Hallo zusammen,
ich möchte auf einen Vorschlag zurückkommen, der von 3GoldeneRegeln Mitte April gemacht wurde. Es ging darum, im News-Editor Hinweise zu den GG-Formatierungsregeln zu platzieren, um gerade neuen Schreibern – oder jenen, die nicht so oft News verfassen – auf diese Weise eine Hilfestellung zu ermöglichen.
Persönlich finde ich diese Idee nach wie vor sehr gut, weil ich mir vorstellen kann, dass dadurch nicht nur die (Neu-)Schreiber ein gutes Hilfsmittel erhalten, sondern auch das News-Team bzw. alle hilfegebenden User Zeit sparen können, da unter Umständen die fast immer gleichen Hinweiskommentare teilweise entfallen könnten.
Als Gegenargument wurde damals angemerkt, dass man als Newsverfasser nur einen Blick in das entsprechende Tutorial der So-geht's-Rubrik werfen muss (eventuell im News-Editor verlinkt). Den Unterschied sehe ich jedoch darin, dass das Tutorial ziemlich lang (und daher im ersten Moment abschreckend?) ist, während die möglichen kurzen Hinweise alles Wichtige prägnant zusammenfassen könnten. Kurz gesagt: Die Benutzerfreundlichkeit fände ich schlicht höher.
Und natürlich sollen das News-Tutorial und die individuellen Tipps anhand von Kommentaren dadurch in keinster Weise an Bedeutung verlieren; eher würde ich die Tipps im Editor als zusätzliche Hilfe ansehen.
Hier nun mal ein Vorschlag(!), wie ich mir das Ganze vorstellen könnte:
Den Vorteil sehe ich darin, dass sich diese Art der Hilfestellung nicht aufdrängt und demnach freiwillig genutzt werden kann. Darüber hinaus dürfte dieser Button all' jenen Schreibern, die sich mit den Formatierungen auskennen, nicht großartig stören. Hinzu kommt, dass man bei Bearbeitungskommentaren nicht mehr jeden einzelnen "Fehler" erwähnen müsste, sondern bei Bedarf auf diese kleine Zusammenfassung verweisen könnte.
Letztendlich - so zumindest kann ich es mir vorstellen - wären die News eventuell noch ein bißchen schneller fertig, da vielleicht ein gewisser Anteil am Bearbeitungsprozess (Hinweiskommentare schreiben, Änderungen durch Autor durchführen lassen, unter Umständen warten etc. pp.) entfallen würde und die News daher schneller online wären.
Technisch sollte es ohne allzu großen Aufwand machbar sein (siehe auch die Links "Diesen GG-Inhalt weiterempfehlen" unter jeder News; das Prinzip ist das Gleiche).
Was meint ihr dazu? Einige Antworten im oben verlinkten Thread fanden die Idee von 3GoldeneRegeln gut. Ist das Ganze überlegenswert oder nicht nötig?
Gruß
Chris
Edit: Upps, ist wieder ziemlich lang geworden ... ![]()
Super Idee, kann ich nur zustimmen.
Die Umsetzung ist noch nicht ganz perfekt aber sollte in der einen oder anderen Form definitv kommen..
„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain
Wir sind genau an diesem Thema bereits dran und hoffen, dass wir euch schon bald eine brauchbare Umsetzung liefern können. Die Formatierungsanmerkungen beim News-Verfassen werden auf jeden Fall kommen.
Alles klar, danke für die Info. Bin auf die Umsetzung gespannt - kannst du schon ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern? ![]()
kannst du schon ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?
Ich will doch nicht die Vorfreude kaputt machen! ![]()
Ich will doch nicht die Vorfreude kaputt machen!
Naaaa guuuut. ![]()
Hallöchen!
Gibt es hier einen Status? Ich war heute wieder mal schwer verwirrt, es gibt verschiedenen Meinungen z.B. zu verschiedenen Hervorhebungen. Der eine sagt dies der andere meint das, nach dem Redigieren sieht es bei einem so aus und beim nächsten so. Falls es noch etwas Zeit in Anspruch nehmen sollte, bis das Feature fertig ist, würde ich mich freuen wenn es zumindest einen schlichten Thread mit den aktuellen Regelungen gäbe. Zumal das aktuelle Tutorial in meinen Augen nicht alle benötigten Hintergründe beinhaltet.
