Kompendium Rundenbasierte Strategiespiele

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
SonkHawk (14 Komm-Experte, 2251 EXP)
...nur begrenzt am Zocken und wenn, dann mit Baby aufm Bauch! :-) *stolz*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 30 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 33

Nachdem ich in meinem Forumsbeitrag Gibt es eine lebendige Community zum Thema "Rundenbasierte Strategiespiele"? feststellen musste, dass es eine solche nicht gibt, und zudem vielfach aufgefordert wurde, doch einfach eine solche hier und jetzt zu gründen, hier mein Einstieg.
Ziel dieses Threads soll es sein, eine möglichst umfassende Aufstellung aller existierenden Rundenstrategie-Titel aufzustellen, von alt bis neu, von Mainstream bis Geheimtipp.
Für weitere Vorschläge zu Sub-Kategorien oder weiteren Kontent bin ich natürlich jederzeit sehr dankbar.

Hier die bisherigen Ergebnisse aus dem oben verlinkten Thread (bisher PC only):

Klassische Rundenstrategie:
Empire Serie:
- Empire: Wargame of the Century (1987)
- Empire Deluxe (1993)
- Empire II: The Art of War (1997)
Battle Isle
Battle Isle 2
Historyline 1914–1918
Empires of Steel
Titans of Steel: Warring Suns (2003, freeware)
Mega Mek (2009, freeware, opensource)
Panzer General Serie:
- Panzer General (1994)
- Pacific Gerneral (1997)
- Panzer General 2 (1997)
- Peoples General (1998)
- Panzer General 3D Assault (1999)
- Panzer General 3: Scorched Earth (2001)
Clash of Steel - World War II 1939-1945 (1993)
Shattered Union (2005)
Steel Panthers Serie:
- Steel Panthers (1995)
- Steel Panthers II: Modern Battles (1996)
- Steel Panthers III: Brigade Command (1997)
Strategic Command Serie:
- Strategic Command (2003)
- Strategic Command 2 Blitzkrieg (2006)
- Strategic Command 2 Addon: Weapons and Warfare (2007)

Weltraum-Strategie:
Master of Orion Serie:
- Master of Orion
- Master of Orion 2: Battle at Antares
Ascendancy
Galactic Civilizations Serie:
- Galactic Civilizations
- Galactic Civilizations 2

Global-Strategie:
Civilization Reihe:
- Civilization
- Civilization 2
- Civilization 3
- Civilization 4
Master of Magic (1994)
Sid Meier's Alpha Centauri (1998)
Sid Meier's Colonization (1994)
Millennium: Return to Earth (aka Millenium 2.2)

Fantasy-Rundenstrategie:
Heroes of Might & Magic Serie:
- Heroes of Might & Magic
- Heroes of Might & Magic 2
- Heroes of Might & Magic 3
- Heroes of Might & Magic 4
- Heroes of Might & Magic 5
Disciples Serie:
- Disciples: Sacred Lands (1998)
- Disciples II: Dark Prophecy (2002)
Sword of Aragorn (1989)
Age of Wonders (1989)
Warlords-Serie:
- Warlords (1989)
- Warlords II (1992)
- Warlords III: Reign of Heroes (1997)
- Warlords III: Darklords Rising (1998)
Fantasy General (1997)
Fantasy Wars (2007)
Kings Bounty: The Legend (2008)
Kings Bounty: The Armoured Princess (2009)
Battle for Wesnoth (2010, open source, freeware)

