Sinnlose Änderungen an fremden News...

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Boeni (14 Komm-Experte, 2383 EXP)
Blackholes suck!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 10.7.2009
Inhalte: 44

Ich hab eine Weile nichts mehr bei Gamers Global geschrieben und hab erst in den letzten Tagen wieder damit angefangen. Leider musste ich feststellen das so mancher hier wohl denk er sei bei Wikipedia als Admin und nicht bei GamersGlobal. wink

Es ist meiner Meinung nach eine Frechheit, wenn Leute die News von anderen mit sinnlosen Änderungen umbaun.
Wenn aus
"..[das Spiel], welches.." plötzlich "[das Spiel], das..",
oder aus
"..[das Spiel] in welchem man.." wird zu "..[das Spiel] in dem man.."
gemacht wird, dann find ich das extem sinnfrei. Nur weil scheinbar verschiedene Fälle nicht bekannt sind, ist das kein Grund sowas zu ändern. Das sind nur kleine Beispiele.

Außerdem finde ich es extem bekloppt wenn Leute nur unter eine News schieben "mach das, das und das", aber selbst dann doch nichts ändern. Es ist doch der Sinn einer News das sie aktuell ist und das wird sie nicht sein wenn alle nur altklug drunter schreiben was falsch ist, aber nichts ändern. Manchmal hat man das gefühl das es Leute gibt die die selben 3 Zeilen unter jede neue News kopieren.

Was haltet ihr davon?

PS.: Gibt es eine Liste mit Normen? Eine Vorgabe wie ein Artikel auszusehen hat? Schriftart, was wird gefettet, was kursiv, Schreibt man Ihr und Euer oder ihr und Euer?, etc.. Wenns sowas nicht gibt, wäre das doch mal ein Punkt den man umsetzten könnte.

____________________________________

Viele Leute haben das mit der Demokratie missverstanden.
In der Demokratie darf man zu allem eine Meinung haben, aber man muss nicht!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... etwas unkommentiert lassen. Danke!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Carsten (18 Doppel-Voter, 12134 EXP)
Goodbye, Breaking Bad! Hell of a trip!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 299

Erst mal zu den von dir explizit angesprochenen Änderungen: Welcher/welches etc. als Relativpronomen liest sich ziemlich holprig und ich kann mich erinnern, dass Jörg schon mal explizit gefordert hat, in solchen Fällen der/die/das etc. zu verwenden. Insofern war die Änderung also absolut legitim.

Zu den Korrekturkommentaren: Dass häufig Änderungen in den Kommentaren gefordert werden, anstatt sie direkt selbst durchzuführen, hat den Hintergrund, dass User die GG-Standards lernen und zukünftig dann sofort richtig machen. Es gab in der Vergangenheit Fälle, in denen neuen Usern dieser Job abgenommen wurde und sie dieselben Fehler immer und immer wieder gemacht haben. Ob das jetzt in deinem speziellen Fall ebenso gerechtfertigt war, kann ich nicht sagen, da ich es nicht mitbekommen habe.

Die von dir angesprochene Liste soll meines Wissens nach mit der Überarbeitung des "So geht's"-Bereichs kommen. Wann die Überarbeitung allerdings kommt, kann ich dir nicht sagen. Du kannst aber davon ausgehen, dass die meisten User, die Bemerkungen schreiben, wissen, wie es von der Redaktion gewünscht ist.

Davon abgesehen, solltest du Änderungen oder Nachforderungen schlicht nicht so persönlich nehmen. Niemand will dir etwas Böses, es geht dabei nur um die News und ihre Qualität. Vielmehr solltest du Kritik annehmen und umsetzen, den in den meisten Fällen profitierst du davon. Ob du das mit deinem Stolz vereinbaren kannst, musst du aber natürlich selbst entscheiden. smilie

____________________________________


Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 101131 EXP)
Fast ein Jahr warten auf Season 3 von Wynonna Earp. Das wird hart ;).
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 39 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2686
Boeni schrieb:

PS.: Gibt es eine Liste mit Normen? Eine Vorgabe wie ein Artikel auszusehen hat? Schriftart, was wird gefettet, was kursiv, Schreibt man Ihr und Euer oder ihr und Euer?, etc.. Wenns sowas nicht gibt, wäre das doch mal ein Punkt den man umsetzten könnte.

