Rechtliche Unsicherheiten: Indizierte/Beschlagnahmte Spiele im Ausland bestellen

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 51 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Die Debatte um den Jugendschutz kocht ja nach wie vor ziemlich hoch, wovon ich mich aber nicht daran hindern lassen möchte, mir einige hierzulande schwer bzw. nicht erhältliche Spiele zuzulegen. Wenn ich mir z.B. einen gewissen Zombieschocker von Capcom (der im Einkaufszentrum) aus Österreich kommen lasse, muß ich mir Sorgen machen?

Laut Wikipedia ist ja angeblich der Besitz von indiziertem Material schon strafbar, und die Sache mit dem Versand ("Für einen deutschen Konsumenten wird die Gesetzeslage auf verschiedene Arten offenbar. So darf er zum einen keine indizierten Medien auf dem Wege des Versands einführen (ein derartiges Versandverbot gilt nur in Deutschland; § 4 Absatz 3 GjSM).") kommt mir auch komisch vor. Kann mir das jemand mal in Klartext übersetzen?

Ich als erwachsener, mündiger Bürger darf mir meine elektronische Unterhaltung also nicht aus dem Ausland kommen lassen? Muß ich damit rechnen, daß mir der Zoll mein Spiel wegnimmt? Oder gibt's dank EU keine Zoll-Überprüfung?

Man sieht, ich bin verwirrt.

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (27 Spiele-Experte, 95793 EXP)
Freut sich auf den Wonder Woman-Film...
User ist online Online
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2682

Nein, der Import und der Besitz von in Deutschland indizierten / beschlagnahmten Spielen ist für den Privatgebrauch(!) nicht strafbar.

Ausführliche Informationen kannst du nachfolgend lesen (viel Text):
http://forum.videogameszone.de/videogameszone-united-systemunabhaengige-plaudereien/7922344-info-thread-indizierte-beschlagnahmte-spiele-importieren-legal-oder-nicht.html

Innerhalb der EU gibt es in der Regel keine Zollüberprüfung.

Edit: Link aktualisiert.

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Prima, dann kann ich ja ruhig schlafen smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 1 Woche Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

Indiziert heißt nur, dass der Titel nicht beworben bzw. frei verkauft werden darf. Also kann es durchaus sein, dass dein Laden ein indiziertes Spiel hat, du muss nur danach fragen. Beschlagnamte Spiele dürfen soweit ich weiß vom Zoll eingezogen werden, sollte aber bei EU-Bestellungen kein Problem sein, da hat der Zoll seine Finger ja nicht im Spiel.

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
floxyz (16 Übertalent, 4853 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 2 Stunden Offline
Inhalte: 42

Ich weiß nur von Elektrogeschäften bei uns (ich wohn in Salzburg, direkt an der deutschen Grenze) dass sich in Deutschland indizierte Spiele besonders gut verkaufen und die damit viel Geld machen. Indiziert heißt ja nicht verboten nur dass es sehr eingeschränkt verkauft werden darf, also warum sollte es damit Probleme geben?

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (27 Spiele-Experte, 95793 EXP)
Freut sich auf den Wonder Woman-Film...
User ist online Online
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2682
floxyz schrieb:

Ich weiß nur von Elektrogeschäften bei uns (ich wohn in Salzburg, direkt an der deutschen Grenze) dass sich in Deutschland indizierte Spiele besonders gut verkaufen und die damit viel Geld machen. Indiziert heißt ja nicht verboten nur dass es sehr eingeschränkt verkauft werden darf, also warum sollte es damit Probleme geben?

Das liegt vielleicht daran, daß bei uns bald jedes Spiel geschnitten/zensiert wird und die Spielerinnen und Spieler lieber die Uncut-Versionen (unzensiert) haben möchten, die wiederum meistens auf dem Index landen smilie. Da bleibt für einen uneingeschränkten Spielspaß (für's gleiche Geld) nur der Import bzw. die PEGI-Version. Meist natürlich aus der nahen EU wie Österreich, Schweiz und UK, wenn man keinen Online-Shop in Deutschland kennt, der derartige Spiele hat.

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Ich bestelle mir meine Uncut-Versionen ja normalerweise auch über einen Online-Händler (Spielegrotte), aber durch die Indizierungs- und Beschlagnahmswut der BPjM sind ja z.B. Dead Rising, Left 4 Dead 2 oder die uncut-Version von Modern Warfare 2 hierzulande gar nicht mehr erhältlich, deswegen meine Bestellung bei Spieleshops in Österreich. Und bevor ich die endgültig abschicke, wollte ich mich eben nach den rechtlichen Gegebenheiten erkundigen.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Faerwynn (17 Shapeshifter, 7446 EXP)
Hausbauen trumpft Zocken. Meh.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 17.5.2009
Inhalte: 21

Uralt-Sticky, aber hier kurz noch eine Erfahrung: ich habe in letzter Zeit viel bei amazon.co.uk bestellt und nie ein Problem mit den indizierten Spielen gehabt. Probleme kann es aber geben, wenn von Guernsey oder Jersey verschickt wird (z.B. bei Play.com), da schaut der Zoll rein. Aber: nur bei Werten über ~20 Euro (genauer Wert auf der Zoll-Homepage), wer ältere Sonderangebote bestellt ist sicher.

