WoW als "Casual-Gamer"?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27682 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Da ich eigentlich eher der Singleplayer bin, aber doch recht gerne ab und zu mal ein MMO zocke, wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen mit WoW als "Casual-Gamer" (Ja, ich mag diesen Begriff auch nicht) fragen.
Macht es einem Casual tatsächlich Spaß, maximal 1-2 Stunden täglich zu spielen, anstatt sich 14 Stunden täglich davor zu hocken, um die geilste Ausrüstung überhaupt zu haben? Wie sieht es mit den Instanzen und PvP aus? Kann ich mich einfach mal einloggen, 2 PvP Matches oder eine Instanz machen, ohne Mitglied einer Stammgruppe zu sein?

Ich frage speziell bei GG, da die meisten von euch ja schon ein gewisses geistiges Alter erreicht haben, um zu verstehen dass ein RL wichtiger ist, als irgendein lila-schimmerndes Schwert (oder was auch immer).

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 48 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

WoW ist das wohl Casual-Gamer freundlichste MMO Spiel aller Zeiten!
Mal eben für eine Stunde einloggen ist überhaupt kein Problem und man kann in dieser Zeit auch recht schnell was machen. Dank der neuen, einfachen Tools kannst du dich einfach für ein PvP Schlachtfeld anmelden und wirst sofort reingebeamt wenn eines beginnt, das selbe gilt für die Dungeons! Da nun auch noch die Realms in einem großen Pool vernetzt sind gibt es so gut wie keine Wartzeiten (kommt aber auch auf deine Klasse an). Es ist nicht mehr nötig eine feste Stammgruppe zu haben oder in einer großen Gilde zu sein, jedenfalls bis zu bestimmten Zielen / Dungeons.

Am schwierigsten bzw. längsten wird für dich aber wohl der Weg zu Stufe 80 sein. Mit 1-2 Stunden täglich wirst du dafür schon ein paar Wochen vielleicht sogar Monate brauchen. Aber der Weg dahin macht ja auch viel Spaß, mir sogar mehr als das Endgame.

Hast du schon einmal in die kostenlose, 14 Tage Trial reingeschaut? Wenn nicht, unbedingt machen - kein Risiko und du kannst so am besten abschätzen ob das Spiel dir zusagt.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7622 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Ich hab auch nicht mehr gespielt, damals, 2005. Das Problem ist, dass es dann immer ewig dauert bis man Leute findet, und ne längere Instanz kann dann inc. Leute suchen schon mal 4-5 Stunden dauern. Aber die kann man ja auslassen.

Hol dir halt mal das Trial, das geht 14 Tage, das ist glaube ich genau richtig für dich.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Tamttai (10 Kommunikator, 379 EXP)
theres 2 kinds of people: the ones who prefer sonic over mario and idiots
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 35 Wochen Offline
Beigetreten: 16.7.2010

Listen to Fischwaage. Good advice it has!

Man muss allerdings dazu sagen, dass WoW mit einer Gilde und dem dahinter stehende Zugehörigkeitsgefühl wesentlich mehr Spaß macht. Da es auf Grund immer wieder spawnender ID's /Mobs kein definiertes Endziel gibt, liegt es eigentlich nur an Dir ob WoW Spaß macht oder nicht. Ich fand das Spiel ohne Gildenkollegen immer einsam und dröge. Wenn du also Bekannte hast, die an sowas u.U. auch Spaß haben --> macht die Trail zusammen

Ich bin ein Baum!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
maddccat (18 Doppel-Voter, 11630 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 56 Minuten 15 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11

Fischwaage & Tamttai haben eigentlich schon alles gesagt.

Eine Gilde für Gelegenheitsspieler findet sich eigentlich auch recht schnell, falls man in eine möchte und die Freundesliste füllt sich von ganz allein. Ich würde allerdings mit der Trial noch warten bis das nächste Addon erschienen ist, da die Welt für dieses komplett überarbeitet wird und dann auch neue Völker zur Verfügung stehen. Vielleicht findest du bis dahin ja noch einen Kollegen oder Bekannten und ihr könnt gemeisam losziehen. Zu zweit machts doppelt Spaß. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sgt. Nukem (15 Kenner, 3641 EXP)
Wer einen PoS hat, ist einfach nur ein stinkend faules Schwein!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2010
Inhalte: 8