Doch gibt es, im "So geht's"-Bereich:

http://www.gamersglobal.de/sonstiges/gutenews

Was die Tipps/Anmerkungen in den Kommentaren betrifft: Es ist nicht unsere Aufgabe für dich die News im Endeffekt zu schreiben. Denn schließlich sollst du diese Hinweise annehmen und umsetzen, damit du es beim nächsten Mal besser machst. Würden wir gleich alles "verbessern" ist der Lerneffekt gleich Null und du machst die gleichen Fehler immer und immer wieder, auch bei deiner 50. News. Das ist nicht Sinn der Sache. Daher bitten wir euch, die News selbst entsprechend zu verbessern, damit ihr als Newsschreiber besser werdet. Das ist nicht böse gemeint oder soll euch ärgern, sondern soll euch schlicht bei der Umsetzung für gute News helfen und euch für entsprechende Qualität (zumindest die Rechtschreibung/Grammatik) sensibilisieren, BEVOR eine News online geht. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, aber Übung macht den Meister smilie.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Rechen (19 Megatalent, 16014 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 51 Wochen Offline
Beigetreten: 12.11.2009
Inhalte: 426

Ich finde deine Art Kritik zu äußern äußerst fraglich. Anstatt dich zu fragen, weshalb deine News redigiert werden, unterstellst du sogleich, dass diese Änderungen sinnlos sind. In deinem Falle erinnere ich mich sogar, eine deiner News ausgebessert zu haben (Rechtschreibung etc.) damit sie schneller live gehen kann. Zuvor hattest du sie übrigens fehlerhaft live geschalten. Beim nächsten mal nehme ich sie gerne offline und lasse dich die Fehler selbst ausmerzen. Ich nehme mir deine Kritik gerne zu Herzen, in dieser Form finde ich sie aber daneben.

Boeni schrieb:

Ich hab eine Weile nichts mehr bei Gamers Global geschrieben und hab erst in den letzten Tagen wieder damit angefangen. Leider musste ich feststellen das so mancher hier wohl denk er sei bei Wikipedia als Admin und nicht bei GamersGlobal.

Ein solcher Satz ist einfach ungeeignet um eine sachliche Diskussion zu beginnen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Boeni (14 Komm-Experte, 2383 EXP)
Blackholes suck!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 10.7.2009
Inhalte: 44

Was soll man dazu noch sagen. Danke @Carsten und @Tr1nity für den Link. Allerdings ist der noch extrem unvollständig, finde ich.
Zu meinem Post hier im allgemeinen: Eigentlich wollte ich nur meinen Standpunkt klar machen. Ich würde es besser finden wenn ihr ein bisschen mehr auf die Leute eingeht, statt sie von oben herab zu behandeln. Drei kurze Stichpunkte helfen nicht wirklich beim verbessern von News. Vorallem nicht wenn die so unter jeder News stehn könnten. (PS.: Wieso gibt es Exp für das verändern von News, wenn das nicht erwünscht ist? *g*)

Und @Rechenknecht: Vielleicht schaust du dir die News nochmal an und bemerkst das Sie für das Fussballspiel am selben Tag war. Ich schalte sonst nie News selbst frei, aber sonst wäre sie (wie sonst auch immer) erst einen Tag später online gegangen. Ich habe den ersten Satz eher allgemein gemeint. Das du das gleich auf dich beziehst, lässt mich glauben das ich einen Nerv erwischt habe. *fg* razz

