RPG's: Wollt ihr ne Axt oder nen Ast?

Foren-Suche
Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Ich spiele sehr gerne gute Rollenspiele, für mich ganz klar Genre Nummer 1. Am liebsten sind mir die Mittelalter oder Vorzeit RPGs wie z.B. Elder Scrolls, Gothic, Risen, Two Worlds, World of Warcraft usw.

Nun ist mir mal etwas aufgefallen...

Egal welches, von den oben genannten, RPGs ich grade zocke - in jedem nehme ich stets den starken Nahkämpfer mit brachialer Axt die manch Gegnerhorden allein beim Anblick schnell weglaufen lässt.

Ich habe noch nie ernsthaft einen Zauberer oder was anderes gespielt. Natürlich habe ich das mal versucht, in WoW habe ich z.B. mal für 10-20 Level einen Magier oder Hexenmeister getestet. Bin dann aber direkt wieder zu meinem Krieger gewechselt und habe weiter mit der Axt / Schwert rumgefuchelt.

Ich frage mich woran das liegt? Nun könnte ich entweder einen überbezahlten Psychiater aufsuchen oder dieses Forum hier mit meinem Quatsch voll spammen. Wie ihr seht habe ich mich für Möglichkeit 2 entschieden wink

Worauf fällt eure Wahl beim spielen von RPGs? Bevorzugt ihr auch den robusten Krieger mit dicker Waffe ala Conan der Barbar oder reizt euch mehr der klapprige Magier mit ordentlich Wums in seinem kleinen Ast ala Gandalf?

Besonders an die Leute die sich für die Magie entscheiden: Mich würde interessieren warum das so ist, was fesselt euch an dieser Klasse?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
marshel87 (16 Übertalent, 5668 EXP)
I'm gonna skin ya, put on your face, and say Hi to your momma!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 31.3.2010
Inhalte: 40

Meine erste Wahl in JEDEM RPG etc. sind die Fernkampfklassen a la Amazone/Jäger/Waldläufer!
Ich liebe es auf distanz zu bleiben und die Gegner nach Möglichkeit schon erledigt zu haben bevor sie bei mir sind =)
Natürlich ist auch mein längstgespieltes Spiel WoW nasty ... Deshalb nehme ich dieses mal als meinen Maßstab =)
Zum Anfang gleich den Jäger, welchen ich nie mehr missen wollte!
Magier etc. habe ich auch ausgetestet.. gefällt mir aber nicht.. das gecaste, weglaufen und mit 2 Schlag tot sein... andere Fernkämpfer halten da schon nen paar mehr schläge aus smilie
Auch spiele ich seeehr sehr gerne die Heiler in einer Gruppe! Im Singleplayer nicht.. aber wenns mit mehreren an den Start geht bin ich bevorzugt der Heiler (ich liebe es wichtig zu sein lol .. deshalb ist mein 3. Char auch der Tank in jeder Gruppe). Der Tank deshalb, weil ich nicht viel schaden machen möchte.. is mir zu riskant im Getümmel und auf Hilfe angewiesen zu sein, wenn es zu viele Gegner sind. Als Def zieht man eh nicht alleine los, und man ist wieder unerlässlig in vielen RPGs mit Gruppen. Auch werden Heiler und Tanks am meisten gelobt, doch leider auch geflamet... weil es bei den beiden Klassen sofort auffällt, wenn man etwas gut oder schlecht macht (wobei auch oft die andren selber Schuld sind an ihrer Miesere nasty)

Zusammengefasst:
Fernkämpferklassen a la Jäger/Amazone/Waldläufer sind die erste Wahl für singleplayer Runden!
Heiler und Tanks für multiplayer Partien um eine wichtige Rolle zu spielen, und mir machen die beiden Klassen auch sehr sehr viel Spaß, nicht wie vielen anderen neutral

††† Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! †††

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Olphas (24 Trolljäger, 47767 EXP)
El Psy Congroo
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

In MMOs ist es IMMER ein Heiler, dann oft noch einer und eine Scout-Klasse zum Spaß nebenher. Und dann kommt irgendwann eine Tank-Klasse, wenn ich das Spiel lang genug spiele.
In Single Player RPGs tendiere ich auch entweder zu Waldläufer- oder Assassinencharakteren, danach was kriegerartiges. Wobei ich für meine Krieger immer Einhandwaffe, bevorzugt Schwerter, und einen Schild vorziehe, nicht so sehr Zweihandwaffen. Magier liegen mir hingegen eigentlich gar nicht.

