Steam: Zensurfrage

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hallo Leute,
ich wollte fragen, ob jemand von euch weiß, was passiert, wenn man bei Steam ein zensiertes Spiel besitzt (in meinem Fall ist das Half-Life 2: Episode 2) besitzt und sich dann die unzensierte Retailfassung kauft und drüber installiert.
Natürlich habe ich dann zwei Spiele, eines, das ich installieren kann und eines, das ich verschenken kann. Nur welches ist welches? Oder werden dann sogar beide Spiele unzensiert sein? Oder, und das wäre das Worst-case-Szenario, sind dann sogar beide Spiele zensiert?
Ich würde meine "alte" Episode 2 dann nämlich gern verschenken, aber wenn ich stattdessen die neue Version als Gutschrift kriege, wäre das eher suboptimal, da ich dann immer noch nur die zensierte Fassung spielen kann. In diesem Fall würde ich, bevor ich die neue Episode 2 aktiviere den Steam-support bitten die alte Episode 2 aus meinem Account zu löschen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich hoffe, dass dieser jemand nicht durch die umständliche Umschreibung des Sachverhalts verwirrt wurde, ich konnte es leider nicht besser ausdrücken.

SynTetic (Neuling, 0 EXP)

Grundsätzlich ist bei Steam die Frage, ob du ein zensiertes oder ein unzensiertes Spiel nutzen kannst, von der Seriennummer abhängig, die du bei der Installation eingibst. Wenn du jetzt zwei verschiedene Versionen unter demselben Account aktivierst, müsstest du auch zwei unterschiedliche Spiele-Einträge vorfinden. Welcher dann der unzensierte und welcher der zensierte ist, lässt sich aber nur schwer herausfinden (unter anderem steht in deinen Account-Informationen hinter deutschen Spielversionen ein DE). Was mit Sicherheit nicht der Fall sein wird, ist, dass beide Spiele zur gleichen Version werden, also etwa beide plötzlich unzensiert sind.

An deiner Stelle würde ich mich in dieser Angelegenheit direkt an den Steam-Support wenden, von dem du dann eine Antwort bekommst, wo du dir sicher sein kannst, dass die auch stimmt.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73396 EXP)
It's cold out there...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 16 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Wenn Du eine unzensierte Retail-Version kaufst, bleibt diese auch unzensiert. Das richtet sich einzig und allein nach dem Key/Seriennummer. Die Mär, daß die IP (ergo unzensierte Retail aus UK/A/CH in D installieren wird zu zensiert) ausschlaggebend ist, ist leider immer noch sehr verbreitet. Du wirst also dann beide Versionen haben. Ergo, Du installierst es "nicht drüber", sondern nebenbei.

Ob Du allerdings ein bestehendes Spiel wieder verschenken kannst, müßtest Du mit Steam abklären. Normalerweise geht das nur "bei" einem Kauf des Spieles via Steam, nicht "danach", da ja üblicherweise ein Spiel fest an Deinen Account gebunden ist. Drum kann/darf auch ein Spiel von Deinem Account nicht "weiterverkauft" werden. Ich vermute daher, daß verschenken aus diesem Grunde auch nicht geht.

Ich schließe mich SynTetic mit dem Rat an, Dich am besten an den Steam-Support zu wenden.

I can't please everyone. I am not Nutella.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169
Tr1nity schrieb:

Die Mär, daß die IP (ergo unzensierte Retail aus UK/A/CH in D installieren wird zu zensiert) ausschlaggebend ist, ist leider immer noch sehr verbreitet. Du wirst also dann beide Versionen haben.

Muss nicht bedeuten das es die Regel ist, aber bei F.E.A.R. 2 war's definitiv so, dass man trotz unszensierter Retail nach Aktivierung eine zensierte (=deutsche) Version des Spiels hatte - im schlimmsten Fall konnte das Spiel nicht aktiviert werden, weil es nicht für das Land vorgesehen ist. Die Hauptschuld hat man hier allerdings beim Publisher zu suchen, der es so handhaben wollte.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73396 EXP)
It's cold out there...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 16 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649
jesters.ice schrieb:
Tr1nity schrieb:

Die Mär, daß die IP (ergo unzensierte Retail aus UK/A/CH in D installieren wird zu zensiert) ausschlaggebend ist, ist leider immer noch sehr verbreitet. Du wirst also dann beide Versionen haben.

