Wer von euch hat einen Mac und was zockt ihr damit (wenn überhaupt)?

Foren-Suche
GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
GamingHorror (Game Designer, 968 EXP)
iPhone programming extreme
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 33 Wochen Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 5

Seit ~Mai 2009 hab ich einen Mac mini. Zum arbeiten. Dafür 600€ auszugeben fiel mir damals verdammt schwer - ich tat es nur um iPhone Spiele zu entwickeln und hatte nicht einen einzigen, weiteren Grund die Kiste noch für etwas anderes zu nutzen.

Aber es war eine Investition, die sich gelohnt hat. Inzwischen bin ich gefragter iPhone Spieleprogrammierer, verdiene damit mein Geld und mein PC, den schmeiß ich nur noch für HD Videos an weil der Mac mini dafür zu schwachbrüstig ist und die TV Ausgabe per VGA irgendwie nur 4:3 hergibt.

Inzwischen überlege ich mir einen richtigen iMac zu holen. 30" Monitor, 3 GHz, 4 GB RAM, Radeon 4850 ... und dachte mir: hey, so eine Kiste könnte ja auch Spiele verkraften und Steam kommt ja auch bald. Allerdings habe ich auch auf meinem PC das Jahr zuvor praktisch nichts gespielt - ich bin fast komplett auf Xbox 360 umgestiegen und hab die PC Spiele nicht eine Minute vermisst.

Jetzt frage ich mich ob sich das Blatt dank iMac wieder wenden könnte? Der Mac hat mich überzeugt das ein Computer nicht viel kosten muss und trotzdem zügig arbeitet, nicht ständig abschmiert oder sonstwie zicken macht. Ich hatte exakt 3 "bluescreens" in 9 Monaten! Vielleicht schafft der iMac das auch im Bezug auf Spiele?

Also mich interessiert welche Spiele zockt ihr auf eurem Mac und welche Mac-only Spiele sind empfehlenswert? Und inwiefern ist zocken auf dem Mac "anders" oder gar besser als unter Windows? Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
jps (18 Doppel-Voter, 11150 EXP)
Und sonst so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 17 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 420

Besitze ein 15" MacBook Pro Early 2008. Darauf spiele ich eigentlich kaum und wenn dann Sims 3 oder WoW und dabei kommt das gute Stück schon stark an seine Grenzen teilweise. Ansonsten spiele ich auch hauptsächlich auf der 360. Ich hoffe jetzt allerdings auf Steam auf dem Mac, damit verbunden auch wieder Counter-Strike. Mal sehen wie performant das laufen wird. Die Spiele die (vermeintlich) nativ auf dem Mac laufen, spielen sich eigentlich genauso wie auf dem PC, da gibts keinen großen Unterschied. Auf dem Mac ist WoW bspw. sogar etwas besser (eingebaute Recording-Funktion).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 41 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 469

Ich habe einen Mac und nutze ihn primär zum Arbeiten... aber wenn ich spiele ist es für zwischendurch Peggle und für lange Abende Cave Story.

*brohoof*

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
GamerGasse (10 Kommunikator, 431 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 17.3.2010
jps schrieb:

Auf dem Mac ist WoW bspw. sogar etwas besser (eingebaute Recording-Funktion).

Spielt man auf dem Mac eigentlich auf eigenen Servern, oder auf denen der PC-Version?

Besucht meinen Blog Die GamerGasse und folgt meinem Gezwitscher.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
jps (18 Doppel-Voter, 11150 EXP)
Und sonst so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 17 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 420

Selbstverständlich auf den regulären Servern wink

GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

So rosig siehts mit zocken auf dem Mac also doch nicht aus. Und WoW werde ich auf gar keinen Fall wieder anfangen. wink

Insgeheim hatte ich natürlich gehofft es gibt das tolle Killerspiel (also, im übertragenen Sinne) auf dem Mac das sonst keiner kennt. Umgekehrt denke ich das durch die relativ stabile Plattform es für Entwickler leichter ist die Kompatibilität zu gewährleisten, also ich gehe mal von weniger Abstürzen aus. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Nunja, meine Überlegung geht auch so ein bißchen in die Richtung ob sich der Aufpreis für schnellere GPU und CPU lohnen. GPU denke ich ja, das sind "nur" 120€ für die doppelte fillrate (eine Radeon HD 4850 ist es dann, statt der 4670). Bei CPU für nicht mal 10% mehr GHz (von 3,06 auf 3,33) 170€ Aufpreis zahlen ist mir dann doch zu happig, lieber nochmal +75€ für 8 GB drauflegen.

So rosig siehts mit zocken auf dem Mac also doch nicht aus. Und WoW werde ich auf gar keinen Fall wieder anfangen. wink

Insgeheim hatte ich natürlich gehofft es gibt das tolle Killerspiel (also, im übertragenen Sinne) auf dem Mac das sonst keiner kennt. Umgekehrt denke ich das durch die relativ stabile Plattform es für Entwickler leichter ist die Kompatibilität zu gewährleisten, also ich gehe mal von weniger Abstürzen aus. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Nunja, meine Überlegung geht auch so ein bißchen in die Richtung ob sich der Aufpreis für schnellere GPU und CPU lohnen. GPU denke ich ja, das sind "nur" 120€ für die doppelte fillrate (eine Radeon HD 4850 ist es dann, statt der 4670). Bei CPU für nicht mal 10% mehr GHz (von 3,06 auf 3,33) 170€ Aufpreis zahlen ist mir dann doch zu happig, lieber nochmal +75€ für 8 GB drauflegen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)