Emotionsausbrüche in Videospielen

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hallo zusammen!

Ich wollte mal wissen, ob es euch auch manchmal so geht, das ihr irgendein Spiel spielt und euch so hinein gezogen fühlt, das eure gesamte Laune oder Wohlbefinden dadurch beeinflusst wird, vielleicht sogar Zorn, Trauer oder Wut auslöst.

Ich habe gestern intensiv "Heavy Rain" gespielt und hatte mir eigentlich vorgenommen möglichst perfekt zu spielen, damit das Spiel ein gutes Ende nimmt. Nun hatte ich nach einigen Versuchen und erneutem Laden eines Kapitels alle Prüfungen des Origami-Killers gemeistert.

Spoiler:

Was habt ihr an dieser Stelle getan? Seid ihr auch das Risiko eingegangen, euren Sohn nie mehr lebend wieder zu sehen?

Kennt ihr Spiele, bei denen es euch ähnlich erging oder eine solche ENtscheidung schwer gefallen ist?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 59614 EXP)
spielt Dirt Rally
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 15 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 733

Hey Paralax, es soll Leute geben, die Heavy Rain noch nicht gespielt haben. Es wäre daher nett, wenn du da einen Spoiler reinsetzt. wink

Ich habe jetzt mal die Hälfte übersprungen, aber es geht wohl um schwere Entscheidungen im Allgemeinen. Ja, das kenne ich. Das traurige ist nur, dass nur so wenige Spiele einen vor solche Zwickmühlen stellen. Besonders schwer ist mir das z.B. beim Witcher gefallen, als man entscheiden muss,

Spoiler:

Insgesamt war dieses Spiel aber gespickt mit Entscheidungen, die schwer zu fällen waren. Und das machte das Spiel so großartig.

Und ansonsten kenne ich das von gemeinsamen FIFA-Abenden mit Freunden. Da kochen die Emotionen schon mal sehr hoch. Mario Kart ist da auch immer gut dafür. Wenn man wieder mal kurz vor dem Ziel abgeschossen wird mad

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

PARALAX (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich war mir bisher gar nicht so sicher, was ein "Spoiler" ist aber jetzt weiß ich es. Danke! smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
marshel87 (16 Übertalent, 5651 EXP)
I'm gonna skin ya, put on your face, and say Hi to your momma!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 31.3.2010
Inhalte: 40

Also nein, ich distanziere mich stark von Spielen, ich finde sie toll, empfinde aber nichts wenn dort jemand freude oder trauer empfindet. Natürlich denk ich, wie bei Heavy Rain zum Beispiel, "hui, schon hart" aber das beeinflusst meinen Tag in keinster Weise, während des Spielens denk ich daran und danach nicht mehr.
Anders ist es mit Ergeiz oder Ärger wie bei PES2010 oder Modnation Racers, wenn man mal wieder 10 Sekunden vor Schluss durch irgendeine bescheidene Begebenheit verliert nasty aber emotionale ausbrüche a la brüllen und fluchen habe ich nur, wenn ich NICHT ALLEINE spiele, also nur in gesellschaft, sonst ärger ich mich innerlich^^
Ich bin auch der Typische "LOL" schreiber und sitze so " neutral " vor dem PC, falls man das vergleichen kann ;D

____________________________________

††† Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! †††

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Inti (15 Kenner, 3287 EXP)
Warten auf den Feierabend
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 6.4.2010
Inhalte: 2

Also ich hatte so einen Moment bei Mass Effect 2 wo man die neue Version des Schiffes durch die Scheibe da präsentiert bekommt, relativ am Anfang des Games. Da hab ich echt Gänsehaut bekommen in dem Moment wink Die Musikuntermalung war auch echt gut in dem Moment.

