Der "Retro-Spieleverpackungen" Thread

Foren-Suche
Fehlende oder ungültige Echtwelt-Adresse: Um nach Rangstufe 20 oder ab Talentklassen Stufe V weiter aufzusteigen, ist eine gültige Echtwelt-Adresse nötig – aufgrund der weitgehenden Rechte können wir keine anonymen User zulassen. Wir bitten den User, seine Echtwelt-Adresse im Profil nachzutragen und uns dann zu kontaktieren.Profiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Raokhar (06 Bewerter, 866 EXP)
ist in der StarCraft II Beta dabei!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 9

Früher war alles besser! Auch die Spieleverpackungen.
Neben den tollen Spielen an sich, gab es auch oftmals viele Zugaben, sogar in den normalen Standardversionen.

Habt ihr noch alte Spieleschachteln in eurer Sammlung, die es verdienen, mitsamt dem Inhalt, der breiten Öffentlichkeit gezeigt zu werden? Immer her damit.

Ich fange mal mit diesem Klassiker hier an:

Ultima IX: Ascension (1999)

Inhalt:

Pappschachtel
CD-Hülle mit 2 CD-ROMs
40 x 40 cm Stoffkarte(!) von Britannia
8 Tarot-Karten (gibt es auch im Spiel bei der Charaktergenerierung)
Journal (60 Seiten Handbuch)
Magiebuch (40 Seiten)
Mini-Poster, welches die Geschichte der Ultima-Serie erzählt
Installationsanleitung

Zum Spiel:

Zum Release ein ebenso episches, wie verbugtes Rollenspiel. Das letzte Abenteuer des Avatars und zugleich auch das letzte veröffentlichte Spiel von Origin Systems.
Die GameStar-Ausgabe 02/2000 vergab trotz zahlreicher Bugs, 92% Spielspaß.

Damals war das Spiel für die Glide-API von 3dfx optimiert und unter Direct3D eine Qual. Das Performance-Problem hat sich aber mit den nachfolgenden Patches verbessert.
Mit dem letzten offiziellen Patch 1.18f läuft das Spiel jedoch sehr rund.
Ich finde, das Spiel ist ein kleines Meisterwerk und es sollte kein RPG-Fan verpasst haben.
Es dürfte sich jedoch als schwer erweisen an ein Original mit allen Beilagen zu kommen, da das Spiel inzwischen recht rar ist.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 53 Minuten Offline
Inhalte: 396

Ha, eine dieser Tarotkarten habe ich seit vielen Jahren als Glücksbringer in der Brieftasche. Und hey, ich habe seitdem eine wundervolle Frau bekommen und den tollsten Sohn der Welt. Hat funktioniert lol ..

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
melone (06 Bewerter, 1512 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 39 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 14

Was mich neben dem fantastischen Spiel immer noch an Ultima IX fasziniert, ist, daß das Spiel eigentlich erst Jahre, nachdem es erschienen war, wirklich spielbar war. In der Anfangsphase war es extrem buggy und viel zu langsam. Ein Spiel das seiner Zeit voraus war.

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Porter (05 Spieler, 2981 EXP)
"Hail to the Chief, Baby" - John F. Kennedy
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 34 Wochen Offline
Beigetreten: 29.6.2009

da war eher der Publisher EA den Entwicklern von Origin vorraus, also der Release vor der fertigen Entwicklung...
Wenn man aber daran denkt das selbst die alten Ultima Teile kein flüßiges Scrolling beherrscheten und lieber vor sich hinzuckelten ist das mit der Grafikengine bei Ultima 9 auch wieder garnicht so überraschend.

"Don't worry the operation wont take long and you'll feel much better in the morning"

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Das traf früher erstaunlich oft zu: Gute Programmierung = schlechtes Spiel, schlechte Programmierung = gutes Spiel.

Fehlende oder ungültige Echtwelt-Adresse: Um nach Rangstufe 20 oder ab Talentklassen Stufe V weiter aufzusteigen, ist eine gültige Echtwelt-Adresse nötig – aufgrund der weitgehenden Rechte können wir keine anonymen User zulassen. Wir bitten den User, seine Echtwelt-Adresse im Profil nachzutragen und uns dann zu kontaktieren.Profiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Dieses Bugdesaster trat bei Ultima IX Ascension ja nur in der amerikanischen Originalfassung auf.
Die deutsche Version war zum Release bereits auf die sehr stabile Version 1.18 gepatcht. Auch das Ruckeln mit der D3D-API war da bereits beseitigt.

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 12 Wochen Offline
Inhalte: 71
Raokhar schrieb:

Ich fange mal mit diesem Klassiker hier an:

Ultima IX: Ascension (1999)

Inhalt:

Pappschachtel
CD-Hülle mit 2 CD-ROMs
40 x 40 cm Stoffkarte(!) von Britannia
8 Tarot-Karten (gibt es auch im Spiel bei der Charaktergenerierung)
Journal (60 Seiten Handbuch)
Magiebuch (40 Seiten)
Mini-Poster, welches die Geschichte der Ultima-Serie erzählt
Installationsanleitung

Haha, zu geil! Habe das Game auch noch original verpackt im Schrank! Sieht ähnlich aus wie deines. Aber ich hab in meiner Verpackung zusätzlich zu der Stoffkarte noch so eine Plastik Karte der Welt und noch eine Karte auf so ganz komischen, schweren Papier - soll wohl Papyrus oder so darstellen.

