God of War 3 - Das bis jetzt beste grafikwunder ?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
tuareg87 (10 Kommunikator, 491 EXP)
lieber stehend sterben als kniend leben !
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 28 Wochen Offline
Beigetreten: 22.12.2009

hey habe auf vielen testseiten gelesen das kratos letztes abenteuer zu dem bis jetzt technisch schönsten spiel gelobt wurde..ich sage zu 100% ja was ist eure meinung ?

P.S : ihr solltet das teil gespielt haben und nicht nach videos oder bildern urteilen danke lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Faxenmacher (16 Übertalent, 4033 EXP)
Titan Quest:Ragnorök ausprobieren =)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 22 Stunden Offline
Beigetreten: 19.3.2010

Sieht schon geil aus, wobei mir immernoch Crysis (PC) am besten gefällt! Aber für die PS3 sieht das schon nicht schlecht aus, des GoW3! smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
crusherbb2k (08 Versteher, 224 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 44 Wochen Offline
Beigetreten: 12.3.2010

es liegt noch daheim aufm Wohnzimmertisch und wartet sehnsüchtig bis ich mit der Spätschicht fertig bin und es endlich zocken kann smilie

Ist die Grafik wirklich besser als Uncharted 2? Denn die Demo hat mich Grafiktechnisch derbe enttäuscht und
Uncharted legt die Latte ja schon ziemlich hoch...

"Wololooooo!"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Sivel (10 Kommunikator, 358 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 23 Wochen Offline
Beigetreten: 2.3.2010

Die Demo die veröffentlicht wurde war ja auch noch von der E3, da hat sich noch a bissl was getan in der Richtung (nein keine Welten aber man merkt das Feintuning). Aber ist schwer zu sagen ich würde sagen die Grafik bei GOW ist vielleicht doch ein Quentchen imposanter als bei Uncharted 2, was aber auch häufig an den Dimensionen der Gegner / Umgebung liegt lol (wenn man nur mehr Zeit hätte diese auch zu bewundern vor lauter Äktschn)
Zumindest im Konsolenbereich, Crysis fand ich auch sehr überwältigend damals obwohl ich es mit meinem gurken Pc gerade so noch halbwegs ordentlich spielen konnte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Spiritogre (18 Doppel-Voter, 12589 EXP)
ist dickköpfig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 2.8.2009
Inhalte: 26

Kann man sich drüber streiten, ich denke aber Uncharted 2 sieht noch besser aus, auch wenn GoW sicherlich sehr imposant ist. Und wenn man den PC mitzählt ist halt immer noch Crysis von 2007 Referenz.

Mein Blog über Rollenspiele aller Art: http://rpcg.blogspot.com
Stets aktuelle News über Vollversionen auf Spielezeitschriften

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Porter (05 Spieler, 2981 EXP)
"Hail to the Chief, Baby" - John F. Kennedy
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 33 Wochen Offline
Beigetreten: 29.6.2009

keine Ahnung was alle so doll an Crysis finden (hat mich wohl einfach spielerisch viel zu sehr enttäuscht)
aber GOW 3 sollte man als HDTV und PS3 Besitzer schon gesehen haben.

"Don't worry the operation wont take long and you'll feel much better in the morning"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Bernd Wener (19 Megatalent, 13733 EXP)
@BBCrayC
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 20.11.2009
Inhalte: 383

Ich als alter Grafikfetischist würde sagen, dass es zumindest eines der am besten aussehendsten Spiele für die PS3 ist. Uncharted 2 kann ich (noch) nicht wirklich beurteilen, da ich bisher nur die Demo gespielt habe.

Aber an Crysis auf einem entsprechend leistungsstarken PC kommt GoW3 dann dennoch nicht heran. Wohlgemerkt grafisch (also alleine auf die Grafiktechnik bezogen) gesprochen. Der Grafikstil wiederum, die Abwechlung und vor allem die riesigen Titanen in God of War gefallen mir aber noch mal um einiges besser, als das, was Crysis bietet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Goldfinger72 (15 Kenner, 3155 EXP)
Macht in 900p bei 30 fps!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 9.1.2010
Inhalte: 5

God of War 3 sieht schon sehr gut aus. Ich würde es allerdings nicht als "Grafikwunder" bezeichnen, da ich persönlich die Grafik, wie schon gesagt, sehr gut - aber keinesfalls überragend finde. Nach meinem Geschmack sieht Uncharted 2 in der Tat besser aus als GoW 3 (Texturschärfe, Details).