Rollenspiele mit Runden-Kampf:
Forgotten Reamls Serie:
- Pool of Radiance (1988)
- Curse of the Azure Bonds (1989)
- Secret of the Silver Blades (1990)
- Pools of Darkness (1991)
Dragonlance Serie:
- Champions of Krynn (1989)
- Death Knights of Krynn (1990)
- Dark Queen of Krynn (1991)
Savage Frontier Serie:
- Gateway to the Savage Frontier (1990)
- Treasures of the Savage Frontier (1991)
Buck Rogers Serie:
- Buck Rogers - Countdown to Doomsday (1990)
- Buck Rogers - Matrix Cubed (1992)
Das Schwarze Auge Serie:
- Die Schicksalsklinge (1992)
- Sternenschweif (1994)
- Schatten über Riva (1996)
Might & Magic Serie:
- Might and Magic: Book I – Secret of the Inner Sanctum (1986)
- Might and Magic: Book II – Gates to Another World (1988)
- Might and Magic: Book III – Isles of Terra (1991)
- Might and Magic IV: Clouds of Xeen (1992)
- Might and Magic V: Darkside of Xeen (1993)
- Might and Magic VI: The Mandate of Heaven (1998)
- Might and Magic VII: For Blood and Honor (1999)
- Might and Magic VIII: Day Of The Destroyer (2000)
- Might and Magic IX: Writ of Fate (2002)
Wizardry Serie:
- Wizardry I - Proving Grounds of the Mad Overlord (1981)
- Wizardry II - The Knight of Diamonds (1982)
- Wizardry III - Legacy of Llylgamyn (1986)
- Wizardry IV - The Return of Werdna (1987)
- Wizardry V - Heart of the Maelstrom (1988)
- Wizardry VI - Bane of the Cosmic Forge (1990)
- Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant (1992)
- Wizardry VIII - Destination Dominus (2001)
Fallout Serie:
- Fallout
- Fallout 2
- Fallout Tactics

Squad-Based Strategy:
Jagged Allicanc Serie:
- Jagged Alliance
- Jagged Alliance: Deadly Games
- Jagged Alliance 2
- Jagged Alliance 2: Unfinished Business
Gorky 17
X-Com Serie:
- UFO: Enemy Unknown
- X-Com: Terror From The Deep
- X-Com: Apocalypse
Incubation
Alien Assault (2009, freeware)

Schach-Ähnliche:
Archon: The Light and the Dark (1983)
Archon II: Adept (1984)
Battle Chess

Ohne eigenes Subgenre:
Achtung Spitfire
Over the Reich
Blood Bowl (2009)

Mit bitte um reichlich Kommentare!

Und: JA, ich weiß, dass es auf Wikipedia reichlich Sammlungen zu Computerspiel-Genres gibt (siehe hier), aber mir ging es vor allem um die unter-Kategorisierung, die dort leider nicht drin ist.

Falls jemand zur Sortierung was besseres einfällt: immer her damit. Habs nach Erscheinungsjahr versucht, bin aber nicht ganz fertig und mach erstmal Pause...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 12 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Das ist schon reichlich. Eins ist dir allerdings durch die Lappen gegangen: Civ IV: Colonization. Also das Colonization-Remake auf Basis von Civ IV.

Für die Xbox und Playstation gibt's übrigens noch zwei recht gute Archon-likes. Das Ding für die Xbox heißt Wrath Unleashed, von LucasArts, und für die PSOne gibt's noch "The Unholy War". Haben beide in etwa das selbe Prinzip: Hexfeld-Strategie mit Fantasy(Wrath)- oder SF(UnholyWar)-Einheiten. Wenn's dann zum Kampf kommt, kann man dann in Echtzeit auf einem mehr oder minder schönen 3D-Schlachtfeld rumdreschen. Mag ich beide ganz gerne.

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nr._47 (11 Forenversteher, 665 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 21 Wochen Offline
Beigetreten: 27.2.2010
Inhalte: 24

Was ist denn mit den inoffiziellen Nachfolgern von "Jagged Alliance"?

- Hired Guns: The Jagged Edge
- Brigade E5: New Jagged Union
- Brigade 7.62 High Calibre

Sind zwar alle nicht sonderlich gut, gibt es mittlerweile aber im Triple-Pack für 20 Euro. Wenn man ausgehungerter Rundenstrategie-Fan ist, kann man sie sich ruhig mal zulegen.

____________________________________

"Der Mensch ist ein Seil, gespannt zwischen Tier und Übermensch. Ein Seil über einem Abgrund" F. Nitzsche

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 47 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8

Wow, da hast du dir ja viel vorgenommen. Fast zu viel, fürchte ich.

