Sprachsteuerung bei Spielen

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9407 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53

Nachdem gerade die Diskussion über Silent Hunter 5 aufgekommen ist und ich dadurch wieder an mein Silent Hunter 3 erinnert wurde, habe ich es kurzerhand mal wieder gestartet. Und da fiel mir auf, dass ich die MOD für die Spracherkennung mal probiert und für mich angepasst hatte.

Zum eigentlichen Thema.
- Findet ihr Sprachsteuerung in Spielen sinnvoll?
- Bei was für Titeln macht es eurer Meinung nach wirklich Sinn. (Wo würdet ihr euch eine wünschen?)
- Habt ihr schonmal eine Sprachsteuerung benutzt?

Meiner Meinung nach macht eine Sprachsteuerung erstmal nur da Sinn, wo Befehle gegeben werden. In Endwar gab es, glaube ich, ja auch eine Sprachsteuerung. Ich hab meinen Nachbarn zumindest immer rufen hören "Alpha select. Alpha attack Gamma" oder ähnliches. Das ist für mich aber ein Beispiel für eine eher sinnlose Sprachsteuerung. Sie pflegt sich einfach nicht flüssig ins Spielgeschen ein. Es ist hier einfach nur eine andere Eingabeform, die für ein Strategiespiel irgendwie zu langsam ist. Aber das ist ja erstmal nur eine nicht geprüfte Meinung.

Bei Simulationen in denen ein Kapitän, Raumschiffcaptain (da war es glaube sogar mal angedacht bei einem Startrek) oder Panzerkommandant Befehle an seine Crew weiterleitet, da lässt sich das ganze allerdings logisch und flüssig eingliedern. Statt selbst auf den Knopf zu drücken gibt man den Befehl. Gerade in dem oben genannten Silent Hunter 3 fand ich es sehr praktisch Befehle ala "Auf Sehrohrtiefe gehen", "Schleichfahrt", "Torpedo 1 feuer", "Rohr 3 wassern" oder "Flak besetzen" per Stimme geben zu können. Da fühlt man sich so richtig als Kapitän wenn ein "Jawohl" oder die Wiederholung des Befehls zurückschallt und sich das Boot bewegt. Eine kleine Blödelei blieb da natürlich auch nicht aus. Bei "Schnauze" ging das Schiff auf Schleichfahrt und die Frage "Wie macht der Franzos" veranlasste die Maschinen zu einer wahnsinnigen Rückwärtsfahrt.
Das ganze funktionierte über die in Vista und Win7 vorhandene Spracherkennung tadellos, einzig Probleme gab es wenn die Sprachsteuerung glaubte einen Windows Befehl zu hören. Dann war man nämlich wieder auf dem Desktop.
Windows liefert also prinzipiell sogar eine gute Erkennung mit auf die Entwickler aufbauen könnten.

Ausser bei Simulationen könnte ich es mir auch bei Taktik Shootern mit NPC Begleitern denken. Wobei da die Umsetzung vermutlich etwas umständlcher wäre. Darüber hinaus sollte man es dann auch nicht übertreiben und jeden Menüeintrag per Stimme steuerbar machen. Schlichtweg, da wo es plausibel ist und die Atmospähre verbessern kann. Und natürlich nie als Pflichtelement, sondern als alternative.

Ich denke das war erstmal genug von meiner Meinung und Erfahrung dazu. Jetzt würde mich eure Interessieren.

____________________________________

Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nr._47 (11 Forenversteher, 665 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 32 Wochen Offline
Beigetreten: 27.2.2010
Inhalte: 24

Bisher habe ich einmal ein PC-Spiel mit Sprachsteuerung gespielt - Tom Clancy´s Endwar - und das hat mir vorerst gereicht smilie
Ein Taktik-Shooter könnte ganz interessant sein ("Alpha take Cover"), wird aber wohl noch ein wenig dauern, bis sich das durchsetzt. Wenn überhaupt...

____________________________________

"Der Mensch ist ein Seil, gespannt zwischen Tier und Übermensch. Ein Seil über einem Abgrund" F. Nitzsche

Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Rouven Klatt (07 Dual-Talent, 109 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 36 Wochen Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 5

Ich spielte mal eine Fluglotsen-Sim. ATC oder so hiess die. Dort hat die Sprachsteuerung (notabene nach stundenlangem Training und Anpassungen) erstaunlich gut fuktioniert. Für so etwas taugt die Sprachsteuertung vielleicht, aber sonst?

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46986 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Ich muß bei der Thematik immer an das Gamestar Video denken, in dem sie Endwar mit verschiedensten Dialekten getestet haben. Köstlich!

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 12 Stunden Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Eine Fluglotsensim? Was es alles gibt...

Ich glaub wenn ich hier vorm PC sitze und rede wie ein Ubootkapitän ruft meine Freundin den Doktor...
Aber cool wärs schon. Dann müsste man noch n rotes Licht per USB ansteuern dass es bei Schleichfahrt leuchtet, guter Surround, und schon hat man sein Uboot (ganz ohne nasse Füße) smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9407 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53

Theoretisch müsste der Sprach-Mod für SH3 auch bei anderen Spielen funktionierten. Das Ding hat ja einfach nur bestimmte Tastenkombinationen gedrückt, wenn das entsprechende Sprachkommando kam. Mal schauen ob ich was noch was finde wo es Sinn macht das zu testen.
Bin für Vorschläge offen.

@Olphas:
Kann man sich das irgendwo online anschauen?

____________________________________

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 12 Stunden Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Operation Flashpoint? Da hat man nicht immer die Hände frei - ebenso Freespace 2

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46986 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11
Spezieh schrieb:

@Olphas:
Kann man sich das irgendwo online anschauen?

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=11907

So ab 3:50 rum testen sie es mit badisch und bayrisch. Aber da kann man der Sprachsteuerung wirklich keine Vorwürfe machen, dass sie das nicht so ganz versteht. Geht vielen Leuten ja ähnlich wink

Ich hatte in Erinnerung, dass auch noch Kölsch vorkam, aber das kann auch in einem anderen Video gewesen sein. Gamestar waren nicht die einzigen, die Endwar so in den Wahnsinn getrieben haben.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9407 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53

Das grinsen vom Kollegen im Hintergrund ist ja zu geil.

@bolle
Erstmal danke für die Vorschläge.
Operation Flashpoint hatte ich damals durchgespielt. Als ichs im Zuge von Dragon Rising mal wieder ausgegraben hab ist mir aufgefallen wie langweilig das ganze doch ist. Mags eigentlich gar nichtmehr anfassen.
Freespace wäre allerdings eine Idee. Starlancer und Konsorten wären vielleicht auch denkbar. Auswerfen von Täuschkörpern und der Waffenwechsel stören zuweilen ja shcon, wenn man alle Joysticktasten bereits belegt hat.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Christoph (17 Shapeshifter, 6483 EXP)
hat Titan Quest (Anniversary Edition) wiederentdeckt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 12

Sprachsteuerung fehlt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Genauso wenig wie das Wii-Gezappel.

____________________________________

Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Chi follows the thought.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)