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
DELK (16 Übertalent, 5488 EXP)
Oh, sinds schon wieder drei Jahre? :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 27.3.2010
Inhalte: 24

Bei Rollenspielen ist meine erste Klasse immer der Bogenschütze. Da ich MMOs nicht spiele, sind heimliche Gesellen einfach immer mein Fall. Das Messer/den Pfeil im Rücken hat einfach mehr Stil als der brachiale Krieger.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Maulwurfn (Community-Moderator, 15111 EXP)
Manchester United!
User ist online Online
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Krieger, ganz klar, bei jedem Single-RPG ist der Krieger meine erste Wahl, und wenn ich genug in Blut und Gedärm gewandelt bin, kommt der Magier an die Reihe, der bei mir aber selten bis zum Schluss durchhält.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
kami. (11 Forenversteher, 797 EXP)
zu viele spiele im weihnachtssale... >_<
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 47 Wochen Offline
Beigetreten: 13.11.2009
Inhalte: 9

bei mir ist es meistens assassine/schurke/dieb. allerdings eher auf nahkampf als auf fernkampf. ranschleichen, kombo durchziehen, drauf hoffen, dass der gegner umfaellt und wenn nicht: sofort das weite suchen. lol

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 16809 EXP)
Pancakes...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Hängt davon ab wie gut die jeweilige Klasse im Spiel eingesetzt werden kann. Bin ja momentan dicke am Demon's Souls zocken und habe dort schon mehrere Charakterklassen ausprobiert. Letztlich bin ich dann bei nem klassischen Tank hängengeblieben, weil es Aufgrund der hohen Schwierigkeit des Spieles und des oft recht engen Leveldesigns für mich am meisten Sinn gemacht hat. Wenn ich es mit dem Kerl durchpacke versuch ich's vielleicht noch mit ner Magier/Dieb-Mischung, auch wenn das ziemlich knifflig werden dürfte.

Bei TES: Oblivion z.B. hatte ich's Anfangs auch auf nen Tank abgesehen, landete Aufgrund der Auflevel-Mechanik aber bei nem Charakter der irgendwie fast alles konnte. Das hat mich dann auch davon abgehalten es mit nem reinen Magier nochmal zu versuchen, da mir der Unterschied zu meinem Ursprungs-Charakter einfach nicht mehr gross genug war.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Am liebsten nen Mix aus Krieger und Magier, Paladin und son Kram mag ich sehr. Unvergessen auch meine Baldur's Gate 2-Klassenkombination Krieger/Magier, der ging so ab wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sgt. Nukem (15 Kenner, 3610 EXP)
Wer einen PoS hat, ist einfach nur ein stinkend faules Schwein!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 30 Minuten 21 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.5.2010
Inhalte: 8
Fischwaage schrieb:

Egal welches, von den oben genannten, RPGs ich grade zocke - in jedem nehme ich stets den starken Nahkämpfer mit brachialer Axt die manch Gegnerhorden allein beim Anblick schnell weglaufen lässt.

Bei mir ist es genau dasselbe. Allerdings ist der letzte Halbsatz mehr ein Wunschtraum - passiert ist das bislang noch in keinem CRPG... :/

Insbesondere bei WoW stößt mir negativ auf, daß der Krieger eigentlich kaum austeilt.

Magie find' ich immer nervig. Eine Ausnahme war Ultima VIII (wo man sich seine Klasse aber auch nicht aussuchen kann) - die Schriftrollen und das Zauberbuch fand' ich mal ausnahmsweise toll.

