch schon älter als der PC (also älter als drei Jahre). Kann das was damit zu tun haben?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (15 Kenner, 2828 EXP)
back
User ist online Online
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 18

Ja. Ansonsten unerklärliche und an sich ungewöhnliche Symptome werden sehr häufig vom Netzteil verschuldet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Ah, OK. Dann sind wohl doch mal die 70 Tacken für ein neues fällig. (Hätte zwar lieber einen neuen PC, aber Reisen geht vor.)
Danke!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29656 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 58 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Was steckt denn genau in deinem Rechner? Ist immer alles etwas knifflig, ohne genau zu wissen, was du für Hardware nutzt (und wie alt die Teile ungefähr sind, wobei sich das ja abschätzen lässt wenn man die Komponenten kennt).

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Uff, da muss ich kurz nachdenken. Bin gerade nicht zu Hause ... Asus P5B Board mit 'nem Pentium D 950, ca. anderthalb Jahre alte GeForce GT-Karte, 500 Watt LC Power Netzteil (Schrott, ich weiß) und 2 GB RAM.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29656 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 58 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Hast du schon mal den Lüfter der CPU gecheckt? Nicht dass dein Prozzi heruntertaktet, weil sich zu viel Staub angesammelt hat oder die Wärmeleitpaste nach jahrelanger Nutzung nur noch bröseliges Zeug ist. Es gibt das Tool Throttlewatch (google hilft suchen), mit dem man testen kann, ob die CPU sich gerade aufgrund hoher Temps heruntertaktet. Das kann bei deiner CPU auch gerne mal "einfach so" passieren und sorgt normalerweise auch nie für Bluescreens oder Herunterfahren.

Aber immerhin, 70 Euro für ein gutes neues Netzteil müssen es nicht sein. Warum auch mehr Geld in den PC stecken als er auf dem Gebrauchtmarkt heute noch bringen würde wink ;) - das hier http://geizhals.at/deutschland/a448398.html würde vollkommen reichen, egal welche Geforce drin steckt, GT steht nicht für Highend und auch wenn deine CPU gemessen an der bescheidenen Rechenleistung viel Energie verbraucht, mehr als 120 Watt werden es nicht sein. Auf die 350W des NTs kommst du also nie..

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Ich habe Throttlewatch heute für ein, zwei Stunden laufen lassen und nichts besonderes bemerkt. Allerdings ist der Fehler auch nicht aufgetreten. Was die Wärmeleitpaste angeht, dazu kann ich nichts sagen. Das zu checken fehlt mir momentan der Platz und inzwischen wahrscheinlich auch das Know-How. Es ist Jahre her, seit ich zuletzt einen kompletten PC zusammengeschraubt habe.
Ich habe auch das Gehäuse aufgemacht (übrigens ein Computech mit von Fabrik aus an der Seitenwand ausgebohrten Belüftungslöchern) und nur wenig Staub gefunden. Der Tower steht allerdings auch in der Mitte des Zimmers auf meinem Schreibtisch, der so ziemlich staubärmste Platz. Einmal durchgewischt habe ich trotzdem.

Weil ich die Fehlerquelle nicht eindeutig festlegen und auch nicht großartig selbst an der Hardware rumschrauben kann, stellt sich mir nun die Frage, ob ich auf Verdacht eine neue Komponente einbauen lassen oder zuerst für ca. 60 Euro das ganze System checken lassen soll, wobei dann womöglich noch zusätzliche Reparaturmaterialkosten dazu kommen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29656 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 58 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Hast du denn Throttlewatch "einfach so" laufen lassen oder auch fleißig Last produziert?

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Nein, aber wie gesagt kommt das Stocken nicht ausschließlich unter Volllast vor.
Was wäre denn so das beste Programm, um die Kerne auszulasten?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29656 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 58 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Prime95 oder OrthosPrime (letzteres um Dualcore-CPUs zu fordern, ersteres für Singlecore..)

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Erstmal danke, dass Du so beharrlich auf meine Fragen antwortest. smilie

Ich habe mein System mit Ortho jetzt mal eine Stunde im Blend Test unter Volllast laufen lassen. Laut SpeedFan lag die Kerntemperatur gegen Ende bei 75°, die Systemtemperatur bei 45° und laut Throttlewatch wurde kein einziges Mal runter getaktet.
Ist das Ergebnis schon was wert oder müsste ich's länger laufen lassen?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29656 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 58 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Das ist schon was wert. Als mein P4 sich an Staub verschluckte, war schon nach einigen Minuten klar, dass der runtertaktet. Ein halbes Kilo Kupfer kühlt zwar auch passiv ganz passabel, ohne Luft wurde es aber doch schnell eng wink .

Schade eigentlich, wäre so einfach gewesen bei dir, hm?

