Lebensmittel-Ampel

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Momsenek (13 Koop-Gamer, 1573 EXP)
warten auf Division
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 19.9.2009
Inhalte: 2

Hi Leute !

Seit längerem steht ja die Diskussion ob man in Deutschland eine Ampel auf Lebensmitteln abbildet,
die kennzeichnet ob die Produkte gesund oder ungesund sind ( einfach ausgedrückt ).
Trotzdem gibt es bis jetzt keine Gesetzesverabschiedungen.

Was haltet ihr davon ? Was spricht dafür und dagegen - wieso ist die Ampel nicht schon längst Standart ?
Achtet ihr überhaupt die Inhaltsstoffe ?

( Zum Lesen : Lebens-Mittel Ampel Artikel Sueddeutsche.de )

Facebook - Schwarzer Balken - Kampagne

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

find ich gut - in England ist es Standard und ich komm gut damit zurecht.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29583 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich würde eine solche Kennzeichnung auch unterstützen. Allerdings hat die Lebensmittelindustrie offenbar recht mächtige Lobbyisten in Berlin.. nosmilie Ok, für mich selbst würde ich so eine Ampel nur selten brauchen, ich weiß recht gut, was in den Lebensmitteln drin ist und wenn ich Zeit habe stelle ich viele Dinge wie Nudeln, Kroketten, Schnitzel, Gulasch (und am allergenialsten : Bordelaise-Fisch *schleck*) lieber komplett selbst her, auch weil z.B. ein Gulasch ohne Fix-Zeugs und nicht aus der Dose so unendlich viel besser schmeckt. Aber einigen Leuten könnte eine solche Kennzeichnung schon helfen - meine Mutter zum Beispiel ist fast aus den Latschen gekippt, als ich ihr gesagt habe, wie viele Kalorien simpler Soßenbinder mit ins Essen wirbelt.

Wobei, wenn man ab und an zum Beispiel beim Shopblogger (www.shopblogger.de) mitliest zweifelt man eh am Verstand der Menschheit und an der Sinnhaftigkeit irgendwelcher Beschriftungen. Wenn Leute sich beschweren, dass die H-Milch nach kurzer Zeit verdorben ist obwohl doch das Haltbarkeitsdatum in weiter Ferne liegt kommt man eben nicht immer sofort darauf, dass diese Leute so doof waren und die offene Milchpackung in die Sonne gestellt haben und immer noch denken, das Mindesthaltbarkeitsdatum würde schon passen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
GTX 1060! So much fun!

Mich würds übrigens noch mehr freuen wenn die ganzen Inhaltsstoffe, bei denen Unverträglichkeiten oder Speisegebote etc. existieren (Lactose, Glutein, Alkohol, Schweinefleisch etc. etc.) schön mit Bildchen gekennzeichnet wären...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
bolle schrieb:

Mich würds übrigens noch mehr freuen wenn die ganzen Inhaltsstoffe, bei denen Unverträglichkeiten oder Speisegebote etc. existieren (Lactose, Glutein, Alkohol, Schweinefleisch etc. etc.) schön mit Bildchen gekennzeichnet wären...

Dann hast du ja nur noch Bildchen. Oder wie willst du da differenzieren? Gibt doch sicher für jedes Tier und jeden Zusatzstoff eine entsprechende Gegenreligion. Seien es Moslems mit Schweinen, Juden mit ihrem Hang zum koscheren Essen, der Inder mit dem Rinder.. err.. du weißt was ich meine..

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

GTX 1060! So much fun!

Genau, willkommen in Multikulti-Europa.

Ganz so schlimm wärs glaub nicht, es gäbe dann eben etwa 5 Religionsbezogene und 10 Allergiebezogene Icons, von denen selten mehr als 5 auf einem Produkt landen sollten. Meistens 2-3 Stück, und das ginge schon.

War SOOO klar, dass die EU die Lebensmittelampel nicht haben will. Industrie vor Volkesinteresse, juhee..

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Momsenek (13 Koop-Gamer, 1573 EXP)
warten auf Division
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 19.9.2009
Inhalte: 2

Ja..das hab ich mir auch gedacht. Wenn Sie die Ampel einführen würden, würde die rote Farbe ausgehen und die Unternehmen hätten extrem Probleme.

Ich wäre jedenfalls stark für dieses System. Meiner Meinung nach würde das wirklich etwas bringen und man könnte bewusster einkaufen gehen. Klar - die Leute die vorher das ignoriert haben, werden es dann auch wieder ignorieren aber es gibt sicherlich viele, die dankbar für größere Hinweise auf die Inhaltsstoffe wären.