Hier noch ein Video - absolut sehenswert:
http://www.youtube.com/watch?v=Sy8ELAvAsCA
Ein altes Preview Video von Jörg Langer bei der Gamestar.

Da sich sonst niemand traut seine Spieleklassiker zu zeigen, mache ich mal weiter.

Heute an der Reihe:

WarCraft III: Reign of Chaos - US Collector's Edition (2002)

Inhalt:

Stabile Verpackung
The Art of WarCraft Artbook (176 Seiten)
Handbuch (168 Seiten)
4 DIN A4 Pappposter der im Spiel verfügbaren Rassen
Heftchen mit den Techtrees der im Spiel verfügbaren Rassen
Blizzard Spielekatalog
Spiel-CD
Soundtrack-CD
Making-Of DVD

und das später erschienene Addon The Frozen Throne (UK-Version),
inklusive Mauspad als Geschenk von Blizzard UK

Zum Spiel:

Blizzard Entertainments erstes Spiel mit einer 3D-Engine. Die damalige Neuerung im Echtzeitgernre waren die Heldenklassen im Spiel, die sich wie Figuren in einem RPG gespielt haben und auch im Level aufsteigen konnten. Des Weiteren hatte man im Spiel nicht nur seinen Gegenspieler als Gegner, sondern auch NPCs, sogenannte Creeps. Diese warfen beim Tod besondere Gegenstände ab.

Nach meinem Kenntnisstand erschien diese Collector's Edition nicht offiziell in Europa, sondern war nur über Import erhältlich. Deshalb gibt es sie auch nicht als deutsche Version.

Raokhar schrieb:

Dieses Bugdesaster trat bei Ultima IX Ascension ja nur in der amerikanischen Originalfassung auf.
Die deutsche Version war zum Release bereits auf die sehr stabile Version 1.18 gepatcht. Auch das Ruckeln mit der D3D-API war da bereits beseitigt.

Hast Du gewartet, bis eine Deutsche Version verfügbar war?

Zudem, es gibt auch in der letzten Patchversion noch ausreichend Bugs. Von Abstürzen bis hin zu nibbelt nach einem ungüstigen Savepoint immer wieder ab, ist da noch einiges im Argen. Aber was soll's, Ultima war nie perfekt und ist dabei meist doch so faszinierend.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
McFareless (16 Übertalent, 5556 EXP)
Erste Semesterferien :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 7.12.2009
Inhalte: 93

Ich hab nur die Wc3 und Addon CD und sonst nix nosmilie

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Oh, sehr cooler Thread. Jetzt musste ich estmal mein Zeug ausgraben.
Hier meine Fallouts, das Erste aus den USA inclusive dem Ringbuch-Manual, die Fallout 3 CE dürften einige ja kennen:

Spoiler:

Dann das sehr schön verpackte Starcraft. Neben dem Reliefdruck war auf den Augen des Space Marine Folie aufgeklebt, so dass es im Gegenlicht aussah als hätte er ne Brille auf. Habs mit Blitz direkt drauf geknipst dass man das ein bisschen sieht.

Spoiler:

Ein Kumpel von mir hat auch noch Ultima 9 rumliegen, weiß gar nicht ob der sich was draus macht, muss ihn mal fragen ob ihm das abkaufen kann smilie

Tolle Bilder bolle.
Was einem bei alten Spielen immer wieder auffällt, sind die dicken Handbücher. Sogar RTS-Spiele, wie StarCraft oder WarCraft kamen mit dicken Anleitungen heraus.
Wobei, den Vogel abgeschossen hat sicherlich Falcon 4.0. Wer das Handbuch komplett durch hatte, würde wohl sicher auch keine Schwierigkeit haben, eine echte F-16C zu fliegen. wink

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
GTX 1060! So much fun!

Oh, danke. Ich entschuldige mich für die Auflösung bei allen Lesern deren Display keine Breite von 1680 hergibt

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Alex Hassel (19 Megatalent, 17895 EXP)
Mit Kunden kommunizieren leicht gemacht bit . ly /1FSRRSp
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 363

Der Thread erinnert mich an was. Ich hab noch bei meinen Eltern im Keller meine ganzen Spieleverpackungen von damals rumliegen. Bei Gelegenheit muss ich die nochmal rauskramen und fotografieren. Es geht halt nichts über die schönen "Schuhkartons" von damals, auch wenn sie natürlich viel Platz wegnahmen. Eine "Verpackung", die ich immer haben wollte, aber damals für mich schlicht unbezahlbar war: Wing Commander 3 in dieser Luxux-Version mitsamt T-Shirt, Kalender, Videokassete, Filmbox, etc.