Gruß Age
Für den 15. September sind einige Überarbeitungen der Website angekündigt. Ob da auch diese Geschichte mit drin sein wird, weiß ich aber nicht. Das müssen wir erst mal abwarten.
Um deine Verwirrung zu entwirren, hier aber noch die definitiven Regeln:
Andere Formatierungsvorgaben gibt es nicht. Ausnahmen werden nur gelegentlich gemacht, so z.b. bei gamescom, das immer kursiv steht. Oder wie hier in meiner News der Spoilerhinweis.
http://www.gamersglobal.de/news/26553 --> Würdest du hier PS3 und Xbox 360 bei Erstnennung fetten, nur eins von Beiden oder gar keins?
Ist Bloomberg hier als Verweis im Text auf die Webseite gemünzt oder betrachtet man es hier als reines Wirtschaftsdings? Wirrungen, Wirrungen, Wirrungen. ![]()
Also die Konsolen definitiv nicht, die werden nie gefettet. Das hat Jörg beim Redigieren wohl übersehen. Bloomberg (ich weiß nicht mal, was das ist) würde ich, um bei deinen Worten zu bleiben, als Wirtschaftsdingens betrachten. Die Website heißt ja Businessweek.com, so wie ich das sehe.
Bist du dir sicher? Ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Bei reinen Hardware-News, die zum Beispiel Grafikkarten, Mäuse, Headsets usw. behandeln, wird das Produkt in der Regel gefettet. Bei den Konsolen habe ich das aber noch nicht gesehen.
Hmmm, wenn ich so durchschaue hast du Recht, hab zwar auch eine wenige Ausreißer wie z.B. http://www.gamersglobal.de/news/26108 aber in der Mehrheit keine Fettung. Hmmmm.
Bei einer Hardware-News wird das Produkt nur in seltenen Ausnahmen gefettet, wenn es z.B. praktisch neu auf den Markt kommt bzw. neu angekündigt wird. Letztens z.B. anfangs der 3DS, Kinect oder das iPad bei der ersten Handvoll News darüber. Hat sich das Produkt etabliert bzw. ist dann bekannt, wie die Xbox 360 oder PS3 etc. werden diese generell nicht gefettet. Da der 3DS oder Kinect noch nicht im Handel sind, läßt man es mal noch bei der Fettung, bis dem so ist
.
Diese Regeln werden, wie JohnofGaunt schon erwähnte, neu überarbeitet bzw. die bisherigen vom So-Gehts-Bereich vervollständigt, besonders was diese Formatierungsanmerkungen betrifft.
Offizielle Foren-Moderatorin von GamersGlobal.de
---

Ok, verstanden. Danke John und Tr1nity! Aber genau das meine ich mit der Problematik die zu diesen Wirrungen führt.
Das Feature mit klaren, schriftlich hinterlegten Richtlinien müssen her.
GN8!
Ja, deswegen wird dies auch überarbeitet, weil a) nicht wirklich alles im bisherigen Tutorial drin war (jedoch das Wichtigste) und b) doch zu wenige da reingeschaut haben
.
Offizielle Foren-Moderatorin von GamersGlobal.de
---

Gefette Konsolen habe ich bei Erstnennungen wenns um die Hardware geht aber schon ziemlich oft gesehen. Ach herrlich.
So jetzt muss ich das nochmal auskramen. Unter der News http://www.gamersglobal.de/news/28118/onlive-benoetigt-ab-sofort-kein-abonnement-mehr ist aktuell folgender Kommentar von Jörg zu finden:
Hallo Makrador, bitte Produkt- und Menschennamen bei erster Erwähnung fetten, dazu würde ich in diesem Fall auch die erste Erwähnung der MicroConsole zählen. Gab es da jetzt aktuell ein Update zur Handhabung?
Also, schon immer werden Spiele- und Personennamen bei der Erstnennung gefettet. Firmen, Entwickler, Publisher etc. dagegen nicht. Webseiten, Magazine etc., die z.B. als Quelle im Newstext dienen, setzt man kursiv.
