News-Aneignung

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiPartner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Havoc (19 Megatalent, 13113 EXP)
I try to avoid being paranoid.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 114

Da es nun schon des Öfteren vorgekommen ist und ich es allmählich leid bin, bringe ich das Thema "News-Aneignung" nun öffentlich zur Sprache. Hierzu ein aktuelles Beispiel (http://www.gamersglobal.de/news/22770):

"Bla Bla Bla...
Neuer Trailer für Ron Gilberts Baby Deathspank...
Schreib ich alles morgen, jetzt geh ich ins Bett :)"

Sorry, aber für so etwas habe ich keinerlei Verständnis. Man fängt keine News an, nur um sicherzustellen, dass niemand anders mehr darüber schreibt, und lässt sie anschließend für mehrere Stunden unbearbeitet in der Admin Matrix liegen. Ich finde, dass das eine ziemlich Ausnutzung des "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"- Prinzips ist. Wenn man keine Zeit oder Lust hat eine News fertig zu schreiben, dann sollte man die News gar nicht erst anfangen und anderen Leuten die Gelegenheit geben über die Neuigkeit etwas schreiben zu lassen.

Vielleicht könnten wir uns ja mal eine Regel für solche Situationen überlegen. Wie seht ihr das?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 101027 EXP)
Tacos are tasty...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 59 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2684

Diese Art von Reservieren (ohne triftigen Grund) finde ich auch nicht korrekt, wenn nicht gar dreist. Ich habe sie jetzt erstmal auf Löschen gesetzt.

Regel sehe ich ganz einfach, wie du schon erwähnt hast: Wenn man eine News anfängt, sollte man auch an ihr dran bleiben bzw. (weiter-)bearbeiten und nicht nur für sich reservieren. Oder man hat zumindest einen guten Grund, warum es etwas länger dauern kann. Nur weil man jetzt halt ins Bett geht, zählt für mich nicht dazu.

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 21 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Vor allem kann es nicht angehen, dass man das ganze als Verfasser auf "in Bearbeitung" stehen lässt. Entweder sorgt man dafür, dass jemand die News mit Zusage übernimmt und finalisiert, oder man lässt es bleiben.

Und bevor sich jemand eine Funktion dafür wünscht (habe auch ganz kurz daran gedacht): Bitte nicht. Es gibt Abläufe, die möchte ich hier nicht automatisiert sehen. Sowas wie einen "News an User übertragen"-Knopp ugly Wendet euch an andere User, kontaktiert sie via PN, schaut in den IRC-Chat und schreibt im schlimmsten Fall in die News, dass jemand diese übernehmen muss (mit Begründung). Zusammenarbeit muss hier großgeschrieben werden.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Stefan1904 (30 Pro-Gamer, 128500 EXP)
wartet auf die Next-Gen-Systeme.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2009
Inhalte: 8209

Wenn es eine News ist, die nicht so wichtig ist, dass sie sofort veröffentlicht werden muss, sehe ich nichts Verwerfliches darin, eine News am späten Abend zu reservieren und am nächsten Tag fertigzustellen. Mache ich persönlich auch ab und zu. Nur die Reservierung von News, die noch gar nicht passiert sind, ist nicht wünschenswert, z.B. wenn ein Trailer für ein bestimmtes Datum angekündigt wird und man dann die News schon vor Veröffentlichung reserviert.

Google+

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
Carsten (18 Doppel-Voter, 12133 EXP)
Goodbye, Breaking Bad! Hell of a trip!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 299

Ich persönlich halte vom Reservieren von News auch nicht besonders viel (ich mach es selbst nicht), würde es aber grundsätzlich nicht kategorisch ausschließen, solange es sich im Rahmen hält. Will heißen: Wenn man eine News mal für'n Stündchen oder zwei reserviert, ok. Ist der Zeitraum, wann die News fertig gemacht werden soll, aber größer, nur grob oder gar nicht festgelegt ("morgen früh" kann viel heißen), finde ich es schon problematisch. Es kann beispielsweise passieren, dass ein Neu-User gerne über ein Thema schreiben würde, das aber nicht kann, weil die entsprechende News bereits reservierst wurde. So können GG Neu-User verloren gehen. Wenn du eine News als nicht so wichtig empfindest, als das du sie gleich schreibst, Stefan, warum dann nicht einfach die Reservierung sein lassen? Dann kannst du das Thema vielleicht jemand anderem überlassen, und falls es nicht umgesetzt wurde, trotzdem selbst schreiben.

