Welcher Monitor? 16:9 vs. 16:10

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Sehr geehrte Community,

weil mein BenQ FP93GX nun schon einige Jahre alt ist und mittlerweile sogar eine kleine Sammlung von Pixelfehlern aufweist, habe ich mich dazu entschlossen einen neuen zukaufen.

Ich schwanke zwischen dem "Samsung SyncMaster B2230W" und "Samsung SyncMaster P2270".

Da ich allerdings nicht wirklich auf den neusten Stand bin, was die Qualität oder auch nicht Qualität von Monitoren anbelangt, möchte ich gerne eure Meinung zu diesen Monitoren hören.

Ganz speziell was die Bildschirmformate 16:9 und 16:10 angeht.

Der Monitor ist in erster Linie neben den normalen PC Aktivitäten wie Internet, Office usw., natürlich hauptsächlich zum Zocken gedacht.

Welcher Monitor ist besser? Würdet ihr vielleicht einen ganz anderen empfehlen? Würdet ihr 16:9 oder 16:10 nehmen?

Ich bin auch selbst in verschiedenen Geschäften gewesen um mir die Monitore anzuschauen, allerdings hatte ich nie das Glück mir beide Monitore im Vergleich anschauen zu können und wenn ich mir einen anschauen konnte, gab es auch immer nur eine Abfolge von Bildern zusehen. Wenig Aussagekräftig.

Vielen Dank im vorraus smilie

grüße pacuu

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rapidthor (14 Komm-Experte, 2668 EXP)
Screw you guys, I'm going home.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 24.5.2009
Inhalte: 16

Bin jetzt kein Experte. Aber ich würde sagen dass ein 16:10 Bildschirm weitaus sinnvoller ist, da er defakto mehr bild bietet. Wenn man die auflösungen vergleicht sieht man dass bei 16:10 mehr bild dargestellt wird. 1920x1080 (16:9) vs. 1920x1200 (16:10)
Falls ich falsch liegen sollte bitte berichtigen aber aus meiner Laiensicht bietet der 16:10 mehr Bild.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11025 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 24 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71
pacuu schrieb:

Ganz speziell was die Bildschirmformate 16:9 und 16:10 angeht.
Der Monitor ist in erster Linie neben den normalen PC Aktivitäten wie Internet, Office usw., natürlich hauptsächlich zum Zocken gedacht.
Welcher Monitor ist besser? Würdet ihr vielleicht einen ganz anderen empfehlen? Würdet ihr 16:9 oder 16:10 nehmen?

Wenn du öfters Filme schaust und vielleicht mal eine Konsole anschließen möchtest, solltest du dir einen 16:9 TFT kaufen.

Ich bin von 16:10 auf 16:9 umgestiegen und finde keine Nachteile. DVDs und von Konsole ohne nervigen Balken und alle Spiele die 16:10 hinbekommen, schaffen auch 16:9.
Klar, die Arbeitsfläche in der Höhe ist ein wenig eingeschränkt, aber bei meinem 27" stört das nicht. Du musst halt sehen, ob dir ein 16:9 22" nicht zu niedrig ist. In 16:10 ist die Arbeitshöhe schon geringer wie bei einem 19" 4:3 TFT.

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

pacuu (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Eine Konsole werde ich nicht an meinen Monitor anschließen und genauso wenig DVDs schauen, dass tue ich dann doch lieber auf meinem Fernseher.

Ich möchte beim Zocken Balken gerne vermeiden, weil sie, naja, einfach ziemlich häßlich sind.

Aber wenn ich mir so anschaue welche Bildformate die neusten Spiele alle Unterstützen ist es letzlich auch egal ob 16:9 oder 16:10, weil eigentlich immer beides Unterstützt wird.

Ich werde wohl zum 16:9 Monitor greifen. Allerdings zu einem 23 Zoll Monitor, dem Samsung SyncMaster P2370. Ist der selbe wie einer der bereits oben genannt, nur eben 23 Zoll.

grüße pacuu

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35
rapidthor schrieb:

Bin jetzt kein Experte. Aber ich würde sagen dass ein 16:10 Bildschirm weitaus sinnvoller ist, da er defakto mehr bild bietet. Wenn man die auflösungen vergleicht sieht man dass bei 16:10 mehr bild dargestellt wird. 1920x1080 (16:9) vs. 1920x1200 (16:10)
Falls ich falsch liegen sollte bitte berichtigen aber aus meiner Laiensicht bietet der 16:10 mehr Bild.

Mehr Bild nicht unbedingt, mehr Pixel. Die Größe des Bildes kannst mit bisschen Geometrie berechen.

Diagonale² = Breite ²+ Höhe²

Und bei 16:10 gilt Breite = 16/10 * Höhe. Bei 16:9 ists Breite = 16/9 * Höhe

Also, bei nem 16:10 Bildschirm gilt:
Diagonale² = 1.6² Höhe² + Höhe²

Und dann weißt wie groß das Bild ist.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

Wäre einfacher gewesen, wenn du gesagt hättest, dass ein Zoll 2,54cm sind. Ergo 22" --> 55,88cm. Und die Zahl noch in deine Rechnung einbauen und fertig^^

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BIOCRY (15 Kenner, 3143 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 14 Minuten Offline
Beigetreten: 12.8.2009

Also ich habe einen 16:10 Monitor 22" von LG (seit fast 4 Jahren). Das Bild hatte mir von den Farben und der Leuchtkraft im Laden, am Besten gefallen. Bisher nie Probleme bei Spielen, mit irgendwelchen Balken gehabt und ich habe viele Spiele. Das ist meine Erfahrung. MfG

BIOCRY schrieb:

Also ich habe einen 16:10 Monitor 22" von LG (seit fast 4 Jahren). Das Bild hatte mir von den Farben und der Leuchtkraft im Laden, am Besten gefallen. Bisher nie Probleme bei Spielen, mit irgendwelchen Balken gehabt und ich habe viele Spiele. Das ist meine Erfahrung. MfG

Kein Assassin's Creed 1?mr.green

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)