Das geht sogar soweit, daß ich mir bei Borderlands (na klar) Brick ausgesucht habe, obwohl ich da lieber den Schusswaffen-Könner Soldier genommen hätte, weil meine Freunde ERWARTEN, daß ich den Nahkämpfer nehme... mr.green
Nachdem ich den Berserk-Mode gesehen hatte, hab' ich meine Entscheidung dann aber auch nicht mehr bereut... lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Faxenmacher (16 Übertalent, 4008 EXP)
Wartet gespannt auf Mass Effect: Andromeda =)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 19.3.2010

Hm, ich nehme sehr gerne die Magierklasse. Mir liegt einfach das "Stabgefuchtel" mehr als dröges Gekloppe. Interessant auch wenn man als Magier seine Mannschaft immer heilen kann und trotzdem austeilen kann. Nagut, wenn man es gescheit spielt ist diese Klasse auch mit die einfachste wink.
Ansonsten bin ich auch gerne Schurke/Dieb, ich liebe es einfach alle Kisten auszuräumen und Waffen/Schriftrollen/Gold/etc. anzuhäufen haha. lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27682 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127
Fischwaage schrieb:

Mich würde daran tatsächlich sehr interessieren, welche Rückschlüsse dadurch Freud, zur Beziehung von dir zu deiner Mutter machen würde. wink

Bei mir ist die Klasse eigentlich immer unterschiedlich. Früher haben sich Tendenzen zum Dieb/Schurken abgezeichnet, aber mittlerweile wechsle ich in den Spielen die Klasse, wie ein Wechselbalg seine Form. wink

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Also beim Magier stört mich zum Beispiel extrem das man nicht immer sofort loslegen kann. In WoW ist das ganz krass, nach 2-4 Gegnern muss ich mich erstmal hinsetzen und etwas saufen damit mein Mana wieder steigt. In vielen Singleplayer Rollenspielen ist das fast genauso. Wenn mich jetzt jemand von hinten überrascht ist mein Charakter so gut wie tot da ein Magier ohne Mana sich verhält wie ein Schurke mit rosa Tarnanzug.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Goldfinger72 (15 Kenner, 3132 EXP)
Macht in 900p bei 30 fps!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 2 Stunden Offline
Beigetreten: 9.1.2010
Inhalte: 8

Ich stehe auf dicke Rüstungen und fette Waffen. Daher kommen bei mir persönlich in RPG's zu 99% nur Krieger, Paladine, o. ä. ins Haus. Ich mag es einfach, mich ins Getümmel zu stürzen ohne Angst zu haben, beim ersten Treffer das virtuelle Leben aushauchen zu müssen. Auch in WoW habe ich 5 Jahre lang einen Paladin (nix anderes) gespielt. smilie

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.

PSN: Goldfinger721
Xbox Live: Goldfinger72

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 62730 EXP)
spielt mal wieder Europa Universalis 4
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 748

Ich spiele in der Regel auch die brachialen Drauf-Hauer. Macht mir irgendwie mehr Spaß. Wobei ich bei Dragon Age die meiste Freude mit meinem Schurken hatte, eine Klasse, die ich sonst eigentlich nie wählen würde.

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010

In RPG's versuche ich für meinen Teil schon, einen relativ anständigen Nahkämpfer zu erstellen, der aber auch gerne eine Prise Schurke in sich tragen darf... okay,okay, die Rüstung ist nicht die Welt, die ersten Waffen sind auch noch nicht das wahre und der Einstieg etwas zäh... aber:

Ein Kriegerschurke macht nach einer gewissen Zeit wesentlich mehr Spaß als ein tumber Haudrauf oder ein Magier, der ewig und drei Tage dieselben Sprüche von sich gibt. Nicht auf eine bestimmte Klasse festgelegt zu sein, eröffnet einem im Rollenspiel (speziell denen von Bethesda)ungeahnte Möglichkeiten...