Muss nicht bedeuten das es die Regel ist, aber bei F.E.A.R. 2 war's definitiv so, dass man trotz unszensierter Retail nach Aktivierung eine zensierte (=deutsche) Version des Spiels hatte - im schlimmsten Fall konnte das Spiel nicht aktiviert werden, weil es nicht für das Land vorgesehen ist. Die Hauptschuld hat man hier allerdings beim Publisher zu suchen, der es so handhaben wollte.

Oha, dann Danke für die Info. Es gibt also doch Ausnahmen, gut zu wissen.

I can't please everyone. I am not Nutella.

Grinzerator (Neuling, 0 EXP)
Tr1nity schrieb:

Wenn Du eine unzensierte Retail-Version kaufst, bleibt diese auch unzensiert. Das richtet sich einzig und allein nach dem Key/Seriennummer. Die Mär, daß die IP (ergo unzensierte Retail aus UK/A/CH in D installieren wird zu zensiert) ausschlaggebend ist, ist leider immer noch sehr verbreitet. Du wirst also dann beide Versionen haben. Ergo, Du installierst es "nicht drüber", sondern nebenbei.

Ob Du allerdings ein bestehendes Spiel wieder verschenken kannst, müßtest Du mit Steam abklären. Normalerweise geht das nur "bei" einem Kauf des Spieles via Steam, nicht "danach", da ja üblicherweise ein Spiel fest an Deinen Account gebunden ist. Drum kann/darf auch ein Spiel von Deinem Account nicht "weiterverkauft" werden. Ich vermute daher, daß verschenken aus diesem Grunde auch nicht geht.

Ich schließe mich SynTetic mit dem Rat an, Dich am besten an den Steam-Support zu wenden.

Ich fürchte du hast mich falsch verstanden, mir ist durchaus klar, dass (die meisten) Spiele nicht über Geo-IP zensiert werden, das war auch gar nicht meine Frage.
Es ist bei Steam so, dass man, wenn man ein Valvespiel registriert, dass man bereits besitzt, man einen Gutschein für das Spiel zum Verschenken erhält. Meine Frage war nun, welches der beiden Spiele zum Gutschein wird, das neue (uncut) oder das alte (cut).

P.S.: Übrigens ist F.E.A.R. 2 nicht über Geo-IP geschnitten, es ist vielmehr so, dass in diesem Fall auch die AT-version geschnitten war, da keine Extra-Version für Österreich hergestellt wurde.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Plöp und tschüss!

Sorry, hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich mich auf eine Importversion aus England beziehe. Da ist es definitiv der Fall. Man erhält dann die Meldung: Sorry, but the following items are not available for purchase in this country. Your purchase has been canceled. Und das war es dann mit dem Spiel. Siehe auch: Support-Forum vom Publisher THQ

Wie gesagt, immer im Auge behalten, dass es sich hierbei um Ausnahmen handelt, bei denen der Publisher für solche Restriktion verantwortlich ist.

jesters.ice schrieb:

Sorry, hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich mich auf eine Importversion aus England beziehe. Da ist es definitiv der Fall. Man erhält dann die Meldung: Sorry, but the following items are not available for purchase in this country. Your purchase has been canceled. Und das war es dann mit dem Spiel. Siehe auch: Support-Forum vom Publisher THQ

Wie gesagt, immer im Auge behalten, dass es sich hierbei um Ausnahmen handelt, bei denen der Publisher für solche Restriktion verantwortlich ist.

In dem verlinkten Thread gehts um Saint's Row 2 und F.E.A.R. 2 wurde nicht von THQ, sondern von Warner Bros. International als Publisher herausgebracht.

Plöp und tschüss!

Ist richtig, wollte die Meldung der verweigerten Installation nicht so durcheinander mischen - sry auch dafür mr.green War als Beispiel gedacht, um ähnliche Problematik aufzuzeigen. Bei F.E.A.R. 2 war es definitiv auch der Fall, später gab's dann aber Entwarnung und das Spiel konnte schließlich doch aktiviert werden.

btw.: Braucht doch nicht zu zitieren, wenn Du direkt unter mir postest ;D

Hab ich mir einfach so angewöhnt mit dem Zitieren. Und das F.E.A.R. 2 nicht über Geo-IP geschnitten wird hatte ich mir gestern noch im Internet angesehen, weil ich mir das Spiel gestern bestellt hab.
Das mit Saint's Row 2 ist natürlich Mist, vor allem da die Registrierung eines bereits bezahlten Titels, den man quasi spielfertig vor sich liegen hat, verweigert wird und das ohne Warnung auf der Packung o.ä. Das ist echt das Letzte.

