Ubisoft Kopierschutz - Siedler 7 - Multiplayer - Server irgendwann offline?

Foren-Suche
Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 19 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Hiho Leute,
ich überlege grade ob ich nicht doch über meinen Schatten springen soll - und mir trotz Ubisoft Boykott, dass Spiel "Die Siedler 7" kaufe.

Das Spiel gefällt mir wirklich sehr gut und ich würds auch gerne mit meinem Bruder im Multiplayer spielen.

Was mich aber extrem stört ist der Kopierschutz. Dazu habe ich nun auch einige Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann:

1. Bei Amazon sehe ich das einige Siedler 7 auch recht preisgünstig (um die 30-35 Euro) in Gebrauchten Zustand anbieten. Was kann man davon halten? Ich dachte bei diesen Spielen mit dem Kopierschutz wäre der Verkauf nicht mehr möglich?

2. Wenn ich es dann kaufe, dann würd ich es gleich 2x holen. Einmal für mich und einmal für meinen Bruder damit wir es zusammen / gegeneinander im Multiplayer zocken können. Da es ja keinen LAN Modus gibt sondern nur über Internet funktioniert, frage ich mich ob wir beim spielen miteinander Probleme haben könnten - da wir ja beide mit dem selben Router / Internetverbindung im Netz sind.

3. Kann es in der fernen Zukunft vorkommen, dass Ubisoft die Server abschaltet und das Spiel damit völlig unbrauchbar wird?

4. Weiss jemand ob aktuell ein Patch zur Leistungsverbesserung gearbeitet wird? Oder gibts nen Siedler Tuning Guide wie ich das Spiel etwas flüssiger zum laufen bekomme? Bin doch sehr schockiert das es bei mir nicht soooo optimal fluppt. System: Notebook - Intel Core 2 Duo 2x,2,0 Ghz, 3GB RAM, Geforce 9600 M GT.

5. Spielt irgend jemand aus dem Forum das Game viel im Multiplayer und kann vielleicht ein bissel seine Erfahrungen schreiben? Gibt es arge Probleme wie Lags, Disconnects usw. oder läuft alles wie Butter in der Pfanne? Wichtig auch: Kann man im Multiplayer speichern?

Im Vorraus vielen Dank für eure Beteiligung und Hilfe!

mfg
fisch

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 59094 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Ohne das Spiel selbst zu besitzen, versuche ich dennoch mal deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten, allerdings ohne Garantie, dass es richtig ist.

zu 1.

Ich wäre da mal sehr vorsichtig. Wie du schon richtig schreibst, ist ein Weiterverkauf nach Aktivierung nicht möglich. Es gibt also 3 Varianten von Verkäufern:

- Spiel mit zugehörigem Konto, was aber von Amazon bestimmt nicht gern gesehen wird

- nicht aktiviertes Spiel, das wegen der Aktivierung wieder verkauft wird

- Abzocker, die ein aktiviertes Spiel verschachern

Im Zweifel würde ich einfach mal per Mail nachfragen. Schaden kann es nicht, und gesunde Skepsis ist hier mMn durchaus legitim.

zu 2.

Soweit ich weiß wird auch bei Einwahl über den selben Router jedem PC eine individuelle IP zugeteilt. Wenn das stimmt, sollte es eigentlich nicht zu Problemen kommen.

zu 3.

Theoretisch ja, Ubisoft gibt dazu keine eindeutige Antwort. Sie sagen nur, dass das nicht vorgesehen ist, garantieren wollen sie es aber nicht. Allerdings denke ich schon, dass die Server eine ziemlich lange Zeit online sein werden, besonders in Hinblick auf den aktuellen Erfolg, der ja doch mit dem Game Launcher einhergeht. Bei Abschaltung könnte ich mir vorstellen, dass ein Patch nachgereicht wird, aber auch dafür gibt es keine Garantie.

zu 4.

Die Hardware-Anforderungen sind in der Tat extrem hoch. Ich könnte dir den GS-Technik-Check empfehlen, die Tipps sind nämlich gut, ausführlich und bringen oft das letzte Quäntchen Leistung. Insgesamt ist es freilich so, dass besonders die Grafikkarte bei Laptops oft zu wenig Leistung für Spiele bringen, ein relativ altes Modell wie deines in noch viel größerem Ausmaß.

zu 5.

Kann ich aus oben genannten Gründen nichts zu sagen.

Ich hoffe mal, das hat dir zumindest ein wenig geholfen. Viel Spaß schon mal beim Spielen.

Besten Gruß, John of Gaunt

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

bersi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

1: 23 Pfund bei amazon.co.uk:

http://www.amazon.co.uk/UBI-Soft-Settlers-PC-DVD/dp/B002Q4U3VO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1272607450&sr=8-1

2: IPs werden auch bei einem Router jedem PC einzeln zugewiesen, insofern gibt es damit keine Probleme, zumal jeder von euch einen eigenen Account hätte.

3: Würd ich mal ganz stark mit rechnen, dass das in Zukunft passieren wird. Wie schnell ist allerdings eine andere Frage. Eine völlig andere, ob in so einem Fall ein Patch nachgeliefert wird, da dies immer in Relation zum wirtschaftlichen Stand von Ubisoft steht. Als negativ Beispiel für diese Art von anbieterabhängigen Spielerfahrungen kann man sich z.B. mal die jüngsten Entscheidungen von EA zu Gemüte führen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Siedler 7 sich schlecht verkauft ist nicht gegeben, aber wies mit der Langzeitmotivation bei den Spielern aussieht ist wieder eine andere Frage. Ebenso also auch, wie rentabel die Server für Ubisoft letztenendes sind.

4: Patches sind in der Regel Gang und Gebe. In wie weit da Performanceverbesserungen auf dem Plan stehen weiß aber wohl nur Ubisoft.

5: Keine Ahnung. Ubisoft Spiele kommen mir nicht mehr ins Haus.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)