Bei Hardwarenews werden nur die "neuen" Produkte gefettet, um die es in der News geht. Bei der von dir genannten News also diese MicroConsole. Eine Playstation 3 z.B. fettet man bei solchen News dagegen nicht mehr.
Offizielle Foren-Moderatorin von GamersGlobal.de
---

Also bei mir werden nur Kugellager und Backformen gefettet. Spielenamen werden fettgedruckt ![]()
*klopfklopfklopf* Leonard?
*klopfklopfklopf* Leonard?
*klopfklopfklopf* Leonard?
Bei Hardwarenews werden nur die "neuen" Produkte gefettet, um die es in der News geht. Bei der von dir genannten News also diese MicroConsole. Eine Playstation 3 z.B. fettet man bei solchen News dagegen nicht mehr.
Das verstehe ich gemäß Jörgs Kommentar jedoch anders.
Der Rest ist bekannt. ![]()
Kurz und schmerzlos: PlayStation 3 oder Playstation 3? Ich bin der Meinung, dass hier die zweite Variante genutzt werden soll.
Hui, du bist ja schnell.
Warum die zweite Version, wenn die erste die offizielle ist?
Warum die zweite Version, wenn die erste die offizielle ist?
Weil Jörg es so will, glaube ich.
Mir ist grundlegend egal, nur sehe ich abwechselnd beide Varianten und mir geht es doch nur um die Konsistenz! ![]()
Ich schreib immer Playstation 3, also mit kleinem "s" in der Mitte. Wurde mir aber auch schon das eine oder andere Mal (*hust* ChrisL *hust*
) abgeändert. Da scheint es wirklich so zu sein, dass es jeder macht, wie er lustig ist. Ich meine mich zu erinnern, dass Jörg mal irgendwo geschrieben hat, man solle PlayStation verwenden, allerdings finde ich das auch nicht mehr.
Ich meine mich zu erinnern, dass Jörg mal irgendwo geschrieben hat, man solle PlayStation verwenden, allerdings finde ich das auch nicht mehr.
Warum dann aber das: http://www.gamersglobal.de/node/31475/revisions/view/166326/166388 ![]()
Warum dann aber das: http://www.gamersglobal.de/node/31475/revisions/view/166326/166388
Das war bestimmt nur ein, äh, Versehen. ![]()
Ich schreib immer Playstation 3, also mit kleinem "s" in der Mitte. Wurde mir aber auch schon das eine oder andere Mal (*hust* ChrisL *hust* ) abgeändert.
Eine News nur wegen "PlayStation" zu ändern, mache ich nicht (mehr). Da müssen dann schon noch ein paar andere Tippfehler vorhanden sein.
Ich wage mal zu behaupten, dass "Playstation" die offizielle GG-Schreibweise ist. Jörg hat das auch hier geändert.
Pah, so lange sich die (Chef-)Redaktion nicht geschlossen für "Playstation" ausspricht - und das auch begründet -, werde ich (und andere Abtrünnige) weiter die offizielle Schreibweise nutzen.
Da bewirkt ein läppisches Stromschockgerät gar nix.
*schaut nach, ob Schmerztabletten im Haus sind*
Edit: Hah, der ultimative Gegenbeweis: Wir - Jörg inbegriffen - schreiben ja auch nicht "Gamersglobal", sondern "GamersGlobal". Na, was sagt ihr dazu? ![]()
Edit: Hah, der ultimative Gegenbeweis: Wir - Jörg inbegriffen - schreiben ja auch nicht "Gamersglobal", sondern "GamersGlobal". Na, was sagt ihr dazu? mr.greenEdit: Hah, der ultimative Gegenbeweis: Wir - Jörg inbegriffen - schreiben ja auch nicht "Gamersglobal", sondern "GamersGlobal". Na, was sagt ihr dazu? mr.green
Jop
Ich versuche mittlerweile auch darauf zu achten, PlayStation 3 zu schreiben, da offizielle Schreibweise. Allerdings muss das wirklich die Redaktion entscheiden.
Hier könnte ihre Werbung stehen.
Edit: Hah, der ultimative Gegenbeweis: Wir - Jörg inbegriffen - schreiben ja auch nicht "Gamersglobal", sondern "GamersGlobal". Na, was sagt ihr dazu?