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

OK, ich warte noch mal ab. Tendiere doch wieder eher zum Netzteil und habe da so eine Theorie, aber dazu muss das Ding wieder ein paar Tage vom Netz. Das passiert aber frühestens Ende nächster Woche.
Danke nochmal!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
marshel87 (16 Übertalent, 5667 EXP)
I'm gonna skin ya, put on your face, and say Hi to your momma!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 31.3.2010
Inhalte: 40

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen...

Aber meine erste Vermutung war:

1 mal im Monat? Evtl. updatet sich irgendeine Software von dir oder sucht nach Updates, was deinen PC einbrechen lässt? Das würde auch das mit dem "es läuft nach nem Neustart wieder" wunderbar erklären smilie

Ich würde also, wenn es das nächste mal passiert, einfach den Taskmanager bei den Prozessen beobachten und schaun ob ein Prozess überdurchschnitlich viele Ressourcen frisst.

MfG

____________________________________

††† Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! †††

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tigerfr0sch (15 Kenner, 3072 EXP)
neues Jahr wie wunderbar
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 27.8.2009
Inhalte: 14

Wenn du von einem Netzteil-Defekt ausgehst kannst du das gute Stück ja mal mit OCCT (OverClock Checking Tool) testen. Aber Achtung, der Warnhinweis beim Start des Tests ist ernst zu nehmen!
Ich rate dir daher dringend vorher einmal am Netzteil zu riechen. Kein Scherz. Wenn du den Rechner startest einfach mal die Nase an das NT halten. Wenn es sehr nach Fabrik oder Elektronik riecht dann ist es definitiv hinüber.

Wenn das stottern aber auch unter geringer Last Auftritt tippe ich eher mal auf den Bereich Festplatte und/oder RAM.
Festplatte hast du ja oben schon ausgeschlossen. Falls der Fehler da nicht auszumachen ist, empfehle ich dir mit dem Programm Memtest zu überprüfen ob bei deinem Hauptspeicher alles in Ordnung ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

MemTest ist schon durchgelaufen, keine Fehler. Die Platten habe ich von XP durchchecken lassen, auch da nichts.
Ich stehe im Augenblick auf dem Standpunkt, dass es entweder am Netzteil oder irgendwo an Software liegt. Mal im Autostart gucken, was da so alles im Hintergrund rumoren darf ...
Bevor ich mir allerdings beim Prüfen selbst das Netzteil zerschieße, lasse ich das lieber die "Experten" machen. Irgend jemanden muss man ja haben, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
fall3nsun (10 Kommunikator, 458 EXP)
OHGAWDNINOKUNI!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 28 Wochen Offline
Beigetreten: 1.12.2009

Ahoi Jabberwocky,

Da ich erst vor kurzem einen relativ ähnlichen Fehler hatte, für den die Festplatte verantwortlich war, würde ich Dir den Seagate-Festplatten-Test empfehlen. Im Gegensatz zum MS HW-Test, der nur einen HW-Fehler ab und zu festgestellt hat, lieferte der Seagate-Test das doch relativ ernüchternde Ergebnis, dass Teile der Festplatte hinüber sind & nicht durch das Programm repariert werden können. Da sich nach Austausch der Festplatte der Fehler nicht erneut einstellte denke ich, dass es bei meinem PC tatsächlich die Platte der Problemursprung gewesen sein dürfte und daher diese Testvariante bei Dir noch einen Versuch wert wäre.

____________________________________

"Many spies have many eyes!" - Flight Of The Conchords, Season 1 Episode 11

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

So, dann buddel' ich dieses Thema mal wieder aus, denn es gibt Neuigkeiten.

Nachdem vorletztes Wochenende mein Netzteil dann doch letztendlich abgeraucht ist, habe ich's durch ein neues ersetzen lassen. Es arbeitet jetzt ein 80plus-Gerät im System. Heute kurz nach dem Einschalten wollte ich mir dann Scorpius neues Video ansehen und ca. acht Minuten später war der alte Fehler wieder da. (Siehe erster Post.)

Da sich das Netzteil jetzt wohl als Fehlerquelle ausschließen lässt (obwohl das alte auch definitiv einen Defekt hatte), muss ich weiter forschen. (Übrigens wurde auch die Prozessorleitpaste nach vier Jahren Dienst mal wieder ersetzt.)
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Fehler häufig auftritt, wenn ich online Videos angucke. Kann natürlich auch Zufall sein ...

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Punisher (19 Megatalent, 15515 EXP)
Damn... auf einmal wieder ein Spiele-PC...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 28.5.2009
Inhalte: 33

Hm, du könntest mal einen meiner "Lieblingsfehler" checken - sind die Kondensatoren auf Board und Grafikkarte in Ordnung? Musst eigentlich nur sehen, ob die kleinen "Tönnchen" irgendwie aufgebläht oder verfärbt sind... wenn die den Strom nicht richtig zwischenspeichern kann das zu seltsamen Resultaten führen - ich hatte deswegen schon Soundhänger ähnlich wie die von dir beschriebenen auf der OnBoard-Karte.