Sorry für den Tonfall. Ich war etwas aufgebracht und hilflos, weil ich mit den verbesserungen nichts anfangen konnte. Es gibt einfach keine Anlaufstelle bei der man sich helfen lassen kann. Man muss immer mühseelig über Stunden per Kommentar kommunizieren. Das nervt wenn man eine aktuelle News schreiben will und man nur 3 Stichpunkte als Anlaufstelle hat, die einem aber am Ende noch nichmal was sagen (Zeilenumbruch!? mr.green). wink

____________________________________

Viele Leute haben das mit der Demokratie missverstanden.
In der Demokratie darf man zu allem eine Meinung haben, aber man muss nicht!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... etwas unkommentiert lassen. Danke!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 101131 EXP)
Fast ein Jahr warten auf Season 3 von Wynonna Earp. Das wird hart ;).
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 39 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2686
Boeni schrieb:

Was soll man dazu noch sagen. Danke @Carsten und @Tr1nity für den Link. Allerdings ist der noch extrem unvollständig, finde ich.

Als Basis reicht's. Da steht das Wesentliche erstmal drin, was man zum News-schreiben hier auf GG wissen sollte. Allgemein wird der So geht's-Bereich gerade von der Redaktion überarbeitet. Aus Zeitgründen steht das aber im Moment nicht an primärer Stelle. Daher gibt man in den Kommentaren Tipps etc.

Boeni schrieb:

Das nervt wenn man eine aktuelle News schreiben will und man nur 3 Stichpunkte als Anlaufstelle hat, die einem aber am Ende noch nichmal was sagen (Zeilenumbruch!? ).

Wenn man einen Stichpunkt nicht versteht, kann man ja nachfragen, wobei wir das schon so schreiben, daß man es versteht. Meistens weist man auf die üblichen Formatierungsfehler hin (weil die wenigsten eben sich die Mühe machen, mal einen Blick in den So geht's-Bereich zu werfen), daß z.B. Publisher/Entwickler nicht gefettet werden. Oder weisen auf Rechtschreibfehler hin oder der von dir genannte Zeilenumbruch, der einen hier gewünschten Fließtext unschön unterbricht. Wir machen richtige Absätze, oder gar keine.

Auch wenn es EXP für Redigieren gibt, sollen wie gesagt diese Hiweise eine Hilfe für News-Schreiber sein, damit sie nicht ständig die gleichen Fehler machen. Denn in den Versionsverlauf schaut da dann keiner mehr rein, WAS nun verbessert wurde. Sonst könnte man die News gleich selber schreiben und das ist nicht Sinn der Sache. Das hat übrigens auch nichts mit "oben herab behandeln" zu tun, sondern damit, das ihr 'lernt', wie man die News hier auf GG schreibt - und zwar BEVOR sie online geht.

Ich könnte mich jetzt auch über ein "von oben herab behandelt" mokieren, wenn du drunter in die Kommentare geschrieben hast "bitte sofort wenn nötig verbessern und die News online bringen". Solche "Befehle" ignoriere ich dann aber auch grundsätzlich wink.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Rechen (19 Megatalent, 16014 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 51 Wochen Offline
Beigetreten: 12.11.2009
Inhalte: 426
Boeni schrieb:

Und @Rechenknecht: Vielleicht schaust du dir die News nochmal an und bemerkst das Sie für das Fussballspiel am selben Tag war

Oh ja, deswegen habe ich sie dir ja auch verbessert.

Boeni schrieb:

Ich habe den ersten Satz eher allgemein gemeint. Das du das gleich auf dich beziehst, lässt mich glauben das ich einen Nerv erwischt habe.