Um's nochmal zusammenzufassen: Reservierungen über einen kurzen Zeitraum (1-2 Stunden) finde ich zwar nicht prickelnd, aber noch vertretbar; alles darüber geht zu weit und sollte m.M.n. auch nicht praktikabel sein.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

Wenn es schon spät am Abend ist und die Recherche für eine News länger dauert, verschiebe ich die Fertigstellung auf den nächsten Tag. Ich sehe da kein Problem. Das von dir angesprochene "Problem" mit den Neu-Usern sehe ich nicht als solches an. Solange die News innerhalb von 24 Stunden geschrieben ist, ist die Aktualität gegeben und bei der Masse an Spielenews ist doch auch für jeden etwas zum Schreiben dabei.

Google+

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tacos are tasty...

Wobei man in erster Linie auch Bedenken sollte, daß Reservierungen eigentlich nur dazu da sind bzw. sein sollten, um Doubletten zu vermeiden.

Mir passiert es auch, daß ich beim Verfassen der News unterbrochen werde. Aber in der Regel bleibt man ja dran und ist zeitnah fertig.

Jetziges Beispiel: Es ist einfach unschön, wenn jemand um 2:00 Uhr eine News reserviert, gegen 8:00 Uhr würde sie gerne jemand anderer schreiben, geht aber nicht, da er so eine in der Matrix schon in Bearbeitung sieht und irgendwann um 13:00 Uhr gibt es dann die News.

Ich sehe es auch so, daß man News wirklich erst verfassen sollte, wenn die Recherche abgeschlossen ist. Zur Not gibt es ja noch Update-Möglichkeiten.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
Stefan1904 schrieb:

Wenn es schon spät am Abend ist und die Recherche für eine News länger dauert, verschiebe ich die Fertigstellung auf den nächsten Tag.

In so einem Fall finde ich, solltest du die News dann eben gar nicht schreiben. Wenn sie noch nicht geschrieben ist, wenn du wieder Zeit hast, kannst du sie ja immer noch angehen. Ist nur fair so.

Stefan1904 schrieb:

Das von dir angesprochene "Problem" mit den Neu-Usern sehe ich nicht als solches an.

Das mag sein, bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass dem tatsächlich so ist. Wie sollten wir so was mitbekommen?

Fakt ist, dass das Reservieren von News schon öfter zu Unstimmigkeiten geführt hat. Da kann man sich doch auf einen Nenner einigen, oder?

Wer bestimmt, wie lange ich für eine News brauche? Im Prinzip kann Jörg da nur eine Richtlinie im "So geht's"-Bereich angeben. Probleme gab es doch bisher nur bei Neu-Usern, die bei Verbesserungsvorschlägen zu ihrer News nichts mehr von sich hören lassen haben, oder täusche ich mich da?

Genauso wenig wird doch z.B. auch das Verfassen von Spiele-fremden News reglementiert. Einige wie ich sind eher dagegen, andere dafür.

Google+

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ChrisL (30 Pro-Gamer, 142664 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 2 Tagen Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4281

Denke auch, dass es im Großen und Ganzen nicht so ideal ist, eine News zwar anzulegen, sie aber bewusst irgendwann später zu schreiben. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel: So finde ich es z. B. ok, wenn dem Verfasser plötzlich etwas dazwischenkommt, er aber weiß, dass er in ein, zwei Stunden an der angefangenen News weiterschreiben kann (ist mir zwei, drei Mal passiert). In so einem Fall sollte man auch kurz einen Hinweis in die News setzen. Und wenn man selbst weiß, dass man die News *nicht* vollenden kann, finde ich es nur fair - und das wurde in der Vergangenheit ja auch schon mehrmals so gemacht - dass die News dann für andere Autoren freigegeben wird. Lange Rede, kurzer Sinn: Schließe mich somit der Zusammenfassung von Carsten an.

Stefan1904 schrieb:

... bei der Masse an Spielenews ist doch auch für jeden etwas zum Schreiben dabei.

