Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
bender79 (13 Koop-Gamer, 1381 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 24.2.2010
Inhalte: 1

Hallo,

Wie ist das eigentlich rechtlich mit den Avatar-Bildern?

Viele (mich eingschlossen) haben ja nicht selbst hergestellte Bilder dafür verwendet.
Ist das meistens nur geduldet oder sogar erlaubt oder einfach nur eine rechtliche Grauzone?
Gierige Anwälte suchen doch ständig das Internet nach bequemen geldbringenden unverhältnismässigen Abmahnmöglichkeiten ab...

greets

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 6 Stunden Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Oi, du hast mein Bild!
Dein/Unser Avatar wurde ja auf der Website angeboten, und dürfte daher zur freien Benutzung zur Verfügung gestellt sein, da du ja Werbung für Fallout machst.

Hmmm, vielleicht sollte ich die DLCs kaufen...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
vadi (15 Kenner, 3746 EXP)
XD
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 45 Wochen Offline
Beigetreten: 2.7.2009
Inhalte: 56

Ihr müüst den Betreiber der Seite um Erlaubinis bitten ob ihr ein Bild seiner Website online stellen dürft. Meine Anfrage auf coole Gamer Bilder läuft gerade.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
syL (13 Koop-Gamer, 1629 EXP)
Spielt mal wieder D2.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 8

Am besten einfach ein selbergezeichnetes Avatar verwenden, dann stellt sich diese Frage gar nicht razz
Grundsätzlich dürft ihr aber keine geschützten Bilder als Avatare verwenden, ohne vorher um Erlaubnis gefragt zu haben.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
GTX 1060! So much fun!

http://fallout.bethsoft.com/ger/downloads/avatars.html

Auch wenn sie explizit als Avatars zur Verfügung gestellt werden?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 13 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und würde von einer Grauzone reden. Dabei mache ich einen gedanklichen Schwenker zu den ganzen Wallpaper, die von Benutzern erstellt und im Internet verbreitet werden. Kann mir zwar vorstellen, dass es rechtlich belangbar wäre, aber ein Fall dieser Art ist mir (noch) nicht bekannt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
vadi (15 Kenner, 3746 EXP)
XD
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 45 Wochen Offline
Beigetreten: 2.7.2009
Inhalte: 56

Natürlich handelt sich um eine grau Zone ich denke niemand wird Sie auch nur ansatzweise anschreiben, aufgrund Ihres Avatar-Bildes. Aber meines Erachtens nach wäre es ganz offiziell wenn ihr vorher den Betreiber de Website fragt.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Olphas (24 Trolljäger, 47950 EXP)
El Psy Congroo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 29 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11
vadi schrieb:

Natürlich handelt sich um eine grau Zone ich denke niemand wird Sie auch nur ansatzweise anschreiben, aufgrund Ihres Avatar-Bildes. Aber meines Erachtens nach wäre es ganz offiziell wenn ihr vorher den Betreiber de Website fragt.

Vielleicht nochmal ganz deutlich: Die beiden Pipboy-Avatare oben sind direkt und offiziell von Bethesda und dafür gedacht, dass man sie überall "trägt". Genau wie mein Avatar direkt von Bioware stammt, ebenfalls für den Gebrauch quer übers Internet gedacht und freigegeben.

Das ist natürlich keine reines Gutmenschentum, das ist schlicht und einfach Werbung. Ich bin durch diesen Avatar gerade ein freiwilliger und kostenloser Werbeträger für Bioware, bzw. deren Mass Effect Franchise wink

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11184 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 45 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71
bolle schrieb:

http://fallout.bethsoft.com/ger/downloads/avatars.html
Auch wenn sie explizit als Avatars zur Verfügung gestellt werden?

Da hier unmissverständlich der Service angeboten wird, diese Bilder als Avatar zu nutzen, sehe ich das nicht problematisch.

Schwieriger wird es allerdings, wenn man über die Google-Bilder-Suche Bilder findet und sie dann als Avatar nutzt. Theoretisch könnte dann der Ersteller dieses Bildes an GG.de ran treten und die Nutzung dieses Avatars untersagen.
Praktisch ist mir kein Fall bekannt, bei dem ein Forenbetreiber wegen Avataren abgemahnt wurde oder ähnliches.

