Earthworm Jim unter Dosbox

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Loliland (13 Koop-Gamer, 1683 EXP)
Its HUMBLE BUNDLE TIME!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 8 Wochen Offline
Beigetreten: 21.4.2010
Inhalte: 23

Hallo,wie kürzlich angekündigt kommt ja bald ein HD Remake zu Earthworm Jim raus ich habe hier zuhause aber noch die Originalversion. Nun habe ich gehört das man das Spiel auf heutigen Rechnern unter Dosbox spielen kann.Also Ordner von Cd kopiert,Dosbox geladen und gestartet..Oh das sieht ja ziemlich kompliziert aus. Darum habe ich nach einer Anleitung gesucht aber irgendwie leider nichts gefunden könnte hier vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für dumme reinschreiben oder zumindest die Befehle die ich eingeben muss mit dem Tutorial von Dosbox kommm ich nicht sogut klar... Vielen Dank im Voraus
Gruss Oliver

Edit: Upps mir fällt grad auf das ich den 2. Teil hab smilie Bitte um hilfe.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Hast du es schonmal mit D-Fend versucht? Ist eine graphische Nutzeroberfläche für die DOSBox. Die ermöglicht dir z.B. bestimmte Konfigurationsprofile für verschiedene Spiele zu speichern. Zu D-Fend

Zu dem konkreten Spiel kann ich dir leider nicht helfen, da ich es weder habe noch hatte. Aber vielleicht hilft dir D-Fend ein bisschen beim Versuch es zu starten.

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Nutze D-Fend Reloaded, wie McSpain bereits geschrieben hat. Mit dem Frontend bekommt man fast jedes Spiel zu laufen - manche Spiele erfordern leider, dass man ein wenig an den Einstellungen rumprobiert. 'CPU cycles' ist hier ein wichtiger Wert. Standardmäßig ist dieser auf 3000 - je nach Spiel (Performance, die das Spiel erwartet) muss man diesen Wert erhöhen, vorzugsweise in 500er oder 1000er Schritten.

Trotz D-Fend Reloaded kann es nicht schaden sich ein wenig mit DosBOX auseinander zu setzen. Ein Wiki zu DosBOX findest Du hier:
http://www.dosbox.com/wiki/Main_Page

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Vielen Dank für die Hilfe ich schau mir defend und das wiki gleich mal an smilie

Mhh Scheisse also ich habs jetzt mit dfend versucht ich hab den EWJ2 Ordner gezipt,in d-fend reingezogen. Ich musste eine Standardvorlage nehmen weil für ewj 2 keine da war. Jetzt ist das da als eintrag angegeben aber wenn ich starten möchte kommt nur kurz ein schwarzer Bildschirm. Muss ich das Spiel erst installieren oder liest der aus der Setupdatei?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Plöp und tschüss!

Den EWJ2 Ordner ge- oder entzippt? mr.green
Grundsätzlich solltest Du eine Standardvorlage wählen, soweit ja okay. Im Profileintrag kannst Du sowohl die Datei des Spiels als auch einer Setup-Datei, insofern vorhanden, angeben. Wenn das Spiel eine Installation erfordert, so musst Du natürlich die Installationsprozedur durchziehen. Dafür kannst Du den bestehenden Profileintrag nehmen - einfach die Installationsdatei als auszuführende Datei wählen. Standardmäßig wird auf C:\ installiert (physisch ist das der VirtualHD Ordner von D-Fend, insofern Du die Voreinstellungen nicht geändert hast).

Ich hab den Ewj2 ordner als zip datei archiviert. wink
Naja also ursprünglich dachte ich es wäre die Setup exe zum installieren aber die ist nur für einstellungen in wirklichkeit müsste es die Install exe sein da kommt wieder nur schwazer bildschirm confused

Plöp und tschüss!

Vom ersten Teil habe ich gelesen, dass dieser Windows-kompatibel sein soll. Vielleicht trifft das beim zweiten auch zu..? Probier die Windowsvariante einmal. D-Fend bietet dafür auch eine extra Funktion an.

