Gamescom 2010 - Wie kommt man an einen Presseausweiß?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pro4you (18 Doppel-Voter, 12278 EXP)
Frank Ocean - Nights
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 11

Bald ist ja wieder die Gamescom und da ich an den tagen sowieso keine Schule habe, wollte ich euch Fragen ob es eine Möglichkeit gibt an einen Presseausweiß zu kommen. Da ja noch nicht fest steht ob Gamersglobal wieder Reporter einstellt, wollte ich wissen ob ihr andere Portale oder Möglichkeiten kennt wie man an einen Presseausweiß kommt. Dabei wäre es auch Cool für andere Seiten zu berichten wen ihr eine Seite kennt wo sie leute suchen. Bin für jede Hilfe dankbar =)

"Wer die Weißheit mit dem Löffel isst, der Scheißt Klug"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 4 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Klingt für mich so, als ob der Zweck des Presseausweises keine Rolle spielt, Hauptsache einen bekommen.

Ich denke die Lösung ist sich selbstständig kundig zu machen, vorzustellen bzw. verkaufen. Engagement eben.

PARALAX (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Gar nicht! Jedenfalls nicht ohne einen Presseausweis oder entsprechende Legitimation. Dazu zählt z.B. eine Medienseite (Radio, TV, etc.) oder eine Newsseite, auf der eigene Artikel als fest angestellter Redakteur verfasst werden (so jedenfalls hat man es mir gesagt). Das wiederrum muß man mit Screenshots und eigenen Artikeln oder Videos belegen. Dieses Jahr waren die Vorgaben besonders streng muß ich sagen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Frank Ocean - Nights
User ist online Online
jesters.ice schrieb:

Klingt für mich so, als ob der Zweck des Presseausweises keine Rolle spielt, Hauptsache einen bekommen.
Ich denke die Lösung ist sich selbstständig kundig zu machen, vorzustellen bzw. verkaufen. Engagement eben.

Ich will natürlich für jemanden arbeiten, mir ist es nur wichtig das mich jemand dann in einer internet seite einstellt und ich dann für ihn reportieren kann, falls das gegeben ist bekomm ich auch leicht einen presseausweiß. wollte nur von euch wissen ob jemand eine seite kennt die reporter oder ähnliches für die gamescom sucht.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ChrisL (30 Pro-Gamer, 140682 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4244
Contra4you schrieb:

wollte nur von euch wissen ob jemand eine seite kennt die reporter oder ähnliches für die gamescom sucht.

EA sucht wieder "fünf videospielbegeisterte Nachwuchsjournalisten"; zur Pressemitteilung.

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

Frank Ocean - Nights
User ist online Online
ChrisL schrieb:

Contra4you schrieb:
wollte nur von euch wissen ob jemand eine seite kennt die reporter oder ähnliches für die gamescom sucht.
EA sucht wieder "fünf videospielbegeisterte Nachwuchsjournalisten"; zur Pressemitteilung.

Scheint ein wenig alt zu sein da mir bei dem m Link angegeben wird: Oops!! The page you are trying to access is not available...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
Camaro (18 Doppel-Voter, 9905 EXP)
Wird mal Zeit für einen neuen Status...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 12.7.2009
Inhalte: 298
Contra4you schrieb:
ChrisL schrieb:
Contra4you schrieb:

Scheint ein wenig alt zu sein da mir bei dem m Link angegeben wird: Oops!! The page you are trying to access is not available...

Also bei mir funktioniert der Link...

"Sammelthread: User-Tests zu Android-Apps" - helft mit!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (27 Spiele-Experte, 85133 EXP)
I don't need an army. I've got a Krogan!
User ist online Online
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2682

Bei mir tut der Link auch.

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ChrisL (30 Pro-Gamer, 140682 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4244
Contra4you schrieb:

Bekam in den letzten Tagen auch immer wieder mal diese Fehlermeldung. Nach mehrmaligen Neuladen der Seite wurde mir der Inhalt schließlich doch angezeigt.