You must be tired. You've been running through my mind the whole night... screaming.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 21097 EXP)
25.01.2017 - 13:42! Tochter da!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 12 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 553

Bin mal gespannt ob ich über die Englischen Händler im Juli an Mortal Kombat 9 komme. Da gibt's die digital Version. Retail erst nen Monat später. Da dürfte der Zoll nicht mitmachen.

Star Citizen Nr. 250
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Endamon (15 Kenner, 3900 EXP)
Binge Defrag am ausführen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 28.3.2013
Inhalte: 9

Auch zum Thema:

Für Leute die Steam noch nicht kennen:

Dort muss man Wahrheitsweise seinen gesetzlichen Wohnsitz angeben. Accounts aus Deutschland erhalten dort keine Uncut-Spiele, da Steam die Gesetzeslage des jeweiligen Landes betrachtet.

Von irgendwelchen Tricks das zu umgehen ist abgeraten, da sonst der Account permanent geschlossen wird.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
McNapp64 (17 Shapeshifter, 6936 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 2 Stunden Offline
Beigetreten: 24.12.2010
Inhalte: 4
Endamon schrieb:

Von irgendwelchen Tricks das zu umgehen ist abgeraten, da sonst der Account permanent geschlossen wird.

Das stimmt meines Wissens nicht so ganz. Ob Cut oder Uncut hängt bei Steam am Key. Giftet mir jemand ein Spiel aus einer "Uncut Region" ist es in DT auch Uncut. Das ist völlig legal.
Die zweite Möglichkeit ist es, einen Key aus einer "Uncut Region" in Deutschland zu aktivieren. Nimmt Steam ihn an, ist auch das noch legal. Gegen die AGB von Steam verstößt man erst, wenn man sich, mal als aktuelles Beispiel, einen Rising Storm Key aus Russland kauft (Spiel ist uncut) und diesen mitels VPN oder ähnlicher Hilfsmittel sich eine rus. IP zu besorgen aktiviert. Das Spiel kann man so aktivieren, da man aber gegen die Steam AGB verstößt läuft man hier Gefahr, dass das Spiel oder der komplette Account gebannt wird.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Endamon (15 Kenner, 3900 EXP)
Binge Defrag am ausführen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 28.3.2013
Inhalte: 9

Das ist natürlich richtig, hab es nur nicht so explizit geschrieben. Danke!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
XmeSSiah666X (16 Übertalent, 5787 EXP)
Von wegen, "nicht Multitaskingfähig"!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 13.6.2012
Inhalte: 182
Faerwynn schrieb:

Uralt-Sticky, aber hier kurz noch eine Erfahrung: ich habe in letzter Zeit viel bei amazon.co.uk bestellt und nie ein Problem mit den indizierten Spielen gehabt. Probleme kann es aber geben, wenn von Guernsey oder Jersey verschickt wird (z.B. bei Play.com), da schaut der Zoll rein. Aber: nur bei Werten über ~20 Euro (genauer Wert auf der Zoll-Homepage), wer ältere Sonderangebote bestellt ist sicher.

Du kannst indizierte Spiele bei Amazon.co.uk bestellen?!
Bei mir funktioniert das irgendwie nicht.
Bei indizierten Spielen kommt bei mir immer die Meldung: "Dieser Artikel kann nicht an das Empfämgerland versendet werden".
Obwohl bei dem Artikel EU-Versand möglich ist.

Leider sind Importhändler wie Gameware.at ja so verdammt teuer! nosmilie

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
scienceguydetl (12 Trollwächter, 1025 EXP)
Ein Super Abend um mal die Spiele in der Steam Bibliothek zu zocken...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 16 Wochen Offline
Beigetreten: 28.10.2014
Inhalte: 6

Wenn du dich mit Download Versionen begnügst kannst du auch zu ausländischen Key Resellern greifen. Da kommt man recht günstig an Spiele, die man hierzulande nicht in Steam findet. einmal aktiviert sind sie fester Bestandteil der Library.

Da ich kein Freund von Zensur bin, bestelle ich mir auch ausländische Steam Keys und aktiviere sie per VPN wenns mal ganz besonders hartnäckig ist. (z.B. Sniper Elite Nazi Zombie Army).

