Episodes from Liberty City

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73397 EXP)
It's cold out there...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Derzeit dürften ja einige GG-User die Episoden "Lost and Damned" und "Ballad of Gay Tony" spielen, da sie nun auch endlich für PC und PS3 erschienen sind.

Wie ist nun euer Eindruck von den Zusatzepisoden? Welche gefällt euch besser? Gibt es irgendwelche Probleme? Haben die Patches irgendetwas bewirkt? Positiv oder negativ? Hilfe von Nöten?

Fragen über Fragen, daher tobt euch hier über das Spiel ruhig aus und diskutiert smilie. Und selbstverständlich könnt ihr hier auch Fragen stellen, wenn ihr im Spiel nicht weiter kommt etc.

I can't please everyone. I am not Nutella.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht
Philipp Spilker (20 Gold-Gamer, 22468 EXP)
schwelgt in Sat.1-Harald-Schmidt-Nostalgie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 293

Ich kann mir das selber noch nicht ganz glauben, aber ich habe mir die Episodes jetzt tatsächlich für PS3 und nicht für PC besorgt. Die auch mit neuestem Patch immer wieder auftretenden Pop-Ins, extremes Schattenflimmern bei aktiviertem SLI und der horrende Hardwarehunger haben mich bei GTAIV (PC) konstant genervt. Und so viel schlechter wird die Grafik auf PS3 nun auch nicht sein, zumal mir auch GTAIV (PC) eh schon nur genehmigt hat, den Detailgrad auf "mittel" zu stellen (und dabei ist mein PC nun wirklich kein altes Eisen).

Ein weiteres Argument ist natürlich der 42'' HDTV. wink

Eindrücke kann ich allerdings noch nicht schildern, da ich in nächster Zeit kaum zum Spielen kommen werde. Habe nur deswegen jetzt schon zugeschlagen, da die PS3-Version bei Media Markt gerade für ungewöhnlich günstige 29,99€ verkauft wurde. Prognose: Es wird mir gefallen, weil ich Liberty City einfach immer wieder großartig finde. Völlig subjektive und verpeilte Lobhudelei auf eben diese virtuelle Stadt gefällig? Et voila: http://knurrunkulus.blogspot.com/2010/04/small-talk-knurrus-mini-podcast.html

http://www.wirschweifenab.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
Carsten (18 Doppel-Voter, 12131 EXP)
Goodbye, Breaking Bad! Hell of a trip!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 299

Wie bereits anderswo geschrieben, habe cih seit Dezember schon die 360-Version der Episodes und habe daher beide zwar schon recht weit gespielt, aber noch nicht komplett durch. Ich persönlich favorisiere die Ballade, ganz einfach weil sie eher das liefer, was GTA ausmacht: Schräge Charaktere, abwechslungsreiche Missionen und... einen Fallschirm! wink Aus The Lost and Damned hätte Rockstar mehr machen können, das Setting ist cool, aber irgendwie sind mir die Missionen zu eintönig. Aber grundsätzlich sind die Episodes ein tolles Paket mit erstklassigem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer GTA mag, kann getrost zugreifen.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15588 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Also ich habs gestern auf Pc angespielt und habe mit The Lost and Damned angefangen. Irgendwie hatt ich das Gefühl, dass ich das zuerst spielen sollte, auch wenn die beiden Episoden nichts miteinander zu tun haben. Vllt weil ich mir das angeblich bessere für den Schluss aufheben wollte oder vllt weil es zuerst raus kam.

Der erste Eindruck (nach 2 Missionen) ist etwas zwiegespalten. Mein eigener Charakter gefällt mir soweit ganz gut, allerdings hätte ich den Chef am liebsten gleich umgelegt. Das man jetzt mehr mit einer Gang und anderen Charakteren unterwegs zu sein scheint gefällt mir gut, ist mal eine Abwechslung. Bisschen arg unlogisch fand ich dann aber doch dass sich der Bandenchef zunächst groß darüber auslässt wie schlimm es im Knast war und er doch froh ist dass er nun zur Bewährung draußen ist und man dann mal eben 10 Leute über den Haufen schießt. Gut, dass kann man noch mit der Durchgeknalltheit des Chefs erklären. Warum man dann aber in der ersten Nebenmission in der man eigentlich nur ein paar Bikes stehlen und verkaufen will gleich wieder 10 Leute ermordet obwohl der eigene Charakter ja angeblich vernünftiger ist, macht für mich dann doch wenig Sinn. Das fand ich in GTA 4 irgendwie realistischer.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
It's cold out there...