Gerade bei neuen Schreibern sehe ich das etwas anders, da diese möglicherweise noch nicht über so viele Quellen verfügen, wie beispielsweise die "Alt-User". Hinzu kommt - gerade bei neuen GG-Usern - dass man lieber über etwas schreibt, das einen selbst auch interessiert. Sich "mal eben" ein anderes Thema aus der Masse an News herauszusuchen, ist für neue Newsverfasser möglicherweise nicht so leicht.

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

ChrisL schrieb:

Hinzu kommt - gerade bei neuen GG-Usern - dass man lieber über etwas schreibt, das einen selbst auch interessiert. Sich "mal eben" ein anderes Thema aus der Masse an News herauszusuchen, ist für neue Newsverfasser möglicherweise nicht so leicht.

Dann gehst du aber davon aus, dass genau diese News reserviert werden. Um hier den Ursprungspost von Havoc aufzugreifen: Da wurde Deathspank als Beispiel genannt, was jetzt nicht so bekannt sein dürfte, gerade bei jüngeren Usern.

Google+

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
Stefan1904 schrieb:

Dann gehst du aber davon aus, dass genau diese News reserviert werden.

Nein, so meinte ich das nicht. Eher andersherum: Angenommen es wurde von irgendjemandem eine News angelegt, diese jedoch über einen längeren Zeitraum - sagen wir mal 24 Stunden - nicht angefasst. Ein (neuer) User, der gern genau über dieses Thema schreiben würde und auch Zeit hätte, wird auf diese Weise um seinen geplanten Inhaltes gebracht - und hat eventuell noch nicht so viele Quellen (oder auch die Routine), um sich etwas Neues zu suchen. Zugegeben, dass es so eintritt, wird nicht oft vorkommen. Abschreckend könnte es jedoch m.M.n. schon wirken.

Und was ich vorhin vergessen hatte: Ich habe nicht den Eindruck, dass das - wenn wir es so nennen wollen - "Reservieren" so oft (wie im Ursprungspost genannt) vorkommt; ich halte das nach wie vor für Einzelfälle.

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27506 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Selbst wenn es Einzelfälle sind sollte man sich doch jetzt überlegen wie man damit umgeht falls es irgendwann häufiger vorkommt. Ich finde wirklich das es für Neulinge die sich ihre ersten News erarbeiten wollen ne Abschreckung ist. Vorallem geht es gar nicht wenn kein guter Grund vorliegt. Das obere Beispiel erinnert mich zu sehr an die Handtücher am Hotelpool. wink

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Tacos are tasty...

Daher sollte man nur bei der Verfassung und direkten (Weiter-)Bearbeitung die News "reservieren". Und zwar nur aus einem Grund: Damit keine Doublette entsteht und nicht, wie McSpain das so schön treffend erkannte, den Liegestuhl mit einem Handtuch am Pool zu reservieren, um erstmal schön und lange frühstücken zu gehen smilie.

Ich verstehe nicht, wo da die Abschreckung von Neu-Usern sein soll. Sie sehen, wenn sie selbst eine News erstellen wollen, dass eine News zum selben Thema gerade "in Bearbeitung" ist, egal ob diese erst 5 Minuten oder 5 Stunden in der Matrix steht. Also müssen sie so oder so eine andere News schreiben.

Google+

Stefan1904 schrieb:

Ich verstehe nicht, wo da die Abschreckung von Neu-Usern sein soll. Sie sehen, wenn sie selbst eine News erstellen wollen, dass eine News zum selben Thema gerade "in Bearbeitung" ist, egal ob diese erst 5 Minuten oder 5 Stunden in der Matrix steht. Also müssen sie so oder so eine andere News schreiben.

Schau mal, ich verstehe ja, dass du da eher eine pragmatische Herangehensweise hast. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für den ein oder anderen vielleicht weniger toll ist, wenn er gerne eine News schreiben würde, die aber leider reserviert wurde. Der Neu-User könnte dann nach ein paar Stunden denken "Wieso ist die News immer noch nicht da? Ich hätte sie schon längst geschrieben. Blöder Laden!" Oder anderes Szenario: Havoc ist so angenervt vom Reservieren, dass er einfach keine News mehr schreibt. Auch ungünstig.