Ah, wieso beziehe ich das bloß auf mich? Einen Nerv hast du nicht erwischt. Ich merke mir einfach deinen Namen und schalte deine News offline, sofern sie wieder Rechtschreibfehler etc. enthalten. Ausbessern werde ich sie für dich nicht mehr. Ich versteh dein Problem echt nicht. Beim Redigieren geht es nur darum, Fehler aufzufangen. Ich finde es durchaus beruhigend, dass bei mit jemand nachbessert, wenn ich mal was übersehen. Aber klar: Man kann es natürlich auch als persönlichen Affront der ach so arroganten User von ihren hohen Rössern sehen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Boeni (14 Komm-Experte, 2383 EXP)
Blackholes suck!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 10.7.2009
Inhalte: 44

@Rechenknecht: Sei doch nich gleich beleidigt. Dafür bin ich doch zuständig! smilie

@Tr1nity: Also ich kann bei dem Notepadverschnitt auf der Seite hier leider keine Formatierungen vornehmen. Ich kann nichts einrücken oder ähnliches. Wenn ich am Format nichts geändert hab, weil ichs nich kann, dann kommt mir das schon so vor als würde ich im Kreis laufen.

PS.: In dem "SoGehts"-Teil steht ausdrücklich drin das die erste Nennung von Spiel und Entwickler gefettet wird. wink
PPS.: Schreib ich jetzt Ihr und Euer, oder ihr und euer? In allen News die ich bis jetzt geschrieben hab, hab ich das es groß Geschrieben und es wurde nie beansprucht (im gegenteil, Jörg hatte mich extra mal drauf hingewiesen das man Anreden groß schreibt). Und jetzt wurde es bei einer News von jemandem geändert.

____________________________________

Viele Leute haben das mit der Demokratie missverstanden.
In der Demokratie darf man zu allem eine Meinung haben, aber man muss nicht!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... etwas unkommentiert lassen. Danke!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 101131 EXP)
Fast ein Jahr warten auf Season 3 von Wynonna Earp. Das wird hart ;).
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 39 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2686
Boeni schrieb:

@Tr1nity: Also ich kann bei dem Notepadverschnitt auf der Seite hier leider keine Formatierungen vornehmen. Ich kann nichts einrücken oder ähnliches. Wenn ich am Format nichts geändert hab, weil ichs nich kann, dann kommt mir das schon so vor als würde ich im Kreis laufen.

Dann kannst du das den Leuten ja mitteilen, damit die Bescheid wissen bzw. höher-rangige User darauf hinweisen, daß z.B. diese die Einrückung vornehmen. Fettungen, kursiv etc. kannst du ja hier in der News-Eingabemaske direkt machen. Hellsehen kann keiner von uns, daß mit deinem Programm die Formatierungen nicht möglich sind.

Boeni schrieb:

PS.: In dem "SoGehts"-Teil steht ausdrücklich drin das die erste Nennung von Spiel und Entwickler gefettet wird.

Nein, da steht Spiele- und Designernamen. Designer sind nicht Entwickler, ergo Firmen, sondern Personen.

Boeni schrieb:

PPS.: Schreib ich jetzt Ihr und Euer, oder ihr und euer? In allen News die ich bis jetzt geschrieben hab, hab ich das es groß Geschrieben und es wurde nie beansprucht (im gegenteil, Jörg hatte mich extra mal drauf hingewiesen das man Anreden groß schreibt). Und jetzt wurde es bei einer News von jemandem geändert.

Steht auch im Tutorial: im zweiten Plural, also ihr, euch, euer, ergo klein. Sollte dir aber auch schon aufgefallen sein, wenn du hier auf GG News und Artikel liest smilie.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Boeni (14 Komm-Experte, 2383 EXP)
Blackholes suck!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 10.7.2009
Inhalte: 44

Ich benutz ja das selbe Programm wie jeder andere auch.. Ich hab dir Texte gleich hier auf der Seite geschrieben. Mir is erst nachher eingefallen das man erst Word nehmen sollte, das dann in Notepad kopiert und dann hier auf der Seite in das Textfeld. Aber da kann ich trotzdem keine Formatierungen machen. :/

Und das mit dem Ihr hab ich dann wohl immer falsch gemacht... Wurde aber auch noch nie bemängelt, obwohl ich Teilweise recht lange Artikel geschrieben hab (WoW Usertest für die Patches zB.) und das da immer gemacht hab. mr.green

____________________________________

Viele Leute haben das mit der Demokratie missverstanden.
In der Demokratie darf man zu allem eine Meinung haben, aber man muss nicht!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... etwas unkommentiert lassen. Danke!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 101131 EXP)
Fast ein Jahr warten auf Season 3 von Wynonna Earp. Das wird hart ;).
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 39 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2686

Schau dir mal das News-Tutorial-Video an: http://www.gamersglobal.de/sonstiges/tutorial_news_video

Hast du da bei dir beim Textkörper der News-Eingabemaske diese Buttons mit B, I, U etc.?

