Websitetechnik - Warum Tabellen?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Ninerian (10 Kommunikator, 460 EXP)
Jäger Stufe 2 erreicht
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 1.6.2010
Inhalte: 5

Hallo GamersGlobal,

ich habe eure Seite gerade erst entdeckt, und finde es sehr spannend, was Ihr mit der Seite bezweckt. Auch hat mir auf den ersten Blick das moderne Äußere gefallen.

Das Menü ist simpel, man erfasst alle Infos schnell und auch die Seite wird sehr schnell aufgebaut. Da ich selbst Websiten erstelle interessiert mich natürlich auch der technische Aufbau eurer Seite.

Wie ich da aber erschreckt feststellen musste: Ihr nutzt Tabellen für das Layout! Und das in Zeiten von HTML5 und CSS3! In einem Thread begründet Ihr Tabellen mit der Layoutsicherheit, aber meines Erachtens ist dies keine Begründung mehr. Schaut euch nur mal eurogamer.net an. Auch eine große Spieleseite mit Community und komplett mit CSS realisiert. Zudem setzt eure Website auf Drupal auf, wie mir gleich bei den Formularen klar wurde. Und dieses CMS ist doch für den Einsatz von CSS geradezu prädestiniert.

Desweiteren könnten einige Bereich noch ein paar gestalterische Überarbeitungen vertragen. Wie gerade das Formular wo ich den Forenbereich erstelle. Außerdem gibt es auch in Drupal die Möglichkeit WYSIWYG-Editoren zu integrieren. Auch dies ist ein Komfort, den man seinen Nutzern bieten kann.

Ich finde den Gedanke der Seite toll, und wünsche euch viel Erfolg dabei. Einige kenne ich noch aus PC Player Zeiten, und weiss dass sie viel Erfahrung mitbringen. Um so mehr wundert es mich, in Zeiten sich ständig weiterentwickelnder Webtechniken auf diesen alten Standart zu setzen. Anders gesagt, eine PC Player heute mit dem Layout von 1995 rauszubringen wäre wohl nur noch als Kunstprojekt durchzubringen.

Ich werd auf jedenfall öfters vorbeischauen, und mich an der Community auch beteiligen.

Ciao

Ninerian

Keine Signatur

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11025 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71
Ninerian schrieb:

Ihr nutzt Tabellen für das Layout! Und das in Zeiten von HTML5 und CSS3!

Ohne jetzt die Tabellen als Layout-Mittel rechtfertigen zu wollen. Du bist dir aber im Klaren darüber, dass HTML 5 und CSS3 noch kein offiziell verabschiedeter Standard sind und aktuell nur sehr dürftig von den aktuellen Browser unterstützt werden? Damit disqualifizieren sich viele CSS3-Styles und HTML5 Elemente, da man natürlich keine Browsergruppe von vorne rein ausschließen möchte.

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Jäger Stufe 2 erreicht

Damit wollte ich nur verdeutlichen das wir schon um einiges weiter in der Webentwicklung sind, als mit Tabellen. Ihr könnt HTML5 und CSS3 auch durch XHTML und CSS ersetzen. Mir ist klar, dass der maximale und der voll unterstützte Standart immer auseinander liegen.
Das ändert aber nichts an der restlichen Aussage.

Keine Signatur

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 41 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 469

Vorallem die noch vielen Nutzer des IE6 würden bei einer Umstellung auf HTML5 ausgeschlossen. Des Weiteren beherrscht nicht einmal der FireFox 3.6 HTML5.

(Vorsicht! Zynismus)
Was ist eigentlich eine "voll unterstützte" Standart?

Mir ist nur der Standard geläufig, der von allen gängigen Programmen verstanden und ausgeführt wird.

*brohoof*

Jäger Stufe 2 erreicht

Nun der IE6 ist natürlich ein schlagkräfiges Argument /*Ironie aus

Und HTML5 ist als Standart per se auch im IE6 drin. Nur die neuen Funktionen werden nicht unterstützt. Aber der Sinn meiner Frage ging ja nicht um HTML5 sondern um die Nutzung von Tabellen. Und das mit dem IE6 in Verbindung anzubringen ist schon an den Haaren herbeigezogen.
Wie gesagt, es gibt genug Beispiele von großen Community-Seiten, die auf DIV und CSS Programmierung setzen.