Ich hab die ersten Missionen beider Episoden gestern gespielt. "Gay Tony" finde ich vom Flair (und ich geb zu auch die Menüfarben sowie im Hud) her bis dato auch besser als "Lost and Damned". Richtig begeistert bin ich diesmal von den Songs im Radio. Besonders Vice City FM hat es mir angetan smilie.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BIOCRY (15 Kenner, 3143 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 57 Sekunden Offline
Beigetreten: 12.8.2009

Ich habe mir die Episoden für den PC zugelegt und bin mal (bis jetzt noch) sehr positiv überrascht! Seit dem letzten GTA Patch fuktioniert (bei mir) das Spiel technisch viel besser: Wesentlich kürzere Ladezeiten! flüssiger Bildaufbau auch bei hohen Textureinstellungen! Endlich macht es wieder Spaß, hatte es schon aufgegeben. Es lag also doch nicht (nur) am Nvidia-Treiber wink.
Zu den Episoden: Habe natürlich auch erstmal mit The Lost angefangen und das rauhe "Motorradgangflair" kommt super rüber. Gay Tony habe ich nur kurz angetestet, gefällt mir auch schon mal sehr gut. Und ich meine hey, der Soundtrack von Vice City war doch sowieso der Beste smilie. Ich freu mich drauf und kann es, wie gesagt, bisher, vollstens Empfehlen!

It's cold out there...

Genau, 80er FTW smilie. Die neuen Songs von Radio Vice City FM sind diesmal aber durchweg hervorragend (nach meinem Geschmack) ausgewählt. Echte 80er-Klassiker und Perlen dabei. Ich liebe es wink.

Apropos schnellere Ladezeiten: Deaktiviert man Vsync im jeweiligen Spiel, lädt auch hier das Spiel merklich viel schneller.

Bildkünstler: Erstellt gute eigene Fotos oder Artworks für GGAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Jonas der Gamer (13 Koop-Gamer, 1550 EXP)
Trauert seinem XBox 360-Controller nach.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 43 Wochen Offline
Beigetreten: 18.5.2009
Inhalte: 16

Also ich hab jetzt beide durch, hab insgesamt vierzehn stunden gebraucht und finde die "Ballade des schwulen Tony" ganz klar besser als besser als "die Verlorenen und die Verdammten". Die Missionen sind abwechslungsreicher, die Charachtere sind ein wenig cooler, und das Szenario sagt mir mehr zu. Ach Ja. Der Fallschirm ist natürlich auch Klasse.
Allerdings stört mich an the ballade of Gay Tony, dass die (total tollen) Missionen doch recht übertrieben, teilweise sogar absurd sind. Das passt meiner Meinung nach nicht ganz in die ansonsten so realistisch wirkende Stadt.
Und die Balance ist auch nicht so richtig gelungen.
Die Story ist aber bei beiden toll.
Bei the Lost and Damned ist sie vielleicht ein Stück tiefsinniger, aber das ist Geschmacksache.

Jonas der Gamer blogt und erstellt Grafiken auf:
www.brotlos-spiellos.blogspot.com

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Stefan1904 (30 Pro-Gamer, 128500 EXP)
wartet auf die Next-Gen-Systeme.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 4 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2009
Inhalte: 8209

Ich habe die PS3-Version am Freitag für günstige 25€ gekauft. Habe beide Episoden angespielt, Ballad of Gay Tony auch fast durch (zumindest die Story) und muss sagen, dass hier mehr geboten wird als bei manch anderem Vollpreisspiel. Absolut empfehlenswert. Ballad of Gay Tony gefällt mir deutlich besser, ist an einigen Stellen urkomisch und hat die Fallschirmmissionen. Die Tanzeinlagen sind zudem spaßig, leider gibt es davon nur sehr wenige. GTA 5 kann auf jeden Fall kommen.