Trotzdem ein paar gut gemeinte Ratschläge:

Zunächst solltest du dir überlegen, ob du die Spiele eher nach Setting (Weltraum, Fantasy,...) oder eher nach Gameplay (Global, Squad-Based,...) kategorisieren willst, denn die bisherige Einteilung erscheint mir ein wenig wie ein ziemlich wilkürlicher Mischmasch (Fantasy General ist, anders als sein Vorgänger Panzer General, keine "klassische Rundenstrategie", weil es Fantasy ist, Master of Magic hingegen ist keine "Fantasy-Strategie", obwohl es Fantasy ist,...).

Eine Einteilung nach Gameplay erscheint mir sinnvoller, da die Abgrenzung, welche Spiele überhaupt berücksichtigt werden ("rundenbasierte Strategiespiele", auch wenn hier eine genauere Definition und Abgrenzung auch nicht schaden würde) auch schon danach getroffen wird. Eine mögliche derartige Einteilung wäre nach der Planungsebene: Global/Politisch - Civilization, Strategisch - Strategic Command, Operativ - Panzer General, Taktisch - Silent Storm, Abstrakt/Brettspiel - Chessmaster.

Nichtsdestotrotz wäre auch nach Setting eine Möglichkeit, beispielsweise: Historisch/Realistisch - Panzer General, Fantasy - Fantasy General, Science Fiction - Star General, Abstrakt - Chessmaster General.

Oder vielleicht eine Hierarchie in der du zuerst nach dem einen und dann nach dem anderen kategorisiert. So oder so, egal wofür du dich entscheidest, solltest du dann versuchen, die Kategorien in ein paar Worten genauer zu definieren und abzugrenzen (wie schon oben im Bezug darauf, welche Spiele überhaut abgedeckt werden sollen). Ich weiß zwar nicht, wie's den anderen geht, aber unter "klassischer Rundenstrategie" kann ich mir nur schwer was vorstellen; das kann so gut wie alles heißen und tut es anscheinend auch, von Empire bis Steel Panthers. Umgekehrt erscheint mir das, was du als "Weltraum-Strategie" bezeichnest als zu eng gefasst, denn für mich ist das genau dasselbe wie das, was du als "Global-Strategie" bezeichnest, nur eben im Weltraum.

Ansonsten ist die Liste für ihren Anspruch, auch wenn man sich vorerst mal nur auf kommerzielle PC-Titel beschränkt, fast schon erschreckend lückenhaft von Annalen der Römer bis Warhammer 40,000: Chaos Gate, so dass man gar nicht weiß, wo man anfangen sollte. Auch wenn es dir vor allem um die Kategorisierung geht, solltest du vielleicht für eine Ausgangsliste auf bestehende Datenbanken wie Wikipedia oder MobyGames zurückgreifen und diese dann entsprechend sortieren und kategorisieren (man kann einige davon ja durchaus auch vorübergehend unsortiert lassen) anstatt zu versuchen, selber nochmal alle Spiele zusammenzutragen.

Oder aber du schränkst die Kriterien für eine Aufnahme radikal ein (Plattform, Veröffentlichungsdatum, Durchschnittswertung, Mindestanzahl der Fürsprecher im Forum, nur Spiele in einem bestimmten Schema,...).

Entschuldige, falls das jetzt zu hart klingt. Ich hoffe bei all der Kritik war auch etwas für dich konstruktives dabei und wünsche dir trotz allem viel Erfolg!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
SonkHawk (14 Komm-Experte, 2251 EXP)
...nur begrenzt am Zocken und wenn, dann mit Baby aufm Bauch! :-) *stolz*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 30 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 33

*g*

Ich merke auch grade, dass ich ohne eine Datenbank dahinter hier nicht weiterkomme. Und so viel Langeweile habe ich nun auch wieder nicht...

Ich schau mal, ob ich das ganze irgendwie zuende bringe oder einfach aufhöre.

Ich hab beim zusammenstellen des ersten Posts so viele Ideen bekommen, was ich mal wieder zocken will, dass ich die nächsten Tage wohl nicht dazu komme, hier weiter aufzuräumen. Aber gut Ding will weile haben...

Weitere Vorschläge und fehlende Titel können gerne jederzeit gepostet werden.