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass die Entwickler auch gesagt hätten, dass die Engine noch nicht ausgereizt wäre.

Aber es muss ja nicht immer Bombastgrafik sein - bombastisch präsentiert ist GoW alle male. smilie

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.

PSN: Goldfinger721
Xbox Live: Goldfinger72

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Shagnak (07 Dual-Talent, 107 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 30 Wochen Offline
Beigetreten: 15.4.2010
Inhalte: 2

Ich stimme 100%ig zu!

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nesaija (13 Koop-Gamer, 1664 EXP)
afk!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 41 Wochen Offline
Beigetreten: 30.7.2009

Gow3 ist scho nen Grafisch interessantes Spiel aber ich glaube das hat auch was mit dem Genre zu tun das gerade dort meist alles Grafisch etwas imposanter aussieht als beispielsweise bei nen Sandbox titel (logischerweise) oder anderen Genren. Für die Ps3 freu ich mich zumindest immerhin haben sies endlich geschafft mal 2-3 wirkliche Top Titel zu veröffentlichen und das am stück und durch die slim und damit nötige preis ssenkung verkauft sich die kiste nu auch besser aber trotz allem bleib ich lieber dem Pc u.a. treu smilie

hab keine^^

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Wiezzekatze (11 Forenversteher, 735 EXP)
Es kommen im Oktober und November zu viele gute Spiele raus!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 17.4.2010
Inhalte: 1

God of War sieht schon nicht schlecht aus. Damit kann man schon wirklich zeigen, was in so nem schwarzen Kasten alles drin steckt. Ob es sich spielerisch lohnt? Darüber kann man streiten, aber graphisch stimme ich 100% zu!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Junkfoot (13 Koop-Gamer, 1533 EXP)
spielt mehr Brett- als PC-Spiele momentan
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Minuten 47 Sekunden Offline
Beigetreten: 24.5.2009
Inhalte: 28

*seufz* Warum kommt GOW nicht für den PC?

It's time to leave the electronic store!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
marshel87 (16 Übertalent, 5714 EXP)
I'm gonna skin ya, put on your face, and say Hi to your momma!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 12 Stunden Offline
Beigetreten: 31.3.2010
Inhalte: 40

Weil es GoW schon immer nur für die Playstation gab *fg* razz

Also zur Grafik, God of War ist schon der Knaller! Schon auf der PS2 haben die Macher alles aus der Konsole rausgekitzelt!
Aber ob es das Grafikwunder schlecht hin ist... ansichtssache.. ich finde die Lichteffekte und Animationen einfach nur Genial =)
Doch FFXIII kann da gut mithalten und besticht auch durch glasklares design und viiiele details

††† Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! †††

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Jadiger (16 Übertalent, 5397 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010

Kann man überhaupt ein PS3 ohne AA AF und mit niedriger Auflösung und DX9 als Grafikwunder bezeichenen?
Für Konsolen super abe rist ja auch schon seit Jahren kein richtiger refernz Titel mehr rausgekommen hoffe da kommt mal wieder was. Ich mein Dx11 aber irgendwie kommt nur belanglose Konsolen umsetzungen mit Pc standart effekten drauf. Hoffe Crysis2 wird nicht so ein aufgepater DX11-modus haben weil es ja erwartet wird.

Bildkünstler: Erstellt gute eigene Fotos oder Artworks für GGAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Jonas der Gamer (13 Koop-Gamer, 1550 EXP)
Trauert seinem XBox 360-Controller nach.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 41 Wochen Offline
Beigetreten: 18.5.2009
Inhalte: 16

Also ich finde auch, dass der PC der PlayStation 3 weit überlegen ist. Natürlich kostet ein guter PC auch mindestens das Doppelte, und für den Preis hat man noch kein BluRay-Laufwerk. Trotzdem wird der PC immer die grafisch beeindruckendere Plattform sein, einfach aus dem Grunde, dass er sich sehr viel besser an die technischen Neuerungen anpassen kann. Das was ich von God of War gesehen habe sieht nicht schlecht aus, aber Dirt2 sieht auf dem PC eine ganze Ecke besser aus.
Ich akzeptiere Leute die lieber auf einer Konsole spielen, aber der PC wird immer meine Plattform bleiben.

