Naja, hab sie nochmal neu geschrieben. In Zukunft schreibe ich News mit OO vor
Dann bitte darauf achten, dass beim Kopieren aus OpenOffice (und anderen Schreibprogrammen) und Einfügen in den Editor öfter mal Dinge wie Meta-Angaben übernommen werden, die unnötig sind und nur den Quelltext einer News aufblasen.
GG-Online-Spielereien: ➜ GEK #1 ➜ GEK #2 | DU-Community-Projekt: ➜ Anmeldethread ➜ Teilnahmeformular, Statistiken, Suche
Ja, an das Vorschreiben sollte ich mich auch gewöhnen. Ich nutze Opera, welchen das GG-System nicht wirklich lieb hat. Allerdings liebe ich die Funktion, dass bei Opera auch Eingaben in Textfeldern erhalten bleiben, wenn man z.B. aus Versehen eine Seite zurückspringt. Andererseits nerven die vielen Bugs in Verbindung mit Opera furchtbar - daher schreibe ich mittlerweile auch oft vor. Ist allerdings nicht so richtig meine Art zu Arbeiten, ich mags lieber im System direkt schreiben, warum auch immer. Aber hey, beim CeBIT-Artikel ist mir durch die kurze Abwesenheit des GG-Servers neulich eine komplett geschriebene und schon gelayoutete Seite des CeBIT-Artikels abhanden gekommen. Dafür finde ich die zweite Fassung dieser Seite mittlerweile deutlich besser.
Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.
Beim Vorschreiben ist der simple Editor eine gute Wahl, da gibts kein Formattierungsgeeier hinterher, was bei OO und MSO schon auftreten kann.
Jepp, das habe ich mir bei News auch so angewöhnt, zumal sich die Formatierungen für selbige stark in Grenzen halten. Bei längeren Texten wie User-Artikeln nutze ich dagegen auch OO, da dir Arbeit daran ja oft über Tage und Wochen geht.
GG-Online-Spielereien: ➜ GEK #1 ➜ GEK #2 | DU-Community-Projekt: ➜ Anmeldethread ➜ Teilnahmeformular, Statistiken, Suche
Für FireFox Benutzer eventuell brauchbare AddOns:
Save Text Area - Diese Erweiterung fügt Datei öffnen- und speichern Funktionalität zu editierbaren Textfeldern hinzu, was diese zu Notepads werden lässt.
It's All Text! - An der rechten unteren Ecke jedes editierbaren Textfeldes wird ein "Edit"-Button angefügt. Nach einem Klick wird der Text in den Editor seiner Wahl geladen, welcher Editor kann in den Einstellungen festgelegt werden.
Ich verwende keins der AddOns, schreibe meine Texte generell extern (Kopierpastete!!). Aber vielleicht kann wer damit was anfangen.
Ich habe da, zumindest bei News oder etwas längeren Forenposts, meine eigene Speicher-Methode ausgedacht: Wenn ich schon einiges an Text habe markiere es und kopiere es dann (also mit Strg-C) und lass es im Zwischenspeicher. Vor dem Abschicken das gleiche noch einmal. Sollte was schief gehen, bleibt der Text immer noch im Speicher.
Ich habe da, zumindest bei News oder etwas längeren Forenposts, meine eigene Speicher-Methode ausgedacht: Wenn ich schon einiges an Text habe markiere es und kopiere es dann (also mit Strg-C) und lass es im Zwischenspeicher. Vor dem Abschicken das gleiche noch einmal. Sollte was schief gehen, bleibt der Text immer noch im Speicher.
Hehe, exkat die Methode benutze ich auch immer. Die hast du doch von mir geklaut
Hat außerdem den Vorteil, dass man exakt die Formatierung des Editors hat, den man verwendet (also in dem Fall den von GG)
genau wie bei rollenspielen, bei denen ich andauernd speichere, sichere ich auch meine news und artikel häufig zwischen. wobei das bei den news bereits weniger geworden ist, da es nicht soviel text ist.
Oh, ich glaube, das sieht schlecht aus. Texteingaben in Forumlarfelder bzw. Textareas werden (ohne Zwischenspeichern) meines Wissens nicht im Cache abgelegt.