Und zum Thema "5 Minuten, 5 Stunden": 5 Stunden sollte sie eben nicht drin stehen, das ist ja gerade der Punkt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Daeif (19 Megatalent, 13770 EXP)
ist kreativ...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 12 Wochen Offline
Beigetreten: 10.12.2009
Inhalte: 393

Um auch mal was zu dem Thema zu sagen: Generell stecken wir da ja in einem kleinen Dilemma: Ändern wir die Geflogenheiten und dulden auch keine "kleinen" Reservierungen mehr, hagelt es dann wohl Doubletten. Lassen wir es so, wie es jetzt ist, wird es auch ein paar Leute geben, die die Situation recht dreist ausnutzen.

Darum mein Vorschlag: Schauen wir uns mal an, wie die Situation jetzt gelöst worden ist. Tr1nity hat die News vorerst gelöscht. Also wäre ich dafür, in solchen Fällen die News-Redaktion zu bitten, einzugreifen. Weshalb habt ihr denn sonst solch gottgleiche Kräfte verliehen bekommen? wink

Thema "Anfänger verschrecken": Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass dann ein Neu-User so reagieren würde. Aber vielleicht bin ich auf diesem Auge ja auch einfach blind. nosmilie

Ruhrgebiet - Woanders is' auch scheiße!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiPartner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Däif schrieb:

Um auch mal was zu dem Thema zu sagen: Generell stecken wir da ja in einem kleinen Dilemma: Ändern wir die Geflogenheiten und dulden auch keine "kleinen" Reservierungen mehr, hagelt es dann wohl Doubletten. Lassen wir es so, wie es jetzt ist, wird es auch ein paar Leute geben, die die Situation recht dreist ausnutzen. [...]

Mir geht es nicht darum, dass die Reservierungen gänzlich abgeschafft werden. Ich stimme mit Carsten überein, dass 1-2 Stunden vollkommen in Ordnung sind. Ich spreche hier von jeder Reservierung die über diese 2 Stunden geht und natürlich über die Dreistheit, dass jemand bewusst eine News für andere Leute blockiert und selbst schon weiß, dass er die News nicht innerhalb der nächsten 2 Stunden fertig schreiben kann. In diesem Fall sollte man sich ernsthaft überlegen die News einfach anderen Leuten zu überlassen. Falls man dann Zeit hat und nach wie vor nichts zu der Neuigkeit geschrieben wurde, kann man immer noch darüber schreiben, ansonsten heißt es einfach: "Pech gehabt".

@Stefan1904: Wer bestimmt denn, welche News wichtig sind und welche nicht? Ich denke, dass ist eine ziemlich subjektive Entscheidung und sollte deshalb kein Argument sein.

Däif schrieb:

Darum mein Vorschlag: Schauen wir uns mal an, wie die Situation jetzt gelöst worden ist. Tr1nity hat die News vorerst gelöscht. Also wäre ich dafür, in solchen Fällen die News-Redaktion zu bitten, einzugreifen. Weshalb habt ihr denn sonst solch gottgleiche Kräfte verliehen bekommen?

Ich denke, dass ist ein durchaus akzeptabler Vorschlag.

Havoc schrieb:

@Stefan1904: Wer bestimmt denn, welche News wichtig sind und welche nicht? Ich denke, dass ist eine ziemlich subjektive Entscheidung und sollte deshalb kein Argument sein.

Wichtige News sind solche, die Top-News werden könnten und Massenappeal haben, also sich z.B. mit "großen" Titeln beschäftigen.

Und bevor hier eigenmächtig diverse Vorschläge umgesetzt werden, plädiere ich dafür, diese Entscheidung Jörg zu überlassen.

Google+

Stefan1904 schrieb:

Havoc schrieb:
Wichtige News sind solche, die Top-News werden könnten und Massenappeal haben, also sich z.B. mit "großen" Titeln beschäftigen.

Also die alleinige Tatsache oder auch Vermutung, dass eine News ggf. keine Top-News wird bzw. werden kann, rechtfertigt dann, dass man die News für mehrere Stunden blockieren darf, weil sie als "unwichtig" eingestuft wird?

Stefan1904 schrieb:

Und bevor hier eigenmächtig diverse Vorschläge umgesetzt werden, plädiere ich dafür, diese Entscheidung Jörg zu überlassen.

Es geht ja bisher nicht darum, irgendwelche von den genannten Vorschläge umzusetzen. Ich wollte nur wissen, was die anderen User so darüber denken.

Havoc schrieb:

Es geht ja bisher nicht darum, irgendwelche von den genannten Vorschläge umzusetzen. Ich wollte nur wissen, was die anderen User so darüber denken.

