Gibt es eine lebendige Community zum Thema "Rundenbasierte Strategiespiele"?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
SonkHawk (14 Komm-Experte, 2151 EXP)
...nur begrenzt am Zocken und wenn, dann mit Baby aufm Bauch! :-) *stolz*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 22 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 33

Hi,
Ich weiß, es ist im heutigen Mainstream-Spiele-Markt eine echte Nische, aber auch solche Nischen werden normalerweise von irgendwem belegt. Ich suche eine vergleichbare Community wie www.civilized.de oder www.taktikzone.de, die sich vollkommen dem Thema "rundenbasierte Strategiespiele" verschrieben hat.

Bei Google oder auch hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden, habe bisher aber auch nur auf Deutsch versucht zu suchen.

Ich denke da an turn-based spiele ala:
- Civilization
- Alpha Centauri
- Battle Isle
- Jagged Alliance
- Empires of Steel
- UFO/X-Com
- ...

Taktikzone und civilized bilden zwar eine gewisse Schnittmenge davon ab, aber erstere ist mir zu Echtzeit-verseucht und letztere hat halt nur rein CIV/Sid Meier als Thema.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Gucky (22 AAA-Gamer, 33916 EXP)
freut sich auf Rome 2 - Total War...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 983

Also wenn hier über rundenbasierte Strategiespiele diskutiert werden würde, wäre ich auf jeden Fall aktiv dabei.

Ich spiele die von dir aufgezählten Spiele leidenschaftlich gerne. Weitergehend habe ich Titel wie Master of Orion 2, Rome: Total War und die Heores of Might & Magic-Reihe geradezu verschlungen.

Schon auf dem C64 habe ich z.B. gerne die beiden Archons gespielt. Auf dem Amiga das eigentlich recht anspruchslose für mich aber spannende Millenium 2.2.

lg

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mad (14 Komm-Experte, 2061 EXP)
Ahja, da war ja auch noch was :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 57 Minuten Offline
Beigetreten: 23.5.2009
Inhalte: 12

Hmmm, Ich hab bisher nur Civ I aufm Amiga und Civ IV gespielt. Aber wenn über diese, oder eben die anderen, diskuttiert wird wäre ich auch dabei smilie

____________________________________

Bella gerant alii – tu felix austria nube

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Hach, Rundenstrategie...

Bei mir sinds natürlich

Civ-Serie
Master Of Magic
Master of Orion 2
GalCiv (hrrrrr)
Ascendancy
X-Com 1 und 2
UFO: Aftermath

und für unterwegs:
R-Type Tactics
FFT: War Of Lions
WH40k Squad Command.

Ich muß sagen, auch wenn Echtzeit "action-lastiger" ist, bin ich einfach nicht Multitasking-fähig genug, um Basisbau, Rohstoffbeschaffung UND Zweifronten-Attacken zu managen. Die einzigen Echtzeit-Games, die mich in letzter Zeit spielerisch befriedigt haben, waren Sins Of A Solar Empire, SupCom und Dawn Of War Dark Crusade, aber wahrscheinlich grade aufgrund ihres langsameren Tempos...

Dabei fällt mir ein: Für ein vernünftiges Mech-Rundengeballer würde ich töten. Ich kenne zwar MegaMek und Steel Titans, aber ich wünschte mir eins, daß auch optisch ein wenig auf dem Kasten hat. Retro schön und gut, aber wenn ich z.B. Squad Command spiele, habe ich sowohl taktischen Anspruch als auch fette Explosionen... smilie

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Gucky (22 AAA-Gamer, 33916 EXP)
freut sich auf Rome 2 - Total War...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 983
BFBeast666 schrieb:

Hach, Rundenstrategie...

Bei mir sinds natürlich

Civ-Serie
Master Of Magic
Master of Orion 2
GalCiv (hrrrrr)
Ascendancy
X-Com 1 und 2
UFO: Aftermath

und für unterwegs:
R-Type Tactics
FFT: War Of Lions
WH40k Squad Command.

