Wie richtig Bilder beschaffen?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
furzklemmer (15 Kenner, 3108 EXP)
verurteilt das!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 1 Minute Offline
Beigetreten: 26.12.2009
Inhalte: 13

Hallo allerseits,

da ich inzwischen auch so weit bin, News mit Bildern zu bepflastern, wollte ich mal fragen, welche Quellen dafür in Frage kommen. Es geht mir jetzt nicht um Screenshots oder Produktabbildungen, sondern vielmehr um Bilder allgemeiner Art.

Ein Beispiel: Ich habe heute eine News über einen Appell des Papstes geschrieben (http://www.gamersglobal.de/news/17162). Diese wurde nachträglich von einem anderen User mit einem Bild des katholischen Chefs ausgestattet. Woher bekomme ich solche Bilder und wann muss ich die Quelle angeben und wann nicht?

Einfach Googlen kann ich ja nicht machen. Soll ich z.B. auf Flickr und Wikipedia speziell nach Bildern unter CC-Lizenz suchen? Oder bei der Pressestelle des Vatikan? Alle verwendeten Bilder müssen für eine kommerzielle Nutzung freigegeben sein, richtig? Auch wenn GG auf eine Community baut, ist sämtlicher Output im Endeffekt kommerziell? Oder greift da der Absatz am Ende jeder Seite "Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert"? Hieße das, ich darf auch Bilder verwenden, die ausdrücklich nicht für kommerzielle Zwecke erlaubt sind?

Wann und und wie muss ich die Quelle angeben? Die meisten derartigen Bilder auf GG haben nämlich keine Quellangabe, wenn ich das richtig gesehen habe.

Und wem pinkelt man im Fall der Fälle ans Bein? GG oder mir persönlich?

Detailliertere Infos über Bilder, als sie in der Beförderungsmail geschildert sind, halte ich für wichtig.

Grüße,
der Klemmer

Update:

Ich habe jetzt mal eine News von mir mit einem CC-Bild von Wikipedia versehen und einen entsprechenden Verweis in die Quellen mit aufgenommen; so wie ich es für richtig hielt. Korrigiert mich bitte, wenn nötig: http://www.gamersglobal.de/news/17108

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 24 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

Also, wenn ich Bilder zu nicht-Spiel-News suche (sonst einfach aus der Datenbank suchen, da ist man im Notfall nicht selbst schuld razz) suche ich bei genau den von dir genannten nach Bildern, wo man keine Quellen angeben muss. Unter eine News den kompletten GNU-Vertrag zu schreiben wäre wohl nicht so toll. Ansonsten kann man aber auch bei speziellen CC-freien Seiten suchen, z.B. morgufile.com

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Blacksun84 (17 Shapeshifter, 6526 EXP)
zieht sich aktuell Netflix rein. Serien ftw!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 3

Wie füge ich eigentlich Bilder ein eine News ein?

"(...) geniales Spieldesign lässt sich eben nicht durch Checklisten ergründen-man muss es fühlen (...)".

-Jörg Langer,Kommentar beim WC3-Test in Heft 08/2002-

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11022 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71
Blacksun84 schrieb:

Wie füge ich eigentlich Bilder ein eine News ein?

Das kannst du mit deinem Benutzerrang noch nicht. Ab Rang 6 geht immerhin schon der Teaser, aber erst danach Bilder direkt in die News.
Hier siehst du, ob welchem Rang es geht:
http://www.gamersglobal.de/sonstiges/rangstufen

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Blacksun84 (17 Shapeshifter, 6526 EXP)
zieht sich aktuell Netflix rein. Serien ftw!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 3

Ok, danke. Dann müssen halt andere Bilder in meine News einfügen.mr.green

"(...) geniales Spieldesign lässt sich eben nicht durch Checklisten ergründen-man muss es fühlen (...)".

-Jörg Langer,Kommentar beim WC3-Test in Heft 08/2002-

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73389 EXP)
Macht wieder einiges kaputt in Just Cause 3...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649
Blacksun84 schrieb:

Ok, danke. Dann müssen halt andere Bilder in meine News einfügen.mr.green

Das ist kein Problem. Einfach den Wunsch in den Kommentar unter der News setzen und höher rangige User machen das dann solange für Dich. Bis Rang 6 hast Du ja nicht mehr lang wink.

I can't please everyone. I am not Nutella.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Joehnsson (13 Koop-Gamer, 1382 EXP)
League of Legends hat mich wieder...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 25.11.2009
Inhalte: 32

Das würde mich auch interessieren, irgendwie ist das auch ein heikles Thema bei GG, da manchmal eben kein geeignetes Bild in der Datenbank ist. Die Frage ist auch noch nicht richtig beantwortet. Ist vielleicht irgendeine Adresse bekannt, wo man dann sicher gehen kann, dass man von der Seite Bilder benutzen darf?

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

Konfuzius
chinesischer Philosoph

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Joehnsson (13 Koop-Gamer, 1382 EXP)
League of Legends hat mich wieder...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 25.11.2009
Inhalte: 32

Betretenes Schweigen der ganzen Community? lol

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

Konfuzius
chinesischer Philosoph

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Bernd Wener (19 Megatalent, 13635 EXP)
@BBCrayC
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 20.11.2009
Inhalte: 382

Ich denke, meine Frage passt auch hier rein:
Ist es ok, für eine News über dasselbe Thema (in meinem Fall Spiel) das Teaser-Bild einer älteren News hier von GG zu verwenden? Ich frage aus aktuellem Anlass, da ich exakt das Bild, dass ich für die News aus dem Video erstellt habe, schon in einer älteren News gefunden und dieses dann auch gleich verwendet habe. Wenn das nicht ok ist, gebt Bescheid, dann aktualisier ich die News noch.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137334 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 15 Stunden Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193
3GoldeneRegeln schrieb:

Ist es ok, für eine News über dasselbe Thema (in meinem Fall Spiel) das Teaser-Bild einer älteren News hier von GG zu verwenden? Ich frage aus aktuellem Anlass, da ich exakt das Bild, dass ich für die News aus dem Video erstellt habe, schon in einer älteren News gefunden und dieses dann auch gleich verwendet habe. Wenn das nicht ok ist, gebt Bescheid, dann aktualisier ich die News noch.

Meinst du diese aktuelle - http://www.gamersglobal.de/news/20651 - und diese schon ältere - http://www.gamersglobal.de/news/5193 - News? Falls ja, denke ich, dass das in dem Fall ok ist, da zwischen beiden Texten fast 10 Monate liegen. Gibt es jedoch einen bestimmten Grund, warum du das Logo einem Bild aus der Galerie vorziehst?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Bernd Wener (19 Megatalent, 13635 EXP)
@BBCrayC
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 20.11.2009
Inhalte: 382
ChrisL schrieb:

Meinst du diese aktuelle - http://www.gamersglobal.de/news/20651 - und diese schon ältere - http://www.gamersglobal.de/news/5193 - News? Falls ja, denke ich, dass das in dem Fall ok ist, da zwischen beiden Texten fast 10 Monate liegen. Gibt es jedoch einen bestimmten Grund, warum du das Logo einem Bild aus der Galerie vorziehst?

Japp, exakt die meine ich. Gut, dass das so ok ist, danke für den Hinweis. Grund war eigentlich hauptsächlich der, dass die News etwas unter Zeitdruck entstanden ist, und ich dann los musste. Was die Galerie betrifft: Ich muss mich damit endlich mal beschäftigen, bisher hab ich das sträflichst vernachlässigt. Ich gelobe Besserung.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)