Es gibt wirklich keinen Grund für diese Ablehnung und das ist doch der Wahnsinn oder? Das ist ganz offensichtlich Interessenschutz der Unternehmen.

Zitat:

Europaparlament lehnt Ampel für Lebensmittel ab
Das Europaparlament hat die von Verbraucherschützern und Ärzteverbänden geforderte Ampel-Kennzeichnung für Lebensmittel abgelehnt. Damit wird der Anteil an Zucker, Fett oder Salz in Fertigprodukten auch künftig nicht mit roten, gelben oder grünen Symbolen signalisiert. Das hatten unter anderem die Grünen gefordert. Stattdessen soll auf den Packungen gut sichtbar der Brennwert in Kalorien angegeben werden. Außerdem sollen Hersteller zu klaren Angaben über eine Reihe von Bestandteilen wie Fett, Salz, Zucker oder Eiweiß verpflichtet werden. Für die von der Lebensmittelindustrie heftig bekämpfte Ampel-Lösung stimmten vor allem grüne und linke Abgeordnete. Die Konservativen lehnten die Lebensmittel-Ampel hingegen ab. Sie sei zu simpel und wissenschaftlich nicht begründet, lautete ihr Argument. Zudem würde die Farbkennzeichnung dazu führen, dass etwa Zucker durch Süßstoff oder Salz durch Geschmacksverstärker ersetzt würden.

quelle : rp-online.de

Facebook - Schwarzer Balken - Kampagne

Mensch, Zucker durch Süßstoff ersetzen. Das ist ja was neues.. Tee süße ich übrigens selbst mit Stevia, einem sehr süßen Kraut, welches zwar schmeckt wie Süßstoff aber keine Kalorien in die Tasse bringt. Praktisch wink . Aber offenbar ja nicht erwünscht..

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
floxyz (16 Übertalent, 4853 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 42

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ich kann mir gut vorstellen dass die Umsetzung wieder niemanden zufrieden stellt. Die einen heulen weil es nicht genau genug ist und die anderen weil es den Platz auf der schönen Verpackung wegnimmt. Und die Konzerne schummeln sich eh wieder passend vorbei (ein paar Gramm raus und schon haben wir die gelbe statt der roten Ampel...).
Aber bei guter Umsetzung würde ich so etwas begrüßen.

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Corthalion (16 Übertalent, 4765 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 20 Stunden Offline
Beigetreten: 16.7.2009
Inhalte: 78

Um mal einen - wenn auch wohl etwas weit hergeholten - Vergleich zu den Spielen zu ziehen (ich bin ja eigentlich kein Fan von Verschwörungstheorien razz):

Spiele KÖNNEN negative Auswirkungen haben, wenn man psychisch nicht "reif" genug für sie ist. Sie brauchen eine große und hässliche Alterskennzeichnung auf der Verpackung. Eine große "Spielelobby" gibt es hier nicht.

Lebensmittel HABEN negative Auswirkungen bei ungesunden Zutaten, egal welcher Altersklasse. Die Inhaltsstoffe aber müssen bzw. sollen nicht "bewertet" werden. Die Lebensmittelindustrie hat eine starke Lobby.

Lobbyismus ftw! razz

A pirate I was meant to be, trim the sails and roam the sea!

GottfriedBenn (05 Spieler, 46 EXP)
wartet aufs neue Devo-album und den ersten guten Deus Ex 3 Trailer.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 36 Wochen Offline
Beigetreten: 23.5.2010
Inhalte: 1

Hauptsache die Kalorienanzahl steht drauf!

"Wer ist eigentlich der Busfahrer?"
Richard Bandler

PARALAX (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich ernähre mich eh nur noch von Fisch und bin damit laut Wikipedia unsterblich.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Spitter (13 Koop-Gamer, 1304 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 8.6.2009

Ich würde die Ampel auch gut finden , doch würde sie wirklich etwas bringen? Glaubt ihr denn dadurch kaufen die Leute Geesundheitsbewuster ein? Ist doch wie bei den Rauchern (bin keiner mr.green). Da steht jetzt auch groß drauf wie Schrecklich das ist , ich Persönlich kenne keinen den das Interreseiert .
Bei der Ampel würde ich das genaue Problem sehen . Ich meine Funny Frisch Erdnuss Flipps sind eine Kalorienbombe , das kann man selbst jetzt schon von der Packung ablesen . Es ist so als würde man an einem reinen FETTknubbel lutschen . Trotzdem kaufe ich sie mir für eine Feier oder esse sie auch mal Zwischendurch .

