User-Sperrungen transparenter machen

Foren-Suche
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8

Mir ist gerade aufgefallen, dass ein User (sein Name tut nichts zur Sache) anscheinend vorrübergehend gesperrt wurde. Anscheinend, weil das, zumindest für mich, nicht klar ersichtlich ist. Sein Profil ist ohne Angabe von Gründen ("Du hast keine Zugriffsberechtigung für diese Seite.") für User wie mich nicht mehr einsehbar und auch sonst fand ich keinen direkten Hinweis auf die Sperrung, mal abgesehen von einer Verwarnungs-"Medaille" in Foren-Postings, die er aber, wenn ich mich nicht irre, vorher auch schon hatte. Das einzige Mal, wo sie erwähnt wird, ist im Kommentarthread, der zur Sperrung geführt hat.

Spricht etwas dagegen derartige Sperrungen sichtbarer zu machen? Beispielsweise in dem sie beim Profilaufruf als Grund, warum man keine Zugriffsberechtigung hat, angezeigt wird oder indem die Verwarnungs-"Medaille" (oder auch nur ihr Alt-Text) durch eine Sperrungs-"Medaille" ersetzt wird. Nur damit man sehen kann, dass jemand (vorübergehend) gesperrt wurde und man sich beispielsweise nicht wundert, wenn der User längere Zeit nicht antwortet oder ähnliches.

Und nur ums nochmal klar zu stellen: Ich will hier weder über diesen konkreten Fall diskutieren noch irgendjemanden an den Pranger stellen oder gar zum Märtyrer hochstilisieren! Es geht mir nur darum, ob die Moderation in derartigen Fällen allgemein etwas transparenter gestaltet werden könnte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 42 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 469

Bei der Verwarnungsmedaille steht der Grund der Verwanung und die daraus resultierenden Konsequenzen im ALT-Text. Ich vermute, über wen du sprichst und bei jener Person steht der Sperrgrund im ALT-Text der Medaille.

____________________________________

*brohoof*

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11025 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Ob es technisch möglich ist, dass man an Stelle des Zugriffverweigerungtext ein "Dieser Nutzer ist (vorübergehend) gesperrt." einbaut, kann uns wohl nur Fabian sagen.

Anym schrieb:

Und nur ums nochmal klar zu stellen: Ich will hier weder über diesen konkreten Fall diskutieren noch irgendjemanden an den Pranger stellen oder gar zum Märtyrer hochstilisieren! Es geht mir nur darum, ob die Moderation in derartigen Fällen allgemein etwas transparenter gestaltet werden könnte.

Wenn wir hier eine öffentliche Liste führen oder beim Profilaufruf die Gründe anzeigen, da kommt das mMn einer öffentlich Anprangerung schon ziemlich nahe. Das ist allerdings nicht unser Ziel.

Der betroffene Nutzer bekommt natürlich den Grund mitgeteilt und auch in diesem Fall habe wir es auch noch mal beim ausschlaggebenden Kommentar verkündet.

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8
Gerjet Betker schrieb:

Bei der Verwarnungsmedaille steht der Grund der Verwanung und die daraus resultierenden Konsequenzen im ALT-Text.

Naja, dort steht der Verwarnungsgrund. Ob bzw. dass aus der Verwarnung eine Sperrung wurde, steht, so weit ich sehe, nirgends und das irritiert mich.

Crizzo schrieb:

Wenn wir hier eine öffentliche Liste führen oder beim Profilaufruf die Gründe anzeigen, da kommt das mMn einer öffentlich Anprangerung schon ziemlich nahe. Das ist allerdings nicht unser Ziel.

Nein, nein, ich will überhaupt keine Liste oder gar einen News-Ticker mit den aktuellsten Sperrungen oder irgendetwas in der Art! Ich brauch nicht einmal den genauen Grund zu wissen. Ich will mich nur während eines Gesprächs oder einer Diskussion nicht wundern müssen, warum ein User, wegen etwas, das woanders auf der Seite vorgefallen ist, plötzlich nicht mehr antwortet, sein Profil nicht mehr einsehbar und er wie vom Erdboden verschluckt ist. Insbesondere, wenn es normalerweise (?) nicht einmal in den Kommentaren, die zur Sperrung führten, stehen würde.

Kleines Detail am Rande: Die Forenregeln sprechen von 3 Tagen als vorgesehenen Zeitraum für einen Tempban, falls das jetzt allgemein eine Woche ist oder auch wenn es von Fall zu Fall entschieden wird und dann ggf. länger sein kann, sollte das der Vollständigkeit halber wohl auch in den Regeln stehen.

Danke für die schnellen Antworten.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11025 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Wir denken darüber nach, ob wir eine Info beim Profil, im Forum und den Kommentare bei gesperrten Nutzer ergänzen können, damit könnten wir dann deiner Verwirrung vorbeugen.
Aber im Normalfall wird der Nick erst grau bzw. bekommt eine Plakette.

Wir behalten uns natürlich vor in bestimmten Fällen alternative Weg zu gehen, d.h. es muss nicht der Standardweg sein, der in den Regeln beschrieben wurde.

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8
Crizzo schrieb:

Wir denken darüber nach, ob wir eine Info beim Profil, im Forum und den Kommentare bei gesperrten Nutzer ergänzen können, damit könnten wir dann deiner Verwirrung vorbeugen.
Aber im Normalfall wird der Nick erst grau bzw. bekommt eine Plakette.

Danke. Verwarnungen werden in meinen Auge sehr gut kommuniziert, Sperrungen dafür aber leider fast gar nicht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)