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Boeni (14 Komm-Experte, 2383 EXP)
Blackholes suck!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 10.7.2009
Inhalte: 44

Ja habe ich. Ich hab da auch einen Radiergummi mit dem ich Formatierungen entfernen kann, aber das bringt mir ja nicht viel, wenn ich erst gar keine rein machen kann. *g*
Oder raffe ich da einfach nur was nicht? Formatierungen sind bei mir die Schriftart und so, aber auch Einrückungen und so. Aber so etwas kann ich gar nicht erst machen.

Edit:

Vielleicht kann man ja den Thread noch für was Sinnvolles nutzen und mal eine richtige Checkliste mit Normen erstellen.

Fettung: Spielnamen und Designernamen
Kursiv: Zitate
Unterstreichungen: ?
Anreden: ihr und euer (klein geschrieben) statt man
usw

Wäre das was? So eine Liste finde ich besser als ein langer Text. Da kann man nochmal wie bei einer Art Checkliste drüber gehen wenn man fertig ist mit der News.

____________________________________

Viele Leute haben das mit der Demokratie missverstanden.
In der Demokratie darf man zu allem eine Meinung haben, aber man muss nicht!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... etwas unkommentiert lassen. Danke!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 18 Wochen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

Dein Editor wird nach und nach immer umfangreicher, am Anfang hast du nur die Möglichkeit zu fetten und dergleichen, dann kommen Links und Zitate hinzu, am Ende kannst du ganze HTML-Blöcke einbauen.
Unterstrichen wird soweit ich weiß garnicht, da das eine Zwischenüberschrift ergibt, welche eine normale News nicht braucht. Und für Zitate gibts wie gesagt eine extra Formation, außer du willst sie im Fliestext verwenden. Ansonsten werden andere Webseiten oder Magazine kursiv geschrieben.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Boeni (14 Komm-Experte, 2383 EXP)
Blackholes suck!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 10.7.2009
Inhalte: 44

Okay, also noch mehr Sachen Kursiv. Was gibt es sonst noch?

Newsformat-Checkliste:

Fettung: Erstnennung eines Spiel- und/oder Designernamen
Kursiv: Zitate, Websites, Magazine
Unterstreichungen: Zwischenüberschriften bei längeren Artikeln
Anreden: "ihr/euer" (klein geschrieben) statt "man"

Edit: Ich hab nochmal einen neuen Beitrag aufgemacht, da hier sicher keiner rein schaut.
http://www.gamersglobal.de/forum/23805/checkliste-fuer-die-formatierung-einer-news

____________________________________

Viele Leute haben das mit der Demokratie missverstanden.
In der Demokratie darf man zu allem eine Meinung haben, aber man muss nicht!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... etwas unkommentiert lassen. Danke!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 101131 EXP)
Fast ein Jahr warten auf Season 3 von Wynonna Earp. Das wird hart ;).
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 39 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2686

Keine Unterstreichungen, die werden sonst als Links aufgefaßt. Zwischenüberschriften bei längeren News werden wie bei Artikel gefettet.

Extra Checkliste ist jetzt nicht unbedingt nötig, da es ja eine überarbeitete So geht's-Sektion geben wird. Abgesehen davon schaut da eh keiner ins Forum, wenn die schon nicht in den So geht's-Bereich schauen. Daher bleiben uns nur die Hinweise via Kommentare smilie. Und wenn die News-Schreiber sich die paar Kleinigkeiten beim ersten bis dritten Mal der Erklärung nicht merken können, weiß ich auch nicht...

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)