____________________________________

Verscheissern wird nicht angewendet!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Mathias Müller (17 Shapeshifter, 6655 EXP)
...schaut auch mal wieder vorbei.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 15 Wochen Offline
Beigetreten: 26.10.2009
Inhalte: 193

http://www.gamersglobal.de/forum/23019/was-waren-eure-emotionalsten-intensivsten-spielmomente#new

Ist das nicht so gut wie das gleiche Thema? Und ich glaube noch ein sehr Ähnliches geistert hier auch irgendwo im Forum rum, kann´s aber gerade nicht finden...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
marshel87 (16 Übertalent, 5651 EXP)
I'm gonna skin ya, put on your face, and say Hi to your momma!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 31.3.2010
Inhalte: 40

Für mich sind "emotionale Spielmomente" und "Emotionsausbrüche" zwei verschieden paar Schuh wink
Emotional ist es schon wenn ein beliebter Charakter stirbt oder dergleichen, das empfindet wohl jeder mal. Aber nicht jeder hat "Ausbrüche" in Form von Weinen, Schreien oder auch nur Gänsehaut^^

____________________________________

††† Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! †††

PARALAX (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Also ich habe nun seit heute Heavy Rain durch und mit verschiedenen Enden gesehen.

Spoiler:

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich das Spiel nicht einfach weiter verkaufe, nachdem ich die meisten Trophäen gesammelt habe. Mich haben eigentlich nur die unterschiedlichen Storyabschnitte interessiert und den Spielstand kann man (leider) auch nicht auf einen USB-Stick sichern, da er kopiergeschützt ist, keine Ahnung warum.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 16491 EXP)
Focus. Fight. Win.
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Meine täglichen Ausbrüche in jeglicher Form erlebe ich beim Online-Poker (ok, is kein klassisches Videogame aber ich zähl's mal dazu wink. Was da schon Mäuse durch die Gegend geflogen sind...oh weia...

Mitgerissen hat mich in letzter Zeit oft Trials HD. Bis man da endlich mal die Platin-Zeit einer Strecke geknackt hat, hat man sämtliche emotionalen Aggregatzustände mitgemacht.

Was mich generell zum kochen bringt sind schlicht unfair designte Spiele. Herausforderung schön und gut, aber letztlich sollte man das Gefühl haben selbst an einer Aufgabe gescheitert zu sein. Oft genug fühlt man sich von einem Spiel aber einfach nur veräppelt (*hust* Ninja Gaiden *hust*).

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
MondPrinzessin (09 Triple-Talent, 237 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 25 Wochen Offline
Beigetreten: 12.6.2010

Bei mir wars eher am Anfang so, der klassische FF7 Moment z.B. oder mal erschreckt bei Resident Evil aber mittlerweile braucht es schon etwas mehr um bei mir Emotionen zu wecken, okay bei bestimmten Sachen klappts aber immer doch ^_^ Jeder spricht halt auf bestimmte Sachen besonders an, das hat sich dann doch nicht geändert. Nur bei Horror Spielen, da bin ich doch arg abgestumpft, ach so gruselige Spiele wie Condemned oder Fear waren für mich echte Schlaftabletten, das lag aber vor allem am langweiligen Gameplay, IMO.

Also manchmal klappts noch, aber meistens eher nicht mehr so, war am anfang aber sehr stark vorhanden, dieses mitfühlen, mitleiden usw. bei Silent Hill war es so schlimm, das ich es wieder verkaufen musste, weil die Welt da so krank für mich war, das konnte ich nicht aushalten, naja ok war da auch erst 13 und der Jugendschutz war noch nicht so übertrieben und total bekloppt wie heute, da konnte man so was noch ganz normal im Laden kaufen, auch ohne Volljährig zu sein. ^_^

____________________________________

Liebe Grüße eure MondPrinzessin

Meine Gedanken, Mein Blog ~ schaut doch mal vorbei, ich würde mich freuen! smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Momsenek (13 Koop-Gamer, 1573 EXP)
warten auf Division
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 12 Stunden Offline
Beigetreten: 19.9.2009
Inhalte: 2

Ok Leute !