War auch nicht auf dich bezogen. Wenn ich aber hier lesen muss, dass eine News auf "Löschen" gesetzt wird nach einigen Stunden, finde ich das nicht ok. So viele aktive User haben wir auch nicht, dass sich um News gerissen wird.

Google+

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 21 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

"5 Minuten oder 5 Stunden." Doch, den Unterschied finde ich gravierend. Die angesprochenen ein bis zwei Stunden wiederum tragbar. Unabhängig von der "Wichtigkeit".

Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Rechen (19 Megatalent, 16014 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 42 Wochen Offline
Beigetreten: 12.11.2009
Inhalte: 426

ich persönlich halte das reservieren von news für problematisch, sobald es zu einer gewohnheit wird. damit meine ich leute, die häufig news für viele stunden, bis zu tagen reservieren und sie dann evtl. nicht mal schreiben, sondern direkt löschen (ist in letzter zeit zwei mal vorgekommen). für unproblematisch halte ich es, wenn jemand in einem einzelfall mal etwas länger braucht. ist mir vor kurzem auch einmal passiert. aber die betonung liegt hier halt auf "ein mal". also zusammengefasst: wenn ein user oft news lange zeit reserviert und dann zum teil einfach löscht sollten wir dazwischengehen. einen kompletten verzicht von reservierungen und eine stärkere reglementierung halte ich nicht für nötig. da wir genug "Alt-User" haben, brauchen wir noch keinen automatismus, der in solchen fällen einschreitet. ab einer gewissen wartezeit (sagen wir plus 6h) sollten wir es aber evtl. in Betracht ziehen eine news "zum Abschuss" freizugeben, sofern es keine triftigen Gründe gibt, der einer zügigen veröfffentlichung im wege steht.

Tacos are tasty...

Wir setzen eine News (abgesehen von Doubletten) doch nur auf Löschen, wenn der Autor - trotz Nachfrage - an dieser nach 1-2 Tagen nichts mehr macht.

Was diesen Fall von oben genannter News angeht, wurde der Autor von mir mit einer Begründung darauf hingewiesen, warum. Denn so geht's nun wirklich nicht.

Das mit den Neu-Usern ist übrigens so: Die haben ihre News bereits verfaßt und warten auf Freischaltung bzw. erhalten anfangs ja meist noch Tipps zur Verbesserung. Das kann dann auch mal länger dauern, aber da ist das auch legitim, denn schließlich ist der Content schon da.

Aber erstmal die News mit nem Platzhalter zu "reservieren" und diese stundenlang (oder gar nen Tag) unbearbeitet vor sich hin dümpeln zu lassen, weil man gerade keinen Bock oder Zeit hat, dann läßt man es eben. Man blockiert auf diese Art nur eine News unnötig für andere. Das gilt in meinen Augen auch für Recherchen. Man sollte eine News wirklich nur anfangen, wenn man alle seine Fakten zusammen hat und die News somit auch fertig schreibt, damit sie nach 1-2 Stunden verfaßt in der Matrix steht bzw. online gehen kann.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29752 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Das mit den Recherchen sehe ich anders. Wenn ich umfangreiche Erkundigungen einhole und eine News stundenlang vorbereite ist es extrem ärgerlich, wenn jemand anderes etwas weniger Arbeit investiert, die News flotter fertigstellt und meine Arbeit für die Katz war, da ich die News nicht vorher reserviert habe.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Was speziell das Thema Recherchen angeht, stimme ich Dod zu. Ganz wichtig sind hier wahrscheinlich auch Erfahrungswerte, die jeder selbst sammeln muss: Wenn Dod, Stefan oder andere "Alt-User" mehrere Stunden an einer News arbeiten, kann man in der Regel davon ausgehen, dass am Ende auch eine umfangreiche, inhaltlich interessante News dabei rauskommt.

Wenn ich beispielsweise ein interessantes Thema entdecke, habe ich zwar schon ungefähr im Kopf, was ich schreiben werde, recherchiere aber dennoch weiter. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man an der News dranbleibt - auch wenn es unter Umständen mal drei, vier Stunden werden.

Ich denke, wir sollten das von Havoc im Ursprungspost Erwähnte in Zukunft einfach mal weiter beobachten. Wie schon erwähnt, habe ich nicht den Eindruck, dass das Reservieren derzeit ein unlösbares Problem darstellt, weil es mMn schlicht selten vorkommt. In entsprechenden Fällen kann der (Neu-)User immer noch darauf hingewiesen werden.

