Haltbarkeit von Datenträgern

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hi Leute,
ich habe in letzter Zeit einiges über die Verfallsdaten von Datenträgern gehört, was sich zwar in erster Linie auf Rohlinge bezieht, aber auch gekaufte Originale betrifft. Nun wollte ich mal sehen, ob vielleicht einer von euch hier mehr darüber weiß.
Hier also meine Fragen:
Kann es wirklich sein, dass ich in 10 Jahren meine Original-DVDs, trotz angemessener Lagerung und Behandlung, nicht mehr abspielen kann?
Wie sicher ist es, dass Blu-Rays die von Herstellern angegebenen 30-50 Jahre halten? Bisher kann man das ja kaum getestet haben und die Schutzschicht Durabis allein ist ja nur 0,1 mm dick, macht das tatsächlich so einen Unterschied zur DVD aus?
Und was mich besonders interessiert: Wie sieht die Haltbarkeit von SD-Karten (namentlich des Nintendo DS-Speichermediums) und der UMD aus? Darüber habe ich irgendwie nix gefunden.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 18 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 469

http://home-entertainment.magnus.de/foto-video/artikel/test-technik-datensicherung-fuer-fotos.html Dieser Artikel könnte dir schon einmal erste Informationen geben.

____________________________________

*brohoof*

Grinzerator (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hm, bis auf die eingeschränkte Haltbarkeit von 25 Jahren für SD-Karten, wobei die Haltbarkeit sinkt je öfter die Karten neu beschrieben werden, habe ich in dem Artikel nichts Handfestes entdecken können. Der Rat, verschiedene Kopien anzulegen, ist zwar durchaus logisch, hilft mir aber nicht weiter.
Aber danke auf jeden Fall, jetzt weiß ich immerhin, dass das DS-Speichermedium auch die 25 Jahre halten sollte, da es ja nicht neu beschrieben wird (bis auf den Usernamen und z.B. bei Zelda die Karteninformationen, aber das dürfte wohl so wenig Speicher brauchen, dass es keine großen Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
T_Prime (13 Koop-Gamer, 1463 EXP)
Schon lange nichts mehr gespielt. :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 1

Die zehn Jahre Haltbarkeit beziehen sich meines Wissens nach lediglich auf selbstgebrannte Rohlinge. Originale CDs aus den 70er oder 80er Jahren kann ich immernoch problemlos abspielen, bei originalen DVDs sollte dies ähnlich sein. Bei richtiger Lagerung und Verwendung sollte dies eigentlich kein Problem sein. Bei Rohlingen jedoch sagt man ja immer, dass man alle paar Jahre die wichtigen CDs mal mit Prüfprogrammen überprüfen soll. Ist die Fehlerrate hoch, sollte man die CD neu brennen.

____________________________________

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29697 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
T_Prime schrieb:

Die zehn Jahre Haltbarkeit beziehen sich meines Wissens nach lediglich auf selbstgebrannte Rohlinge. Originale CDs aus den 70er oder 80er Jahren kann ich immernoch problemlos abspielen, bei originalen DVDs sollte dies ähnlich sein. Bei richtiger Lagerung und Verwendung sollte dies eigentlich kein Problem sein. Bei Rohlingen jedoch sagt man ja immer, dass man alle paar Jahre die wichtigen CDs mal mit Prüfprogrammen überprüfen soll. Ist die Fehlerrate hoch, sollte man die CD neu brennen.

Wenn du CDs aus den 70ern hast, die noch funktionieren - verkauf sie mir lol .. Die Compact Disc wurde erst 1982 eingeführt wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Grinzerator (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Naja, CDs halten meines Wissens sowieso wesentlich länger als DVDs. Außerdem haben CD-Spieler eine größere Fehlertoleranz als DVD-Spieler.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
T_Prime (13 Koop-Gamer, 1463 EXP)
Schon lange nichts mehr gespielt. :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 1
Dod schrieb:

Wenn du CDs aus den 70ern hast, die noch funktionieren - verkauf sie mir lol .. Die Compact Disc wurde erst 1982 eingeführt wink .

Oh okay, naja auf jeden Fall sind die sehr alt. mr.green Auf jeden Fall habe ich Thriller(Michael Jackson) von 1982 und die läuft perfekt.

____________________________________

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
melone (06 Bewerter, 1512 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 16 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 14

Ich habe noch 5 1/4 Zoll C64 Disks, die wir im Schnee verloren, wiedergefunden, aufgemacht, geföhnt, wieder zugeklebt und dann gespielt haben und die immer noch sauber funktionieren. Ich habe aber auch CD Rohlinge bei denen sich bei sachgemäßer Lagerung Bläschen auf der Unterseite gebildet haben.

Praktisch und preisgünstig sind Festplatten, hält zwar nicht am Längsten, ist dafür aber mit relativ wenig Aufwand verbunden.

Ich würde vermuten, daß das Groß der Medien länger hält, es aber durchaus ein paar Ausreisser geben kann. Wichtiges sollte man archivieren, beim Rest kann man aus Faulheit auch Vogel Strauß spielen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29697 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Vogel Strauß spielen? *auf meinen Avatar schiel* - täglich!

Ich bin übrigens sehr gespannt, ob die C64-Disks meiner frühen Jugend noch funktionieren, nachdem meine Mom sie erst kürzlich in einer vergessenen Abstellkammer wiedergefunden hat.

Meine ersten selbstgebrannten CDs von 1996 funktionieren auch noch, habe erst kürzlich einen selbstgemachten Sampler bei einer Freundin wieder entdeckt und angehört. Erstaunlich. DVDs von Noname-Herstellern sind aber dafür teilweise nach zwei Wochen nicht mehr lesbar gewesen.

Und auch die olle 20MB-Festplatte aus dem antiken 386er läuft noch, sogar das installierte Wing Commander 2 war noch drauf. War nur schwer, an einen RLL-Controller zu kommen. Ein Schicksal, das viele Datenträger in der Zukunft wohl teilen. Daten ok, Abspielen mangels Hardware unmöglich.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
melone (06 Bewerter, 1512 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 16 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 14

Alte Datenträger sind ziemlich unverwüstlich. Probleme gibt's eher bei den ersten 3.5 Zoll Disks, billigen CD/DVD-Rohlingen und schlechten Festplatten, vor allem, wenn man sie zu sehr strapaziert hat. Insofern sehe ich gute Chancen für deine C64 Disks. smilie

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7614 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 16 Stunden Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Ich hab hier alte BG2-CDs, die nicht lesbar sind, die haben irgendwelche Flecken/Verfärbungen in der Mitte. Hab es allerdings erst vor nem Jahr gekauft, ich schätze dass die in irgendner Lagerhalle vor sich hin gegammelt haben.

Ansonsten gehen bei mir alle original gepressten CDs wunderbar. Gebrannte CDs schon weniger, aber meistens auch.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)