Hier fehlt auch ein wenig die editierfähigkeit durch Jedermann eines Wikipedia, um die anderen User an der Liste mitarbeiten zu lassen. Für eine Person ist das definitiv zu viel Arbeit.

Jemand ne Idee?

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 47 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8

Ich wollte dich nicht davon abbringen! Eine Datenbank brauchst du in erster Linie für die Rohliste, die du dann kategorisieren kannst, für die Verwaltung der Liste selber wäre das fast schon Overkill. Die einfachste Möglichkeit den Arbeitsaufwand zu reduzieren wäre sicher die Beschränkung des Rahmens auf eine bestimmte Plattform, einen bestimmten Zeitraum oder auf Spiele mit einer gewissen (ggf. aggregierten) Mindestwertung. Ein Wiki wäre nur für die Verwaltung so einer Liste wohl auch übertrieben, auch wenn es natürlich Seiten wie Wikia, wo jeder ein Wiki aufmachen kann. Für deine Zwecke könntest du dir aber vielleicht eher so etwas wie pastebin mal anschauen. Das ist zwar sehr minimalistisch, aber ich denke, es hat fast alles was du brauchst. Dort kann man (reinen) Text posten, der dann von jedermann verändert werden kann. Die alte Version bleibt bestehen und wird von der neuen referenziert und umgekehrt sieht man in der alten auch alle Abkömmlinge und kann sich auch nur die Unterschiede anzeigen lassen.

Bezüglich eines Grundstocks kann ich dir, bevor ich jetzt hier anfange endlos fehlende Titel aufzuzählen, nur nochmals raten, dir die entsprechenden Kategorien bei MobyGames, Wikipedia oder GameRankings anzuschauen, die Spiele, die du kennst (vernünftig) zu kategorisieren und den Rest in eine "unsortierte" Kategorie zu packen und dann darauf zu hoffen, dass dir andere Spieler bei der Katalogisierung helfen, anstatt zu erwarten, dass jemand alle entsprechenden Spiele, die es mal gab, aufzählt.

Abgesehen davon ist dieses Forum nach wie vor sicher nicht das aktivste, so dass es sich anbieten würde, die entsprechende editierbare Liste dann auch in anderen Foren, in denen du Mitglied bist (auch wenn sie grundsätzlich Spiel-spezifisch sind) zu posten um möglichst viele Leute zu erreichen.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Screenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Meister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Claus (30 Pro-Gamer, 133844 EXP)
Dust in the wind
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Minuten 18 Sekunden Offline
Beigetreten: 23.10.2009
Inhalte: 5464

SonHawk, mach einfach weiter, genau som wie du auch angefangen hast.

Niemand erwartet hier "die perfekte Liste" oder "das perfekte Design" oder gar "die allumfassende komplette Liste".

Mich persönlich würde zum Beispiel auch interessieren, welche der Titel du selber gespielt hast, was dir davon noch besonders positiv oder nervig in Erinnerung geblieben ist und ähnliches.

Wenn dann andere Forumsbesucher auch noch ihren Senf bzw. ihre Erfahrungen oder Erinnerungen beisteuern, dann kann man sicher den einen oder anderen Hinweis erhalten, was man selber noch mal wieder installieren, auspacken oder beschaffen sollte.

Feuer frei, würde ich einfach mal sagen wollen.

Mehr wird vermutlich ohnehin nicht erreichbar sein, insbesondere das z.B auf GG nicht geplant ist, eine eigene Datenbank für Spiele zu erstellen bzw. zu unterhalten (was ich persönlich für eine bedauerliche Fehlentscheidung halte, was aber durchaus irrelevant ist, da es bei diesem Projekt nicht um mein Kapital bzw. meine berufliche Zukunft geht).

Nur durch Beiträge wie deinen hier erhält oder vergrössert man doch eine lebendige Community.

@ Anym

Gut gemeint, schlecht umgesetzt. Damit meine ich deine Kommentare.
Erschreckend lückenhafte Liste, na und? Das soll hier doch ein lebendiges Forum werden, und das Ganze sollte doch als Startschuss, nicht als Zieleinlauf fungieren.

