GG News: Qualität gegen Geschwindigkeit

Foren-Suche
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Flopper (15 Kenner, 3509 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 21 Stunden Offline
Beigetreten: 17.3.2009
Inhalte: 46

Hallo GG User smilie

Folgende Situation:
Gestern lief die Blizzard Finanzkonferenz und es wurde bereits vorher angekündigt, das es etwas neues zu der Beta geben wird. Entsprechend schaute ich mir diese an und schrieb noch während der Konferenz eine News über den Betastart und benutzte eigenes Material für die News (Screenshot von der Präsentation). Die fertige News stellte ich ins Adminpanel um es von jemand anderem kontrollieren und live schalten zu lassen. Ein weiterer User schrieb zu dem Thema ebenfalls eine News aber als Quelle eine andere Webseite inklusive SC2 Ingamebild, diese stellte er sofort live. Somit hatten wir zwei News zur selben Zeit mit dem identischen Thema, wobei eine bereits live war.

Mit Jörg habe ich darüber bereits diskutiert, dabei ging es um das Thema Schnelligkeit gegenüber Geschwindigkeit. Jörgs Meinung dazu:

Zitat:

Generell ist das ein schwieriges Thema: Geschwindigkeit gegen Qualität. Mein Liebling bei sowas wäre: Sofort, noch während der Konferenz, die News raushauen, dass die SC2-Beta noch im Februar starten soll, dann in die letzte Zeile "Weitere Updates folgen im Laufe des Abend", und dann in Ruhe die News schreiben. Lohnt sich natürlich wirklich nur in solchen Fällen.

Eine andere Möglichkeit wäre News vorher zu "reservieren" indem man im Adminpanel ein Gerüst vorschreibt, zum Beispiel "Nintendo kündigt Zelda xyz auf der E3 offiziel an".

Was meint ihr, wie sollten wir damit im Zukunft umgehen, um Überschneidungen zu vermeiden? Sobald es wirklich offiziel verkündet wurde eine schnelle Zusammenfassung mit einem Absatz schreiben und erwähnen das Updates folgen oder eine News bereits im vornerein reservieren? Habt ihr andere Ideen?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 9 Wochen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

Also, ich erinner mich da ein eine Situation zur GC '09: Ein User hat noch vor Beginn der Sony-PK eine News über die PS3 Slim erstellt und somit die Thematik für andere blockiert, obwohl noch nichts dazu bekannt war und folglich auch nicht an der News geschrieben werden konnte.
Ich bin absolut dagegen dass so etwas Standard wird, sonst könnte man vor eine PK jedes Gerücht einstellen. Dass man dagegen News sozusagen Live schreibt, also alle fünf Minuten aktualisiert, wäre sicher nicht schlecht. Besser als erst ein paar Stunden später etwas darüber zu bringen.

Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Rechen (19 Megatalent, 16014 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 42 Wochen Offline
Beigetreten: 12.11.2009
Inhalte: 426

ist es nicht generell so, dass man die news an der man gerade arbeitet, ganz am anfang zwischenspeichert (mit titel, sonst fast nichts) so das die anderen sehen was man schreibt, danach kann man sie entspannt verfassen.(natürlich schaltet man sie da noch nicht live.)

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Das ist die Frage, wie weit ist das jetzt wieder "reservieren" oder schreibt man wirklich an der News?

Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Rechen (19 Megatalent, 16014 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 42 Wochen Offline
Beigetreten: 12.11.2009
Inhalte: 426
Flopper schrieb:

Das ist die Frage, wie weit ist das jetzt wieder "reservieren" oder schreibt man wirklich an der News?

ich meine damit, das man es sich freihält während man die news abfasst.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben
Jörg Langer (Chefredakteur, 344930 EXP)
Hat die Attentäterin in War of the Chosen besiegt.
User ist online Online
Beigetreten: 12.3.2009
Inhalte: 3103

Sagen wir es mal so: Mir wäre lieber, vor jeder PK wäre diese PK bereits von jemandem "reserviert", der dann aber auch blitzschnell drüber schreibt, sich also kümmert, als dass wir erst ne Stunde später die News haben.

Darum mein Vorschlag: Die wichtigste News (Fable 3 auf GC-Microsoftkonf. angekündigt) raushauen, 2 - 3 Sätze reichen, "Updates folgen". Damit merken die Leser, dass wir schnell sind und am Thema dran.

Es können dann ja auch mehrere Leute an dieser News weiterschreiben, nicht nur der ursprüngliche Autor, und auf diese Kontributoren können wir dann manuell hinweisen. Die eine News weniger im Zähler kann sicher jeder verkraften, und die EXP weisen wir von Hand zu.

Bei der gestrigen WoW-Doubletten-Situation habe ich einen Fehler gemacht, ich hätte genau andersrum entscheiden sollen, also für Floppers News. Aber auch so habe ich ca. 50% von Floppers Text in die andere News eingebaut und ihn erwähnt.

Für die Punkte und das Erwähnen, danke Jörg.

Mein Problem beim Weiterschreiben von News ist, ich kann es nicht. Zumindestens bei Top News nicht (eigene News) und ansonsten auch generell nicht. Geht wohl erst nach 15 veröffentlichten News.

Hatte da schon ab und zu mal bei ein paar News Kribbeln in den Fingern wink Aber zwei News noch dann sollte es soweit sein!

Vielleicht sollte für ein reserviertes Thema auch ein Thread eröffnet werden, zum Beispiel im Autoren Forum (habe darauf noch keinen Zugriff). News zu "reservieren" für z. B. 6 Stunden könnte man auch als neues Privileg für vielleicht ~Rang 10 einbauen?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Benjamin Ginkel (18 Doppel-Voter, 10352 EXP)
schüttelt sich den Staub ab und gelobt, wieder aktiver zu werden.
User ist online Online
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 401

Optimalerweise könnte man sich im Autoren-Forum vielleicht absprechen - schließlich gibt es immer mal wieder feste Termine, bei denen man weiß, dass eine Ankündigung folgt. Das hilft natürlich den Newsschreibern nicht, die das Forum noch nicht lesen können...

Und wenn sich dann zwei (oder mehr) Autoren zusammen tun, um eine News zu basteln reicht sicher 'ne PM an Jörg, um alle angemessen "zu belohnen" (wenn mich nicht alles täuscht haben bei der 10-Jahre-Die-Sims-News mehrere Autoren mitgearbeitet). Unter der gemeinsamen News könnte dann ja als Autor GG-Community (o.ä.) stehen, damit niemand bevorzugt behandelt wird - ganz salomonisch.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)