Spiele mit Cliffhanger-Ende

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33767 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Mein erster eigener Thread in diesem Forum! Ich hoffe, das Thema gab's nicht schonmal...

Also, was haltet ihr davon? Bei Filmen ist ein offenes Ende ja schon schlimm genug, aber noch halbwegs erträglich (wenn die Fortsetzung wirklich sicher ist). Bei Spielen finde ich sowas äußerst unbefriedigend. Der Unterschied ist, dass ich bei einem Spiel selbst der Held bin und gerade den Endgegner besiegt (oder eine vergleichbare Aufgabe gelöst) habe und nun eine Belohnung möchte. Eine ordentliche Endsequenz, in der klar wird, dass ich meine Ziele erreicht habe (die Welt gerettet etc.) und nun alles gut wird. Wenn mir dagegen auf einmal vor Augen geführt ist, dass alles umsonst war oder noch lange nicht zu Ende ist, schmälert das die Freude über das Geschaffte.

Ich erinnere mich z.B. an das Ende von Half-Life 1. Da hatte ich wirklich das gute Gefühl, die Welt gerettet zu haben, das war befriedigend. Ok, letztendlich hatte das sogar ein offenes Ende, aber das ging eher darum, was mit Gordon geschieht, nachdem er alle gerettet hat. Das war dann in Ordnung, sogar spannend. Das Ende von Half-Life 2 dagegen ließ mich ratlos und unbfriedigt zurück. Immerhin kamen da relativ schnell die Episoden, die allerdings wieder jeweils mit einem Cliffhanger endeten, und auf die dritte warten wir ja nun schon recht lange...

Aktuell komme ich übrigens auf das Thema, weil ich gerade Crysis und Assassin's Creed durchgespielt habe. Beide haben so ein blödes, offenes Ende. Immerhin, bei AC ist die Fortsetzung schon da und scheint auch direkt an das Ende des Vorgängers anzuschließen. Bei Crysis ist Teil 2 in Arbeit, scheint aber ganz woanders und vermutlich später zu spielen. Ob der Cliffhanger des Vorgängers überhaupt direkt aufgelöst wird?

Ein besonders ärgerliches Beispiel war für mich Dreamfall, die Fortsetzung von The Longest Journey. Das hat eine tolle SF/Fantasy-Story, eigentlich hat es sogar mehr Story als Gameplay, aber mittendrin, zu einem Zeitpunkt, wo mehr neue Fragen aufgeworfen als alte beantwortet werden, ist es einfach zu Ende. Und es ist schon 2006 erschienen und eine Fortsetzung ist noch immer nicht in Sicht. Funcom macht ja nur noch MMORPGs...

Runaway 2 war auch noch so ein Kandidat. Da war das Ende so konfus, dass die Entwickler auf die Proteste der Spieler reagiert haben, indem Teil 3 nicht direkt daran anschließt, sondern deutlich später anfängt und den Zwischenteil in Rückblenden halbherzig erklärt. Auch nicht ideal.

Puh, jetzt ist mein Posting ganz schön lang geworden. Das musste ich jetzt halt einfach mal loswerden. Also, was ist eure Meinung. Stören euch solche Cliffhanger auch so sehr wie mich? Welche haben euch besonders geärgert? (Wenn ihr Einzelheiten erwähnen wollt, Spoiler-Tag nicht vergessen.) Oder findet ihr das alle gar nicht so schlimm, oder gar besonders spannend? Es interesiert mich, was andere dazu denken.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46973 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Schon beim Titel des Threads, bevor ich Deinen Post gelesen habe, kam mir sofort eines in den Sinn. DREAMFALL! Eine Weile hat Ragnar Tornquist auf seinem Blog ein bisschen was über seine Pläne zu Dreamfall Chapters oder anderen Alternativen, um seine Story zu beenden geplaudert, aber das Blog ist momentan still gelegt, da er mit Secret World ziemlich ausgebucht ist.
Momentan hat er aber eine Formspring-Aktion laufen, welche er bei Twitter schon mit den Worten: "Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis mich der erste nach Dreamfall-Chapters fragt!" eingeläutet hat. Er hat dort einiges an Fragen zu dem Thema beantwortet. Ich glaube generell würde er die Story gern zu Ende erzählen, hat aber momentan nicht die Möglichkeit dazu.
Ragnar Tornquist Formspring

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33767 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Interessant. Formspring kannte ich noch gar nicht. Ein Episoden-Format für Dreamfall könnte funktionieren. Vielleicht sollte er Telltale kontaktieren. mr.green

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Old Lion (25 Platin-Gamer, 64862 EXP)
You are the love and the light of my life.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 12 Minuten Offline
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 1094

Ich fands am härtesten bei Rainbow Six: Vegas, auf einmal war Ende, und ich hatte vorher keinen blassen Schimmer! Da war ich richtig enttäuscht! Den 2. Teil hab ich dann gar nicht mehr gespielt!

____________________________________

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Dragor (14 Komm-Experte, 2161 EXP)
.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 5.8.2009
Inhalte: 28

Also ich denke Cliffhanger sind dann ok, wenn der Nachfolger des Spiels fest geplant ist. Ich kann mich nur an XIII erinnern wo es einen großen Cliffhanger gab, dass Spiel aber leider zu wenig Erfolg hatte und es keinen 2ten Teil geben wird.