Ich muß sagen, auch wenn Echtzeit "action-lastiger" ist, bin ich einfach nicht Multitasking-fähig genug, um Basisbau, Rohstoffbeschaffung UND Zweifronten-Attacken zu managen. Die einzigen Echtzeit-Games, die mich in letzter Zeit spielerisch befriedigt haben, waren Sins Of A Solar Empire, SupCom und Dawn Of War Dark Crusade, aber wahrscheinlich grade aufgrund ihres langsameren Tempos...

Dabei fällt mir ein: Für ein vernünftiges Mech-Rundengeballer würde ich töten. Ich kenne zwar MegaMek und Steel Titans, aber ich wünschte mir eins, daß auch optisch ein wenig auf dem Kasten hat. Retro schön und gut, aber wenn ich z.B. Squad Command spiele, habe ich sowohl taktischen Anspruch als auch fette Explosionen... smilie

Diese Klickorgien haben mich auch schon immer gestört. Ich kann das gut nachempfinden. Letzlich müsste man Echtzeitstrategiespiele schon fast als Hand-Auge-Geschwindigkeits-Koordinationsspiele mit einem Schuss Strategie bezeichnen wink.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
McFareless (16 Übertalent, 5556 EXP)
Erste Semesterferien :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 7.12.2009
Inhalte: 93

Heroes of Might and Magic (ganze Reihe) ist eines meiner Top 5 Spiele....

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 31 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Tipps für den Threadersteller bzgl. einer Community hab ich zwar keine, würde aber a) mutmaßen, dass er mit Taktik- und Globalstrategie-Spielen zwei unterschiedliche Interessen hat, die sich nicht unbedingt in einer Community treffen müssen. b) Wollte ich absolut die Zweifel an RTS-Spielen unterschreiben!

Mit Strategie haben die oft nicht viel zu tun, gerade bei dem langzeitigen Marktführer C&C ging es IMO eher immer darum, fix an der richtigen Stelle auf der Karte zu sein... und wenn man die Basis-Verteidigung organisiert hatte, brauchte man eh nur noch rushen (zumindest im Single-Player). WC3 produziert nicht ganz so viel Stress, dafür ist es aber auch mehr ein RPG... mr.green

Ich spiel immer noch gerne ab und zu eine Runde MoO2... meisterhaft dieses Spiel! CivIV wird auch öfters gespielt...

____________________________________

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.
Claus (28 Endgamer, 108720 EXP)
Home again
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2009
Inhalte: 4694

Warum so passiv?
Vieleicht wäre hier und heute der Platz und die Zeit, eben solch eine Community zu gründen bzw. zu starten?

Btw:

Panzer General I & II (inkl. Allied /Fantasy / Pacific / Peoples General)
Sword of Aragon
Die komplette Reihe der SSI AD&D Rollenspiele a la Curse of the Azure Bonds, Death Knights of Krynn etc.
Fire Emblem
Advance Wars
Shattered Union
Fantasy Wars
Shining Force
Achtung Spitfire / Over the Reich
Steel Panthers
Warlords
Clash of Steel
Strategic Command I & II (mit allen Erweiterungen)
Disciples & Disciples II
natürlich die bereits erwähnte Heroes of Might & Magic Reihe
als auch Jagged Alliance & Fallout

ach, und noch so viel mehr Perlen, seufz.

Von Echtzeit-"Strategie" halte ich nicht viel, Ausnahmen wie StarCraft bestätigen die Regel.

____________________________________

Experience: that most brutal of teachers. But you learn, my God do you learn.
C. S. Lewis

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Man könnte natürlich noch herrlich in die gleiche Kerbe hauen und den guten alten rundenbasierten Rollenspielen nachheulen. Wenn ich mir z.B. Wizardry VII oder VIII angucke, dann kann ich über ein verkapptes Echtzeit-Strategiegedöns wie Baldur's Gate nur müde lächeln. Echtzeit mit Pause ist halt nicht "Runde". Das merkt man nämlich spätestens dann, wenn der Feuerball, der grade noch Sinn gemacht hat, plötzlich in den eigenen Reihen detoniert, weil das Ziel eben zwischen "Befehl geben" und "Animation abspulen" in die Party gerannt ist. Argh, da könnte ich mich immer noch aufregen. Und so schön JRPGs (weil auch oft rundenbasiert) sind, so vermisse ich doch die guten D&D-Stories. Irgendwann sind die Fernost-Klischees halt ausgelutscht. Und Final Fantasy ist halt nicht D&D 3.5 smilie