Sorry aber was meinst du mit Windows Variante?? confused
Meinst du ich soll die Windows Installationsdatei starten, wenn ja wie ?
Der sagt dann immer " Dies ist eine Windows Anwendung Dosbox wird diese nicht starten " oder so ähnlich.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Vermutlich meint er die Windows Installationsdatei mit Windows starten. Eben den Kompatiblitätsmodus vorher einstellen. Wenn ich das Spiel hätte würd ich selbst versuchen. Aber Earthworm hatte ich nur für den SNES.

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Plöp und tschüss!

War nur eine Idee mit Windows. Grundsätzlich ist es ja schon ein Dos-Spiel. wink

Auf der offiziellen Seite von DosBOX habe ich, nebst der Info das Earthworm Jim 2 mit DosBOX einwandfrei laufen soll, folgendes gefunden:

Zitat:

Works great with the IMGMOUNT command including the music!
You have to make an image of the game in CUE/BIN format (ISO doesn't store the music) and then Imgmount the cue file with the -t iso parameter.

It still doesn't work with normal Mount command (even if you have the original CD).

Im Klartext:
Mit physikalischem original Datenträger läuft das Spiel nicht. Es soll aber helfen, ein Image der CD in DosBOX zu mounten (mounten = einbinden - D-Fend Reloaded bietet Dir dafür ebenfalls Einstellungen im Spielprofil an). Erstelle also von Deiner Earthworm Jim 2 CD ein Image im BIN Format. Das kannst Du unter anderen und i.d.R. problemlos mit ImgBurn (Freeware) bewerkstelligen.

Im EJ2-Profil von D-Fend Reloaded fügst Du nun ein Laufwerk hinzu, falls nicht bereits schon von Dir zuvor erledigt:

Da es mit der original CD nicht funktioniert füttern wir die erstelle Image Datei:

Hoffe, dass Du mit dieser Methode mehr Erfolg hast!

Wenn alle Stricke reißen biete ich Dir Live-Support an - insofern Du nichts gegen Teamviewer einzuwenden hast. Nebenher kann man sich via TeamSpeak unterhalten und Sachen erlären, wenn's Unklarheiten gibt. Also einfach Bescheid geben. Allerdings kann ich das frühestens Donnerstag Abend anbieten.

Wow Danke für die Hilfe smilie Ich denke das mit Teamviewer ist nett gemeint, können wir uns aber sparen, wenn du mir meine Letzte Frage beantwortest wink
Also da gibt es noch ein Problem IMGBurn kann nur iso,bin etc. aber kein Cue erstellen für Ton braucht man Cue oder Bin
ImgBurn kann zwar .bin erstellen aber das wiederum akzeptier Dfend bzw DOSBOX nicht naja ich wills erstmal nur ans laufen kriegen also ich habe die Iso erstellt in ein Laufwerk eingebunden.Was muss ich als nächstes tun ? Dosbox starten dann sieht das so aus

Plöp und tschüss!

Besser spät als nie:

ImgBurn ist durchaus in der Lage eine .cue-Datei zu erstellen. Es kann allerdings sein, dass die Option dafür standardmäßig nicht aktiviert bzw. nur bei Audio-CDs automatisch verwendet wird.

Unter Werkzeuge -> Einstellungen... -> Erstellen kannst Du das Programm anweisen, Image Layout-Dateien anzulegen. Die Option steht zu Beginn auf 'Automatisch' - ändere den Wert auf 'Ja'.

Es sollte allerdings auch möglich sein im Nachhinein eine .cue-Datei anzulegen.
Werkzeuge -> CUE-Datei erstellen...

Meines Wissens sollte es möglich sein, dass Du in dem 'CUE-Datei erstellen' Dialog ein Image angibst, für das er eine CUE-Datei erstellen soll (also gibst Du ihm die .BIN an, die Du bereits erstellt hast). Die CUE-Datei sollte, falls vom Programm nicht eh so umgesetzt wird, möglichst im selben Ordner wie das Image liegen. Dann, hoffe ich, kannst Du die .CUE in D-Fend Reloaded verwenden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)