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 62730 EXP)
spielt mal wieder Europa Universalis 4
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 748
Henke schrieb:

Ein Kriegerschurke macht nach einer gewissen Zeit wesentlich mehr Spaß als ein tumber Haudrauf oder ein Magier, der ewig und drei Tage dieselben Sprüche von sich gibt. Nicht auf eine bestimmte Klasse festgelegt zu sein, eröffnet einem im Rollenspiel (speziell denen von Bethesda)ungeahnte Möglichkeiten...

Das stimmt allerdings. Ich habe da jetzt nicht so differenziert, sondern mal alles über einen Kamm geschert, aber bei den Bethesda-Rollenspielen spiele ich in der Regel auch einen Mix mit allen möglichen Fertigkeiten. Wobei ich dann am Ende doch immer ein Schwertkämpfer bin, der eben zusätzlich noch ein wenig zaubert razz

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
maddccat (18 Doppel-Voter, 11532 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11

Ich bin da nicht festgelegt und entscheide spontan. Kommt halt stark auf das Spiel an und wie die Klassen präsentiert werden. Bei Torchlight z.B. gefällt mir der Stil des Kriegers gar nicht, bei Diablo 1 war er hingegen super. Bei WoW war lange ein Druide Mainchar bis es der Magier wurde und in Titanquest eben ein Bogenchar (Jagd + Gaunerei)...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Blockdrift (11 Forenversteher, 624 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 12 Minuten Offline
Beigetreten: 8.3.2010

Im Single Player RPG immer ein Krieger, am liebsten einen Paladin, oder was ähnliches in die Richtung. Ist bei mir schon immer so gewesen und die Ursache liegt wohl bei einem meiner ersten RPGs begraben, das ich gespielt habe. Nämliche Ultima 6. Der Avatar, Held der Ultima Spiele, für die, die es nicht wissen, ist auch sowas wie ein Paladin. Er muss immer freundlich und hilfsbereit sein, sonst kommt man durch das Spiel nicht durch. Spiele so zu spielen liebe ich bis heute. Habe mir allerdings fest vorgenommen bei Games, wo das möglich ist, auch irgendwann mal die böse Seite zu zocken. Vor allem die ganzen Bioware RPGs reizen mich da doch sehr.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Goh (14 Komm-Experte, 2491 EXP)
5 Jahre auf GG und endlich meine Bachelor-Arbeit am schreiben! :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 6 Tagen Offline
Beigetreten: 4.10.2009
Inhalte: 18

Hmmm... mal sehn:

Dragon Age: Schurke 2hands... die andern haben keinen spaß gemacht(magier ein bissel wegen den vielen spells)

WoW(schon etwas länger her): hab ich davor mal nen test gelesen, wo klassen und rassen vorgestellt wurden... ich hab mich schon damals entschlossen, einen UD schurken zu machen... und der char hat mir am meisten fun gemacht^^

Oblivion: meim ersten anlauf hatt ich so nen leichte-rüstung-kleiner-dolch-schruken-der-nur-schleciht... hat auch fun gemacht, hab dann aber beim 2ten versuch mal schwere rüstung, magie und axte benutzt^^. war auch gut... aber mittlerweile is der char, der am meisten fun macht mein leichte rüstung, dolch, magie, schleichen und bogen typ, der zwar lange gebraucht hat, bis ich alles gut machen kann, aber einfach allrounder is.

also glaub ich insgesamt, dass ich eher so der schurke bin, der aber gern sachen verzaubert(waffen oä), sich anschleicht oder vond er ferne seinen schleichangriff-bonus mit dem bogen abstaubt^^

RPG-, Shooter- und Guitar Hero-Gamer

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Dragor (14 Komm-Experte, 2161 EXP)
.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 5.8.2009
Inhalte: 28

Ich nehme auch meist die Krieger.
Selbst bei Dragon Age habe ich zwar einen Magier angefangen, bin aber schnell zum Arkanen Krieger geworden.mr.green
Ich kann mir selbst auch nicht erklären wieso ich immer einen Haudrauf-Charakter erstelle, ist vllt. einfach so.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
McFareless (16 Übertalent, 5557 EXP)
Erste Semesterferien :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 7.12.2009
Inhalte: 93

Wenn es keinen Dieb ohne Kampffähigkeiten zu spielen gibt, tendiere ich zu Jäger oder Magier...