Wie "vadi" anmerkte, ist man natürlich auf der absolut sichereren Seite, wenn man die Ersteller des Bildes fragt und sich von dort eine Erlaubnis erteilen lässt. Hier im Internet ist die Sache allerdings auch nicht so dramatisch, da die Bilder innerhalb von wenigen Minuten entfernt werden können und nicht wie im Print-Bereich zu einem Rückruf des Heftes führen würden.

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

GTX 1060! So much fun!

Hab das Ganze auch noch nie als Problematisch gesehen. Ich trage als Avatar was mir passt, aber seit etwa 10 Jahren (Hach, das Fanpro-Forum) schon den Pip-boy/Fallout boy, und kann mir nicht vorstellen dass sich die Rechteinhaber darüber aufregen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Dr. Garry (11 Forenversteher, 595 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 17 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009

Ich glaube bei mir ist es hoffentlich nicht so schlimm. Die Power Play gibt es ja nicht mehr.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Gadeiros (15 Kenner, 3097 EXP)
Bunt ist das Leben und granatenstark - Volle Kanne, Hoschi!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 13 Stunden Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 17

ohhhh doch, garry.
die spieleveteranen haben sich schon flug- und bustickets gekauft um dich aufzumischen razz

ich denke, avatare waren noch nie ein grund für strafen oder klagen. besonders nicht, solange das anfertigen eigener screenies noch geht und auch aus den avataren keine kohle geschlagen wird.

natürlich ists sicher sicherer, wenn man extra runtergeladene avatare nutzt wie bolle und bender

was mit exklusiven avataren von anderen foren ist- die sollte man vielleicht nicht unbedingt nutzen, würde ich sagen.

"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
"Hermits United. We meet up every ten years and swap stories about caves. It's good fun. For a hermit."
"Santa Christ, Santa Christ, We all love Santa Christ. He is Santa and Jesus, Goddamn he's Santa Christ!"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
bender79 (13 Koop-Gamer, 1381 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 24.2.2010
Inhalte: 1

Danke!

Wollt mal so quer fragen und is ja nun so einiges Informatives dabei...

greets

GTX 1060! So much fun!

@ Gadeiros
Ist dein Avatar nicht aus JA1? Oder ist das ein Bild von dir, der nur wie aus JA1 aussehen soll?

Weil JA1 ist ja immer noch mit nem Copyright versehen smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Gadeiros (15 Kenner, 3097 EXP)
Bunt ist das Leben und granatenstark - Volle Kanne, Hoschi!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 13 Stunden Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 17

das ist nicht aus ja1
das ist der selbe charakter in ja2- und er ist in der serie bereits gestorben *hüst* war einer meiner lieblingscharaktere- ka, warum eigentlich. er war toll aber nie einer der besten.
johnny 'snake' edwards .. hach.. (und er sieht mir echt etwas ähnlich o_O)

das war echt um zu zeigen, daß es wirklich keinen juckt mit den avataren.
und besonders nicht den derzeitigen rechteinhaber strategyfirst. die knallis habe ich mal nach dem ende von ja3 angeschrieben und sie höflich um eventuelle informationen bezüglich der eventuellen zukunft des spiels zu bitten. aber da kam nichtmal ne absage zurück. nichtmal ne automatische mail...
die haben besseres zu tun und interessieren sich nichtmal für die produktion des aktuellen titels.
außerdem hab ich schon ganz andere jagged alliance-avatare gesehen auf ganz anderen foren razz

wenns wirklich ein problem ist/wäre (und ich bin ja 100% sicher, es ist keines), dann sagts mir und ich ändere ihn. oder stößt der jetzt einem admin extrem auf? oder kennt einer einen fall, daß wegen einem avatar in nem forum gemeckert wurde?

p.s. den screenie hab ich btw selbstpersönlich in meiner version von jagged alliance 2 gemacht. und ich habe inhalte von screenies schon für ganz andere zwecke genutzt gesehen. banner zB

"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
"Hermits United. We meet up every ten years and swap stories about caves. It's good fun. For a hermit."
"Santa Christ, Santa Christ, We all love Santa Christ. He is Santa and Jesus, Goddamn he's Santa Christ!"

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)