Jörg will eben einfach, dass GamersGlobal hier der einzige Begriff ist, der ein Anrecht auf zwei Großbuchstaben hat. ![]()
Pah, so lange sich die (Chef-)Redaktion nicht geschlossen für "Playstation" ausspricht - und das auch begründet -, werde ich (und andere Abtrünnige) weiter die offizielle Schreibweise nutzen. Da bewirkt ein läppisches Stromschockgerät gar nix. *schaut nach, ob Schmerztabletten im Haus sind*
Edit: Hah, der ultimative Gegenbeweis: Wir - Jörg inbegriffen - schreiben ja auch nicht "Gamersglobal", sondern "GamersGlobal". Na, was sagt ihr dazu?
Tss. Du willst eine Begründung? Kannste haben! Wer weiterhin "PlayStation" schreibt, wird der wird in Zukunft negative Exp-Werte haben! Na, wie klingt das?
Ne, im Ernst. Ich selber schreibe immer Playstation. GamersGlobal mit 2 großen G ist eine Ausnahme, weil das unser Name ist. Anonsten sind andere Markennamen aber besser einheitlich zu schreiben. Man stelle sich vor, irgendjemand bringt mal eine Plattform mit dem Namen "GamErsXtremE-BoXX" auf den Markt o.ä. Scherze.
Aber im Zweifel finde ich persönlich das nicht tragisch, wenn sich doch mal ein PlayStation in den Text verirrt. Besser das als fehlende Fettungen, etc. ![]()
Und alle so: Yeaahhh! 
Tss. Du willst eine Begründung? Kannste haben! Wer weiterhin "PlayStation" schreibt, wird der wird in Zukunft negative Exp-Werte haben! Na, wie klingt das?
Klingt nicht gerade furchteinflößend. ![]()
Man stelle sich vor, irgendjemand bringt mal eine Plattform mit dem Namen "GamErsXtremE-BoXX" auf den Markt o.ä. Scherze.
Ach komm', solche Extrembeispiele gelten nicht und untergraben diesen absolut ernsten Sachverhalt *räusper*.
Aber im Zweifel finde ich persönlich das nicht tragisch, wenn sich doch mal ein PlayStation in den Text verirrt. Besser das als fehlende Fettungen, etc.
Dann könnte es zukünftig durchaus passieren - natürlich rein zufällig versteht sich -, dass sich in meine News doch mal ein "PlayStation", äh, verirrt. ![]()
Gut, nachdem wir also das Thema Playstation 3 geklärt hätten, grabe ich etwas anderes aus. Runde oder eckige Klammern in News-Headlines für Sachen wie Update? Zwar werden eigentlich seit "Ewigkeiten" runde Klammern genommen allerdings tauchen jetzt, vor allem von Redaktionsseite, eckige Klammern auf. Also die Herren wie hätten wir es gerne? (Update) oder [Update]? Kontinenz, wir brauchen mehr Kontinenz. ![]()
Stimmt, PlayStation ist ja geklärt. ![]()
Runde oder eckige Klammern in News-Headlines für Sachen wie Update?
Dass teilweise eckige Klammern genutzt werden, liegt glaub' ich daran, dass bereits ein "(+Video)" oder ähnliches in runden Klammern in der Überschrift zu finden ist. War in der (näheren) Vergangenheit jedenfalls mein Eindruck.
Dass teilweise eckige Klammern genutzt werden, liegt glaub' ich daran, dass bereits ein "(+Video)" oder ähnliches in runden Klammern in der Überschrift zu finden ist. War in der (näheren) Vergangenheit jedenfalls mein Eindruck.
Jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf.
Dann hat sich das ja eigentlich erübrigt. Aber ich fände Update in eckigen Klammern eigentlich generell gar nicht mal so schlecht, um Updates von "Goodies" wie einem Video in der News oder anderweitigen Klammernutzungen abzugrenzen. ![]()


Wir sind genau an diesem Thema bereits dran und hoffen, dass wir euch schon bald eine brauchbare Umsetzung liefern können. Die Formatierungsanmerkungen beim News-Verfassen werden auf jeden Fall kommen.