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Elektro0Hexe (11 Forenversteher, 620 EXP)
*zwitscher* Tera <3 *zwitscher*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 26 Wochen Offline
Beigetreten: 26.8.2010

Ich spiele eig immer Magierklassen...
Oder etwas Schurken/Dieb-aehnliches...Krieger nehm ich eigentlich nie, wobei ich schon gerne, je nach Spiel, auch mit dem Schwert kaempfe...

Da der Begriff auch viel, in Oblivion zB bin ich eigentlich immer Mage, skille aber auch den Schwertkampf und kombiniere das im Kampf...

Aber typischer Krieger bin ich eig nie...

Energie ist normal - Herzschlag digital!
Wie viel Leben hab ich noch?!
NINTENDOSCHOCK!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Poledra (18 Doppel-Voter, 12230 EXP)
genießt das Leben immer noch
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 46 Wochen Offline
Beigetreten: 20.7.2009
Inhalte: 28

Meine erste Wahl fällt immer auf einen Magier smilie
Da meine Spielgeschwindigkeit nicht so schnell ist und ich mir die Gegenden, die ich "bereise", auch ausführlich anschaue, habe ich mit Manaregeneration weniger Probleme, z. B. D2, Titan-Quest oder Torchlight.
Risen ließ sich prima mit einem Feuermagier spielen.
Die Gothic-Reihe hat, da man erst spät die Magie erlernt hat, eher zu einem Kämper/Magier geführt.
Bei RPGs mit Gruppen (BaldursGate, NWN etc) spiele ich auch bevorzugt den Magier.
Mit Geralt habe ich auch die Hexerzeichen sehr häufig eingesetzt.

Wenn ich dann das jeweilige Spiel ein zweites mal spiele, probiere ich den reinen Kämpfer. Fernkampf habe ich mit dem Magier schon gehabt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henry Heineken (15 Kenner, 3569 EXP)
:)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 23 Wochen Offline
Beigetreten: 28.2.2010
Inhalte: 92
kami. schrieb:

bei mir ist es meistens assassine/schurke/dieb. allerdings eher auf nahkampf als auf fernkampf. ranschleichen, kombo durchziehen, drauf hoffen, dass der gegner umfaellt und wenn nicht: sofort das weite suchen. bei mir ist es meistens assassine/schurke/dieb. allerdings eher auf nahkampf als auf fernkampf. ranschleichen, kombo durchziehen, drauf hoffen, dass der gegner umfaellt und wenn nicht: sofort das weite suchen.

Bei mir genau das Selbe. Hab soeben mal wieder Dragon Age Origins angefangen, diesmal als schurkischer Mensch. 2 Gegener mit einem Hieb umzuhauen ist einfach zu geil, genau wie "Unter der Gürtellinie kämpfen". nasty

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Patrick_R (10 Kommunikator, 474 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 4 Wochen Offline
Beigetreten: 22.11.2009

Meine Magier überleben nie, weshalb Sie nach spätestens 10 Spielstunden gegen einen Krieger ausgetauscht werden, gerne Paladin oder ähnlicher Held der guten Seite. Hab mir aber mal vorgenommen, das nächste Rollenspiel (wird Risen sein, über Dragon Age bin ich gerade) als Magier anzugehen...mal sehen wie lange mein Vorsatz hält, da ich mein Alter Ego spätestens nach dem dritten Ableben durch den Monitor beschimpfe ob seiner Schwachbrüstigkeit und doch wieder mit einem panzerwagenähnlichem Haudrauf durch die Welten ziehe.

Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fyyff (11 Forenversteher, 681 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 51 Wochen Offline
Beigetreten: 13.7.2010
Sgt. Nukem schrieb:

Insbesondere bei WoW stößt mir negativ auf, daß der Krieger eigentlich kaum austeilt.

Spielst du dasselbe WoW wie ich? Krieger mit dicker Ausrüstung hauen drauf das kein Gras mehr wächst.