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

Frank Ocean - Nights
User ist online Online

Ich danke dir vielmals, dann will ich mal mein Glück versuchen =) Gut das ich viele bilder zu gamescom gemacht habe die auch gut gelungen sind razz

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Flopper (15 Kenner, 3506 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 17.3.2009
Inhalte: 46

Presseausweis ging in den letzten Jahren gar nicht so schwer. Der PR Referentin ne Email schreiben, dann von dem Leiter deiner Seite irgend ne Bestätigung bekommen und gut ist. Wenn du unbedingt nen Presseausweis haben willst, weswegen auch immer, denk dir was aus. Mit Glück kontrollieren sie das nichtmal wink

Richtiger Presseausweis geht je nach Bundesland übrigens auch. Sehr einfach wenn du was mit Medien studierst wink Kostet allerdings um die 50€, dafür kommst du überall umsonst rein bzw. mindestens vergünstigt.

PARALAX (Neuling, 0 EXP)

Ich möchte an dieser Stelle mal ein wenig für Aufklärung sorgen, nachdem ich bereits eine Anfrage wegen "Mitarbeit" (Name nenne ich jetzt nicht) bekam. Habe eben ein längeres Gespräch mit Herrn "Franko Fischer" geführt, der als Pressesprecher für die Gamescom verantwortlich ist. Presseausweise gibt es nicht in Form von irgendwelchen Zertifikaten, die von Webportalen oder Publishern ausgestellt werden und dann Demjenigen zugeschickt werden. Der normale Ablauf ist der, das sich z.B. EA oder Microsoft direkt mit der Messeleitung in Verbindung setzt, um Jemanden als Mitarbeiter zu akkreditieren und erst dann werden die entsprechenden Ausweise verschickt. Falls es über andere Wege geschieht, sollte man nicht damit rechnen, am Pressetag freien Zugang zu bekommen und falls doch, wurde einfach nur schlampig kontrolliert.

Im letzten Jahr haben sich bereits ein paar Publisher über dieses Vorgehen beschwert, so das in diesem Jahr verstärkt kontrolliert und schwarze Schafe aussortiert werden. Ich kann Jedem, der unbedingt auf einen Presseausweis besteht, nur raten, auf eine entsprechend legitimierte Aktion zu warten, so wie es sie letztes Jahr gab oder aber sich, sofern man Medien studiert, einen dauerhaften bundesdeutschen Presseausweis zu zu legen (siehe Beitrag über mir).

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Flopper (15 Kenner, 3506 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 17.3.2009
Inhalte: 46

Zum Thema Einlass:

Vom Presseparkplatz aus stehen die Türen der Messe vorallem bei so warmen Wetter wie zur Zeit gerne mal vor Beginn offen, da kann man ohne Probleme einfach durch schlüpfen bevor die Messe offiziell überhaupt eröffnet ist. Also Einlasskontrollen sind da nun wirklich nicht überall wink

PARALAX (Neuling, 0 EXP)

Na toll, großes Kino! Das wird nur zur Folge haben, das es in Zukunft vielleicht solche Fachbesuchertage nicht mehr geben wird. Außerdem wird im Businne-Bereich elektronisch kontrolliert. Spätestens da wird es also auffallen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
patchnotes (13 Koop-Gamer, 1741 EXP)
arbeitet fleißig ...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 19.5.2009
Inhalte: 7
PARALAX schrieb:

Na toll, großes Kino! Das wird nur zur Folge haben, das es in Zukunft vielleicht solche Fachbesuchertage nicht mehr geben wird. Außerdem wird im Businne-Bereich elektronisch kontrolliert. Spätestens da wird es also auffallen.

Der Business-Bereich ist ohne Termine / Presseausweis ohnehin ziemlich uninteressant, finde ich.

Und der Fachbesuchertag bleibt sicher erhalten. Eher wird man strenger kontrollieren, wer Zutritt hat und wer nicht.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Stefan1904 (30 Pro-Gamer, 128500 EXP)
wartet auf die Next-Gen-Systeme.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2009
Inhalte: 8209

Wie lange dauert es eigentlich von der Online-Akkreditierung bis zur Bestätigung seitens der gamescom? Bekommt man erst per E-Mail eine Antwort oder schicken die gleich einen Presseausweis?

