Brauche Kaufempfehlung: Konsole mit guten Multimediafunktionen gesucht..

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

In einigen Wochen ist es so weit - abraxa und Dod ziehen (mal wieder) um und richten sich neu ein. Dank Abfindung vom alten Arbeitgeber geht das aktuell auch sehr problemlos. Da momentan unser Wohnzimmer eigentlich eher ein PC-Raum mit gelegentlicher Wohnzimmernutzung ist und uns das etwas stört, richten wir uns ein "echtes" Wohnzimmer ein. Aktuell liefert ein Samsung 26"-TFT sowohl das PC-Bild als auch umschaltbar Fernsehen (T260HD wenn ihn jemand kennt), der Monitor wandert aber dann in das Arbeitszimmer, welches für die PCs geplant ist. Ein LCD-TV fürs Wohnzimmer kommt also auf jeden Fall neu ins Haus. Da ich aber DVDs und ähnliche optische Medien für unhandlich, nervig und doof halte, werden bei uns alle Filme und Serien die wir uns kaufen auf einer Netzwerkfestplatte gesichert (Musik ebenso..) und von dort abgespielt. Bislang mit dem PC natürlich kein Problem, der lief ja eh wink . In kürze aber brauchen wir einen Multimedia-Player, der diese Aufgabe übernimmt.

Um nicht alles doppelt kaufen zu müssen, wäre es natürlich nett, eine aktuelle Spielkonsole zu haben, die sich auch auf Multimedia gut versteht und von UPnP-Netzwerkmedien möglichst viele Formate streamen kann.

Anforderungen:

Videoformate DivX, xVid, MPEG1,2,4, MKV
Videostreaming vom NAS ohne PC, per UPnP oder normalen Netzwerkfreigaben
Wohnzimmertauglich, also nicht zu laut

Und bitte keine Fanboy-Grabenkriege smilie . Wenns um Spiele geht interessiert mich aktuell RDR, Exklusivserien könnt ihr also ignorieren bei der Empfehlung.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 41 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 469

Als Multimedia-Gerät, wähle den preiswertesten BluRay-Player - die PS3

Neben BlueRay können DVDs und folgende Codex wiedergegeben werden: MPEG-1, MPEG-2 PS, MPEG-2 TS, MPEG-4 SP, H.264/MPEG-4 AVC, MJPEG und AVCHD

Weiter kann sie die Medienfreigabe von Windowssystemen nutzen und audiotechnisch können alle gängigen Formate, außer OGG, abgespielt werden.

*brohoof*

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Aber kein MKV und daran wirds scheitern. BluRays schaue ich eh nicht, habe auch nicht vor mir welche zu kaufen. Optische Medien sind tot und ich werde mir keine Toten ins Wohnzimmer legen lol .

Da die aktuellen Konsolen in Punkto Medienwiedergabe meinen Ansprüchen leider absolut nicht gerecht werden habe ich mich jetzt für einen WD Live HD entschieden. Der spielt zwar nur Filme und Musik - das aber richtig. Und auf RDR wird dann halt verzichtet, was solls - ich komme mit der Steuerung eh nicht zurecht.

Schade trotzdem, hätte mir eine Multimediakonsole fürs Wohnzimmer gewünscht, die auch flexibel bei der Filmwiedergabe ist. PS3 + Linux wäre dafür sicher in Frage gekommen, kann man aber ja knicken mittlerweile.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4864 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Jetzt ist die Entscheidung zwar schon gefallen, aber ich wollte darauf hinweisen, dass der mangelnde MKV-Support bei der PS3 kein wirklich großes Problem in der Praxis ist: Die Inkompatibilität betrifft oft nur den Container der Videodatei und den kann man in sehr kurzer Zeit austauschen.

Ganesh schrieb:

Jetzt ist die Entscheidung zwar schon gefallen, aber ich wollte darauf hinweisen, dass der mangelnde MKV-Support bei der PS3 kein wirklich großes Problem in der Praxis ist: Die Inkompatibilität betrifft oft nur den Container der Videodatei und den kann man in sehr kurzer Zeit austauschen.

Man müsste also seine Filme nur umbenennen? Oder gibts da mehr zu tun?

dummyuser (05 Spieler, 42 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 25 Wochen Offline
Beigetreten: 3.8.2009

Konsolen als Medienstreamer sind eine Krückenlösung. Ich habs für die 360 per TwonkyMedia eingerichtet aber nur zum Musik hören beim spielen, Video nur zum ausprobieren. Avis/Divx spielt die 360 überhaupt nicht ab (bzw. ich glaube mittlerweile schon aber längst nicht jedes), es sei denn der Streaming Server auf PC konvertiert das on the fly. Nervig wenn man den PC nebenbei nutzt und fehleranfällig.

Medien kommen bei uns per Showcenter (kein HD/MKV) auf den Schirm und am besten fährst du mit einem WD TV Live, kostet auch "nur" um die €100 und spielt wesentlich mehr deutlich komfortabler ab. Kann SMB, USB oder UPNP. Mit Avi, Divx und MKV wirst du nur mit so einem Gerät glücklich. Zwar kriegt man es auch auf Konsole zu laufen aber zu oft hab ich schon erlebt das man dann Bildfehler hat, Sound asynchron ist, das Video nach 10 min stoppt oder nicht spulen kann. Medienstreamer sind dafür gedacht und erledigen das deutlich besser, auch wenn ich grade beim spulen mit dem WD TV Live nicht ganz so glücklich bin weils auch da manchmal einfach gar nicht geht.