Ich sage nur Street Fighter IV für PS3 - Frust pur -
Hab noch nie eine Hülle vorher gefetzt X D

____________________________________

Facebook - Schwarzer Balken - Kampagne

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Chris95n (13 Koop-Gamer, 1675 EXP)
Blame it on the night
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 23.6.2010

Bei Call of Duty MW2 ist das wirklich extrem wenn man kurz vor der Nuke steht und dann plötzlich wegen einem so dummen Camper kalt gemacht wird.Da raste ich echt manchmal aus.Oder bei BFBC2 wenn man ständig gekillt wird und keine Ahnung hat was der Blödsinn soll kann es gut sein dass der Controller irgendwann mal rumfliegt.

Spoiler:

Ganz ehrlich diese Szene hat mich so sehr berührt, dass ich nicht anders konnte als zu weinen.Bei Heavy Rain werden die Emotionen wirklich mitgerissen, keine Lüge der Entwickler.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
VisionGamer (10 Kommunikator, 418 EXP)
...Mafia-Video fertig und hochgeladen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 34 Wochen Offline
Beigetreten: 21.6.2010
Inhalte: 7

Hm, da gab es so einige Momente:

- Mass Effect hat es tatsächlich geschafft, dass ich im Finale mit den letzten 3-4 Spielstunden wie aufgedreht am Bildschirm gesessen bin.
- Bei System Shock 2 ist man ja permanent in Alarmstellung. Das wird ja teils richtig eklig, wenn man...

Spoiler:

- Warcraft 3 hat immer solche Momente, da zieht sich die Erzählweise durch das ganze Spiel, und vor allem der Werdegang von Arthas hat mich richtig gefangen.
- Dead Space hat auch so ein extrem beunruhigendes Gefühl hinterlassen. Ich war jedes Mal froh, wenn ich nach 2-stündigen Sessions mal abschalten konnte.

____________________________________

"I told you not to say "mattress", now I have to stand in the tea chest."

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010

Ich bin da mehr der Fan des subtilen (Horrors)... im ersten Silent Hill gibt es eine Szene in der Schule,da betritt man

Spoiler:

... und man klickt es an und es passiert garnichts... man zuckt mit den Achseln, und will schon den Raum verlassen, und auf einmal

Spoiler:

...wenn das ganze noch 3Uhr nachts ist,alles stockfinster und die Müdigkeit einen fast übermannt, dann kann einem schon ganz schön der Stift gehen!

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Tamttai (10 Kommunikator, 379 EXP)
theres 2 kinds of people: the ones who prefer sonic over mario and idiots
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 18 Wochen Offline
Beigetreten: 16.7.2010

Final Fantasy VII, vor allem jene Szene in der Sephiroth in der alten Stadt auf Aerith zufliegt... als ich diese Szene das erste Mal gesehen hab, ist mir das Pad aus der Hand gefallen und ich hab geweint wie ein Schlosshund.

Zudem habe ich bei RE 2 alles um mich herum vergessen und hab dann irgendwann früh morgens einen Schrecken bekommen als meine Mutter ins Zimmer kam. Schlimmer als jeder Horrorfilm (nicht wegen meiner Mutter, sondern wegen dem Schock der sich öffnenden Tür wink )

____________________________________

Ich bin ein Baum!

Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
AxjZ_One (05 Spieler, 50 EXP)
sagt: "Mögest du deiner täglichen Darmentleerung nachgehen"
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 36 Wochen Offline
Beigetreten: 26.7.2010

Spiele können bei mir durchaus Emotionen auslösen, allerdings muss da schon ein gewaltiger Rückschlag kommen. Von Nintendo-Storys (Nichts gegen Nintendo) weint nunmal kaum jemand.

Ich erinner mich gar nicht mehr an Spiele, die mich wirklich zur Weißglut gebracht haben, außer dass ich bei diversen MMOs Noobs als Mates hatte und deshalb dauernd verlor. Aber nevermind...

____________________________________

The Axis wins.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)