Need for Speed: Konsolen vs PC Zukunft - oder - Wie Microsoft den PC bekämpft!

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Velatus (08 Versteher, 182 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 1 Woche Offline
Beigetreten: 9.3.2010
Inhalte: 1

Die Need for Speedler wissen es vielleicht schon. Der Ferrari-DLC ist exclusiv für die XBOX360! Nicht einmal PS3 User kommen in den Genuss dieser Traumautos. Seit dem das Ferrari-DLC veröffentlich wurde nehmen die Hasstiraden und verbalen Wutausbrüche in den offiziellen EA-Foren epische Ausmaße an. Oft wird auf EA geschimpft, doch der eigentliche "Aggressor" ist Microsoft. Das Entwicklerstudio von Need for Speed Shift, die Slightly Mad Studios, als auch EA bedauern dies zutiefst, und man möchte zumindest den Entwicklern glauben, dass sie die Ferraris zu gerne auch den PC - und den PS3-User zugänglich gemacht hätten.

Es wird auch keine Zeit vergehen, bis der Ferrari-DLC für PC und PS3 kommen wird. Es wird definitiv keinen Ferrari-DLC geben für diese Plattformen. Schuld ist daran die Lizensierungen von Microsoft.

Doch es kommt noch schlimmer! Viel schlimmer! Ist man bisher davon ausgegangen, dass die Ferraris so wertvoll sind, dass Microsoft sich nur diese lizensiert hat, wird eines besseren belehrt. Denn nun ist ein zweiter DLC angekündigt worden. Es wird 6 neue Autos, neue Events und eine neue Strecke geben. Ebenfalls nur für Xbox. Für PS3 ist zumindest geplant. Für PC - Fehlanzeige!

Ich frage mich, wohin das noch führen soll!

Werden wir irgendwann alle dazu gezwungen, uns eine Konsole anzuschaffen? Was ist mit dem Hardwaremarkt in der Zukunft? Keine neuen Grafikkarten? Keine High-End-Mainbords und Wasserkühlungen? Weil es eh keine Spiele mehr für den PC gibt?

Ich glaube so weit wird es nicht kommen. Dafür ist der Markt zu groß und Microsoft würde sich viele Feinde machen. Was ist also soll diese Strategie? Immerhin könnte Microsoft auch den DLC für den PC bezahlbar machen. Viele wären bereit dafür zu zahlen.

Der Grund liegt natürlich auf der Hand. Microsoft will seine Konsole an den Mann bringen. Mit allen Mitteln. Dass es dabei Monopol-Macht ausübt und ob das Ganze überhaupt rechtens ist interessiert dabei nicht.

Ich fürchte, es braucht eine Gesetzesänderung um diesen Treiben ein Ende zu setzen. Denn Need for Speed SHIFT wird mit Sicherheit nicht das einzige Spiel sein, dass auf mehrere Plattformen veröffentlich, aber nur auf der XBOX360 supportet wird.

Ich persönlich finde diese ganze Materie einfach traurig und ich werde in jeder Hinsicht Microsoft boykottieren, wo ich nur kann. Und das ist hinsichtlich des Betriebssystems schon mal mehr als schwierig.

Was kann man selber tun? Nunja. So verwirrend wie es ist, man muss Druck auf EA ausüben. Warum EA? Nun, nur ein großer Publisher wie EA, kann die geltenden Verträge mit Microsoft ändern.

Macht man also Druck auf EA, übt dies Druck auf Microsoft aus.

Wenn man sich nun entscheidet, seinen Unmut in den - vorzugsweise- englischen Foren beizutragen, sollte jeder auf sachliche Weise seine Wut ausdrücken. Ein schwieriges Unterfangen. Wut ist bekanntlich schmerzhaft, für den der sie empfängt. Trotzdem sollte jeder seine Wut zum Ausdruck bringen.

Überrascht war ich von der doch nicht unerheblichen Masse an PC-Usern in Amerika. Bisher hatte ich mir die Amis als dicke Chips verzehrende Konsolen-Casual-Noobs vorgestellt. So musste ich meine Meinung revidieren, auch wenn der Konsolenmarkt dort größer ist als hier in Europa, gibt es auch dort PC Freaks, genau wie Du und ich, die genauso leidenschaftlich Ihre PC Meinung kund tun und es nicht im Entferntesten in Betracht ziehen, sich eine Konsole zuzulegen, die rein technisch dem PC sowieso unterlegen ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Ich boykottiere Konsolen schon jahrelang - liegt aber eher daran, dass sie für mich als eingefleischten PC-Spieler nicht sonderlich attraktiv sind. Preislich ist mir das noch zu hoch und bei der Auswahl der Spiele schaut es auch mau aus.

Es mangelt einfach an attraktiven Angeboten, die keinen Abzock-Gestank hinter sich herziehen. Derartige Angebote liefen mir aber höchstens bei Steam und gelegentlich bei Indie-Entwicklern über den Weg.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Sebastian Conrad (16 Übertalent, 4740 EXP)
ME3 - im Moment eine Hassliebe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 26 Wochen Offline
Beigetreten: 6.8.2009
Inhalte: 134

Seinen Unmut - und sei er noch so sachlich - in Foren breit zu machen, bringt mal rein gar nüschts. Bestes Beispiel sind auch hier wieder die Foren von Infinity Ward vor dem Release von MW2, wo Spieler auf über 70 Seiten bekannt gegeben haben, dass sie und ihr Clan die Vorbestellungen zu MW2 storniert haben da es keine Dedicated Server gibt. Und was hat es denen gebracht?