Mich beleidigen Nazi Zombies nicht und wenn Sniper Elite schon die Trash Klischee Kiste raushängen lässt, dann auch bitte komplett.

Normalerweise klappt das mit vielen indizierten Spielen ohne Probleme. Bei F.E.A.R 1-3 uncut genügt es zum Beispiel einfach den Key zu aktivieren. Nur Mortal Kombat, Sniper Elite NZA und Manhunt waren bisher etwas komplizierter. Da musste ich mich wirklich per VPN einloggen um den Key aktivieren zu können.

Aber nur rein rechtlich gesehen. Wenn du es bekommen kannst und es uncut zum Laufen bekommst darfst du es spielen. Du solltest es nur nicht Jugendlichen zugänglich machen. Und weiterverkaufen darfst du es (zumindest bei beschlagnahmten Spielen) soweit ich weiß auch nicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Cobra (16 Übertalent, 4630 EXP)
Das Boot ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 18.8.2012
Inhalte: 55

Danke für die Frage und Antwort. Ich hatte den gleichen Gedanken im Kopf. wink

www.cobra-simworld.de

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Hillor (22 AAA-Gamer, 32877 EXP)
Pa-pa-pa-pa-Pixelburg.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2013
Inhalte: 702

Hey, wollte gerade keinen neuen Thread aufmachen, also frage ich hier:

Weiß jemand wie es aussieht, Let's Plays oder Livestreams von indizierten Spielen zu starten?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Chris95n (13 Koop-Gamer, 1695 EXP)
Blame it on the night
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Minuten 36 Sekunden Offline
Beigetreten: 23.6.2010
Psychofrog schrieb:

Hey, wollte gerade keinen neuen Thread aufmachen, also frage ich hier:
Weiß jemand wie es aussieht, Let's Plays oder Livestreams von indizierten Spielen zu starten?

Habe mal selbst Spiele auf YouTube präsentiert, die hierzulande keine Altersfreigabe erhielten. Da ich bis heute keine Mail oder sonstige Post erhalten habe, würde ich mal vermuten, dafür wird man nicht zwingend belangt. Aber bitte ebenso mal um Aufklärung durch eine Person, die vielleicht sogar Jurist ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13025 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103

YouTube sitzt in den USA, Dailymotion in Frankreich. Damit gilt bei diesen Plattformen entsprechend das Gesetz des jeweiligen Landes.

Das Problem was es gibt, ist eigentlich, dass man natürlich damit deutsches Publikum ansprechen möchte und auch der Inhaber der entsprechenden Videos in Deutschland sitzt.

Man kann theoretisch dafür belangt werden... praktisch ist es aber halt schwierig, weil die entsprechende Plattform im Ausland ist. Ein Spielehändler im Grenzgebiet im Ausland, kann ja auch Deutsch sprechen und entsprechende indizierte oder gar beschlagnahmte Spiele anbieten oder sogar dort bewerben. Da kommt das deutsche Gesetz auch nicht wirklich ran.

Gamestar unterhält ja auch einen YouTube Channel und postet da fleißig ihre Dying Light Let's Plays...
Gamersglobal hat ihre Videos zu indizierten Titel auch noch auf deren Plattformen.
Bevor der normale Let's Player dran kommt, würden wohl sowieso erstmal die großen Leute dran kommen, wo ja auch eindeutig feststellbar ist, dass die ihren Sitz in Deutschland haben.

Sarazar musste seine Let's Plays zu den entsprechenden Spielen auf Geheiß der Medienwächter runternehmen. Weil er mit Gronkh auf myvideo ist, einer deutschen Plattform. Weiß aber nicht ob dieser Vorgang auch seinen YouTube Kanal hätte betroffen... da hat er die auf jedenfall auch runter genommen... ein Restrisiko würde in dem Fall ja auch bestehen bleiben, ist ja immerhin dann schon den entsprechenden Leuten bekannt.

Mein Freund hat auch schon indizierte Spiele als Let's Play gemacht und sowohl auf DM wie auch auf YouTube zur Verfügung gestellt. Bisher kam da auch nichts... aber finanziell lohnt sich der Aufwand für die Behörden ja auch nicht.
Hatten ja neulich diese Debatte unter einer Dying Light News, wo es um die Indizierung ging. Da habe ich schon erzählt, dass man eigentlich nicht einmal in den Kommentaren oder hier im Forum irgendwie Dying Light, was da auch als Beispiel galt, beworben dürfte... trotzdem habe nicht nur ich hier auf Gamersglobal auch schonmal hier im "Durchgespielt"-Thread ein Review zu einem indizierten Titel verfasst... hier würde entsprechend auch erst Gamersglobal als Instanz über uns belangt werden, weil die als Webseite für seine User verantwortlich ist...

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)