64 Bit Betriebssystem - Intel Turbo Boost?

Foren-Suche
Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 13 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Hi Leute,
mein Bruder hat sich grad ein neues Zocker Notebook gekauft und ich bin tierisch neidisch auf das Teil!

Es handelt sich um ein Acer Notebook mit 18,4 Zoll Full HD Display. Hier die näheren Daten:

Windows® 7 Home Premium , Intel® Core™ i5 Prozessor i5-430M (3MB shared L3 Cache, 2.26GHz) mit Intel® Turbo Boost bis zu 2,53GHz, 46,74 cm (18,4") Full HD Acer CineCrystal™ High-Brightness mit LED Backlight (220-nit) TFT, 8ms Reaktionszeit, Auflösung: 1920 x 1080, Seitenverhältnis: 16:9, ATI Radeon HD5850 1024MB DDR3, 8GB DDR3 RAM, 1.000 GB S-ATA, Blu-ray Disc™ ROM mit DVD SuperMulti (DL), WLAN 802.11bgN, 4800 mAh Li-Ion Akku (8 Zellen), BT 2.1, Fingerprint, HD Webcam, schwarz

Dazu hätte ich nun mal ein paar Fragen:

1. Wie aktiviert man den besagten Turbo Boost? Ich habe auf der Tastatur keine Taste dafür gefunden und frage mich wie ich ihn aktivieren kann? Mein Bruder nutzt das Gerät primär zum zocken - kann man, sobald ich weiss wie, den Turbo Boost auf Dauer aktiviert lassen? Oder wird dadurch die Lebenserwartung des Notebooks geschmälert?

2. Das Notebook hat ein 64 bit Windows 7 vorinstalliert - liegt das nun nur daran es es satte 8 GB Ram verbaut hat oder noch an weiteren Techniken die dies erforderlich machen. Ab wann lohnt sich so ein 64bit OS überhaupt und was für Vorzüge bietet es dann?

Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe,

mfg
fisch

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

1. Aktiviert ist der normalerweise immer und automatisch. Überprüfen kannst du das hiermit : http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18353 - das Gadget zeigt immer den Takt des am höchsten getakteten Cores an und damit den Turbostatus.

2. Das liegt an zwei Punkten: a) es sind 8 GB RAM verbaut und die wollen genutzt werden, mit einem 32-Bit-OK wäre bei weniger als 4 GB Sense. b) Es ist mittlerweile unfug etwas anderes zu nehmen. Man hat keine Nachteile durch ein 64-Bit-OS (ok, es sei denn du brauchst dringend 16-Bit-Software nativ) und in einigen sehr wenigen Fällen ist es sogar etwas flotter. Und man kann mehr als 4 GB RAM nutzen.

Cooles System übrigens, mich würden die 18,4" zwar etwas stören da ich mobilität bei mobilen Computern wirklich schätze - aber die Daten sind nice. Wie lange hält der Akku unter Last? Ne halbe Stunde?

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 13 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Hi,
danke erstmal für deinen Beitrag.

Also er nutzt das Notebook schon intensiv als Desktop Ersatz - bzw. er nutzt NUR dieses Notebook. Unterwegs ist er damit eher selten - aber auch wenn, dann ist es kein Problem da das Notebook relativ dünn ist und auch nicht alzu schwer. Daher ist der 18,4 Zoll Bildschirm schon echt ne super geile Sache. Ich bin jedoch nicht ganz davon überzeugt - außer der FULL HD Auflösung sehen alle anderen miserabel aus. Surfen in Full HD ist absolut noch nicht ausgereift - ohne die Zoom Funktion von Firefox & Co. bräuchte man ne Brille / Lupe um die Texte der Webseiten zu entziffern.

Akku Laufzeit usw. haben wir noch gar nicht getestet, ist auch eher nebensächlich für uns. Für Unterwegs tuts dann auch das 13 Zoll Netbook wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)