Der Rest ergibt sich dann schon von alleine

smilie

____________________________________

Experience: that most brutal of teachers. But you learn, my God do you learn.
C. S. Lewis

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Earl iGrey (16 Übertalent, 5042 EXP)
ist der User 1167. Wer bist Du?!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 13 Wochen Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 64

Grotesque Tactics als Rollenspiel mit Rundenkampf.

____________________________________

"Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl." - Schiller, Der Spaziergang (Übersetzung der von Herodot überlieferten Inschrift des Denkmals an den Thermopylen)

Profiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nahtforhta (04 Talent, 33 EXP)
Nachtaktiv.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 17 Wochen Offline
Beigetreten: 24.3.2010

Massive Assault und die Fortsetzung Domination sind klassische Rundenstarategiespiele.
Mir fällt auch noch Galactic Assault: Prisoner of Power ein, das ja auf dem Buch die bewohnte Insel basiert. Wenn ich mich aber recht entsinne, war die Geschichte des Spiel so verwirrend, das man ohne die kenntnisse des Buches, doch nicht viel verstand.

____________________________________

"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie". Elim Garak

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Endamon (15 Kenner, 3900 EXP)
Binge Defrag am ausführen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 3 Wochen Offline
Beigetreten: 28.3.2013
Inhalte: 9

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und habe auch keinen zu Age of Wonders-Reihe gefunden:

Welchen Teil könnt ihr mir empfehlen? Ich würde gerne nur einen Teil erst mal anspielen, statt alle drei zu kaufen im Bundle.

Edit: Erledigt und ein Demo angespielt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
DerStudti (11 Forenversteher, 774 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 6.9.2011

Eine Menge ganz großer Namen bei der Globalstrategie fehlen hier, allen voran War in the East und War in the Pacific. An einer einzigen Runde sitzt man da gut und gerne einige Stunden und an einer Partie durchaus Monate bis Jahre.
Generell sind Titel von Matrixgames, AGEOD und Slitherine verdächtig, zur Kategorie zu gehören. Außerdem würde ich vielleicht die meisten bekannten Paradox-Spiele von Hearts of Iron über Victoria und Europa Universalis bis hin zu Sengoku und Crusader Kings in jeweils allen Teilen dazu zählen. Darin ist jede Stunde bzw. jeder Tag eine Runde und man kann jederzeit pausieren bzw. in einer Runde stehenbleiben, um Befehle zu geben.

Eine sehr aktive Runden- und Globalstrategie-Community findet man in diesem Forum. Siehe auch die überaus lesenswerten Spielberichte.

Was mir an Einzeltiteln noch spontan einfällt: Panzer Corps + diverse Addons (= Panzer General - Neuauflage) sowie alle Teile von Strategic Command.

EDIT: Hier sollte man echt ne Warnung vor Thread-Nekromantie einblenden...

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Slaytanic (23 Langzeituser, 39723 EXP)
Ihr larmoyanten Adjutanten, habt Angst vor allem Unbekannten.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 93
DerStudti schrieb:

Eine Menge ganz großer Namen bei der Globalstrategie fehlen hier, allen voran War in the East und War in the Pacific. An einer einzigen Runde sitzt man da gut und gerne einige Stunden und an einer Partie durchaus Monate bis Jahre.
Generell sind Titel von Matrixgames, AGEOD und Slitherine verdächtig, zur Kategorie zu gehören. Außerdem würde ich vielleicht die meisten bekannten Paradox-Spiele von Hearts of Iron über Victoria und Europa Universalis bis hin zu Sengoku und Crusader Kings in jeweils allen Teilen dazu zählen. Darin ist jede Stunde bzw. jeder Tag eine Runde und man kann jederzeit pausieren bzw. in einer Runde stehenbleiben, um Befehle zu geben.
Eine sehr aktive Runden- und Globalstrategie-Community findet man in diesem Forum. Siehe auch die überaus lesenswerten Spielberichte.
Was mir an Einzeltiteln noch spontan einfällt: Panzer Corps + diverse Addons (= Panzer General - Neuauflage) sowie alle Teile von Strategic Command.
EDIT: Hier sollte man echt ne Warnung vor Thread-Nekromantie einblenden...

Für den Erfolg tun wir Jäger doch alles. mr.green

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)