Neues Netbook/Subnotebook - auch zum zocken?

Foren-Suche
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Tamttai (10 Kommunikator, 379 EXP)
theres 2 kinds of people: the ones who prefer sonic over mario and idiots
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 52 Wochen Offline
Beigetreten: 16.7.2010

Hallo Zusammen,

weil der Mitbewohner meiner Schwester meinen Läppi geschrottet hat (20 Kilo Unterwasserfotogerätschaft haben halt doch einiges an Kraft wenn sie aus einem Regal 2,5 Meter tief fallen) und hierfür hoffentlich dessen Versicherung einspringen wird, möchte ich mir ein Ersatzgerät kaufen. Allerdings ist mir mein Schläppi ein wenig zu klobig (ich meine 14,1er Bildschirm) und da bin ich auf die geniale Idee gekommen, mir statt nem Läppi n Netti oder Subbi zu kaufen smilie

Nun wollte ich mit dem Ding auch vereinzelt spielen - Civ 5 comes to my mind. Es muss nicht alles auf megaultOrrOxxOr-settings laufen, aber ich will auf niedrigen Details sollten dieses Jahr erscheinende Spiele schon flüssig laufen. Grafikorgien wie FPS-Teile werd ich aber eher nicht auf dem Ding spielen. RTS/RundenStrat etc. sollten aber angenehm laufen.

Hat da jmd n Überblick oder Erfahrungen die sie/er mit mir teilen möchte? Gibt es überhaupt zockfähige Nettis/Subbis? Oder such ich nach der Eier-legenden Wollmilchsau (EWMS)?

Grüße,

Tammi

Ich bin ein Baum!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29505 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Als erste Übersicht:

http://www.gamersglobal.de/report/mobiles-gaming

Bei weiteren Fragen - frage smilie .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Tamttai (10 Kommunikator, 379 EXP)
theres 2 kinds of people: the ones who prefer sonic over mario and idiots
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 52 Wochen Offline
Beigetreten: 16.7.2010

danke für den link!

mx 11 klingt interessant. allerdings ist der bericht ja "schon" 1 Monat her. Gibt es derweilen hier nachzügler anderer hersteller oder sind solche zu erwarten? bei alienware zahlt man ja gefühlt immer mehr drauf als die verbauten teile vermuten lassen.

Ich bin ein Baum!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
User ist online Online

Soweit ich weiß ist da noch kein vergleichbares Gerät auf dem Markt. Der Preis ist meiner Meinung nach schon gerechtfertigt, es ist schon eine Leistung die gebotene Power in einem so kleinen Gehäuse unterzubringen. Allerdings ist es wirklich klein, schau dir mal im Elektromarkt die 11"-Netbooks an, dann weißt du worauf du da spielen würdest.

Ich würde zu einem 13,3"-Gerät raten. Die Timelines von Acer sind ok, mit der HD5650 bieten einige Modelle sogar extrem viel 3D-Leistung für die Größe.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Scar_Snake (06 Bewerter, 98 EXP)
ist im Lost-Fieber
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 34 Wochen Offline
Beigetreten: 22.4.2010
Inhalte: 2

Ich habe mir vor zwei Monaten das M11x zugelegt und bereue meine Entscheidung nicht.
Selbst Spiele wie Crysis laufen darauf flüssig bei mittleren bis hohen Details in der nativen Auflösung.
Auch GTA4 läuft gut, allerdings muss die Sichtweite und die Verkehrsdichte stark heruntergeregelt werden.
Starcraft 2 kann mit hohen Details flüssig gespielt werden (ist allerdings auch kein Benchmark-Programm, typisch Blizzard wink ).

Kurzum, die Leistung hat mich voll überzeugt. Allerdings gibt's auch ein paar Minuspunkte:
Das Display ist mit 11" nicht besonders groß, man muss sich erst daran gewöhnen. Es gibt im Netz ja einige Videos und Fotos, wo jemand das Gerät in den Händen hält. Darauf kann man schon erahnen, dass es recht klein ist. Auch die Qualität des Displays ist zu beanstanden. Die Helligkeit lässt etwas zu Wünschen übrig (ist aber noch ausreichend) und spiegelt stark. Das Spiegeln konnte ich durch eine Folie beheben und bin mit dem Ergebnis, auch in Bezug auf die Helligkeit, zufrieden.
Dafür ist es sehr leicht und besitzt viele Anschlüsse. Ich wollte unbedingt eine beleuchtete Tastatur, da gibt es in diesem Notebookbereich nicht viele Alternativen. Auch die Akkuleistung ist gut (siehe GG-Test) und das Betriebsgeräusch unter Vollast ist noch annehmbar, wenn auch deutlich wahrnehmbar.