Natürlich kann man jetzt hingehen und sagen "Wir können doch nicht alles hinnehmen". Richtig. Aber die Frage die ich mir stellen würde: Wenn ein Computer-Spiel es schafft solche Regungen in mir auszulösen, sollte ich dann nicht öfter an die Frische Luft? Ich will niemanden zu Nahe treten, aber Konsolen-Exklusive Inhalte interessieren mich nicht die Bohne. Ich habe z.B. mit Shift so auch genug Spaß, ich brauche keine Ferraris oder Exotischen Autos. Gut, kann auch an meiner Vorliebe für amerikanische Muscle-Cars liegen, und da bin ich bei Shift gut bedient. Manchmal muss man eben auch Gönnen können. Dieses Ewige PC vs. Konsole wird durch sowas doch nur weiter angeheizt. Denkt dran: Wir sind keiner PCler oder Konsoleros, wir sind Gamer. Punkt.

____________________________________


In the first year, id commanded, "Let there be QUAKE"

Manny1981 (04 Talent, 23 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 32 Wochen Offline
Beigetreten: 10.3.2010

Ich will ja keinen hier auf die Füße treten, aber ich bleibe lieber beim PC, der hat mehr Vorteile als eine Konsole. Zum ersten finde ich, das zwar die Konsolen mitlerweile ne ganz gut Grafik auf den TV schmeißen, aber was hat man davon wenn man als alter PC'ler sich mit den Teilen wirklich nicht anfreunden kann. Zum zweiten finde ich, das man bei den Konsolen immer auf den neusten! Stand sein muss wenn man mal ein neues Spiel spielen möchte. Beim PC kannste die Grafikauflösung rundetschrauben und mit minimalen Deails zocken. Oder man kann mit den guten PC auch schonmal ältete Spiele spielen. Man kann zwischen den verschiedenen Anwendung/Spielen etc. herzappen. Kann eine Kosole dies denn auch? Soweit ich weiß nicht.
Wie gesagt, dies ist meine Meinung dazu.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Gadeiros (15 Kenner, 3062 EXP)
Bunt ist das Leben und granatenstark - Volle Kanne, Hoschi!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 6 Stunden Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 17

MS ist ein machthungriger schizo

"wir machen viel kohle mit arbeitssoftware wie office oder windows... warum machen wir keine kohle aus spielen?" -> age of empires, dungeon siege usw..
"wir haben kohle gemacht und praktisch das spiel schon wieder in den sand verlaufen lassen, da wir pfeiffen sind, die nicht am spiel, sondern an den zahlen interessiert sind. und andere waren mit dem gleichen konzept, das wir hier geräubert haben eh besser. aber wir wollen immernoch mehr macht haben! warum nicht mit ner konsole- unsere konkurrenten haben da etwas gezuckt" -> xbox geplant
"ja, aber die anderen sind so gut darin und wir sind mies. was können wir machen? wir kaufen einfach gute spielestudios, räubern sie und modellieren nur ihre BESTEN spiele für unsere konsole um und lassen in endlosschleifen produzieren. der rest wird abgesetzt, egal wie gut das aussieht (sandbox kam 100% nicht von GTA). hat ja so gut bei age of emires funktioniert." -> zB halo und dutzende abgesetzter titel

um geld zu machen geben sie auf, mit dem sie geld gemacht haben.

und inzwischen ist MicroSoft eher zu MicroSmeagoll geworden (stellt euch einfach vor, gollum spricht die ssätze).

"we hates our computer- xbox is the masters"
"we loves our computers- filthy gamers must buy our windows"
"we wants to stop computers- buy only our precious xbox."
"we makes our 'games for windows'"
"we still loves xbox- but now have 360- our new precious."
"we stop good games for 'games for windows' by buying it for the precious- for our new masters- our precious- our xbox and 360"
"we wants you looks at natal- it will come out for computers *drool*"
"we knows there will probably hardly any games for natal on computers- only for our precious! BillGates! BillGates! *coughes the name*"
"we releases windows7- we still loves our computers"
"we loses money at our old xbox- we only likes our newer xbox now and we gave up the computers anyway after windows7"

aber ernsthaft. das ist leider nichts neues. und genauso machen sies bei JEDEM game, was auf beiden plattformen erscheint.
"we loves our games"
"we loves these game on pcs"
"we hates to support and promote this game on pcs"
"we only wants this game on xbox"

____________________________________

"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
"Hermits United. We meet up every ten years and swap stories about caves. It's good fun. For a hermit."
"Santa Christ, Santa Christ, We all love Santa Christ. He is Santa and Jesus, Goddamn he's Santa Christ!"

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Am PC findet sich vielleicht irgendein Modder der das Modell von der XBox kopiert und dann ein Plugin anbietet. Wenns dich so stört, steig in die Szene ein und verbessere die Welt, anstatt dich nur aufzuregen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)