Kaputte Incubation-Version

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Daeif (19 Megatalent, 13770 EXP)
ist kreativ...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 27 Wochen Offline
Beigetreten: 10.12.2009
Inhalte: 393

Leute, mit alten Spielen hat man nichts als Ärger. Oder speziellen Versionen von ihren. Da wollte ich mir mal ein Rundentaktik-Highlight gönnen und hab mir Incubation aus dem Archiv gekramt. Hierbei handelt sich sich um eine ältere Vollversion aus der GameStar (Ausgabe 5/2004) Alles soweit keine Probleme, ich hab mich brav daran gehalten, den Kompatibilitätsmodus für Win95 zuzuschalten, wie in der Ausgabe empfohlen.

Aber dann bei Spielstart: Kein Sound in den Cutscenes! Das ist schlecht, hatte ich doch eigentlich noch was vor mit dem Titel und dafür brauche ich unbedingt den Sound in den Zwischensequenzen (sonst kapier ich ja kaum die Story). Hab also ein bisschen im Internet gestöbert und bin in diversen Foren auf Leidensgenossen gestoßen. Allerdings wurde diesen leider keine Hilfe gewährt.

Nun meine Frage: Hat irgend jemand eine Idee, wie ich diese Version mit Sound zum Laufen bringe?

Ruhrgebiet - Woanders is' auch scheiße!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel nach einer bestimmten DirectX Version schreit. Bei älteren Versionen wurden durchaus mal separat Videocodecs (oder Filter? Weiß es nicht exakt) installiert. Bestes Beispiel ist da auch Final Fantasy VII - hat man den Kram nicht installieren lassen, so gab es Probleme bei den Videos (standen auf dem Kopf, Bildfehler, grün eingefärbt etc.).

Hier noch ein Auszug von Wikipedia:

Zitat:

Die Spielgrafik benutzt die DirectX 5.0 API von Microsoft und ist komplett in 3D dargestellt. Auf neueren Windows Betriebssystemen wie Miccrosoft XP 32bit oder Vista 32bit muss die Setup Datei auf dem Datenträger für die Installation im Microsoft Windows 95/98 Kompatibilitätsmodus gestartet werden. Nach der Installation wird der neueste Patch (v1.03) benötigt und das Spiel wie die Installation im Windows 95/98 Kompatibilitätsmodus gestartet werden, da ansonsten der Mauszeiger ruckelt. Unter Windows 7 (nur 64bit?) ist eine Installation trotz Kompatibilitätsmodus nicht möglich. In diesem Falle hilft eine virtuelle Umgebung wie zum Beispiel VirtualBox oder VMWare. Als virtuelle Umgebung empfiehlt sich Windows XP mit der oben beschriebenen Anleitung. Mit Windows 98 als virtuelle Umgebung startet das Spiel unter Umständen nicht (dies ist bei VMWare der Fall). Für die optionale Hardwarebeschleunigung waren nur 3dfx-Karten vorgesehen, die heute über Glide Wrapper emuliert werden müssen, sofern keine solche Karte im Rechner vorhanden ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
ist kreativ...

Danke für die Antwort. Den Wikipedia-Artikel hatte ich auch schon gelesen, den Hinweis auf die DirectX-Version dabei leider gründlich überlesen.

Doch wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Ich meine, man kann ja nicht zwei DirectX-Versionen gleichzeitig auf einem System haben? Oder brauche ich lediglich die zusätzlichen Codecs seperat?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Plöp und tschüss!

Ich weiß leider nicht, ob da überhaupt noch Kompatibilität bei so einer alten DX Version besteht.

Solltest Du Windows 7 Professional / Ultimate besitzen, so kannst Du mal versuchen das ganze in einer virtuellen Umgebung zu installieren. Microsoft Virtual PC & XP Mode

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
jesters.ice schrieb:

Ich weiß leider nicht, ob da überhaupt noch Kompatibilität bei so einer alten DX Version besteht.
Solltest Du Windows 7 Professional / Ultimate besitzen, so kannst Du mal versuchen das ganze in einer virtuellen Umgebung zu installieren. Microsoft Virtual PC & XP Mode

Keine 3D-Beschleunigung beim XP-Modus.. Könnte also recht hässlich werden und arg ruckeln mit der emulierten S3-Grütze.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

ist kreativ...