Stefan1904 schrieb:

So viele aktive User haben wir auch nicht, dass sich um News gerissen wird.

Das stimmt allerdings.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Johannes Mario Simmel (13 Koop-Gamer, 1626 EXP)
What can change the nature of a man?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 22.9.2009
Inhalte: 14
Dod schrieb:

Das mit den Recherchen sehe ich anders. Wenn ich umfangreiche Erkundigungen einhole und eine News stundenlang vorbereite ist es extrem ärgerlich, wenn jemand anderes etwas weniger Arbeit investiert, die News flotter fertigstellt und meine Arbeit für die Katz war, da ich die News nicht vorher reserviert habe.

Dem kann ich nur zustimmen. Ist mir schon passiert, war sehr ärgerlich. da gewinnt dann nicht die bessere sondern die schnellere news (gut, manchmal ist die schnellere trotzdem besser). hier wäre eine reservieren aber auf jeden fall zu überlegen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Earl iGrey (16 Übertalent, 5042 EXP)
ist der User 1167. Wer bist Du?!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 8 Wochen Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 64

Es gibt gute Gründe dafür, sich ein Thema, das einem besonders am Herzen liegt vorzunehmen und ggf. für andere zu blockieren. Allerdings muss dann auch, ob durch Tippen oder Hintergrundrecherche bedingt sei mal egal, absehbar sein in welchem zeitlichen Rahmen das Ding fertiggestellt wird. Schließlich sollte es auch immernoch ein Anreiz sein, die News im weitestens Sinn zeitnah auf GG zu veröffentlichen. Also etwas pauschal reservieren dann einfach weggehen geht garnicht finde ich. *20Cent*

"Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl." - Schiller, Der Spaziergang (Übersetzung der von Herodot überlieferten Inschrift des Denkmals an den Thermopylen)

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Zille (18 Doppel-Voter, 10829 EXP)
Hearts of Stone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 157
Dod schrieb:

Genau das sollte der Leitfaden sein. Es gibt einige Leute, die verhältnissmäßig viele News verfassen. Wenn diese dann auch noch 0815-Kurznews reservieren fehlt neuen Leuten möglicherweise der Stoff um anzufangen oder dabei zu bleiben. Wenn GG auf Dauer funktionieren soll, dürfen sich nicht einige wenige Viel-User auf so eine Art und Weise breit machen.

Aus dem Grund finde ich die im Anfangspost genannte News als "Reservierung" auch völlig inakzeptabel. Das ist aber ein Thema für die "Betreiber" der Seite. Solange wie da nichts kommt hat alles, was hier diskutiert wird den Nährwert von Esspapier.

When in danger or in doubt, run in circles, scream and shout!

Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Zille schrieb:

Genau das sollte der Leitfaden sein. Es gibt einige Leute, die verhältnissmäßig viele News verfassen. Wenn diese dann auch noch 0815-Kurznews reservieren fehlt neuen Leuten möglicherweise der Stoff um anzufangen oder dabei zu bleiben. Wenn GG auf Dauer funktionieren soll, dürfen sich nicht einige wenige Viel-User auf so eine Art und Weise breit machen.

Aus dem Grund finde ich die im Anfangspost genannte News als "Reservierung" auch völlig inakzeptabel. Das ist aber ein Thema für die "Betreiber" der Seite. Solange wie da nichts kommt hat alles, was hier diskutiert wird den Nährwert von Esspapier.

ich möchte nur mal dezent darauf hinweisen, dass es sich dabei noch nicht um ein tatsächliches problem, sondern um ein gelegentliches ärgernis handelt. Außerdem: Ich habe nicht das Gefühl, dass das etwas ist, dass gehäuft bei Leuten auftritt, die relativ viele News schreiben. Nebenbei: Seit des "Ur-Posts" von Havoc wird bereits eine etwas härtere Schiene gefahren: News die ewig rumliegen werden inzwischen deutlich schneller gelöscht (in der Regel innerhalb von 24h). Warum also eine autoritative Reglementierung oder gar einen Automatismus einbauen, wenn das so geregelt werden kann?