Google+

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 44 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

Soweit ich weiß gibt es keine Bestätigung per Mail, man bekommt also sofort den Ausweiß. Wenn man aber eine Absage bekommt, wird die auch per Mail verschickt.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
TattooZett (07 Dual-Talent, 121 EXP)
Gehasst...verdammt...vergöttert...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 14 Wochen Offline
Beigetreten: 16.5.2010

Ich möchte nicht großspurig klingen oder irgendwie hier als Oberlehrer erscheinen, aber wenn man das Wort Presseausweis schon falsch schreibt, ist es evtl. nicht die richtige Entscheidung, als Reporter arbeiten zu wollen. Einfach nur ein guter Gamer zu sein und großes Interesse an Videospielen allgemein, reicht meines Erachtens nicht, um Reporter oder Redakteur im Spielebereich zu werden. Ist nicht böse gemeint, nur ein Hinweis, damit es hinterher keine Enttäuschung gibt... wink Evtl. als Fotograf versuchen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
patchnotes (13 Koop-Gamer, 1741 EXP)
arbeitet fleißig ...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 19.5.2009
Inhalte: 7

So interessehalber ...

Warum will eigentlich jeder einen Presseausweis? Zumindest in Leipzig konnte sich ja quasi jeder als Fachbesucher anmelden (Student, ...). Die meisten Publisher lassen einen ja auch nur mit Termin rein, da kommt man mit "nur" einem Presseausweis doch auch nicht weit.

Vielleicht seh ich das aber auch falsch, ich hatte ja noch nie einen. wink

Frank Ocean - Nights
User ist online Online
TattooZett schrieb:

Ich möchte nicht großspurig klingen oder irgendwie hier als Oberlehrer erscheinen, aber wenn man das Wort Presseausweis schon falsch schreibt, ist es evtl. nicht die richtige Entscheidung, als Reporter arbeiten zu wollen. Einfach nur ein guter Gamer zu sein und großes Interesse an Videospielen allgemein, reicht meines Erachtens nicht, um Reporter oder Redakteur im Spielebereich zu werden. Ist nicht böse gemeint, nur ein Hinweis, damit es hinterher keine Enttäuschung gibt... Evtl. als Fotograf versuchen.

Nur weil ich, statt einem s ein ß geschrieben habe, heißt dies doch lange noch nicht, dass ich kein Reporter, oder gar ein Redakteur werden sollte. Noch wichtiger als die Rechtschreibung an sich, ist die Herangehensweise eines Themas und die Qualität bei dem schreiben eines Artikels. Deine Rechtschreibung kann noch so gut sein, wenn du nicht die "Ausdrucksweise" hast, die diesen einen Artikel erst zu einem guten Artikel macht, dann hilft es auch nicht. Klar, gehört Rechtschreibung dazu. Für so welche fälle gibt es dann Microsoft Word. Die Kunst besteht darin, den Lesern etwas zu bieten.

Und zum Thema: Einfach nur ein guter Gamer zu sein und großes Interesse an Videospielen allgemein, reicht meines Erachtens nicht, um Reporter oder Redakteur im Spielbereich zu werden.

Natürlich stimmt das, darum geht es hier auch nicht. Jedoch ganz, darf man diesen Punkt nicht streichen oder außer acht lassen. Denn es geht auch darum, von dem überzeugt zu sein, was man da macht bzw. schreibt. Man muss sich mit dem Thema auseinander setzen. Dieses geht beim Videospiel natürlich nur durchs spielen selbst. Klar benötigt man nicht einen hohen Gaming-Skill oder jede Menge Spielerfahrung, um als Reporter über dieses Thema zu berichten. Dennoch als "Leihe" zum Beispiel, über etwas Komplexes wie Heavy Rain zu berichten, dieses mit anderen Spielen zu vergleichen und die Persönliche Emotion dabei zu Reflektieren, ohne es selbst zu spielen, geht auch nicht. Als Reporter ist es wichtig, sich mit dem Medium auseinander zu setzen und von dem überzeugt zu sein, was man da schreibt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Sebastian Conrad (16 Übertalent, 4740 EXP)
ME3 - im Moment eine Hassliebe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 45 Wochen Offline
Beigetreten: 6.8.2009
Inhalte: 134

Da möchte ich auch kein Spielverderber sein, aber denken wir nur mal an deine Final Fantasy News. Da hat es nicht nur an der Rechtschreibung gelegen, sondern auch hinhaltlich, bis zu einem Zeitpunkt, wo die News gelöscht wurde, weil nix mehr dran gemacht wurde.

Ein Reporter zu sein heißt nicht nur zu glauben, dass man etwas kann, sondern es auch in die Tat umzusetzen und bei Problemen / Fehlern die primäre Arbeit erst mal darauf zu legen. Ich habe auch einige Zeit mit Korrekturen verbracht bei meinem Starcraft-eSport-Artikel, der ist nicht an einem Tag enstanden.

