Steckbriefe: User-Durchschnitt - Anzahl der Bewertungen angeben

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Johannes Mario Simmel (13 Koop-Gamer, 1568 EXP)
What can change the nature of a man?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 21.9.2009
Inhalte: 14

Hallo Leute,
ich fände es sinnvoll, wenn bei den Steckbriefen die Anzahl der Bewertungen für den User-Durchschnitt angegeben wird.

Dann könnte man eher abschätzen, wie aussagekräftig die User-Bewertung ist.

Es ist ein großer Unterschied ob:

1 User eine 10 gibt (z.B. obwohl es eigentlich eine Gurke ist-> Fanboy, Marketing-Mitarbeiter des Herstellers, usw.)

oder

500 User eine 10 geben (anscheinend ein echt gutes Spiel)

Ich fände eine Änderung daher ziemlich nützlich!
up

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 13 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8

Find ich gut.

Noch besser fänd ich allerdings nur gewichtete User-Bewertungen anzuzeigen. Sei es in dem man eine Mindestanzahl von Bewertungen fordert bevor die Wertung angezeigt wird, in dem Dummy-Bewertungen in die Durchschnittsberechnung miteinbezogen werden, in dem man bis zu einer bestimmen Mindestanzahl von User-Bewertungen Dummy-Bewertungen verwendet oder in dem man statt des arithmetischen den Bayes'schen Durchschnitt berechnet. Damit hätten zumindst die angezeigten Wertungen immer eine gewisse Aussagekraft, anders als jetzt, wo beispielsweise die zehn höchstbewerteten Spiele in der Datenbank alle eine etwas fragwürdige glatte zehn haben.

Carsten Justenhoven (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Johannes Mario Simmel schrieb:

ich fände es sinnvoll, wenn bei den Steckbriefen die Anzahl der Bewertungen für den User-Durchschnitt angegeben wird.

Dann könnte man eher abschätzen, wie aussagekräftig die User-Bewertung ist.

Eine gute Idee! Mal schauen, was sich da machen lässt.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 59095 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Würde diesen Vorschlag auch unterstützen.

Anym schrieb:

Find ich gut.
Noch besser fänd ich allerdings nur gewichtete User-Bewertungen anzuzeigen. Sei es in dem man eine Mindestanzahl von Bewertungen fordert bevor die Wertung angezeigt wird, in dem Dummy-Bewertungen in die Durchschnittsberechnung miteinbezogen werden, in dem man bis zu einer bestimmen Mindestanzahl von User-Bewertungen Dummy-Bewertungen verwendet oder in dem man statt des arithmetischen den Bayes'schen Durchschnitt berechnet. Damit hätten zumindst die angezeigten Wertungen immer eine gewisse Aussagekraft, anders als jetzt, wo beispielsweise die zehn höchstbewerteten Spiele in der Datenbank alle eine etwas fragwürdige glatte zehn haben.

Eine bestimmte Mindestzahl an Stimmen ist glaube ich bereist von Nöten. Wenn aber eben genau diese Anzahl an Usern dem Spiel eine 10 gibt, dann kommt so was bei raus, bis jemand was schlechteres gibt.

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
floxyz (16 Übertalent, 4853 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 10 Stunden Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 42

Super Idee, wär echt gut für das Rating. Hab ich mir auch schon mal gedacht, war dann aber zu faul es zu erwähnen wink

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 13 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8
John of Gaunt schrieb:

Eine bestimmte Mindestzahl an Stimmen ist glaube ich bereist von Nöten. Wenn aber eben genau diese Anzahl an Usern dem Spiel eine 10 gibt, dann kommt so was bei raus, bis jemand was schlechteres gibt.

Schon klar. Nur ist die Schwelle dann eventuell noch zu niedrig gewählt. Außerdem wäre es in dem Fall gut zu wissen, was die Mindestanzahl ist. Und es gibt noch weitergehende Möglichkeiten als "nur" eine Mindestanzahl an Stimmen zu verlangen, siehe oben.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
dacharius (12 Trollwächter, 1035 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 12 Stunden Offline
Beigetreten: 30.8.2012

Der Beitrag ist nun etwas älter, aber ich exhumiere ihn mal, denn auch mir würde es gefallen, wenn die Anzahl der Einzelwertungen, die zu dem angegebenen Durchschnitt führen, zu sehen wären.