Und alle so: Yeaahhh!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73385 EXP)
Macht wieder einiges kaputt in Just Cause 3...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Minuten 52 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649
Raokhar schrieb:

Tolle Bilder bolle.
Was einem bei alten Spielen immer wieder auffällt, sind die dicken Handbücher. Sogar RTS-Spiele, wie StarCraft oder WarCraft kamen mit dicken Anleitungen heraus.
Wobei, den Vogel abgeschossen hat sicherlich Falcon 4.0. Wer das Handbuch komplett durch hatte, würde wohl sicher auch keine Schwierigkeit haben, eine echte F-16C zu fliegen.

Stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern. Hab grad mal schnell 2 Spiele rausgekramt: Pro Pilot '99 (2 gebundene Bücher mit ca. 75 Seiten), Jane's UCSF '97 (Ringbuch ca. 120 Seiten).

Heute gar nicht mehr vorstellbar, da in der Regel als PDF auf Datenträger.

I can't please everyone. I am not Nutella.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Alex Hassel (19 Megatalent, 17895 EXP)
Mit Kunden kommunizieren leicht gemacht bit . ly /1FSRRSp
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 363

Und da hapert es dann bei mir: ein PDF würde ich mir nie freiwillig durchlesen (oder ausdrucken). Hatte damals die Flugsimulation EF 2000 gespielt, da war auch so ein Mörderhandbuch mit dabei. Hätte ich erst in einer PDF Datei rumklicken müssen anstatt das ich das Ding bequem vor mir liegen hatte, ich wäre wahrscheinlich nie auch nur einmal vom Rollfeld abgehoben.

Ein Witz sind die "Handbücher" von heute, die mit in der Hülle sind. Neulich erst wieder eines der Top-Spiele gekauft, Hülle aufgemacht und das Handbuch bestand aus gerade mal 8 Seiten, von denen auf einer die Tastenbelegung erklärt wird und auf den restlichen Seiten Synchronsprecher und Support Hotlines aufgelistet werden. Da hätte man sich das Papier auch sparen können.

Und alle so: Yeaahhh!

Heutzutage wird nur das Nötigste (wobei es eigentlich auch das Unbrauchbarste ist) in ein Handbuch gepackt.
Disclaimer, Credits, Tastaturbelegung und einige wenige Spielmechanismen werden erklärt.
Wenn ich aber beispielsweise das Handbuch von WarCraft III blicke, sind dort zusätzlich sämtliche Einheiten detailliert erklärt, ebenso alle Gebäude. Dazu Hintergrundgeschichten zu allen Rassen, und, und, und.
Sowas findet man heute kaum noch.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Minuten 53 Sekunden Offline

Genau, geht mir auch so. Zur Not mal durch das PDF geklickt, aber ausdrucken? Nö. Toner und Papier ggf. mitsamt Ordner auf meine Kosten sehe ich da dann auch nicht ein. Mag aber auch in der (sparenden) schwäbischen Natur liegen lol. Manche "Handbücher" bestehen auch nur aus einem "Zettel" in der DVD-Hülle, wo die nötigsten Tastenbelegungen etc. samt Key/Seriennummer drauf sind.

Sicherlich ist ein ausführliches Handbuch nicht bei jedem Spiel nötig, aber bei einigen schon und da könnten sich die Publisher doch mal nen Ruck geben wink. Denn das ist für mich mitunter ein Grund, warum ich sage, man kriegt heute für's gleiche Geld weniger vom/zum Spiel.

GTX 1060! So much fun!

Keine Angst, das liegt nicht an unseren schwäbisch-sparsam-effizienten Wurzeln. Ich will ein Handbuch nicht als hässlich getackertes Din-A4 Zetteldingens aus dem meinem Drucker angeln müsssen, sondern gebunden in einem handlichen Format, welches neben Tastatur und Maus noch Platz hat. Ansonsten spar ich mir das eben.

Möglich dass ein Tablet a la iTouch das ändern kann

User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Minuten 53 Sekunden Offline

Nicht zu vergessen die praktischen Tastatur-Schablonen, z.B. bei Silent Service 2, Operation Flashpoint oder Star Fleet Academy. Das vermisse ich bei einigen komplexen Spielen wirklich.

Immerhin war ich in gewisser Weise happy, als bei Mirror's Edge - wie bei No One Lives Forever damals - eine 2. CD des Soundtracks dabei war. Das ist auch noch, in einer normalen Version, sehr selten. Meistens wollen die einem das in einer Special Edition etc. anpreisen wink.

Die beste Beigabe, die ich bisher hatte, ist immer noch die Zeitung bei Zak McKracken. Daneben mag ich Codewheels irgendwie gerne und find's mitunter lauschig in Zauberspruchbüchern zu stöbern; wobei ich das meist erst nach dem Spiel mache.

Nur Weicheier lesen Anleitungen vor dem Spielen!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)