Jonas der Gamer blogt und erstellt Grafiken auf:
www.brotlos-spiellos.blogspot.com

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
brundel74 (14 Komm-Experte, 1975 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 12 Stunden Offline
Beigetreten: 16.2.2010
Jonas der Gamer schrieb:

Also ich finde auch, dass der PC der PlayStation 3 weit überlegen ist.

Das ist aber sehr pauschal. Natürlich stimmt das theoretisch, aber es gibt immer einen Punkt bei dem neu erscheinende Konsolen einige Wochen oder Monate dem PC überlegen sind. Solange halt, bis es neue Hardware auf dem PC gibt. Aber selbst das bedeutet nichts, denn dann dauert es einige Jahre bis die Entwickler dann auch die Hardware nutzen können.

So gesehen magst Du also recht haben, aber dennoch zeigt es der PC nicht. Auf Konsolen gibt es durchweg immer mehr Spiele die technisch hervorragend aussehen, während es am PC sehr selten ist, dass ein Titel auch mal optisch brilliert. Was bringt es einem Entwickler auch das Maximum aus einer neuen Grafikkarte zu holen, wenn diese aufgrund des hohen Preises kaum einer hat und der Rest der PC User auf der Strecke bleibt? Es kommt ja nicht von irgendwo her dass in den letzten Monaten mit Uncharted 2, Heavy Rain und natürlich God of War 3 3 technisch beeindruckende Titel erschienen sind, während am PC die Technikrefferenz immer noch Crysis zu sein scheint.

Zitat:

Trotzdem wird der PC immer die grafisch beeindruckendere Plattform sein, einfach aus dem Grunde, dass er sich sehr viel besser an die technischen Neuerungen anpassen kann.

Was natürlich irgendwo Nonsens ist. Der PC passt sich den technischen Neuerungen nicht an, sondern der Spieler passt seinen PC den technischen Maßstab an. Der Preis/Nutzenfaktor ist hier allerdings äußerst fraglich. Der PC ist ja auch keine fixe Spieleplattform. Wenn das System so beeindruckende Welten bieten kann, wird es vielleicht mal Zeit dies auch klar zu zeigen, und nicht nur alle paar Jubeljahre mit einem Egoshooter. Außerdem ist das Ende der Technikspirale seitens PS3 und eventuell Xbox 360 ja nicht mal erreicht. Nach GoW hören ja die Entwickler nicht auf, neue Tools zu entwickeln und immer ressourcensparender zu entwickeln. Bestes Beispiel ist doch hier die PS2, bei der Anfangs noch ein GTA III oder FF X als technischer großer Wurf beworben wurde. Dann kam irgendwann mal ein technisch großartiges GoW 1, was von GoW 2 dann nochmals deutlich in den Schatten gestellt wurde.

Zitat:

Das was ich von God of War gesehen habe sieht nicht schlecht aus, aber Dirt2 sieht auf dem PC eine ganze Ecke besser aus.

Dann solltest Du GoW 3 vielleicht mal auf einer HD Glotze spielen, oder Uncharted 2. Letzteres finde ich technisch einen Tick besser, was aber sicherlich eine andere Streitfrage ist. Ansonsten bringt die ganze Diskussion natürlich null.

Zitat:

Ich akzeptiere Leute die lieber auf einer Konsole spielen, aber der PC wird immer meine Plattform bleiben.

Hier will Dich sicher auch keiner überzeugen. Nur ist es schon ein wenig merkwürdig einen Titel nur anhand von Bildern oder Internet Videos zu beurteilen. So einen epischen Titel wie GoW sollte man auf einer ausreichend großen HD Glotze mit ordentlicher Soundanlage zocken, dann vergisst man sicherlich schnell Dirt 2. Der Vergleich hinkt eh ein wenig, verstehe jetzt nicht wie jemand ein Rennspiel, was optisch hübsch ist mit einem Action Adventure vergleichen kann.

Avrii (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

GoW lebt von seiner Epicness. Daher sieht das auch noch in 5 Jahren gut aus nasty

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 10 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

GoW 3 hat ne sehr geile Grafik, sehr geiles Gameplay, sehr geile Story!
Aber Uncharted 2 ist in Sachen Grafik doch ein Stück weiter vorne. Außerdem finde ich das Darksiders etwas mehr Epicness (Gott, das hört sich an wie ne Krankheit) bietet als GoW 3.