____________________________________

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73392 EXP)
Weia, der Hals kratzt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Minuten 28 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Apropos Half Life 2. Bei Episode 2 finde ich den Cliffhanger auch so gemein, vor allem, da wir seit gefühlten Ewigkeiten auf Episode 3 (oder von mir aus Half Life 3) warten.

Der Cliffhanger zu Modern Warfare 2 ist auch doof, aber da weiß man schon, daß es einen 3. Teil geben wird. Die Enden von Crysis und Far Cry 2 fand ich auch sehr unbefriedigend. Aber letztendlich kann man damit leben.

Was ich wiederum wirklich übel finde, sind Spiele (z.B. Alan Wake), die einen Cliffhanger bzw. offenes Ende haben, deren "Fortsetzung" oder eher "Resthandlung" mit kostenpflichtigen DLCs abgehandelt werden bzw. vorab schon festgelegt sind. Da habe ich persönlich das Gefühl, ich kaufe nur 80% eines Spiels und werde für den Rest zusätzlich mit DLCs abgezockt. Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 23 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Stimmt, das Ende von HL2 Ep2 war schon ziemlich heftig. Was mir auch bitter aufstößt, war das Ende von Too Human, zumal es fraglich ist, ob Silicon Knights da jemals einen Nachfolger auf die Beine stellen werden. Ich hab's schon öfters gesagt: Dieses ganze Trilogie-Gedöns ist für'n Arsch, verzeiht mein Klatschianisch. Erstmal ein Spiel fertigmachen, und DANACH überlegen, ob man das auf Trilogie-Länge auswalzen und nicht erst auf Trilogie planen und dann nach dem ersten Kapitel den Stecker ziehen. Grummel.

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 20735 EXP)
...wird Papa... Oo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 29 Minuten 27 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 552

Ich hasse Cliffhanger... geht zu oft nach hinten los

Beispiele:

Wing Commander Prophecy: Blair wird von nen Alien angegriffen, schießt und dann sieht man nur wie das Teil in dem er ist durchs Wurmloch gezogen wird. Nun was ist? Ist Blair tot? Hat er das Alien doch noch erschossen? Was sind das für Teile? Sind das die Mantus die in den William Forstchen Taschenbücher erklärt werden? Oder doch ne andere Rasse? Sollte ja ne Trilogy werden.

Bioforge: Dr. Mastaba verschwindet mit dem Raumschiff und Dr. Escher. Was wird aus ihr? Sieht der Held nochmal Mastaba um sich zu rächen?

System Shock 2: Am Ende kommt Shodas als Gestalt auf den Spieler zu. Stirbt er? Was macht Shodan dann?

Freespace 2: Wo ist Admiral Bosch? Warum zerstörten die Shivaner die Sonne? Bauen die Terraner ein neues Sprungtor zur Erde? Werden die Shivaner wiederkommen?

Freelancer: Am Ende bekommt man nen neuen Auftrag. Welchen? Was kommt neues? Neue Rasse? Überlebende Koalitionsnachfolger aus Starlancer? Neuer Krieg?

Könnte da noch weitere Aufzählen wo man keine Ahnung hat wie es weitergeht... Finds schade das da der Spieler sich den Rest zusammenreimen muss :/

____________________________________

Star Citizen Nr. 250 Garage:
AEGIS: Sabre, Starfarer Gemini ; RSI: Polaris ; ANVIL: Carrack
Ingame Ziel AEGIS Javelin https://abload.de/img/fleetview3fouve.png
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Daeif (19 Megatalent, 13770 EXP)
ist kreativ...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 27 Wochen Offline
Beigetreten: 10.12.2009
Inhalte: 393

Beyond Good & Evil frown

Zunächst schien es, als ob das Spiel ein abgeschlossenes Ende biete - und dann diese letzte Sequenz nach den Credits. Ich warte bis heute auf einen Nachfolger...

____________________________________

Ruhrgebiet - Woanders is' auch scheiße!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Faxenmacher (15 Kenner, 3981 EXP)
Endlich die Wii U und Xenoblade C. X rockt! =)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 19.3.2010

Clive Barker: Jericho hat auch ein sehr unbefriedigendes Ende. Zwar ein ordentlicher Endkampf aber was danach passiert und wie das ganze weiter/ zuende geht wird nicht erklärt... down ! Und ob da jemals ein Nachfolger kommt ist wohl sehr unwahrscheinlich. slash

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010

Meiner Meinung nach sind Cliffhanger in einem Spiel ein absolutes Geht-Mal-Garnicht!

Es kann doch nicht angehen, das ich für ein Spiel (bis zu) 50€ ausgebe, nur um dann festzustellen, das ich nach 10 - 15h Zocken so viele lose Enden übrig habe, um damit einen Pullover zu stricken.

Ich weiß, das Entwickler und Publisher mit ihren Werken Geld verdienen wollen. Ich weiß auch, das es zu einem guten Spiel in 75% der Fälle einen Nachfolger geben wird. Mir ist auch bekannt, das manche Spiele als Mehrteiler geplant sind (siehe Mass Effect). Dennoch sollten die Macher wenigstens so fair sein und dem Spiel ein würdiges Ende spendieren. Oder eines, das zumindest die gröbsten Handlungsstränge verbindet.

Dem Spieler sollte das Gefühl gegeben werden, er hätte etwas erreicht, etwas bewirkt...alles andere wäre mir persönlich zu wenig!

MfG Henke

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)