Bei einem Arbeitskollegen konnte ich mir noch das Acer 3820TG ansehen, das macht auch einen sehr guten Eindruck und ist ziemlich schnell, dabei günstiger als das Alienware-Gerät. Dennoch bleibe ich beim M11x, ist halt was für (Alienware-)Liebhaber wink.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bananenboot256 (13 Koop-Gamer, 1241 EXP)
21st century digital boy
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 31 Wochen Offline
Beigetreten: 29.6.2009
Inhalte: 1

Hey Dod, und alle anderen Hardwareaffinen Geeks wink

Du bist doch unser Hardwareprofi bei Gamersglobal. Hast du ne Empfehlung für mich was ein Subnotebook angeht?

Es sollte wenn möglich ein 13,3" Bildschirm mit entsprechender HD Ready (ist das doch glaub ich) Auflösung sein, soll für 720p-Filme, surfen, Office und vielleicht mal eine Runde Starcraft 2 auf untersten Stufen laufen.

Wo guck ich mich da am besten um und wieviel Geld sollte ich einplanen, und hast du/ihr vielleicht sogar schon ein Gerät im Kopf?

Vielen Dank im Voraus, natürlich auch an alle außer Dod die einen Vorschlag für mich haben smilie

Edit: Falls es nicht ok ist, dass ich diesen Thread gekapert habe macht meinen Beitrag hier weg und ich eröffne nen Neuen. thx!

User ist online Online

Schau dir das mal an:

http://www.heise.de/preisvergleich/a519806.html

Die Auflösung ist HD-Ready (1366x768), die Grafik schnell und der Prozessor ok. Für SC2 in mittleren oder vielleicht sogar hohen Details sollte es reichen. Allerdings hat es wie fast alle Modelle dieser Größe kein optisches Laufwerk - bei modernen Spielen aber ja kein Problem, bei SC2 lädt man sich halt den Client einfach herunter.

Akku leidet natürlich unter der Rechenpower, vier Stunden sind aber immer noch drin. Und mit 1,8 kg ist es zwar kein Leichtgewicht aber transportabel.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bananenboot256 (13 Koop-Gamer, 1241 EXP)
21st century digital boy
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 31 Wochen Offline
Beigetreten: 29.6.2009
Inhalte: 1

Vielen Dank! Genau so eines habe ich gesucht. Optisches Laufwerk ist für mich nicht so wichtig. Falls ich mal eine DVD brauche habe ich noch ein älteres USB-DVD-Laufwerk bei mir rumstehen!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22505 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 35 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Bei dem Acer bin ich skeptisch, finde nirgends die genaue Taktung der Grafikkarte...
Zum zocken würde ich eher nen festen Rechner nehmen. Hast du länger Spaß. Zur not Kauf dir nen Handheld.
Falls du zwingend nen mobiles Teil haben willst, schau einfach nach Netbooks mit ION-Plattform. Damit geht nen SC2 zumindest in Low...wobei die Kiste halt ziemlich unter Volllast läuft und der Akku dann natürlich schnell leer gesaugt ist

User ist online Online
CptnKewl schrieb:

Bei dem Acer bin ich skeptisch, finde nirgends die genaue Taktung der Grafikkarte...
Zum zocken würde ich eher nen festen Rechner nehmen. Hast du länger Spaß. Zur not Kauf dir nen Handheld.
Falls du zwingend nen mobiles Teil haben willst, schau einfach nach Netbooks mit ION-Plattform. Damit geht nen SC2 zumindest in Low...wobei die Kiste halt ziemlich unter Volllast läuft und der Akku dann natürlich schnell leer gesaugt ist

Nur dass man bei den ION-Geräten nur 12" Bildschirmdiagonale bekommt, einen deutlich langsameren Atom-Prozessor und eine viel langsamere Grafik. Bei nur minimal höheren Akkulaufzeiten. Najaaaaa..

Kleine Frage, hast du schon mal mit einem Sub wie dem Acer und mit einem ION-Gerät gearbeitet oder gespielt?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)