Ampel machen o.k ! Sinn und Zweck weiss nicht nosmilie

Naja, es geht dabei ja auch gar nicht um die Kalorienbomben bei denen jeder weiß, dass die ungesund sind. Gerade Knabberkram wird wie du ja gesagt hast, eh gekauft weil man sich auf Partys oder ab und zu eben mal was gönnt.

Aber bei den alltäglichen Lebensmitteln, da weiß doch kaum jemand, welches Produkt nun was enthält. Nimm doch einfach mal so ein Maggi-Fix-Zeugs. Da sind teilweise dreimal so viele Fette und Kalorien in einem Tütenpulver versteckt wie in der gleichen Mahlzeit wenn man sie ohne Fix und bewusst kocht.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
ganga (Community-Moderator, 15882 EXP)
Hilft dem Untergrund gegen Advent
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Minuten 19 Sekunden Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Dod hat recht.
Richtig fies sind meiner Meinung nach Produkte die als gesund beworben werden, aber in Wirklichkeit sehr viel Zucker enthalten.
- Beispiel: Nestle Fitness Müslis. Die Verpackungen lassen auf eine gesunde sportliche Nahrung schließen, die Werbung auch. Würde man dem Produkt die Ampel verpassen bekommt es 3 rote Wertungen! Zuviel Zucker, zuviel Fett.
- Beispiel: Actimel. Angeblich super für die Darmflora und total gesund. Da Joghurt nun mal aber nicht süß schmeckt wird das ganze ordentlich nachgezuckert. Ein Becher Actimel hat so viel Zucker wie die gleiche Menge Cola.

GTX 1060! So much fun!
Spitter schrieb:

Ist doch wie bei den Rauchern (bin keiner ). Da steht jetzt auch groß drauf wie Schrecklich das ist , ich Persönlich kenne keinen den das Interreseiert .

Den Rauchern ists egal, aber die Neueinsteiger gehen stark zurück.

PARALAX (Neuling, 0 EXP)

Im ZDF wurde mal recherschiert, wieviel von dem Zeug wirktlich enthalten ist, womit es groß auf der Packung beworben wurde. Dabei wurde u.A. entdeckt:

- Vanilletee ganz ohne Vanille
- Fischbouletten mit fast mehr Paniermehl als Fisch
- Diverse Milch-Mix Getränke mit Geschmacksverstärkung, die jedoch kaum Auszüge der Frucht enthalten, womit sie beworben wurden

Man sollte also immer einen Blick auf die Inhaltsangaben werden, wieviel von dem Zeug, was man genießen möchte, wirklich drin ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Toranaga (11 Forenversteher, 671 EXP)
[CENTER][URL=http://www.nodiatis.com/personality.htm][IMG]http://www.nodi
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 50 Wochen Offline
Beigetreten: 8.6.2010
Inhalte: 5

Ach ... die Lebensmittelkonzerne wissen doch, wie sie die Kunden für dumm verkaufen können. Z. B. bei Geschmacksverstärkern, die bei Zusatz eigentlich kennzeichnungspflichtig sind. Nun schaut doch mal bei den geliebten Kartoffelchips, wenn da steht: "Ohne Zusatz von künstlichen Geschmacksverstärkern."
Beim Inhalt sieht man dann meistens Hefeextrakt ... und das ist eine natürliche Glutamatquelle. Noch Fragen?
Dadurch gesteigerter Appetit und im Endeffekt zuviele Kalorien. Von möglichen allergischen Reaktionen mal ganz abgesehen.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP

@PARALAX
Mit Vanille ist das eh so eine Sache. Die weltweite Vanille Produktion würde nicht mal reichen um die in Deutschland verkauften Vanille-Joghurts zu decken...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Ricola (08 Versteher, 150 EXP)
test
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 31 Wochen Offline
Beigetreten: 4.5.2010

Bei mir würde eine solche Lebensmittel-Ampel auf große Zustimmung stoßen. Kenne mich in der Lebensmittelbranche, um ehrlich zu sein, nicht besonders gut aus und schaue (wenn überhaupt) nur nach den Kalorien bzw. dem Zucker. Dass es da noch andere Kriterien gib, wie z.B. der Heißhunger nach der Einnahme von Süßstoffen, sollte jedoch ebenfalls in eine solche Bewertung mit einfließen. Die Ampel sollte von einer unabhängigen Kommission vergeben werden, zu der man auch Vertrauen haben kann.

Wäre nur zu dumm, wenn dadurch zahlreiche Rezepturen geändert werden (um von einer roten auf eine gelbe Ampel zu kommen) und am Ende nichts mehr so schmeckt wie man es zuvor mochte.