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
SonkHawk (14 Komm-Experte, 2151 EXP)
...nur begrenzt am Zocken und wenn, dann mit Baby aufm Bauch! :-) *stolz*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 22 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 33

Da auch hier so viele von MoO2 schwärmen: habt ihr das in den letzten 2 Jahren mal gespielt?

Ich habe grade vor n paar Monaten mal den Einstieg versucht, munter rumgebaut, Planeten besiedelt und auch ein paar lustige Schiffe gebaut, als irgend ne unbekannte Alien-Rasse auftauchte und meine komplette gesammtelte und zusammengezogene Flotte in Weltraummüll verwandelte.

Ist das Konzept (also: soll man verlieren) oder bin ich zu doof gewesen?

Außerdem überfordert mich diese monströse Masse an Raumschiffen und Zubehör extrem, zumal es keine "Kämpfe zum üben" wie die ollen Barbaren bei Civ gibt.

Also ich hab nach der Totalniederlage ernüchtert aufgegeben und die CD wieder in die Antiquitäten-Kiste versenkt...

Und ich bin durchaus jemand, der sich tagelang mit dem Original UFO/X-Com, Wizardry VI oder Railroad Tycoon unterhalten kann.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
SonkHawk (14 Komm-Experte, 2151 EXP)
...nur begrenzt am Zocken und wenn, dann mit Baby aufm Bauch! :-) *stolz*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 22 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 33
BFBeast666 schrieb:

UFO: Aftermath

Das Teil ist doch auch Echtzeit/Pause oder irre ich da?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1
SonkHawk schrieb:

BFBeast666 schrieb:
UFO: Aftermath

Das Teil ist doch auch Echtzeit/Pause oder irre ich da?

Stimmt, mea culpa. Tja, man sollte halt nicht nach 2am Forenposts schreiben smilie

Zu MoO 2: Es gibt in den Optionen und/oder beim Spielstart die Möglichkeit, die Antarianer abzuschalten. Und ja, wenn die über ein Sonnensystem herfallen, ist ziemlich schnell das Licht aus. Wenn dir im Endgame langweilig sein sollte, weil du mit deinen Death Stars die anderen Rassen unterjocht hast, kannst du durch das komische Strudel-Dingens rüber in die Dimension der Antarianer und dir da die Lichter ausblasen lassen.

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 31 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
BFBeast666 schrieb:

Zu MoO 2: Es gibt in den Optionen und/oder beim Spielstart die Möglichkeit, die Antarianer abzuschalten. Und ja, wenn die über ein Sonnensystem herfallen, ist ziemlich schnell das Licht aus. Wenn dir im Endgame langweilig sein sollte, weil du mit deinen Death Stars die anderen Rassen unterjocht hast, kannst du durch das komische Strudel-Dingens rüber in die Dimension der Antarianer und dir da die Lichter ausblasen lassen.

Wenn man die Antaraner vor Beginn des Spiels abschaltet, kann man aber nach meiner Kenntnisstand auch nicht mehr in ihre Dimension. Ist sicherlich nicht so schlimm, weil das Beenden des Spiels durch Besiegen der Antaraner schon die schwierigste Variante ist. Leider gibt sie auch die meisten Punkte... wink

Bzgl. der Frusterfahrung: Stimmt, die Antaraner haben es in sich. Ich glaube, es ist sehr schwer, die zu Anfang des Spiels zu besiegen. Da ich meist nicht auf Wissenschaft spiele, muss ich halt damit leben, dass die Antaraner die eine oder andere Kolonie halt dem Erdboden gleich machen... solange wie man nicht das Pech hat, dass sie die Heimatkolonie angreifen, dürfte alles gut laufen. Man muss sich gut überlegen, wann man ihnen Schiffe entgegenwirft, da selbst ihre kleinsten locker-flockig die eigenen Schlachtschiffe vernichten. Allerdings muss man dem Spiel zu Gute halten, dass man durch häufiges Speichern eine Menge ausprobieren kann, auch, ob die eigene Flotte so was überlebt.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
EdwardSenn (10 Kommunikator, 541 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 59 Minuten 35 Sekunden Offline
Beigetreten: 17.2.2010

