Rechner Starcraft-2-tauglich?

Foren-Suche
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137339 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193

Hallo zusammen,

da die Tage, in denen ich mich mit Hardware beschäftigt habe, längst vorbei sind und ich demnach - sowohl vom Wissen her als auch PC-technisch - überhaupt nicht mehr auf einem aktuellen Stand bin, frage ich hier mal um Hilfe.

So langsam wächst mein Interesse an Starcraft 2. Andere Spiele werde ich mir für den Rechner defintiv nicht kaufen - dafür ist er zu sehr Arbeits-PC. Da ich erst kürzlich ziemlich viel Staub entfernt habe, konnte ich auch gleich mal nachschauen, was ich vor vielen Jahren eigentlich verbaut hatte. smilie

Hauptplatine: Abit AV8
Prozessor: AMD Athlon 64 3500+ mit 2,25 GHz (lt. Windows-System)
Grafikkarte: Mad Moxx silent ATI X850 Pro ViVo
Arbeitsspeicher: 2x 512 MB von Infineon (PC 266, CL 2-3-3)
Den Arbeitsspeicher wollte ich sowieso mal aufrüsten. Könnt ihr da etwas empfehlen? Besser komplett neu kaufen oder reicht es, aufzurüsten (2 Slots sind noch frei)? Man musste doch auch beachten, was das Mainboard schafft, oder?

Andere neue Komponenten (Grafikkarte oder CPU) möchte ich mir derzeit nicht zulegen. Ich denke, das würde sich bei meiner Art von Rechner-Nutzung schlicht nicht lohnen. Aber würde der jetzige Rechner für Starcraft 2 reichen? wink

Gruß und Danke

Chris

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Minuten 50 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Schmeiß die beiden 512er RAMs raus und besorg dir je nach Finanzen 2x 1GB oder 2x 2GB DDR1. PC400 dürfte nicht teurer sein als 333er oder gar uraltes 266er, abwärtskompatibel ist der Speicher. Leider ist DDR1 im Vergleich zu modernem DDR2 recht teuer, zumindest beim Neukauf. Es könnte sich lohnen sich in seriösen Marktplatzforen (schade, dass es bei GG keinen Marktplatz gibt..) umzuhören. Sicherer als bei eBay, wo mittlerweile fast nur noch Billig-Schrott oder überteuerter Schrott angeboten wird ist das auf jeden Fall.

Wenn du den Speicher erweitert hast, sollte SC2 eigentlich gut laufen. Vielleicht nicht in jedem Fall mit maximalen Details aber vernünftig und nicht allzu hässlich. Ich habs auf minimalen/mittleren Details in 1024x768 mit einem 1,8 GHz Singlecore, 2 GB RAM und einer mobilen X300 mit 64 MB gespielt, ging auch. Allerdings profitiert SC2 wohl stark von schnellen CPUs und Doppelkern-Prozessoren sind mittlerweile Pflicht um zu spielen. Du könntest also zusätzlich zum RAM auch nach einem gebrauchten (neu wäre utopisch) S939-Dualcore suchen. Leider werden die Dinger zu viel zu hohen Preisen angeboten mittlerweile, die Händler wollen eben von Leuten wie dir profitieren. Kann mich aber mal umhören..

Wenn du gewillt bist, ein paar euro mehr zu investieren, könntest du auch über ein neues Board + CPU + RAM + Grafikkarte nachdenken. Leider hat dein Board noch den mittlerweile endgültig gestorbenen AGP für die Grafikkarte. Ein preiswertes AM3-Board kostet 50-60 Euro, eine brauchbare CPU 60-70 Euro. Dazu für weitere 4 GB RAM DDR3 noch einmal 90 Euro. Weitere 80-90 Euro für eine Grafikkarte sind leider auch nötig, da deine ansonsten für SC2 ausreichende Karte nicht passen wird. So wäre es halt teuer aber zukunftssicherer, auch wenn mal andere Spiele als SC2 geplant sein sollten.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
User ist online Online

Wow, Dod, danke für die ausführliche Antwort!

Kannst du ungefähr sagen, mit welchem Betrag ich für 2x 1GB oder 2x 2GB DDR1 rechnen muss (würde wahrscheinlich zum Zweitgenannten tendieren)? Würde DDR2 bei mir laufen?

Maximale Details brauch' ich zum Spielen nicht. The Witcher habe ich auch etwas runtergeschraubt und es läuft mehr oder weniger flüssig bzw. spielbar, das aber nur am Rande erwähnt.

Zukunftssicher aufzurüsten wäre generell bestimmt nicht vekehrt. Davon abgesehen, dass ich am Rechner so gut wie überhaupt nicht mehr spiele (und es auch nicht plane, von SC2 vielleicht abgesehen), ist ein Upgrade aber auch finanziell so 'ne Sache. Trotzdem natürlich danke für die Auflistung, so habe ich einen ungefähren Überblick, falls ich es mir doch anders überlege.

Edit: Ganz vergessen: Dass SC2 generell laufen sollte, ist natürlich eine gute Nachricht? wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Neupreis für ein 1GB-DDR1-Modul liegt bei ca 30 Euro. 2 GB kosten pro Modul schon mal um die 80-90 Euro. Gebrauchtpreise schwanken stark, ich meide eBay aber mittlerweile, da dort gerade im PC-Bereich fast nur noch Schrott verkauft wird. DDR2 läuft auf deinem Board leider generell nicht, kein S939-Prozessor kann mit DDR2 umgehen (und um einen solchen handelt es sich bei dir). Wenn es nicht nur um SC2 geht wird übrigens mittelfristig auch deine Grafikkarte für viele schwarze Bildschirme bei Spielen sorgen. Diese unterstützt nämlich leider das sogenannte Shadermodel 3 nicht, sogar pillepalle-Spiele mit zweifelhafter Grafik nutzen das mittlerweile exklusiv. SC2 ist eine rühmliche Ausnahme und läuft auch auf älteren Systemen, ein Doppelkernprozessor ist aber dennoch ratsam wenn SC2 nicht ganz wie Warcraft3 aussehen soll, gelegentliche Gedenksekunden deiner CPU, die dir spannende Partien durchaus ruinieren können inklusive. Ähnliches gilt fürs RAM, 1 GB ist viel zu wenig.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pro4you (18 Doppel-Voter, 11330 EXP)
Frank Ocean - Nights
User ist online Online
Inhalte: 11

hey dod bei mir läuft starcraft 2 jetzt schon auf ultra dort steht auch das die empfohlenen einstellungen Ultra sind!