Ich hab' den Fußgänger-Simulator bei Erscheinen komplett ignoriert und nicht weiter beachtet (das letzte MMORPG davor, daß ich gespielt habe, war Ultima Online). Dann kam der Dezember 2007 und mit ihm die grandiose WoW-Werbung mit dem Held meiner Jugend - B.A. aus dem A-Team - im Fernsehen... lol -- und obwohl ich es weiter ignoriert hätte, musste ich aufgrund der ersten Fernsehwerbung seit Äonen, über die ich so richtig losprusten musste, Blizzard wenigstens den Respekt erweisen, und die 10-Tage-Trial mal antesten. Das hab' ich am ersten Weihnachtsfeiertag gemacht, da meine Family nach gemeinsamem Essen etc. gerne nervigen Scheiss im TV guckt... Tja, meine Freundin kam am 2. WFT von ihren Eltern zurück und hat sich mangels Alternativen auch einen Test-Account gemacht. Dann hab' ich all' meinen Mut zusammengenommen und meinem Kore-Cumpel (rofl) gebeichtet, daß ich jetzt doch tatsächlich WoW spiele! Daraufhin er: "Ich hab' mir vor 3 Wochen auch einen Account gemacht." WTF??

Naja, worauf ich hinaus will: Wir spielen jetzt seit 2007 "regelmäßig" zur Weihnachtszeit zusammen. Beim ersten und letzten Mal war mein Cousin noch mit dabei. Letztes Mal haben sich sogar meine Schwestern anstecken lassen (die jüngere spielt -wenn- meist was wie FarmVille, die ältere eigentlich nur Solitär (ihr letztes Gore-Came razz war The Last Ninja auf dem C-64 *lol*).
Das Maximalste für mich waren daher 1,5 Monate am Stück (nach der Weihnachtswoche nicht mehr jeden Tag) - anach war immer die Luft wieder raus und wir mach(t)en 11 Monate Pause. (Hab' sogar 1/4 der PrePaid-GameCard und einen Frei-Monat für's Werben unverbraucht verplempern lassen...)
Ich denke Mitte Dezember 2010 verlängern wir das Abo wieder. wink

Hab' noch keinen auf 80 (ja nichtmal auf 70), und obwohl ich WotLK besitze Nordend noch nicht gesehen. razz

Also, Fazit: Noch mehr Casual geht wohl nicht. razz

P.S.: Für die Instanzen würd' ich mir allerdings ein paar Stunden am Stück Zeit nehmen und möglichst mit Leuten die Du kennst / einschätzen kannst spielen. Ich hab' jedenfalls noch keine mit Fremden gemacht und könnte mir das auch nicht vorstellen. Also lieber mit Bekannten: Mumble auf und zack! wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Goldfinger72 (15 Kenner, 3136 EXP)
Macht in 900p bei 30 fps!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 9.1.2010
Inhalte: 5
Zitat:

P.S.: Für die Instanzen würd' ich mir allerdings ein paar Stunden am Stück Zeit nehmen und möglichst mit Leuten die Du kennst / einschätzen kannst spielen. Ich hab' jedenfalls noch keine mit Fremden gemacht und könnte mir das auch nicht vorstellen. Also lieber mit Bekannten: Mumble auf und zack!

Selbst hier hat Blizzard nachgelegt. Für die aktuellen 5er Instanzen benötigt man keinen kompletten Abend mehr, sondern kann sie bequem in kurzer Spieldauer schaffen.

Auch Raids sind als Casual-Gamer in WoW kein Problem mehr. smilie

WoW ist in der Tat das singleplayer-freundlichste Multiplayer MMO... cool

Blizzard hat sich ja auf die Fahne geschrieben, den Content so zu gestalten, dass er von möglichst allen Spielern erlebt werden kann.

Ich habe es trotzdem geschafft nach 5 Jahren von WoW loszukommen... ugly

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.