Die folgenden Spiele sollten unbedingt noch Erwähnung finden:

Die Age-of-Wonders Reihe von den Triumph Studios (die jetzt mit den Overlord
Spielen mehr in Richtung RTS abgewandert sind. Schade drum...)
Teil 1 hatte einen enormen Tiefgang bei sauberem Spielfluss und Teil 2 hat das Konzept noch mit zeitgemäßer Grafik garniert. Echte Perlen smilie Irgendwie die geistigen Nachfahren von Master-of-Magic.

Battle for Wesnoth:
Wenn auch im Bereich Runden-Taktik angesiedelt hat mich BfW schon etliche Stunden gekostet. Und es ist ein Sourceforge Projekt, also komplett umsonst.

Empire, Empire Deluxe
Die wahren Klassiker! Damit hats bei mir wirklich angefangen, auf einem Atari ST in den 80´ern. Empire Deluxe spiele ich noch heute sehr oft in der DOSBox.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Spitter (12 Trollwächter, 1180 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 19 Stunden Offline
Beigetreten: 8.6.2009

Ascendancy
Heroes of Might and Magic 1-3
Disciples 1+2 (schade das dem neuen Teil der Puplisher fehlt und somit das ende droht)
Master of Orion
Civ II
Colonization
X-Com

Gut das es die DosBox gibt smilie

age of wonders ist wirklich gut , vorallem wenn man heroes mag .

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
SonkHawk (14 Komm-Experte, 2151 EXP)
...nur begrenzt am Zocken und wenn, dann mit Baby aufm Bauch! :-) *stolz*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 22 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 33
EdwardSenn schrieb:

Battle for Wesnoth:
Wenn auch im Bereich Runden-Taktik angesiedelt hat mich BfW schon etliche Stunden gekostet. Und es ist ein Sourceforge Projekt, also komplett umsonst.

Also das Spiel hat mich den gesamten Freitagabend über beschäftigt und es wird bestimmt nicht der letzte Abend gewesen sein! Super Empfehlung, kann ich nur jedem weiterempfehlen!

EdwardSenn schrieb:

Empire, Empire Deluxe
Die wahren Klassiker! Damit hats bei mir wirklich angefangen, auf einem Atari ST in den 80´ern. Empire Deluxe spiele ich noch heute sehr oft in der DOSBox.

Ich glaube dieses "Empires of Steel" ist so eine Art inoffizieller Nachfolger von Empire Deluxe, solltest Du evtl. mal nen Blick riskieren! Die Demo hat mich auf jeden Fall überzeugt, ich hab bloß derzeit keine Zeit, die Vollversion zu zocken, sonst hätte ich die schon...

Jemand noch mehr Empfehlungen, die NICHT in der Liste stehen? Ich glaub die Sammlung könnte man ansonsten mal zusammenfassen und nach Untergenres clustern... mal schauen, ob ich am Wochenende Zeit finde.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Ich muß leider sagen, daß es bisher noch keinen wirklichen geistigen Nachfolger zu Master Of Magic gegeben hat. OK, die Age-Of-Wonders-Teile kamen schon nah ran, nur fand ich für meinen Teil die Schlachten zu fummelig. Das 9-Einheiten-Limit bei MoM war m.E. genau richtig. Ich bin ja mal gespannt, ob Elemental von Stardock da was reißen kann. Aber wenn es jemand hinkriegt, dann die. GalCiv z.B. finde ich zwar höllisch schwer, aber es kommt dem Spirit von MoO doch recht nahe.

