Steam - Eigene Spiele Verschenken / Verkaufen

Foren-Suche
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Hallo allerseits

Ich frage mich gerade, wenn ich ein Spiel, welches ich auf Steam registriert habe, verschenken oder verkaufen will, gibts da ne Möglichkeit? Soweit ich weiß unterstützt Steam das ja nicht.
Aber wäre, wenn ich für jedes Spiel einen eigenen Steam-Account anlegen würde (name-x_spiel-y z.B.), dann könnte ich diese Accounts einzeln an andere weitergeben.

Oder verhindert Steam das auch irgendwie, etwa über IP-Check? Hat da jemand Erfahrung mit?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73396 EXP)
It's cold out there...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Es ist richtig, daß man registrierte Spiele nicht weiterverkaufen kann, da an den Account gebunden (siehe FAQ bzw. AGB von Steam). Das gilt übrigens auch für den Account selbst. Beim Verschenken von einzelnen Spielen müßtest Du beim Steam-Support nachfragen.

Die Idee mit den jeweiligen Accounts wird nicht gehen, da die registrierten Spiele ja an Deinen Account fest gebunden und somit nicht übertragbar sind.

I can't please everyone. I am not Nutella.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
GTX 1060! So much fun!

Ja, aber wenn du viele Steam-Accounts (Pro Spiel ein einzelner Account) hast, dann kannst du die doch einzeln verschenken wie du willst? Dann geb ich der Person login und passwort, und schon kann die Person das Spiel spielen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ben (13 Koop-Gamer, 1745 EXP)
war nach langer Zeit mal wieder hier
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 24 Wochen Offline
Beigetreten: 22.7.2009
Inhalte: 50

Die Steam-EULA verbietet das. Aber wer will das bitte mitbekommen?!

while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}

GTX 1060! So much fun!

Verbietet das die Steam EULA nur so, oder gilt das auch nach deutschem Recht?

Sind solche Fälle schon vorgekommen?

@Ben
Ich schätze auch dass da nix passiert. Im schlimmsten Fall wird dein Account gesperrt (aber nur der eine, die anderen sind noch da)

Ich glaub für Vollpreistitel, sofern ich über Steam je wieder einen kaufe, lege ich mir nen seperaten Account an.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Ich frage mich eher wer auf solche Verkäufe reinfällt (womit ich Dir keine böse Absicht unterstellen möchte). Weiß zwar nicht nach welchen Kriterien Du einen Verkauf durchführen willst, aber nach einer gewissen Zeit ist fraglich, ob da noch einer drauf anspringt, wenn die Spiele im Nachhinein eh preislich fallen. Hinzu kommt noch das Risiko, dass dem Käufer der Account gesperrt werden kann. Und er sich für das Spiel seperat einloggen muss. Alles andere als komfortabel.

Wenn Du Spiele verkaufen möchtest, kauf sie nicht bei Steam - beste Lösung wink

GTX 1060! So much fun!

Ich will sie nicht an Fremde verkaufen um drei Groschen zu verdienen, der Gedanke ist eher, es nach durchspielen jemand anders zugänglich zu machen, wie ich auch eine physische Kopie jemand anders ausleihen würde.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Rondidon (15 Kenner, 2893 EXP)
Hallo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 6 Stunden Offline
Beigetreten: 25.5.2009
Inhalte: 22

Ich persönlich handhabe das einfach so, dass ich mir mit einem Kumpel eine Account teile. Man kann zwar nicht gleichzeitig im Netzwerk spielen, jedoch hat jeder uneingeschränkten Zugriff auf alle Spiele. Sehr praktisch, wenn meines Wissens auch nicht ganz der Nutzervereinbarung folgeleistend...
Auch bei Videostreamanbietern mit Abofunktion wie Maxdome klappt das übrigends prima. Wenn man sich den Account mit 2 oder 3 Kumpels teilt bekommt jeder tausende ständig abrufbare Kinofilme zum Spottpreis pro Monat. smilie

Game Reporter Videokanal auf Youtube mit ausführlichen Spielereportagen:
http://www.youtube.com/user/rondidonx

GTX 1060! So much fun!

Naja, das geht wenn du mal 2 Spiele auf Steam hast. Je mehr es werden, desto größer die Chance dass man grad irgendwas spielen will welches Steam braucht. Genau deshalb denke ich über dieses Accountsplitting nach.

Wobei Steam (Grüße nach Bellvue!) jetzt mit Sicherheit längst am Mitlesen ist und ein Auge auf meine IP hat

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)