Auch bietet Drupal mit seinen Modulen genug Möglichkeiten dass auch umzusetzen.

Keine Signatur

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.
Olphas (24 Trolljäger, 47004 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Ich musste neulich auch mit erschrecken feststellen: Der IE6 ist noch sehr weit verbreitet. Und der kann einfach vieles von dem, was heute selbstverständlich ist, nicht richtig darstellen. So an den Haaren herbeigezogen ist dieses Argument nicht, dass ist ein ziemlich großes Thema in der Webentwicklung. YouTube und Google sind den Schritt jetzt gegangen, die IE6-Unterstützung einfach rauszuwerfen.
Warum das so ist? Weil es vielen Leuten schlicht schnurz ist, was sie für einen Browser haben. Dann wird halt der genommen, der schon da war.

Ohne Arme keine Kekse!

Jäger Stufe 2 erreicht

Wie ich gerade festgestellt habe, sind die Lesertests mit DIV programmiert. Also scheint es ja möglich zu sein.
Nur leider trotzdem innerhalb einer Tabelle.

Keine Signatur

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.PC-Tuning-Experte: Kennt passende RAM-Mainboard-CPU-Kombis und allgemeine TippsAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Fabian Knopf (Dev, 12707 EXP)
hat gerade mal wieder daran gedacht seinen Status zu aktualisieren
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 112

Einen besonderen Grund für das Tabellen-Grundgerüst gibt es nicht - so wurde die Seite anfangs konzipiert und wir haben bisher keinen unmittelbaren Vorteil darin gesehen das zu ändern.

Im Inhaltsbereich der Artikel werden Tabellen für die Bilderkästen verwendet, das hat den simplen Grund dass der Editor damit besser klarkommt.

Die Foren-Eingabemaske hat (im Gegensatz zu den News/Artikeln) bewusst keinen WYSIWYG-Editor und unterstützt nur den üblichen BBCode.

- THIS SPACE INTENTIONALLY LEFT BLANK -

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11025 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71
Ninerian schrieb:

Wie ich gerade festgestellt habe, sind die Lesertests mit DIV programmiert. Also scheint es ja möglich zu sein.
Nur leider trotzdem innerhalb einer Tabelle.

[Klugscheißer-Modus]
CSS / HTML sind keine Programmiersprachen und werden deshalb nicht programmiert. "div" sind nur bedeutungslose (p, a, blockquote, h1 usw. haben eine Bedeutung) Gruppierungselemente und für sich gesehen kein Merkmal von modernem Webdesign, sondern nur eine Hilfe für die Gestaltung der Seite durch CSS.
[/ende] wink

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Jäger Stufe 2 erreicht

Danke Fabian für die verständliche Erklärung. Mittlerweile habe ich den Aufbau auch verstanden, nur finde ich, dass die Tabellen, genausogut als DIVs hätten umgesetzt werden können, da sie offensichtlich nur als Container für die darinliegende DIV-Struktur dienen.
Natürlich verwendet man beim Erstellen einer Seite die Technik, die man als Programmierer für die günstigste hält. Zum Glück ist es heute mittels CSS und CMS möglich, Änderungen später durchzuführen und trotzdem die bestehende Struktur beizubehalten.
Und zum Thema CSS3 gibt es Dank Techniken wie Graceful Degradation oder Progressive Enhancement Möglichkeiten mordernen Browsern bessere Optik und trotzdem den alten Browser noch eine funktionierende Website anbieten zu können.
Zum Schluss kann ich immer nur noch mal auf eurogamer.net verweisen. Eine wirklich gute Website, die voll auf DIV-Struktur setzt. Denn heute sollten Tabellen nur noch zu einem genutzt werden. Um Daten als Tabellen darzustellen.

Keine Signatur

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)