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Gucky (22 AAA-Gamer, 33916 EXP)
freut sich auf Rome 2 - Total War...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 983
SonkHawk schrieb:

Da auch hier so viele von MoO2 schwärmen: habt ihr das in den letzten 2 Jahren mal gespielt?Ich habe grade vor n paar Monaten mal den Einstieg versucht, munter rumgebaut, Planeten besiedelt und auch ein paar lustige Schiffe gebaut, als irgend ne unbekannte Alien-Rasse auftauchte und meine komplette gesammtelte und zusammengezogene Flotte in Weltraummüll verwandelte.Ist das Konzept (also: soll man verlieren) oder bin ich zu doof gewesen?Außerdem überfordert mich diese monströse Masse an Raumschiffen und Zubehör extrem, zumal es keine "Kämpfe zum üben" wie die ollen Barbaren bei Civ gibt. Also ich hab nach der Totalniederlage ernüchtert aufgegeben und die CD wieder in die Antiquitäten-Kiste versenkt...Und ich bin durchaus jemand, der sich tagelang mit dem Original UFO/X-Com, Wizardry VI oder Railroad Tycoon unterhalten kann.

Hmmm, ich habe die Antaraner dadurh immer aushebeln können, in dem ich ihre Technologie geklaut habe. Das Spiel könnte ich auch mal wieder installieren...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Habe mir heute in einem Anfall von Monates-Ende-Spielsucht Blood Bowl über Impulse gezogen und bin vollkommen glücklich. Klar, es IST sehr stark zufallsabhängig, aber genau wie damals beim Rollenspiel-Dealer sorgt das aber auch für ordentlich Lacher, wenn tatsächlich mein kleiner Goblin-Torjäger im Alleingang einen Chaoskrieger, der doppelt so groß (und stark) ist, auf die Bretter schickt, um dann einen Touchdown zu landen.

Jetzt bräuchte es nur noch eine zeitgemäße Version von Space Hulk, und ich wäre vollkommen zufrieden. Warhammer 40k: Squad Command kommt der Sache zwar schon recht nahe, aber zum einen ist die Kameraführung auf dem PSP suboptimal ausgefallen und zum anderen fehlt mir die klaustrophobische Enge eines riesigen Raumschiff-Wracks.

Dabei fällt mir ein: Kennt noch jemand INCUBATION von Blue Byte? Space Marines im Battle-Isle-Universum. War seinerzeit recht unterhaltsam, vor allem im Hotseat.

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.
Olphas (24 Trolljäger, 47017 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Minuten 33 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Oh ja! Incubation im Hotseat war klasse! Und Space Hulk ... da hast du recht. Das war wirklich unglaublich spannend. Das würde ich auch sehr gern neu aufgelegt sehen.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Zu Space Hulk hab ich noch was gefunden.

Es gab wohl mal ein Fanprojekt, daß sich bemüht hat, Space Hulk als Videospiel zu adaptieren, nur ist Games Workshop in seiner üblichen Art dazwischengegrätscht und hat das OK verweigert. Deshalb wurde aus Space Hulk AlienAssault. Also ohne Referenzen zum WH40k-Kosmos. Kann man hier legal und kostenlos downloaden.

Allerdings hab ich es bisher nicht geschafft, es auf meiner Kiste zum Laufen zu bringen. Falls wer von Euch mehr Glück damit hat, bitte hier posten. Das sieht nämlich sehr lecker aus.

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nr._47 (11 Forenversteher, 665 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 33 Wochen Offline
Beigetreten: 27.2.2010
Inhalte: 24

Ist ja nicht unbedingt mein Genre. "Jagged Alliance 2" hab ich allerdings geliebt!! Gerade mal geschaut und die Community-Seite des Games ist noch online:
http://www.jaggedalliance.de/

Hab mich früher viel in deren Forum getummelt:
http://forum.jaggedalliance.de/

...und an meine Vorredner: "Space Hulk" spielt man ganz klassisch mit dem Tabletop Originial smilie

____________________________________

"Der Mensch ist ein Seil, gespannt zwischen Tier und Übermensch. Ein Seil über einem Abgrund" F. Nitzsche

