Neue Festplatte: Was ist momentan lohnenswert

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58797 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Hallo ihr Hardware-Cracks!

Im Verlauf der letzten Monate hat sich meine Festplatte mit rapider Geschwindigkeit angefüllt. Zwar hätte ich auf der System-Partition (also der mit meiner Vista-Installation) noch massig Platz, auf der installiere ich aber nur ungern Spiele, Programme und ähnliches. Mir fällt auch auf, dass ich meine Festplatte (ist nur eine) etwas ungünstig halb-halb aufgeteilt habe... Aber naja, das tut hier nichts zur Sache...

Jedenfalls würde ich jetzt gerne eine neue anschaffen. Frage ist jetzt natürlich, HDD oder SSD? Lohnt sich ein Umstieg auf SSD schon, oder ist es dafür noch zu früh? Wäre eine HDD zum jetzigen Zeitpunkt noch die bessere Investition? Außerdem habe ich gelesen, SSDs sollen durch günstigeren Flash-Speicher, der im 4. Quartal auf den Markt kommt, ebenfalls im Preis fallen. Kann jemand diese Einschätzung bestätigen? Sollte ich dann lieber noch mit einem Kauf warten, oder überhaupt noch warten, bis auch die Speichermengen, die eine SSD schluckt, weiter wachsen?

Fragen über Fragen, und auch noch völlig unstrukturiert mr.green Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem ein wenig mit Rat zur Seite stehen.

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29505 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Als Datenspeicher lohnen sich SSDs noch lange nicht. Aber als Systemfestplatte machen die Dinger eine extrem gute Figur - und dann reicht auch eine etwas kleinere Version. Seagate hat jetzt mit der neuen Momentus einen Hybriden im Angebot, welche 4 GB Flashspeicher zusätzlich zu einer herkömmlichen HDD mitbringt. Ob das dann tatsächlich spürbare Leistungssprünge bringt werden Tests zeigen müssen.

Wenn du also eine für HDD-Verhältnisse flotte und bezahlbare Festplatte willst würde ich dir zu einer Samsung Spinpoint F3 raten, die Version mit 1000 GB kostet keine 65 Euro mehr : http://www.hoh.de/Hardware/Festplatten/Intern/89-cm-35/S-ATA/nach-Hersteller/Samsung/Samsung-SpinPoint-F3-1000GB-SATA-II-32MB-7200rpm_i2621_112522.htm

Solltest du mischen wollen könntest du deine HDD behalten und dir eine SSD als Systemplatte kaufen. Da gibt es dann bescheiden anmutende 64 GB für 130 Euro: http://www.hoh.de/Hardware/Festplatten/Intern/64-cm-25/SSD-S-ATA/nach-Groesse/bis-64GB/Kingston-SSDNow-V-Serie-64GB-G2-25-SATA-II_i8474_117554.htm - ein 3,5"-Einbaukit für 5-10 Euro sollte man aber dazu bestellen, da SSDs meist im 2,5"-Notebookformat daherkommen.

Allerdings reichen 64 GB fürs System und wichtige Programme meistens auch aus, als Datengrab nutzt man ja eh die HDD. Der Systemstart und das Arbeiten mit dem Betriebssystem und auf der SSD installierten Programmen fühlt sich extrem gut und geschmeidig an. Einen größeren "gefühlten" Performanceschub bekommt man mit keiner anderen Aufrüstung, selbst 8 GB RAM und ein Sechskernprozessor sorgen nicht für so viel "Schwuppdizität" um einmal die c't zu zitieren. Es ist schon nice wenn OpenOffice direkt nach dem Klick aufs Icon fertig geladen hat und nicht erst lange den Ladebalken anzeigt wink .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.

Ha, genau auf deine Antwort habe ich gewartet. Schön, wenn man so einen Hardware-Experten in der Community hat smilie

Zwei Fragen drängen sich mir noch auf:

1. Hat was mit der Windows-Anzeige zu tun. Für meine System-Partition werden mir 80 GB als belegt angezeigt, da würden die 64 GB dann ja nicht reichen. Wenn ich aber die Ordner-Größen incl. versteckte zusammenrechen oder Treesize drüberlaufen lasse, komme ich nur auf 43. Wo ist denn da der Rest? Ist zwar jetzt mehr eine Software-Frage aber vllt. weißt du das ja auch wink

2. Zur Auslagerung bräuchte ich auch mal ne externe Festplatte. Sind da die Billig-Dinger die es beim Saturn o.ä. gibt ihr Geld wert, oder ist das so ein Schund, dass man lieber gleich zu was hochwertigem greift und evtl. etwas mehr bezahlt?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

1. Äh.. Keine große Ahnung. Vielleicht hast du versteckte Dateien wie die Auslagerungsdatei übersehen? Generell kann man übrigens Sachen wie die eigenen Dateien auch auf die Datenplatte auslagern. Oder Programme, bei denen die Startgeschwindigkeit unerheblich ist. Mit 64 GB für die Systemplatte kommt man eigentlich recht gut aus.

2. Die Billigdinger vom Saturn/MM sind ja meistens CN-Memory mittlerweile. Katastrophal meiner Erfahrung nach. Die letzte Aktion mit den Dingern die ich noch mitmachen musste war die Hölle - 400 Stück verkauft, 100 nach einem Tag mit Defekten wieder zurückgenommen, weitere 150 in den nächsten Wochen.. Müll, absoluter - nur praktisch wenn man die interne HDD ausbauen will wink . Markenware geht oft noch, Seagate, Samsung, WD und auch die preiswerten Toshibas waren meistens ok. Generell habe ich aber schon das Gefühl, dass bei externen HDDs die Ausfallquote deutlich höher ist als bei internen. Klar liegt das auch an der anderen Beanspruchung, ich werde aber das Gefühl nicht los, dass die Hersteller im Preiskampf gerne mal billigste Komponenten verbauen. Mein Tipp wäre daher der Kauf eines guten Gehäuses und einer internen HDD die man dort reinschraubt. Und wenn dein Board entsprechend ausgestattet ist - achte auf eSATA oder gar USB3.0, der Geschwindigkeitsvorteil ist nicht zu unterschätzen. Mir persönlich ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig, daher langere ich größere Datensammlungen (Filme, Musik, Backups, Dokumente) auf einer Netzwerkfestplatte aus. Die ist zwar nur halb so schnell wie eine mit USB2.0, dafür kann jeder Rechner im Netzwerk darauf zugreifen, inklusive dem Medienplayer am Fernseher.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Okay, danke für deine nochmalige Antwort und Beratung. Dann kommt wohl bald eine SSD ins Haus, und dazu dann gleich Windows 7. Wird langsam Zeit...

Win7 ist auch sinnvoll bei SSDs, dank Trim-Befehl im Betriebssystem bleibt die dann auch fit..

Ah, okay, gut dass ich das mal noch dazu geschrieben habe. Dann lohnt sich 7 ja gleich doppelt wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)