Habe leider Teil 1 und 2 von GoW nie gezockt aber ich denke ich komm in Teil 3 schon ganz gut mit. Hab bei Wiki einiges nachgelesen. Sehr strange finde ich aber das der Typ anscheinend in jedem Teil in den Hades fällt.

Edit: So habe Gof of War 3 grade durchgespielt. Nun bin ich doch anderer Meinung als zu Anfang. Das Spiel hat zwar ne gute Grafik aber irgendwie ist es auch ein ganz schöner Blender. Alles wurde auf groß getrimmt und Details hat man dadurch einfach weggelassen, sehr schade. Da ist Uncharted 2 von der Grafik her meilenweit vorraus! Die vielen großen Levels, die Abwechslung, die Details usw. das alles macht ne gute Grafik aus. GoW3 setzt irgendwie nur auf Maße statt Klasse.

Bildkünstler: Erstellt gute eigene Fotos oder Artworks für GGAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
brundel74 schrieb:

Zitat:
So gesehen magst Du also recht haben, aber dennoch zeigt es der PC nicht. Auf Konsolen gibt es durchweg immer mehr Spiele die technisch hervorragend aussehen, während es am PC sehr selten ist, dass ein Titel auch mal optisch brilliert. Was bringt es einem Entwickler auch das Maximum aus einer neuen Grafikkarte zu holen, wenn diese aufgrund des hohen Preises kaum einer hat und der Rest der PC User auf der Strecke bleibt? Es kommt ja nicht von irgendwo her dass in den letzten Monaten mit Uncharted 2, Heavy Rain und natürlich God of War 3 3 technisch beeindruckende Titel erschienen sind, während am PC die Technikrefferenz immer noch Crysis zu sein scheint.

Das Problem auf dem PC ist wirklich, dass seltener etwas erscheint, was die neueste Technik konsequent ausnutzt.
ABER wenn so ein Spiel rauskommt, setzt es meistens Maßstäbe, auf die die Konsolen sich dann erst ein Paar Jahre hinarbeiten müssen.
Und die Spiele, die grafische Meilensteine sind/waren, kamen meist (erstmal) exklusiv für den PC, weil die Konsolen-Technik noch nicht so weit war.
Oder hättest du dir vor fast vier Jahren Crysis auf der nagelneuen XBox 360 vorstellen können?

brundel74 schrieb:

Zitat:
Der PC passt sich den technischen Neuerungen nicht an, sondern der Spieler passt seinen PC den technischen Maßstab an. Der Preis/Nutzenfaktor ist hier allerdings äußerst fraglich. Der PC ist ja auch keine fixe Spieleplattform. Wenn das System so beeindruckende Welten bieten kann, wird es vielleicht mal Zeit dies auch klar zu zeigen, und nicht nur alle paar Jubeljahre mit einem Egoshooter.

Da hast du natürlich erstmal Recht, meine Formulierung war etwas unglücklich.
Aber leider ist es für den PC sehr schwer seine Vorteile wirklich zu demonstrieren, und zwar aus dem simplen Grund, dass die meisten Spiele eben auch für Konsolen entwickelt werden, und die meisten Entwickler keinen großen Aufwand treiben wollen das Spiel grafisch an den PC anzupassen. Nicht jedes Studio kann es sich leisten, sein auf den Konsolen gut aussehende Spiel ein halbes Jahr lang für den PC zu konvertieren.
Dass die Spiele, die die Vorteile eines PCs deutlich ausnutzen, meistens Ego-Shooter sind, dürfte an zwei Punkten liegen.
1.
Sind Ego-Shooter ein Genre, welches sehr beliebt ist. Da fliesst viel Geld und es lohnt sich viel Energie in die Technik zu stecken, da diese bei solchen Spielen oft sehr genau betrachtet wird.
2.
Ego-Shooter funktionieren auf dem PC einfach ein wenig besser. Das ist zwar jetzt nicht direkt ein Grund, warum sie meistens am schönsten aussehen, aber daher ist der PC noch die Plattform Nr. 1 für dieses Genre. Natürlich kann man auch auf den Konsolen gut Ego-Shooter spielen, auf dem PC geht es aber immer ein bischen besser.