Zum Thema: Ich spiel irgendwie immer nen Zauberer als erstes. Dann kann ich mich auch viel besser aufregen wenn ich beim zweiten Durchlauf merke wieviel einfacher es ein simpler Haudrauf mit IQ auf Zimmertemperatur hat. lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ketzerfreund (16 Übertalent, 5978 EXP)
CMDR Heermeyster. Julius Heermeyster. Raumpilot.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 19.8.2010
Inhalte: 121

Mir kommt es zunächst einmal darauf an, wie denn die Charakterklassen überhaupt implementiert sind - sofern es denn welche gibt.
Meiner Persönlichkeit würde eigentlich eine Mischung aus Dieb und kreativem Tüftler sehr entgegenkommen, mit einem Schuss Künstler darin. Sowas gibt es aber in überhaupt keinem Spiel. Barde und Dieb lassen sich auch in den AD&D-Spielen nicht kombinieren. Und den Tüftler/Bastler gibt es überhaupt nur in den Ultima-Underworld-Spielen als Charakterklasse ("Tinkerer").
Was nun die Eigenschaften des Diebs betrifft - ich bin kein Kleptomane, aber ich bin durchaus auch im echten Leben jemand, dem es sehr recht ist, übersehen zu werden. Wenn es sowas wie eine Tarnkappe gäbe, würde ich nur mit einer solchen überhaupt vor die Tür gehen. ops
Wie gesagt, es kommt dann letztlich doch sehr auf die Implementierung an. Insofern hatte mir damals sehr gut gefallen, was Warren Spector in einem Interview zum Erscheinen des ersten Thief geäußert hatte. Er sagte, dass es sich dabei im Grunde durchaus um ein Rollenspiel handele - nur eben, dass die einzig verfügbare Charakterklasse die des Diebs sei und man diese dementsprechend vollständig umgesetzt vorfinde.

Ganz anders sieht es z.B. in Nethack aus. Dort spiele ich fast immer einen Zauberer und zwar schlicht deshalb, weil Nethack eine unglaubliche Spieltiefe bietet, was den Umgang mit Items betrifft, und der Zauberer beginnt halt mit dem "buntesten" Inventar. mr.green

NckX (05 Spieler, 56 EXP)
Frohe Weihnachten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 15 Wochen Offline
Beigetreten: 13.7.2010

Rollenspiele lasse ich meist links liegen, aber wenn ich mal eins spiele immer einen Krieger, also Axt. Meistens halten die ja auch mehr aus.

mfg

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Atomsk (16 Übertalent, 4878 EXP)
\o/
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 30 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 10.7.2009
Inhalte: 125

Grundsätzlich kommt es für mich darauf an, wie eine Klasse ins Spiel integriert ist und wie das Kampfsystem aussieht. Da ich am liebsten möglichst flexibel bin und mit meinem Char in vielen Situationen was zum Spiel beitragen will, bin ich oft ein Magier. Ich bin gerne die 'Artillerie', scheuche also die Gruppe nach vorne, um sich vermöbeln zu lassen, bis ich selbst die dicken Dinger zünden kann lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Bernd Wener (19 Megatalent, 13733 EXP)
@BBCrayC
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 20.11.2009
Inhalte: 383

Ich nehme fast grundsätzlich zuerst den Magier. Um Fischwaages Frage zunächst zu beantworten: Mich faszinieren die Fertigkeiten. Wobei die Magier in den meisten Rollenspielen aus Balancing-Gründen selten so stark sind, wie ich mir Magier eigentlich vorstelle. Dragon Age war da eine rühmliche Ausnahme. Ich sag nur "Inferno" wink

Dennoch neige ich dazu, soweit es das RPG zulässt, dem Charakter auch ein paar Nahkampffertigkeiten zu spendieren und ärgere mich meistens dennoch, dass ich die hocstufigen Waffen nicht nutzen kann. Ich steh nunmal auf Schwerter und Äxte. Ein richtig dicker Kampfmagier wäre eigentlich mein Traum-Char, aber würde aus Balancing-Gesichtspunkten einfach wenig Sinn machen *g*

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)