Notebookersatzteile kaufen- Wo ?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McStroke (14 Komm-Experte, 2276 EXP)
GG ist nichts mehr für mich. Ich bin raus.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 3

Hallo,

Mir ist komischerweise meine Grafikkarte am laptop kaputt gegangen. Abends lief alles wunderbar, hab noch ein bisschen Oblivion gespielt, danach etwas im Internet gesurft und alles sauber runtergefahren, Rechner wurde nicht bewegt.

Am nächsten Morgen drück ich auf den Powerbutton, Bildschirm bleibt schwarz. Nach viel telefoniererei mit dem Kundensupport von Acer (ist ein Acer Aspire 5920G) und ein paar Werkstätten hab ich es dann an eine Werkstatt in meiner Nähe gebracht, die mir jetzt gesagt haben, dass die Grafikkarte ( eine Gforce 8600M GT) im Eimer ist, und der ganze Spaß soll mich mit Reparatur 281€ (!) kosten. Garantie hab ich keine mehr, das das Notebook 2007 gekauft wurde.

Ein Freund von mir ist Fachinformatiker und meinte er macht das mit dem Einbau, nun brauch ich aber natürlich das entsprechende Ersatzteil, eben jene Gforce 8600M GT für einen MXM II Steckplatz. Weiss jemand wo man speziell dieses Teil oder allgemein Teile für Notebook gut ordern kann? Die großen Namen wie Snogard, Alternate etc hab ich schon alle durch.

Ich möchte auch nicht unbedingt die vollen 170€ (Listenpreis) für die Karte zahlen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29925 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Wird schwierig - Notebookersatzteile sind immer teuer und meistens selten. MXM2-Module werden selbst auf eBay eher selten angeboten und wenn dann sind die dort kaputt oder auch teuer. Momentan bekommst du in der Bucht nur eine deutlich langsamere 8600m GS für 85 Euro. Die würde zwar passen, ist aber halt auch 50% langsamer.

So richtig lohnen mag sich das alles nicht wirklich. Ich würde die Kiste zum Ausschlachten verkaufen - 100 Euro dürften noch drin sein - und mir was neues holen. Denn selbst wenn du da jetzt eine neue Grafikkarte einbaust kannst du dir nicht sicher sein, dass nicht in ein paar Wochen das nächste Teil die Grätsche macht.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Mh okay die Überlegung ist schon Richtig.

Aber ich möchte einen Rechner nicht mit voller Festplatte verkaufen, und ohne Bild kann ich die ja schlecht löschen. Ich hab eh generell recht wenig Erfahrung mit dem kompletten löschen von Festplatten.

Importieren geht ja leider auch schlecht, in Taiwan kosten die im Internet nur ca. 110€ aber ich glaube da macht mir der Zoll nen Strich durch die Rechnung.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
User ist online Online

Festplatte ausbauen, in ein 9-Euro-2,5"-Gehäuse stopfen und an einem anderen Computer sichern und löschen. Fertig smilie ..

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 34 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Wenn man ganz hardcore ist, dann kann man seine Festplatte im Nachhinein beispielsweise mit DBAN wipen - Achtung, zeitintensiv smilie

any hdd it detects?

führt sich das also quasi von alleine aus?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 34 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Am besten nur die Platten angeschlossen haben, die Du auch wipen willst. Bei dem Download handelt es sich um eine ISO-Datei. Die kannst Du prima mit imgBurn auf Rohling packen (es wird eine bootbare CD erstellt).

Dann wird von der CD gestartet. DBAN bietet diverse Befehle an, je nachdem, ob man bestimmte Löschverfahren ausführen möchte (Anzahl der Überschreibungen, die stattfinden sollen und noch anderes, für mich fachchinesisches Zeug). Am einfachsten arbeitet man mit der Eingabe 'AUTONUKE' - den Rest sollte DBAN übernehmen.

Und wie gesagt: KEINE Festplatten angeklemmt haben, die Du nicht leerputzen willst!

Mh inzwischen glaube ich, dass die Starcraft 2 Beta meine Karte gegrillt hat. Ich hab die Berichte über die überhitzten Grafikkarten im Hauptmenü gelesen, und denke, dass es bei mir auch der Grund für den Ausfall war nosmilie

User ist online Online
Cookieminee schrieb:

Mh inzwischen glaube ich, dass die Starcraft 2 Beta meine Karte gegrillt hat. Ich hab die Berichte über die überhitzten Grafikkarten im Hauptmenü gelesen, und denke, dass es bei mir auch der Grund für den Ausfall war

Dann wäre dein Gerät aber eh in nächster Zeit hopps gegangen weil die Lüftung nicht ordentlich funktionierte. SC2 lastet die Grafik halt voll aus, nicht mehr und nicht weniger. Das ist zwar doof aber macht normalerweise nichts kaputt, was nicht schon kaputt wäre wink ..

Dod schrieb:

Cookieminee schrieb:
Mh inzwischen glaube ich, dass die Starcraft 2 Beta meine Karte gegrillt hat. Ich hab die Berichte über die überhitzten Grafikkarten im Hauptmenü gelesen, und denke, dass es bei mir auch der Grund für den Ausfall war
Dann wäre dein Gerät aber eh in nächster Zeit hopps gegangen weil die Lüftung nicht ordentlich funktionierte. SC2 lastet die Grafik halt voll aus, nicht mehr und nicht weniger. Das ist zwar doof aber macht normalerweise nichts kaputt, was nicht schon kaputt wäre ..

Das ist ja auch alles nur Spekulation, nur erscheint mir das am wahrscheinlichsten. Auf dem Laptop wurde ja die Jahre über doch recht viel gespielt, und Acer ist ja nicht gerade für seine tollen Lüfter bekannt. Bei Mass Effect 2 hatte ich ab und zu nen Hitzeshutdown (das war im Februar), naja und jetzt wird Starcraft dem ganzen wohl den Rest gegeben haben.

Naja was solls, der Laptop ist jetzt eh verkauft (danke fürs bieten Dod wink)

User ist online Online

Der hat ja sogar noch einiges gebracht smilie .. Deutlich mehr als ich bereit gewesen wäre auszugeben, glückwunsch smilie .

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)