Wenn die irgendwie komisch aussehen/riechen ist wohl ein neues Board fällig. Ansonsten um Software auszuschliessen - hast du schonmal XP neu installiert?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Habe nach der Arbeit mal nachgesehen, die sehen beim Drübergucken aber alle ziemlich unisono aus. Da ich das neue Netzteil im Laden einbauen lassen habe, würde es mich allerdings auch wundern, wenn die nichts gesagt hätten. (Hätten mir ja gleich ein neues Mainboard andrehen können.)

Falls jemand ein gutes Tool weiß, um ein P5B Deluxe zu checken, bin ich ganz Ohr. So langsam habe ich ja alle Komponenten durch.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Tja, das Problem ist immer noch nicht weg, obwohl ich fast damit leben kann. Es taucht ja nicht ständig auf.

Etwas Neues, das mit aufgefallen ist, ist dass mein GraKa-Lüfter nicht anläuft, wenn der PC ein paar Tage vom Netz war. Vorher habe ich das nicht bemerkt, da ich vorm PC immer Kopfhörer aufhabe. Zumindest weiß ich jetzt, warum mir der PC ein, zweimal mit Blackscreen quasi abgeraucht ist.Es wurde nach ein paar Minuten einfach zu heiß für das Ding.

Heute kam allerdings das Stocken wieder und ich habe es geschafft, wärenddessen einen Screenshot von der Prozessorauslastung des Task Managers zu machen.

Obwohl zu dem Zeitpunkt keine Programme liefen, sieht man ja recht deutlich die Spikes in beiden Prozessorkernen.

Vielleicht kann ja jemand was daraus deuten?

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
Age (19 Megatalent, 13996 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Interessanter wer hier das Prozess-Tab. Dann wäre klarer welcher Prozess die CPU in Anspruch nimmt. Du kannst in dem auch nach Prozessorlast sortieren.

____________________________________

Been there. Done that.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7

Wo liegt denn die Temperatur der Grafikkarte? Fällt der Lüfter vielleicht im Betrieb auch mal aus?

Den PC schon mal mit einer Boot CD auf Viren gescanned?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Um die beiden Fragen zu beantworten, muss ich auf den nächsten Zwischenfall warten.
Im Betrieb fällt die GraKa allerdings nie aus. Gerade heute wollte der Lüfter wieder nicht anspringen, es hat aber genügt, ihn von Hand ganz leicht anzustoßen, um ihn zum Laufen zu bringen.
Eigentlich sollte ich es mir leicht machen und die olle Schrottmühle einfach ersetzen. (Was das wieder kostet ...)

Das Problem besteht schon seit einigen Neuinstallationen und tritt eben nur sehr sporadisch auf. Auf Viren würde ich spontan nicht tippen, aber wer weiß.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7

hmm also wenn der Lüfter schon zicken macht beim anspringen denke ich doch eher mehr eine Hardwaresache.
Wobei ich dann nicht soviel Ahnung habe, und nur eine Vermutung von Grafikkarte oder Mainboard oder Netzteil aufstellen kann smilie Ob da irgendwo nicht doch zu wenig Strom an der Karte ankommt ?

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
Age (19 Megatalent, 13996 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Wieso sollte der Graka-Lüfter temporäre Auslastungen der CPU verursachen? Das ist eher ein Tool, was alle x Tage irgendwas durchführt (z.B. Virenscan etc.).

____________________________________

Been there. Done that.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7

stimmt denkfehler und würde dann wohl öfters im spielbetrieb unter last vorkommen

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

So, heute morgen ist der Fehler wiedergekommen. Hier ist ein Screenshot vom Prozesse-Tab.

Den obersten Prozess habe ich versuchsweise von Hand beendet, hat aber nichts geändert. Erst nach einem Neustart war das Stocken weg.

Passiert ist es übrigens beim Videogucken auf Gametrailers.com.
Früher kam der Fehler auch beim Abspielen von Videos auf Gamers Global und GameOne vor. Meinen Flashplayer halte ich relativ aktuell und erst vorgestern habe ich einen kompletten Virencheck mit Antivirs Rescue Center von Boot CD laufen lassen - ergebnislos.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29656 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 58 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Hast du es schon mal mit einem anderen Browser versucht? Vielleicht liegts am Firefox oder einem der unzähligen Plugins?