Timbomambo (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hach .. die Antaraner *schwelg*
Zurück zum Thema. Me love rundenbasierte Strategie da, wie schon Herr Langer treffend formulierte, man hat mal Zeit und wird nicht so gehetzt. Aber EINE große Community dazu fällt mir auch nicht ein nur jeweils zu den einzelnen Spielen. Und da kann ich bzgl. X-COM nur diese hier empfehlen: http://www.strategycore.co.uk/

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
SonkHawk (14 Komm-Experte, 2151 EXP)
...nur begrenzt am Zocken und wenn, dann mit Baby aufm Bauch! :-) *stolz*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 22 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 33

gibt es "das Original Space Hulk Computerspiel"? Google spuckte dazu immer nur penetrant das Tabletop aus... Kann mich aber auch noch an ein Space-Quest-mäßiges Amiga-Spiel damals erinnern... *grübel*

Ich habe mir übrigens mal die Mühe gemacht, all Eure geistigen Ergüsse zu sortieren und (größtenteils) zeitlich einzuordnen. Wer Lust hat kann darin gerne mal stöbern und die Sammlung mit Kommentaren ergänzen, ich werde die dann zeitnah einpflegen!

http://www.gamersglobal.de/forum/19061/kompendium-rundenbasierte-strategiespiele

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Eine 1:1-Umsetzung der Space-Hulk-Regeln gabs - soweit ich weiß - nicht. EA haben mal vor Ewigkeiten zwei Space-Hulk-Spiele gemacht. Das erste war eine Echtzeit(!)-Umsetzung mit limitierter Pausefunktion, das zweite ein Egoshooter im 40k-Universum (Space Hulk 2: Vengeance Of The Blood Angels). Siehe hier respektive hier.

Tja, und schon mal probiert, an das Original Tabletop ranzukommen? Das wurde zwar bis in die frühen 90er von GW verkauft, ist dann aber - wie viel bei GW - sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden. Und letztes Jahr wurde es - ebenso sang- und klanglos - wieder aufgelegt und wird jetzt zu Monsterpreisen verkauft. 150 Tacken bei amazon z.B. *ächz*

Nochmal zu "AlienAssault". Hab rausbekommen, wie man es zum Laufen bringt! Einfach eine Verknüpfung auf die .exe erstellen und die "Ziel"-Zeile mit "-fullscreen 640" vervollständigen. Was ich heute morgen um kurz nach fünf gesehen habe, kam dem Original schon ziemlich nahe smilie

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nr._47 (11 Forenversteher, 665 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 33 Wochen Offline
Beigetreten: 27.2.2010
Inhalte: 24
BFBeast666 schrieb:

Eine 1:1-Umsetzung der Space-Hulk-Regeln gabs - soweit ich weiß - nicht. EA haben mal vor Ewigkeiten zwei Space-Hulk-Spiele gemacht. Das erste war eine Echtzeit(!)-Umsetzung mit limitierter Pausefunktion, das zweite ein Egoshooter im 40k-Universum (Space Hulk 2: Vengeance Of The Blood Angels). Siehe hier respektive hier.
Tja, und schon mal probiert, an das Original Tabletop ranzukommen? Das wurde zwar bis in die frühen 90er von GW verkauft, ist dann aber - wie viel bei GW - sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden. Und letztes Jahr wurde es - ebenso sang- und klanglos - wieder aufgelegt und wird jetzt zu Monsterpreisen verkauft. 150 Tacken bei amazon z.B. *ächz*

Für PC gibt es doch noch "Warhammer: Chaos Gate". Ist jetzt keine Umsetzung von Space Hulk, aber ganz gut gelungen.
Boah, wusste gar nicht, dass bereits die Neuauflage, solche Preise erzielt. Habe es mir am Erscheinungstag für 70 Euro gekauft und mich noch geärgert, da ich dachte: Das bekommt man bestimmt bald billiger smilie
Die Neuauflage ist aber echt zu empfehlen! Sehr robustes Material, tolle Missionen und hübsche Miniaturen!!

____________________________________

"Der Mensch ist ein Seil, gespannt zwischen Tier und Übermensch. Ein Seil über einem Abgrund" F. Nitzsche

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Chaos Gate hab ich noch als Original hier irgendwo rumliegen, müßte ich eigentlich mal installieren...

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)