In the first year, id commanded, "Let there be QUAKE"

PARALAX (Neuling, 0 EXP)
Malyce schrieb:

Ein Reporter zu sein heißt nicht nur zu glauben, dass man etwas kann, sondern es auch in die Tat umzusetzen und bei Problemen / Fehlern die primäre Arbeit erst mal darauf zu legen. Ich habe auch einige Zeit mit Korrekturen verbracht bei meinem Starcraft-eSport-Artikel, der ist nicht an einem Tag enstanden.

Dem stimme ich voll und ganz zu. War bei meinen Videoberichten nicht anders. Haben fast eine Woche dafür gebraucht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 9 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 469

Ich weiß, dass meine Nächte auf der gcom kurz sein werden. D: - Videos editieren und hochladen (zum Glück sind die großen Videos nicht terminiert, nur die anderen...)

*brohoof*

Frank Ocean - Nights
User ist online Online
Malyce schrieb:

Das mache ich doch auch. Ich bin nicht nur hier tätig. Bei Giga.de arbeite ich als ehrenamtlicher Schreiber und mache dies gerne. Bekomme Resonanz, dass die Artikel anderen gefallen und bin davon überzeugt, dass ich auch das Potential habe, als Reporter zu arbeiten. Nur weil ich, bestimmte Rechtschreibfehler mache und manche nicht als welche erkenne, heißt das doch nicht, dass ich als Reporter ungeeignet bin.

Zum Thema Final Fantasy Artikel. Hier war es die Rechtschreibung und die Grammatik, aber nicht der Inhalt an sich. Ich unterscheide einen Artikel von einer News. So dient eine News, den Leser zu Informieren. Hier auf GamersGlobal.de basiert dies oft auf eine schon geschriebene News. Das heißt man Kopiert indirekt die Thematik der Quelle, in dem man diese mit seinen eigenen Worten umschreibt, und nutzt die Kernaussage, um den Leser zu Informieren. Halt so wie eine News funktioniert. Ein Artikel jedoch, der von einem selbst geschrieben wird, beispielsweise die Messetage der Gamescom, beschreibt die eigenen Eindrücke und Erlebnisse. Natürlich auch hier wieder mit Fakten, doch hat hier der Schreiber eine Beachtliche Schreibfreiheit. Er kann so zu sagen entscheiden, was er dem Leser mitteilen will und was nicht. Die Thematik ist etwas Komplex und man könnte Stunden lang herum Diskutieren und Philosophieren, was eine News von einem Artikel unterscheidet, dennoch hoffe ich, dass ich mich so verständlich genug, in hin blick auf die Uhrzeit, ausgedrückt habe.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25894 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Wo wir gerade beim Thema Fachbesucher und Presse sind:
Ich werde im Rahmen einer anderen Webseite da als Fachbesucher aufschlagen, allerdings läuft das (bisher) alles über entsprechende Webmaster und ich hatte in den letzten Tagen (Wochen) so viel um die Ohren, dass ich eigentlich gar nichts mitbekommen habe.

In einem spontanen Anflug von Neugierde fragte ich mich heut:
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, sich übersichtlich darüber zu informieren, wie das mit diesen Fachbesucher-Karten etc. abläuft?
Die offizielle Seite der GC finde ich da ziemlich nichtssagend - man kann zwar bestellen, aber von Beschränkungen, Nachweisen, Bestätigungen etc. finde ich dort überhaupt nichts... (Mal abgesehen von einem kleinen Nebensatz, in dem es heißt, dass man sich vorbehält, vor Zutritt auf die Business-area die entsprechende Legitimation zu überprüfen...)

Frank Ocean - Nights
User ist online Online

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Sebastian Conrad (16 Übertalent, 4740 EXP)
ME3 - im Moment eine Hassliebe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 45 Wochen Offline
Beigetreten: 6.8.2009
Inhalte: 134
Contra4you schrieb:

Malyce schrieb:
Das mache ich doch auch. Ich bin nicht nur hier tätig. Bei Giga.de arbeite ich als ehrenamtlicher Schreiber und mache dies gerne. Bekomme Resonanz, dass die Artikel anderen gefallen und bin davon überzeugt, dass ich auch das Potential habe, als Reporter zu arbeiten. Nur weil ich, bestimmte Rechtschreibfehler mache und manche nicht als welche erkenne, heißt das doch nicht, dass ich als Reporter ungeeignet bin.
Zum Thema Final Fantasy Artikel. Hier war es die Rechtschreibung und die Grammatik, aber nicht der Inhalt an sich. Ich unterscheide einen Artikel von einer News. So dient eine News, den Leser zu Informieren. Hier auf GamersGlobal.de basiert dies oft auf eine schon geschriebene News. Das heißt man Kopiert indirekt die Thematik der Quelle, in dem man diese mit seinen eigenen Worten umschreibt, und nutzt die Kernaussage, um den Leser zu Informieren. Halt so wie eine News funktioniert. Ein Artikel jedoch, der von einem selbst geschrieben wird, beispielsweise die Messetage der Gamescom, beschreibt die eigenen Eindrücke und Erlebnisse. Natürlich auch hier wieder mit Fakten, doch hat hier der Schreiber eine Beachtliche Schreibfreiheit. Er kann so zu sagen entscheiden, was er dem Leser mitteilen will und was nicht. Die Thematik ist etwas Komplex und man könnte Stunden lang herum Diskutieren und Philosophieren, was eine News von einem Artikel unterscheidet, dennoch hoffe ich, dass ich mich so verständlich genug, in hin blick auf die Uhrzeit, ausgedrückt habe.

Sehe ich anders. Das Schreiben einer News ist lediglich weniger aufwendig als das Schreiben eines Artikels. Klar erstellt du einen Artikel mit Schreibefreiheit, aber genau das hast du auch bei einer News. Denn genau wie bei einer News, musst du dich bei einem Artikel an die gegeben Fakten halten. Ob du also inhatliche Informationen in eine News packst oder in einen Artikel unterscheidet sich nur in dem Umfang und die Zeit, die du bei der Erstellung brauchst.

Deswegen fängt man hier mit dem News-Schreiben an. Mit kleinen Schritten aufs Ziel "Artikel" vorarbeiten. Wenn das mit den News klappt, dann hast du irgendwann die Erfahrung, auch Artikel zu schreiben. Ohne dir was zu wollen, aber bei dir hapert es schon an den News. Ich kann mir nicht recht vorstellen, von dir mal einen Report zu lesen. Aber in deiner Position als User-Blogger lasse ich mich gerne eines besseren Belehren. Nur mit Worten wirst du im Moment nicht viel erreichen.

Und bevor irgendwer die Moralappostal-Keule schwingt: Ich bin was Rechtschreibung angeht nicht unbedingt der Profi unter den GG-Usern, auch inhaltlich bin ich im ersten Versuch nicht immer der Beste (Jörg kann das sicherlich nach meinem Starcraft-Artikel bestätigen). Aber ich bemühe mich und sitze dann auch schon mal bis 2 Uhr Nachts an einem Artikel, damit er vorran kommt.

In the first year, id commanded, "Let there be QUAKE"

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
TattooZett (07 Dual-Talent, 121 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 14 Wochen Offline
Beigetreten: 16.5.2010

Haaaaaaalloo...das war nicht böse gemeint...ich wollte es nur anmerken...es kann aber jeder Redakteur oder Journalist bestätigen, das Rechtschreibung zwingend dazu gehört und man auch Word und der Rechtschreibkorrektur von Word nicht immer trauen darf, zumal Word auch nicht alles und jedes Wort kennt. Also, nicht auf den Schlips getreten fühlen, Herzblut und Aufopferungsgabe sind tolle Eigenschaften und sicherlich von Nutzen, das will ich Dir garnicht absprechen.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25894 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

@Contra4you:
Danke, bei Presse habe ich natürlich nicht geschaut. Aber ist Presse das gleiche wie Fachbesucher? Ich würde spontan sagen: Nein. Und Presse bin ich in dem Fall nicht.

Aber zu Fachbesuchern finde ich nichts...

Ich bin verwirrt nosmilie

Frank Ocean - Nights
User ist online Online
Larnak schrieb:

@Contra4you:
Danke, bei Presse habe ich natürlich nicht geschaut. Aber ist Presse das gleiche wie Fachbesucher? Ich würde spontan sagen: Nein. Und Presse bin ich in dem Fall nicht.
Aber zu Fachbesuchern finde ich nichts...
Ich bin verwirrt

Um ganz sicher zu gehen, kannst du der Gamescom ja eine e-mail schreiben oder bei der Köln Messe anrufen. =)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)