"Wer die Weißheit mit dem Löffel isst, der Scheißt Klug"

Contra4you schrieb:

hey dod bei mir läuft starcraft 2 jetzt schon auf ultra dort steht auch das die empfohlenen einstellungen Ultra sind!

Du meinst jetzt den Intel 7500er mit 4GB und der 4890? Natürlich läuft das damit auf Ultra. SC2 ist ein verdammt anspruchsloses Spiel, wenn gewisse Anforderungen erfüllt sind passt das. Und diese Anforderungen sind unter anderem ein Dualcore-Prozessor, 2 oder mehr GB RAM. Die Grafikkarte ist sekundär bei diesem Spiel, sollte nur gewisse mindesstandards erfüllen. Aber was dein Einwurf jetzt allerdings mit dem Thema des Threads zu tun hat erschließt sich mir nicht.

User ist online Online
Dod schrieb:

Neupreis für ein 1GB-DDR1-Modul liegt bei ca 30 Euro. 2 GB kosten pro Modul schon mal um die 80-90 Euro. Gebrauchtpreise schwanken stark, ich meide eBay aber mittlerweile, da dort gerade im PC-Bereich fast nur noch Schrott verkauft wird.

Danke für die Info. Auch wenn es sich preislich natürlich bemerkbar macht, nehme sich seit Jahren Abstand davon, technische/elektronische Dinge gebraucht zu kaufen. Ist vielleicht nicht richtig, aber das ist mir bisher immer lieber gewesen.

Dod schrieb:

... ein Doppelkernprozessor ist aber dennoch ratsam wenn SC2 nicht ganz wie Warcraft3 aussehen soll, gelegentliche Gedenksekunden deiner CPU, die dir spannende Partien durchaus ruinieren können inklusive.

Hmm, das ist gut zu wissen. Na mal sehen, ich denke, erstmal werde ich mir neuen RAM zulegen (war auch ohne SC2 seit längerem geplant) und dann mal weiterschauen.

User ist online Online

Hmm, da war wohl die Hoffnung meinerseits doch etwas zu groß - Starcraft 2 läuft ziemlich unspielbar (1 GB RAM hatte ich mir noch zugelegt). nosmilie Alle paar Augenblicke bzw. jedesmal, wenn ein Effekt oder ähnliches einsetzt, stockt das Spiel für zwei, drei Sekunden. Vor der Installation erhielt ich den Hinweis vom Programm, dass die CPU (AMD Athlon 64 3500+) nicht die Mindestanforderungen erreicht; im Spiel selbst sind alle Einstellungen auf "Niedrig" gestellt.

Auch wenn es sicher die einzig wirklich brauchbare (weil zukunftssichere) Lösung wäre ... ein neues System mit Hauptplatine + RAM + Grafikkarte + CPU kann ich mir derzeit schlicht nicht leisten. Nun stelle ich mir die Frage, ob es etwas bringen würde, mir wenigstens einen neuen Prozessor (Sockel 939; gibt es kaum noch) oder eine neue Grafikkarte (AGP) zuzulegen - auch wenn es mir eigentlich widerstrebt, den Rechner mit etwas aufzurüsten, das veraltet ist. Aber möglicherweise wäre das ein Kompromiss, da ich am PC fast ausschließlich arbeite und die momentanen Komponenten dafür ausreichen. Es würde nur darum gehen, SC2 einigermaßen flüssig spielen zu können. wink

Da das Spiel ja stark auf eine ordentliche CPU zu setzen scheint, wäre das die erste Wahl. Welcher bezahlbare Prozessor wäre eventuell möglich (als Neuware scheint es S939-CPUs ja nur noch extrem selten zu geben)? Danke für Hinweise und Tipps.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
DELK (16 Übertalent, 5488 EXP)
Oh, sinds schon wieder drei Jahre? :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 27.3.2010
Inhalte: 24

So viele neue AGP-Grafikkarten wirst du nicht bekommen, die allerwenigsten Hersteller vertreiben die noch. Den Prozessor aufzurüsten wäre da wohl besser, auch wenn auf einen neuen Rechner sparen wohl am zukunftsträchtigsten ist.

S939 ist leider so gut wie tot. Produziert wird dafür schon lange nichts mehr und gebrauchte Dualcore-CPUs sind recht teuer geworden. Ich würde mich nach einem X2-3800+ umschauen, aber nicht wundern wenn einige Leute für die CPU mehr Geld verlangen als du für ein neues Board + moderne CPU bezahlen würdest.

User ist online Online

Danke euch beiden. Immer wieder dieses Nicht-entscheiden-können. smilie Vielleicht spare ich doch auf neue Komponenten; kommt mir in diesem Moment mal wieder als am sinnvollsten vor ...
Starcraft 2 rennt mir ja nicht weg. Und, äh, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. wink

Mal schauen ob ichs mal auf meinem Notebook teste, dann kann ich dir sagen, wie sehr eine lahme Grafikkarte limitiert wink .

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)