Ansonsten war zum Zeitpunkt des Screenshots leider keine große CPU-Aktivität. Und genau DIE wäre spannend gewesen.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Wegen Prozessoraktivität bitte hier sehen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7

hmm also bei mir hat der plugin container 8.008k deiner ist ja enorm aufgeladen.

auf dem Bild steht 65% CPU Last, weißt du noch wo die anderen 55% waren? auf dem Bild sind ja nur 10% zu sehen.
Hast du die neusten Grafikkartentreiber drauf vielleicht irgendwo ein Problem mit einem Codec, wenn es vermehrt bei Videos auftritt, da hat sich doch viel geändert wegen H.264 und HTML5 vielleicht hat da jemand eine Ahnung.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
Age (19 Megatalent, 13996 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197
Jabberwocky schrieb:

Wegen Prozessoraktivität bitte hier sehen.

Dod meint etwas anderes. smilie Wenn du dieses Prozesse-Tab offen hast, befindet sich unter drunter zwischen Benutzername und Speicher die CPU (C...). Wenn du da drauf klickst, sortiert dir Windows automatisch die Prozesse nach ihrer Auslastung. Wenn du also das nächste mal das Phänomen hast, alles so machen wie jetzt, bloß noch die Sortierung anwerfen damit die Prozesse mit der höchsten Auslastung bis oben stehen. smilie

____________________________________

Been there. Done that.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Dafür muss ich dann den nächsten Fehler abwarten. smilie

In der Zwischenzeit kicke ich den Plugin-Container mal aus Firefox. Habe gelesen, dass der ganz schön auf die Prozessorauslastung drücken kann. Außerdem bin ich's leid, dass meine youtube Videos beim Abspielen immer in der Mitte mit dem Nachladen kleben bleiben.
Soweit scheint's zu funktionieren, aber dass es daran allein gelegen haben soll, glaube ich noch nicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Und hier dann also ein Screenshot von der CPU-Auslastung während des Fehlers.

Passiert beim Videogucken auf youtube, aber mit deaktiviertem Plugin Container. Vielleicht sollte ich wirklich mal eine Weile auf IE umsteigen, um festzustellen, ob es ein Firefoxproblem ist ...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29656 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 58 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Dann steig lieber auf Opera oder Chrome um, nicht dass du dich noch an den IE gewöhnst. Mich schüttelt es jedes mal, wenn ich den IE benutzen muss, weil irgend so ein *zensiert* Auftraggeber seine Seiten ganz oldschool nur für diesen Browser entwickelt hat.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
Age (19 Megatalent, 13996 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Hm, also die CPU-Auslastung ist quasi gleich null. Heißt für mich das Problem kommt aus einer anderen Richtung.

RAM, Graka (Treiber?), HDD.
RAM hat eventuell irgendeinen Defekt, der immer Auftritt wenn Daten in einen bestimmten Sektor geladen werden, gleiches gilt bei der HDD (Auslagerungsdatei) oder aber es stimmt doch etwas nicht mit der Graka oder den Treibern, da es immer mal hängt wenn man anfängt sie zu beanspruchen.

____________________________________

Been there. Done that.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Die Treiber sind erst gestern abend von nvidia neu runtergeladen worden, RAM habe ich mehrmals mit Memtest gecheckt und die Festplatte mit Seagate Tools. Alles normal soweit.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
Age (19 Megatalent, 13996 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Hm, ganz schön knifflig. Auf meiner Arbeitsmachine habe ich es auch manchmal, dass sie 2-3 Sekunden hängt, dass ignoriere ich aber gekonnt. Du kannst ja mal dein System neu aufsetzen, vielleicht macht ja auch deine Windowsinstallation irgendeinen Blödsinn. razz lol

____________________________________

Been there. Done that.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7

Mal Probehalber Fire Fox 4.0 Beta installiert? Oder Addons UND Plugins ausgemistet ? Probleme mit dem FF 3.6 und Videos hatte ich auch mal, Hab den FF 4.0 parallel zum 3.6 gehabt und bin mittlerweile ganz umgestiegen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 1892 EXP)
Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen.
User ist online Online
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Nein, an den Browsern lag es letztendlich auch nicht.

Leute, Danke für eure Tipps!
Jetzt steht allerdings ein nagelneuer PC auf meinem Schreibtisch und ich hoffe, dass sich das leidige Thema damit endlich erledigt hat! smilie

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
Age (19 Megatalent, 13996 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Das ist natürlich auch eine Lösung. wink

____________________________________

Been there. Done that.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Rondidon (15 Kenner, 2899 EXP)
Hallo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 16 Stunden Offline
Beigetreten: 25.5.2009
Inhalte: 22

Ich hatte mal dasselbe Problem. Nur Formatieren und komplett neu aufsetzen hat geholfen -> Vermutlich wars ein Wurm oder Virus.

____________________________________

Game Reporter Videokanal auf Youtube mit ausführlichen Spielereportagen:
http://www.youtube.com/user/rondidonx

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)