Überhaupt sind es nicht immer Ego-Shooter:
ANNO 1401
Flight Simulator
Wing Commander

brundel74 schrieb:

Zitat:
Außerdem ist das Ende der Technikspirale seitens PS3 und eventuell Xbox 360 ja nicht mal erreicht. Nach GoW hören ja die Entwickler nicht auf, neue Tools zu entwickeln und immer ressourcensparender zu entwickeln. Bestes Beispiel ist doch hier die PS2, bei der Anfangs noch ein GTA III oder FF X als technischer großer Wurf beworben wurde. Dann kam irgendwann mal ein technisch großartiges GoW 1, was von GoW 2 dann nochmals deutlich in den Schatten gestellt wurde.

Da hast du auch recht, aber natürlich wird der Hardware-Markt auf dem PC in dieser Zeit nicht still stehen, ich glaube also kaum, dass sie Konsolen den PC noch mal überholen/einholen.

brundel74 schrieb:

Zitat:
Dann solltest Du GoW 3 vielleicht mal auf einer HD Glotze spielen, oder Uncharted 2. Letzteres finde ich technisch einen Tick besser, was aber sicherlich eine andere Streitfrage ist. Ansonsten bringt die ganze Diskussion natürlich null.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich 1: nur Videos von GoW III gesehen habe. Beim Spielen sieht Sowas meistens noch mal besser aus, weil man sich mehr ins geschehen hinein versetzt.
2.
Gefällt mir Dirt2 optisch einfach besser. Das mag stark Geschmacksache sein, aber der Stil ist einfach ein wenig realistischer. (wohl gemerkt rein Optisch, spielerisch kann man diese Spiele nicht vergleichen.

brundel74 schrieb:

Zitat:
Hier will Dich sicher auch keiner überzeugen. Nur ist es schon ein wenig merkwürdig einen Titel nur anhand von Bildern oder Internet Videos zu beurteilen.

Ich habe God of War III in keiner Weise beurteilt.

brundel74 schrieb:

Zitat:
So einen epischen Titel wie GoW sollte man auf einer ausreichend großen HD Glotze mit ordentlicher Soundanlage zocken, dann vergisst man sicherlich schnell Dirt 2. Der Vergleich hinkt eh ein wenig, verstehe jetzt nicht wie jemand ein Rennspiel, was optisch hübsch ist mit einem Action Adventure vergleichen kann.

Wie gesagt, ich habe die beiden Spiele nur Optisch verglichen, und das geht selbstverständlich.
Und außerdem:
Auch ich habe an meinem PC eine ordentliche Soundanlage, und mit meinem Bildschirm bin ich auch zufrieden.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
brundel74 (14 Komm-Experte, 1975 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 12 Stunden Offline
Beigetreten: 16.2.2010
Zitat:

Jonas der Gamer schrieb:

Das Problem auf dem PC ist wirklich, dass seltener etwas erscheint, was die neueste Technik konsequent ausnutzt.

Was eben so bei neuer Technik als Problematik angesehen wird. Oder glaubst DU ernsthaft die Hardware der PS3, ist bereits jetzt komplett ausgereizt? Verwechsel hier bitte nich Auflösung und Kanteglättung mit Optik. Vieles der Optik hat auch mit Artdesign zu tun.

Zitat:

Und die Spiele, die grafische Meilensteine sind/waren, kamen meist (erstmal) exklusiv für den PC, weil die Konsolen-Technik noch nicht so weit war.

Das wäre mir jetzt neu. Der letzte Grafikmeilenstein auf dem PC war sicherlich Crysisi. Du selber erwähnst Dirt 2, was bia auf deutlich höhere PC Auflösungen auf Konsole identisch aussah. Die letzten technischen Konsolenmeilensteine waren u.a. Uncharted 2 und GoW 3, ersteres wurde von der Presse systemübergreifend als technisch beinndruckend betitelt.

Zitat:

Oder hättest du dir vor fast vier Jahren Crysis auf der nagelneuen XBox 360 vorstellen können?

Da Crysis 2 auf PS3 und 360 erscheint, und den Vorgänger sicherlich auf dem PC in den Schatten stellen wird, erübrigt sich die Frage oder? Das Ding wurde auf PC entwickelt und optimiert, kann bis heute aber auf den wenigsten System in voller Detailstufe wie Auflösung flüssig genossen werden.