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Hearts of Stone
rechenknecht schrieb:

ich möchte nur mal dezent darauf hinweisen, dass es sich dabei noch nicht um ein tatsächliches problem, sondern um ein gelegentliches ärgernis handelt. Außerdem: Ich habe nicht das Gefühl, dass das etwas ist, dass gehäuft bei Leuten auftritt, die relativ viele News schreiben. Nebenbei: Seit des "Ur-Posts" von Havoc wird bereits eine etwas härtere Schiene gefahren: News die ewig rumliegen werden inzwischen deutlich schneller gelöscht (in der Regel innerhalb von 24h). Warum also eine autoritative Reglementierung oder gar einen Automatismus einbauen, wenn das so geregelt werden kann?

Ein Problem ist nicht automatisch kein Problem, wenn es nur gelegentlich auftritt. Gründe dafür, nur durch umfangreiche Recherche/lange Texte gerechtfertigte Reservierungen zuzulassen habe ich genannt. Ein einfacher Leitsatz reicht da aber aus, solange ungerechtfertigte Reservierungen vor dem Hintergrund bemängelt werden können (meinethalben auch per PM). Einen Automatismus habe ich nicht gefordert, nur eine Handhabe.

Im übrigen kann ich bei meinem Level nicht in fremde News schauen, also die Häufigkeit gar nicht beurteilen. Warum man sinnvolle Verbesserungen nicht diskutieren oder gar unkompliziert regeln können soll erschließt sich mir nicht. Eine Forum-Nettiquette gibt es überall. Wenn es eine News-Nettiquette auf GG gäbe, wäre das ungerechtfertigte Reservieren von News sicher nicht drin enthalten.

Zille schrieb:

Einen Automatismus habe ich nicht gefordert, nur eine Handhabe.

Die gibt es bereits.

Zille schrieb:

Im übrigen kann ich bei meinem Level nicht in fremde News schauen, also die Häufigkeit gar nicht beurteilen. Warum man sinnvolle Verbesserungen nicht diskutieren oder gar unkompliziert regeln können soll erschließt sich mir nicht.

Auch das ist bereits geschehen. Ich habe dich allerdings so verstanden, dass du möchtest, dass die Redaktion da eingreift, was ich für nicht allzu sinnvoll halte, da wir user das doch intern klären können.

Hearts of Stone

Eine allgemeine, gültige Ansicht dazu, welche News man sich aus welchen Gründen reservieren darf, habe ich bei all der Uneinigkeit hier nicht finden können. Die einzige Handhabe ist das von dir angesprochene schnellere Löschen, was aber doch nicht beurteilt, ob eine News sinnvoll geblockt wird, oder nicht - oder? wink

Zille schrieb:

Eine allgemeine, gültige Ansicht dazu, welche News man sich aus welchen Gründen reservieren darf, habe ich bei all der Uneinigkeit hier nicht finden können. Die einzige Handhabe ist das von dir angesprochene schnellere Löschen, was aber doch nicht beurteilt, ob eine News sinnvoll geblockt wird, oder nicht - oder?

Reservierungen kommen recht selten vor, sofern man kein Muster dahinter erkennt und es einzelfälle sind sehe ich keinen Grund dafür einzuschreiten. Sobald ein Muster -- sprich: keine Recherche nötig, hängt aber dennoch ewig in der Matrix rum -- auftritt, habe ich auch kein problem eine News auch schon nach einer Stunde zu löschen. Auch die Leute, die einfach Zeit zum Recherchieren brauchen, kann man leicht erkennen: Die News sind umfangreicher und sauber ausgearbeitet und oftmals aus einem Bereich, über den jemand anderes kaum etwas beitragen könnte. In solchen Fällen ist ebenfalls ein "einschreiten" unnötig. Wozu auch?

Das Problem mag in der Theorie akut klingen; in der Praxis tritt es jedoch sehr selten auf. Wobei solche Threads natürlich ebenso dazu beitragen, solche Tendenzen zu minimieren.

Zille schrieb:

was aber doch nicht beurteilt, ob eine News sinnvoll geblockt wird, oder nicht - oder?

Tja, du kannst den Leuten nicht in den Kopf schauen. Da hilft es eigentlich nur den entsprechenden User im Auge zu behalten und gegebenenfalls einzugreifen.

Hearts of Stone

Gut, wenn das bereits so passiert gibt es natürlich wenig Handlungsbedarf. Ein "Richtig, das ist im Sinne von GG" täte dann aber auch nicht weh wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)