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Windows XP drauf hab. Sollte also eigentlich mit Win95-Kompatibilitätsmodus funzen.

Mittlerweile hab ich aber auch was gelesen, was mich ziemlich beunruhigt: Angeblich seien die Audio-Dateien der Cutscenes auf der Original-CD im Audio-CD-Format gewesen. Deswegen fehlt der Sound in den Cutscences auch in diversen Abandonware-Versionen. Nun, Audio-CD-Dateien gibt es auf der GameStar-CD nicht. Was haltet ihr von der Theorie, dass GameStar hier Scheiße gebaut und die Dateien nicht mitgeliefert hat?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
Sven (18 Doppel-Voter, 9146 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 5.8.2009
Inhalte: 213
Däif schrieb:

Angeblich seien die Audio-Dateien der Cutscenes auf der Original-CD im Audio-CD-Format gewesen.

Kann ich bestätigen und läuft unter XP eigentlich auch ganz zuverlässig - bei mir zumindest. Zur GameStar-Version kann ich leider nichts sagen, die habe ich nicht. Kann dir allerdings nur empfehlen, über ebay.co.uk dir die englische Spachfassung des Spiels günstig zu schießen - die ist IMHO wesentlich besser. Und in Bezug auf die Grafik: Ich habe das Programm dgVoodoo verwendet, um die Performance deutlich zu steigern. Kann als Freeware bezogen werden.

Hoffentlich hilft das ein wenig weiter. smilie

ist kreativ...

Danke Sven, jetzt habe ich Gewissheit, dass die GameStar-Version wohl für den Jordan ist. Na ja, kann man halt nichts machen. Immerhin stimmt bei mir schon die Performance, das vorgeschlagene Tool werde ich wohl also nicht benötigen.

Danke auch für den Kauf-Tipp. Bei Amazon hab ich auch schon geschaut, kann man vergessen (30 Eurons für ein dreizehn Jahre altes Spiel?) Ich überleg nur noch, ob ich mir nicht doch die deutsche Fassung hole, schließlich stammt das Spiel ja aus deutschen Landen. Ich such mir mal das deutsche Intro und schau dann mal.

Ach ja, das Spiel an sich ist ja mal Extrem.Mörder.Schwer. shocked
Aber ich gebe nicht auf, bis ich wenigstens den ersten Level geknackt habe. Jah, fast geschafft - wie, keine Munition mehr? Ahhhhhhrrgg! frown

Plöp und tschüss!

Bei Incubation hatte ich auch nicht selten das Gefühl, man darf sich einen, maximal zwei Fehler bei seinen Spielzügen erlauben - ansonsten werden die Einheiten innerhalb von Sekunden auseinander gepflückt. Trotzdem habe ich das Spiel damals immer wieder angeworfen. Es besitzt diesen X-Com Charme, auch wenn es nicht annähernd drankommt mr.green

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Erskine (10 Kommunikator, 513 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 5 Stunden Offline
Beigetreten: 24.5.2010

Die Version von der Gamestar hat Tatsache keinen Sound in den Cut-Scenes. Der war damals als Audio-Tracks auf der CD und sind aus Platzgründen nicht auf der Gamestar-Version. War für mich damals das k.o. für das Spiel. Die Petra Schmitz hatte sich damals auch mal dafür entschuldigt, finde jetzt aber den Link nicht.
Michael

ist kreativ...

Danke für deine Bestätigung, Michael. Das ist wirklich der gröbste Schnitzer, den sich GameStar in den acht Jahren meiner Treue erlaubt hat. Und ich entdecke ihn erst sechs Jahre später. lol

Na ja, jetzt mach ich mich halt mit der Version mit dem Spielprinzip vertraut. Ich hab tatsächlich schon die erste Mission geschafft, nach gerade mal sieben Versuchen. ugly

Plöp und tschüss!

Warte ab, bis Deine Truppenmitglieder "hüpfen" können. Oder Du Dich nicht um alle Gegner kümmern kannst, sondern nuuuuur ans andere Ende gelangen musst ugly

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)