Zitat:

Aber leider ist es für den PC sehr schwer seine Vorteile wirklich zu demonstrieren, und zwar aus dem simplen Grund, dass die meisten Spiele eben auch für Konsolen entwickelt werden, und die meisten Entwickler keinen großen Aufwand treiben wollen das Spiel grafisch an den PC anzupassen.

Das halte ich für Nonsens da das Phänomen was ich hier beschreibe schon in den späten 80ern zu sehen war. Viele der Konsolenumsetzungen, kommen für den PC deutlich später und werden auch möglichst gut angepasst. Das ein Entwickler kein Bock hat viele Euros in möglichst viele Anpassungen zu investieren um dann zu sehen, dass deren Spiele sich nicht durch eine ausgebreitete Raubkopierpolitik verbreiten, hat ja nun nichts mit Konsolen. Zudem wiedersprichst Du Dir ja im Grunde selber, denn wenn ich Deine Argumenation für voll nehme, müsste der PC ja als solches der Konsole deutlich überlegen sein, und somit der Aufwand ein Spiel super und schnell anzupassen sehr gering sein. Die Realität sieht aber wie erwähnt dank hunderter Grafikkarten, Prozessoren und mittlerweile 3 gängigen Betriebssystemen und unterschiedlichen Hauptspeichergrößen anders aus. Natürlich kann ein Entwickler bei einer Umsetzung das Maximum am PC rausholen, nur kann es dann nur ein Bruchteil am PC überhaupt spielen, weil die wenigsten sich jeden Monat ein Systemupdate gönnen. Zu guterletzt zeigt die Demoszene seit Jahrzehnten, wie einfach es mit kleinen Mittel und ordentlicher Programmierkunst möglich ist, aus wenig sehr viel zu machen.

Zitat:

1.
Sind Ego-Shooter ein Genre, welches sehr beliebt ist. Da fliesst viel Geld und es lohnt sich viel Energie in die Technik zu stecken, da diese bei solchen Spielen oft sehr genau betrachtet wird.
2.
Ego-Shooter funktionieren auf dem PC einfach ein wenig besser. Das ist zwar jetzt nicht direkt ein Grund, warum sie meistens am schönsten aussehen, aber daher ist der PC noch die Plattform Nr. 1 für dieses Genre. Natürlich kann man auch auf den Konsolen gut Ego-Shooter spielen, auf dem PC geht es aber immer ein bischen besser.

Das halte ich ebenfalls für unbewiesen. Gerade wenn man bedenkt wie gut sich ein CoD MW 2 auf Konsolen verkauft hat, und dass das Mappack für MW 2 erstmal exklusiv für die 360 war. Mittlerweile gibt es doch keinen Shooter der nicht parallel auf Konsole erscheint, und es gibt mittlerweile mehr exklusive Ego Shooter auf Konsole, die nie für PC erschienen, als umgekehrt. Das spricht für mich eine deutlich Sprache. Wenn selbst id Software, die sicherlich die letzten Jahre nicht viel Sympathien für Xbox und Co besaßen, ihr Rage parallel entwickeln, spricht das eine klare Sprache.

Zitat:

Wing Commander

Oha, wenn Du mit so einem altem Schinken ankommst, dann steht es für das PC Spiele Lager wirklich alles andere als gut.

Zitat:

Da hast du auch recht, aber natürlich wird der Hardware-Markt auf dem PC in dieser Zeit nicht still stehen, ich glaube also kaum, dass sie Konsolen den PC noch mal überholen/einholen.

Spätestens mit dem BNachfolge System von PS3 und Xbox 360 wird der PC erstmal logischerweise wieder unterlegen sein. Bisher sehe ich auch keine wirklich großen Ubnterschiede bei den Systemen. In Sachen Multiplattform punktet der PC natürlich, aber bei exklusiven Titel ala GoW 3 oder Uncharted 3 sieht man erst, wie starkt die PS3 Technik noch ist.

Zitat:

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich 1: nur Videos von GoW III gesehen habe. Beim Spielen sieht Sowas meistens noch mal besser aus, weil man sich mehr ins geschehen hinein versetzt.