[Unabhängig davon: Die Rezeptur von meinem Lieblings-Brotaufstrich wurde neulich geändert und das frustet mich jeden Morgen lol ]

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenCasual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht
Florian Pfeffer (Freier Redakteur, 25276 EXP)
Freut sich auf Lego Avengers ;-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 16.6.2009
Inhalte: 457
Dod schrieb:

Mensch, Zucker durch Süßstoff ersetzen. Das ist ja was neues.. Tee süße ich übrigens selbst mit Stevia, einem sehr süßen Kraut, welches zwar schmeckt wie Süßstoff aber keine Kalorien in die Tasse bringt. Praktisch . Aber offenbar ja nicht erwünscht..

Habe ich auch schon versucht, leider schmeckt das Zeug leicht nach Lakritze, was ich überhaupt nicht haben kann... schade!

Ricola schrieb:

Bei mir würde eine solche Lebensmittel-Ampel auf große Zustimmung stoßen. Kenne mich in der Lebensmittelbranche, um ehrlich zu sein, nicht besonders gut aus und schaue (wenn überhaupt) nur nach den Kalorien bzw. dem Zucker. Dass es da noch andere Kriterien gib, wie z.B. der Heißhunger nach der Einnahme von Süßstoffen, sollte jedoch ebenfalls in eine solche Bewertung mit einfließen. Die Ampel sollte von einer unabhängigen Kommission vergeben werden, zu der man auch Vertrauen haben kann.
Wäre nur zu dumm, wenn dadurch zahlreiche Rezepturen geändert werden (um von einer roten auf eine gelbe Ampel zu kommen) und am Ende nichts mehr so schmeckt wie man es zuvor mochte.
[Unabhängig davon: Die Rezeptur von meinem Lieblings-Brotaufstrich wurde neulich geändert und das frustet mich jeden Morgen ]

Nachdem der greise Fisch-Kapitän die Rezeptur seiner Schlemmerfilets "Bordelaise" angeblich verbessert hat schmeckten die plötzlich nach nichts mehr (kein Wunder, mehr Wasser und Fett, deutlich weniger Fisch). Da ich aber das Zeugs aber furchtbar gerne gegessen habe, suchte ich nach einem Rezept ums selbst zu machen. Und siehe da - es bei chefkoch.de (http://www.chefkoch.de/rezepte/577851156580529/Schlemmerfisch-Bordelaise.html)gab es ein Rezept mit dem der Bordelaise-Fisch nicht nur recht einfach gelingt sondern auch noch deutlich besser schmeckt, als alles was die TK-Industrie bisher produziert hat. Und deutlich weniger Kalorien enthält die Selbstmach-Version auch noch. BTW, ich glaube ich weiß, was ich zum Abendessen koche lol .

PARALAX (Neuling, 0 EXP)

Auf Chefkoch.de gibt's wirklich tolle Sachen und Hausrezepte, die man in keinem Kochbuch der Welt findet. Spart ne Menge Platz an Büchern in der Küche, wenn man sein Notebook ganz in der Nähe hat.smilie

Habe selbst privat schon öfters davon Gebrauch gemacht. Okay, die letzten Pfannkuchen schmeckten eher mehlig, aber das ist halt das Risiko, wenn Jeder seine eigenen Rezepte einstellen kann, die natürlich schon von ein paar Admins geprüft werden.wink

Hat sich eigentlich schonmal Jemand von euch mit dem DS-Kochkurs versucht? Also mir sind die meisten Rezepze etwas zu "kulinarisch". Für manche Zutaten bräuchte man schon den ganzen Tag, um sämtliche Supermärkte in der Stadt ab zu klappern. nutty

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 59200 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 729

@Paralax: Was es nicht alles gibt, der DS ist ja wahrlich eine Wundertüte wink

Zur Lebensmittelampel: Würde ich sehr begrüßen, so wie es jetzt ist, ist es mir teilweise viel zu undurchsichtig, was in fertigen Gerichten u.ä. drin ist. Fertiggerichte (Pizza, Maggi Fix für Bäh-Soße, usw.) kaufe ich zwar eher nicht, aber auch auf Brotaufstrichen und so müsste ja dann eine Ampel drauf, und das wäre schon gut. Wird es aber wohl nie geben, dann müssten die Hersteller schließlich drauf achten, was sie in ihre Produkte reinpanschen rolleyes

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Naja "nie geben" würde ich so auch nicht sagen, in Großbritannien gibt es die Ampel ja.

PARALAX (Neuling, 0 EXP)

Ich freue mich schon auf den ersten 3DS Kochkurs. Dann wird das Ding sicherlich zum "Anbeißen". lol

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)