Damals hieß es :

Carsten Justenhoven schrieb:

Eine gute Idee! Mal schauen, was sich da machen lässt.

Wie ist denn der Stand der Überlegungen oder warum verliefen sie damals im Sande?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Wunderheiler (19 Megatalent, 19861 EXP)
Switch :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 53 Minuten 32 Sekunden Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 443

Also ich bin mir sehr sicher, dass keine Mindestanzahl von Nöten ist. Ich hab schon gerade von mir selbst angelegte Steckbriefe bewertet und die Wertung wurde direkt angezeigt. Kann mir nicht vorstellen, dass das Zufall ist/war...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
dacharius (12 Trollwächter, 1035 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 12 Stunden Offline
Beigetreten: 30.8.2012
Wunderheiler schrieb:

[..] Ich hab schon gerade von mir selbst angelegte Steckbriefe bewertet und die Wertung wurde direkt angezeigt. Kann mir nicht vorstellen, dass das Zufall ist/war...

Dann besteht für mich direkter Handlungsbedarf, denn was nutzt eine User-Wertung, die sich auf die Abgabe von 2-3 Stimmen gründet? Eigentlich nix.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25771 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 27 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Die User-Wertung ist schon an vielen Stellen hier Gegenstand zur Diskussion gewesen, auch deshalb, weil geänderte Wertungen nicht die vorherige Wertung des Users ersetzen, sondern zusätzlich zählen. Das scheint aber alles nicht auf besonders großes Interesse zu stoßen, wenn es darum geht, daran etwas zu ändern.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient

Finde ich auch sehr schade und irgendwie auch merkwürdig. Gerade weil die User-Wertung ja auch gerne mal in News erwähnt wird.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Stromsky (16 Übertalent, 4751 EXP)
(:
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 6 Tagen Offline
Beigetreten: 6.8.2012
Inhalte: 51

Eine Mindestanzahl an Stimmen halte ich allerdings nicht für sinnvoll, da würde es doch reichen die Anzahl anzugeben! Sagen wir zum Beispiel ein eher unbekannteres oder älteres Spiel wurde nur von 4 Leuten bewertet, dann hat es wenigstens eine Bewertung - irgendein richtig schlechtes Spiel würde von denen (wahrscheinlich) sehr schlecht bewertet, wenn es denen aber gut gefallen hat bekommt es eine Gute, was den Leser dazu animieren könnte es sich anzuschauen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 329361 EXP)
fährt Zug.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 25 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2946

Ich glaube, aktuell haben wir 5 Mindeststimmen, was echt nicht viel ist. Wir können über den Punkt aber mal nachdenken bei Gelegenheit. Ich wollte anfänglich übrigens, dass man bei jedem User sieht, was er welchem Spiel gegeben hat, um "taktisches Bashings oder Hochjubeleien" einzuschränken, Motto: Das Spiel steht auf 7.7, für mich wäre es eine 8.0, also gebe ich eine 10.0". Aber das haben wir dann doch nicht gemacht.

Wie schon geschrieben, kann mir das mit den Mindeststimmen nicht vorstellen. Hatte gerade den Steckbrief zu "Hanafuda 3D". Zum Test hab ich dann mal den Releasetermin um eine Woche vorgezogen, zur Sammlung hinzugefügt und bewertet. Die Durchschittswertung kam direkt nach meiner Bewertung und war auch mit meiner identisch. Glaube kaum, dass in der Zeit genau 4 andere das Spiel bewertet haben und dann noch genau so, das es meiner Wertung entspricht...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
RoT (17 Shapeshifter, 8705 EXP)
not shifting my shape
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2012
Inhalte: 267

finde auch eine auflistung der bewertungsquantität daneben hilfreich, somit sieht man ja auch, ob die wertung valide oder einzelmeinung ist. man spart sich somit die mindeststimmenanzahl und hat somit mehr bewertete spiele. wer die bewertung als kaufgrundlage nehmen will der schaut einfach nochmal hin wieviel stimmen eigentlich abgegeben wurden.

man könnte auch wenn man das mindestmaß reinbringen will, den wert bis zu einer bestimten anzahl an abgegebenen wertungen in klammern angeben, so würde man schon in der steckbriefübersicht sehen, ob das spiel eine quantitativ fundierte wertung hat oder nicht!

www.dirty-sports.com
ein eingeschlafenes
Fan-Projekt zum Retro-Klassiker M.U.D.S.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)