Das eher weniger. Eher ist es natürlich was anderes als das Geschehen auf einem riesigem TV mit voller HD Auflösung zu genießen, als in einem geringer aufgelöstem Video. Das da viele Details verloren gehen ist nun wirklich kein Geheimnis.

Zitat:

2.
Gefällt mir Dirt2 optisch einfach besser. Das mag stark Geschmacksache sein, aber der Stil ist einfach ein wenig realistischer. (wohl gemerkt rein Optisch, spielerisch kann man diese Spiele nicht vergleichen.

Das spreche ich Dir ja auch nicht ab, aber dennoch sollte man es vermeiden solche Genres zu vergleichen. Ich sage ja auch nicht, dass GTA IV besser aussieht als Starcraft 2. Natürlich tut es da, aber der Vergleich hinkt nun mal gewaltig. So wirst Du bei Dirt 2 immer auf einem festem Weg rumfahren, während Du bei GoW 3 ohne Ladepausen an Hochhausgroßen Titanem rumkraxelst, in diesen rein schlüpfst und das alles in epischer technischen Brillanz.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Faxenmacher (16 Übertalent, 4033 EXP)
Titan Quest:Ragnorök ausprobieren =)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 22 Stunden Offline
Beigetreten: 19.3.2010
brundel74 schrieb:

Zitat:

Da Crysis 2 auf PS3 und 360 erscheint, und den Vorgänger sicherlich auf dem PC in den Schatten stellen wird, erübrigt sich die Frage oder? Das Ding wurde auf PC entwickelt und optimiert, kann bis heute aber auf den wenigsten System in voller Detailstufe wie Auflösung flüssig genossen werden.

Klar Crysis war schlecht optimiert. C2 wird zumindest auf den Konsolen nicht gerade C1 in Sachen Grafik (PC) überholen, auch wenn es wahrscheinlich trotzdem (für Konsolen) die neue Grafikreferenz wird.

Und die angesprochenen Konsolenmeilensteine (GoW3, U2) sind wie du eben sagst "nur" Konsolenmeilensteine. Auf dem PC würden Sie um längen besser aussehen (immer vorrausgesetzt man hat den ensprechend leistungsfähigen Rechner daheim). Ausserdem müssen Sie für den Konsolenmarkt immer erst in gewissen Jahresabständen neue bessere Grafik bringen (die Sie wohl schon bei erscheinen der neuen Konsole hätten programieren können) damit die Xbox oder PS3 im Gespräch bleibt und somit weiter verkauft wird. Die können ja Ihr Pulver nicht schon im ersten Jahr verschießen.

C1 ist nachwievor die Referenz in Sachen Grafik für alle Systeme. Die PC Games könnten (und sind es ja teilweise auch siehe: Anno 1404, DIRT 2, usw.) schon wieder um längen weiter vorraus sein. Aber der Hauptmarkt ist nun mal jetzt der Konsolenmarkt, deswegen legen diese die Standards in Sachen Grafik fest (siehe Portierungen). Der PC wird einfach nicht mehr ausgereizt bis eben neue Konsolengenerationen kommen die neue (Grafik)Standards festlegen.

So ist das eben und bevor du denkst ich hätte was gegen Konsolen kann ich Dich beruhigen, besitze auch eine PS3 smilie. Aber man muss es eben realistisch sehen und kann nicht alles verteidigen.

Meine Meinung smilie!

Grüße

Ich finde, unsere Diskussion nimmt Formen an, in denen es sehr um eigene Vorlieben geht.

Ich muss aber klarstellen, dass Crysis 2 auf den Konsolen nicht besser aussieht als Crysis 1 auf dem PC.
Siehe PC Games und GameStar, die jeweils die verschiedenen Versionen verglichen haben. Auch wird für die Konsolen die Grasdichte wohl dynamisch stark verringert und andere Einschränkungen.

Und Dirt2 hat auf dem PC sehr wohl eine bessere Grafik:
DirectX 11

Und wie schon vor mir gesagt:
GoW III und Uncharted 2 würden auf dem PC wahrscheinlich deutlich besser aussehen.

Meiner Meinung nach sollten die Konsolen sich auf das konzentrieren wo sie wirklich Vorteile gegenüber dem PC haben:
Neue Steuerungs-Konzepte.
Deswegen habe ich mir auch eine Wii gekauft.
Grafik ist schliesslich nicht alles.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)