Mit MKV umbenennen ist es meines wissens nicht getan, ist aber auch kein stundenlanger Prozess mit den richtigen tools.

Alles in allem hast du keine Wahl. Wenns unbedingt eine Konsole zum streamen sein muss ist die PS3 doch besser. Unterstützt mehr Formate, ist leiser, verbraucht weniger Strom und kann auch noch BluRay. Das sag ich als einer der keine PS3 besitzt. wink

Umgekehrt denke ich aber: die 360 ist besser zum zocken und das gesparte Geld ist eine gute Anzahlung für ein WD TV Live. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4864 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Dod schrieb:

Man müsste also seine Filme nur umbenennen? Oder gibts da mehr zu tun?

Ich bin zwar auch nur Laie, aber ich habe das so verstanden: Video Container enthalten Video- und Audio-Daten. Solange die PS3 die in dem MKV-Container enthaltenen Daten lesen kann, muss die Datei nicht transkodiert werden, sondern man muss mit einem Programm (verwendet wird meist das kostenlose mkv2vob) lediglich die Video- und Audiodaten bei Beibehaltung ihres Formats in einen MP4-Container übertragen werden. Und das dauert nur ein paar Minuten.
In einigen Fällen reicht das Austauschen des Containers leider nicht aus. Dann muss transkodiert werden, was dann je nach Rechenpower natürlich dauert, mkv2vob macht das dann aber automatisch. Ansonsten mach Handbrake auch einen ganz guten Dienst.

Solltest du dich doch noch für eine Konsole entscheiden (zu anderen Lösungen kann ich nichts sagen), würde ich die PS3 empfehlen. Wir haben beide und die X360 wird bei uns nie für Multimedia genutzt, einfach weil es viel zu unkomfortabel ist - die PS3 beherrscht hingegen recht viele Formate, bei SD gibt es niemals Probleme, weil sie sowohl Xvid als auch DivX kann.
Man sollte noch als wichtigen Punkt hinzufügen, dass die X360 zwar in der Anschaffung günstiger ist, die Folgekosten jedoch über denjenigen der PS3 liegen können: Zwar sind die Controller günstiger, dafür kostet online spielen und WLAN-Ausstattung extra. Und falls die interne Festplatte mal zu klein wird, wird es auf der X360 problematisch: Da musst du ein Microsoft-Produkt zu dem entsprechenden Preis kosten (zudem war AFAIK 250GB das größte) - bei der PS3 kannst du eine 2,5"-Platte deiner Wahl kaufen und wohl relativ leicht selber einbauen.

Ich habe mich (mal wieder.. smilie) gegen eine Konsole entschieden, mittlerweile endgültig. Die Dinger können mir einfach zu wenig, sind zu unflexibel und erschwerend kommt hinzu, dass es nur sehr wenige Spiele gibt, die mich wirklich interessieren. RDR muss also warten, das wäre so der einzige Grund gewesen..

Aber Western Digitals HD Live Player schaut richtig gut aus, der wirds dann auch werden fürs Wohnzimmermultimedia. Und als Konsolenersatz stelle ich mir einen C64 hin, da sind wenigstens die Spiele toll wink ;) ..

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Despair (16 Übertalent, 4434 EXP)
...schnetzelt Orks
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 7
Dod schrieb:

Aber kein MKV und daran wirds scheitern. BluRays schaue ich eh nicht, habe auch nicht vor mir welche zu kaufen. Optische Medien sind tot und ich werde mir keine Toten ins Wohnzimmer legen .

Netter Vergleich. Mein Wohnzimmer wäre somit ein Massengrab. Aber egal, ich mag ja auch Zombiefilme... wink

RDR für den PC ist übrigens laut Gamestar bereits zu 80% fertig. Die Frage ist nur, wann es wohl veröffentlicht wird.

Despair schrieb:

Dod schrieb:
Aber kein MKV und daran wirds scheitern. BluRays schaue ich eh nicht, habe auch nicht vor mir welche zu kaufen. Optische Medien sind tot und ich werde mir keine Toten ins Wohnzimmer legen .
Netter Vergleich. Mein Wohnzimmer wäre somit ein Massengrab. Aber egal, ich mag ja auch Zombiefilme...
RDR für den PC ist übrigens laut Gamestar bereits zu 80% fertig. Die Frage ist nur, wann es wohl veröffentlicht wird.

.. und ob es in den ersten Monaten nach Release überhaupt spielbar ist wink .

Optische Medien sehen bei mir übrigens dank tatkräftiger Hilfe meines Nachwuchses sehr schnell wirklich tot aus wink . Ein Grund mehr auf Festplatten zu setzen, die steht gut versteckt und gesichert.

Falls es jemanden interessiert - ich habe mir jetzt das Asus O!Play gekauft. Ähnliche Funktionsvielfalt wie das WD Live aber etwas ausgereifter meiner Meinung nach. DVD-Menüs z.B. gehen wink . Spielt tatsächlich alle Videos ab, die ich habe, sogar die teilweise sehr seltsamen Formate diverser Digicams. Und der Punkt "Internet-TV" war für einige Schmumzler gut - Egypt-TV ist toll lol .

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)