PSN: Goldfinger721
Xbox Live: Goldfinger72

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht

Vielen Dank für das viele Feedback.
Ich habe mich nun dazu entschieden, die Trial auszulassen um gleich die Battlechest für 16€ zu kaufen. Als Amazon Prime Kunde ist der Versand kostenlos, das Spiel ist am Samstag garantiert da und ich habe nun 30 Tage Zeit, um das Spiel selber als "Casual" zu testen. smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Larnak (21 Motivator, 26055 EXP)
..,-
User ist online Online
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Wenn Du Fragen hast, kann ich Dir nur nahe legen, dass offizielle Neuankömmlingsforum anzusehen:
http://forums.wow-europe.com/board.html?forumId=11134&sid=3

Da sind zum einen viele hilfreiche Themen angepinnt und zum anderen bekommt man dort (im Gegensatz zu vielen anderen WoW-Foren) praktisch immer mehrere hilfreiche und freundliche Antworten. Mich findet man dort auch, wenn auch unter einem anderen Namen. Und, wenn mein Abo läuft - was momentan nicht der Fall ist, keine Zeit smilie

WoW wird allgemein immer mehr "casual". Aus meiner Sicht ist das vollkommen unnötig: WoW bietet und bot schon immer eine Unmenge an Möglichkeiten für Wenigspieler - ganz abseits der alltäglichen "Epixx"-Sammelei.
Denn gerade als Wenigspieler hat man doch sowieso nicht viel Interesse an denen, jedenfalls geht mir das so.

Aber sei's drum: Die anderen Möglichkeiten sind ja immer noch da.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sgt. Nukem (15 Kenner, 3641 EXP)
Wer einen PoS hat, ist einfach nur ein stinkend faules Schwein!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2010
Inhalte: 8
Pestilence schrieb:

Ich habe mich nun dazu entschieden, die Trial auszulassen um gleich die Battlechest für 16€ zu kaufen. Als Amazon Prime Kunde ist der Versand kostenlos, das Spiel ist am Samstag garantiert da und ich habe nun 30 Tage Zeit, um das Spiel selber als "Casual" zu testen.

Mhhh...??! Wenn Du Dich für die Trial anmeldest, hast Du 40 (!) Tage Zeit, um das Spiel zu testen!
Sobald Du an die Grenzen der Trial stößt, also Level 20 erreichst oder unbedingt jemandem etwas per Post schicken möchtest, kannst Du ja immer noch rapp-zapp die Vollversion aktivieren (das ist in 3 Min. passiert).
Und solltest Du schon nach 6 Tagen die Lust verlieren, kannst Du die BattleChest verkaufen oder einem Kumpel/Neffen schenken.

Vor allem: Falls Du schon einen WoW-ler kennst, lass Dich von ihm werben für die Trial, ihr steigt dann zusammen schneller auf und er kann einen Frei-Monat bekommen (kann Dich ja auf ein Eis einladen wink...

Goldfinger72 schrieb:

Selbst hier hat Blizzard nachgelegt. Für die aktuellen 5er Instanzen benötigt man keinen kompletten Abend mehr, sondern kann sie bequem in kurzer Spieldauer schaffen.

Wann das denn? Ich war im Feb. das letzte Mal eingeloggt.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Larnak (21 Motivator, 26055 EXP)
..,-
User ist online Online
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58
Sgt. Nukem schrieb:

Pestilence schrieb:
Wann das denn? Ich war im Feb. das letzte Mal eingeloggt.

Genau genommen ist das seit WotLK so. In unter einer Stunde ist man dabei, vorausgesetzt, man kommt vernünftig vorwärts.

Ich habe mir nun tatsächlich einen Trial Account gemacht und 2 Tage lang gespielt.
Mein erster Fehler war, dass ich nicht auf WoW gehört habe. Ich habe mir nämlich einen neuen Charakter auf einem RP-Server erstellt, anstatt einen Normalen, der für neue Spieler gekennzeichnet ist. Das Spiel an sich macht ja schon Spaß, aber diese gäääääähnende Leere auf dem RP-Server macht einen ganz "depressiv". In den 3 Stunden Spielzeit mit meiner Gnomen-Magierin, habe ich insgesamt einen Spieler gesehen, der mit seinem Motorrad vor einem Gasthaus stand.

Nach diesen langweiligen 3 Stunden, habe ich mir einen neuen Charakter auf einem Server erstellt, der für neue Spiele sein soll. Ich erstelle mir einen Menschen-Krieger und das erste was ich sehe sind andere Spieler. Und zwar nicht nur einer oder zwei, sondern viele und auch welche die zu selben Zeit erstellt wurden wie meiner. So macht das spielen auch Spaß, wenn man einfach mal dastehen und anderen zugucken kann.

Mal sehen ob mir das Spiel auch weiterhin gefällt. smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)