Google+

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
yeahralfi (14 Komm-Experte, 1940 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009

wie sieht´s bei den Addons eigentlich mit dem Speichersystem aus?

So sehr ich nämlich GTA 4 liebe, könnte ich über diese Savegame-Gängelungen verzweifeln: Erst mal fährt man 5 Minuten hin zum Auftraggeber, dann wieder 5 Minuten vom Auftraggeber zum Auftragsziel (natürlich am anderen Ende der Karte...), von da dann noch mal zu Fuss zwei Minuten weiter, über drei Abgänge gehangelt, zwei Dächer übersprungen... Doch dann geh´t´s endlich los mit der Action... nur um dann drei nach 30 Sekunden ins Gras zu beissen.

Und dann geht der ganze Käse wieder von vorne los... ugh

Die Wiederholfunktion per SMS bringt ja nicht so viel, da man sich so im Grunde nur den Weg zum Auftraggeber spart. Alles andere muss man sich immer wieder antun, immer und immer wieder...

Und wenn man bedenkt, dass man die Schiesserei vorher schon mit voller Schutzweste nicht durchgestanden hat, fragt man sich, wie man nun ohne da durchkommen soll. Also muss man erst mal so ein Dingens wieder irgendwo auftreiben.

Nerviiiiiiig!!!!!!! Gerade für so Action-Legastheniker mit geringer Frustresistenz und wenig Zeit wie mich eine Katastrophe. So kommt es, dass ich jetzt seit geraumer Zeit an einer Mission feststecke und ich im Grunde immer weniger Lust habe GTA noch einzuschalten, obwohl ich das Spiel sonst wirklich fantastisch finde.

It's cold out there...
yeahralfi schrieb:

So kommt es, dass ich jetzt seit geraumer Zeit an einer Mission feststecke und ich im Grunde immer weniger Lust habe GTA noch einzuschalten, obwohl ich das Spiel sonst wirklich fantastisch finde.

Sag mir an welcher Mission Du da hängst und ich sage Dir, wie Du sie am besten bewerkstelligst smilie.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15588 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Vllt trügt mich ja mein Eindruck aber bisher hab ich auch eher das Gefühl, dass EFLC eher etwas einfacher ist als GTA 4. Zumindest hatte ich bei TLATD bisher in keiner Hauptmission Probleme sie zu bestehen. Die eine fahr-das-Auto-in-eine-Garage-Mission war ganz schön knapp, aber da hatte ich am Anfang auch etwas Zeit vertrödelt. Gestorben bin ich bisher nur aufgrund von "Unglücken". Einmal eine Treppe runtergefallen und einmal im Motorrad-Rennen über eine Rampe gesprungen und dann auf dem Rücken gelandet.
DIe Rennen gefallen mir btw ziemlich gut, die Autorennen aus GTA4 fand ich eher unspannend. Da man aber den Baseball-Schläger einsetzen kann haben die Motorrad-Rennen ein gewisses etwas smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Johannes Mario Simmel (13 Koop-Gamer, 1565 EXP)
What can change the nature of a man?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 5 Stunden Offline
Beigetreten: 21.9.2009
Inhalte: 14
yeahralfi schrieb:

Nerviiiiiiig!!!!!!! Gerade für so Action-Legastheniker mit geringer Frustresistenz und wenig Zeit wie mich eine Katastrophe. So kommt es, dass ich jetzt seit geraumer Zeit an einer Mission feststecke und ich im Grunde immer weniger Lust habe GTA noch einzuschalten, obwohl ich das Spiel sonst wirklich fantastisch finde.

Die heftigste Mission war für meinen Geschmack der Banküberfall a la Heat. Heftig. Hat mich aber trotz mehrerer versuche gut unterhalten.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)