Grinzerator schrieb:

Es ist bei Steam so, dass man, wenn man ein Valvespiel registriert, dass man bereits besitzt, man einen Gutschein für das Spiel zum Verschenken erhält. Meine Frage war nun, welches der beiden Spiele zum Gutschein wird, das neue (uncut) oder das alte (cut).

DAS würde mich auch interessieren (sofern das wirklich so ist)!

Also die frage an den Steam-Support ging gestern noch raus, ich halte alle, die auch ein Interesse an der Antwort haben, in diesem Thread auf dem Laufenden.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Sebastian Conrad (16 Übertalent, 4740 EXP)
ME3 - im Moment eine Hassliebe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 25 Wochen Offline
Beigetreten: 6.8.2009
Inhalte: 134

Hmm. Ich möchte an der Stelle einfach mal erwähnen, dass ich mir die geschnittene deutsche Version der Half-Life Anthology Box gekauft habe, und nach der Installation und Aktivierung auf Steam die Sprache auf Englisch gestellt habe und seit dem die englische Uncut spiele. Oder ist das wieder was ganz anderes? (Geht auch bei MW2 so. Wenn ich meine Deutsche Version unter Eigenschaften auf "Englisch" stelle, lädt er zwar das komplette Game nochmal runter, aber anschließend kann man die Englische Uncut spielen).

In the first year, id commanded, "Let there be QUAKE"

Dann hast du Glück gehabt, anscheinend gab es irgendwann mal bei Steam eine Art Uncut-Account für Deutsche, bei denen bei Registrierung eines Uncut-Spiels der komplette Account uncut wurde. Frag mich nicht wie, aber im Internet gibts immer wieder solche Berichte, aber scheinbar sind das Einzelfälle. Ich würde darauf tippen, dass du einfach zum richtigen Zeitpunkt mal ein ungeschnittenes Spiel registriert hast.
Half-Life 2: Episode 2 ist bei mir auch direkt nach der Installation (egal in welcher Sprache) uncut, aber irgendwann (manchmal direkt, manchmal erst nach ein paar Tagen) lädt Steam ein Update dafür runter und danach ist es cut.
Aber dank der oben beschriebenen Gutschein-Umwandlung ist die Kaufschwelle für ne zweite Orange Box aus UK für insgesamt 15 Pfund sehr niedrig, hab ich halt was zum Verschenken. Einige meiner Freunde haben nämlich Half-Life 2 und Episoden noch nicht. (Ist das zu glauben?)

Grinzerator schrieb:

Frag mich nicht wie, aber im Internet gibts immer wieder solche Berichte, aber scheinbar sind das Einzelfälle.

"Berichte"? Im Zusammenhang mit Steam würde ich fast schon vielfach von "Gerüchten" sprechen... smilie

Naja, es gibt schon viele Gerüchte um Steam, aber ich trau den Leuten dann doch noch zu, dass sie bei den Spielen, die sie zocken, zwischen Blut und kein Blut unterscheiden können. Aber vielleicht hab ich auch zu viel Vertrauen in die Menschen...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11025 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 9 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

FEAR 2 UK ist definitiv nicht geschnitten. Das habe ich selbst erfahren, als ich mir die UK-Version bestellt habe. Genauso wie die Orange Box.

Bei Saints Row 2 ist es afaik so, dass diese Version auf einer anderen Liste der indizierten Spiele steht und da fühlt sich Valve verantwortlich einzugreifen, was bei den "normalen" indizierten Titeln nicht der Fall ist.

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

So, hier die Antwort des Steam-Supports, der meine Frage scheinbar nicht richtig durchgelesen hat:

Hallo Herr [Name],

Wie bei vielen Software-Produkten können wir keinen Umtausch und Rückvergütung bei online erworbenen Produkten (siehe Software-Lizenz) gewähren. Bitte lesen Sie dazu auch Abschnitt 4 im STEAM-Nutzungsvertrag für weitere Informationen. Wir können eine Ausnahme bei vorbestellten Spielen machen, wenn wir die Anfrage bis zum Steam-Release-Tag erhalten.

Wir verstehen Ihre Einwände gegen die Einschränkung der deutschen Version und bedauern diese Situation zutiefst, jedoch entsprechen wir den Vorgaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien und können deutschen STEAM-Nutzern (bzw. deren IP-Adressen) nur die von der Bundesprüfstelle freigegebene Version dieses Spiels anbieten. Bitte besuchen Sie folgende Webseite, um weitere Informationen zu den deutschen Bestimmungen für Videospiele zu erhalten:

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
http://www.bundespruefstelle.de/

Sollten Sie sich dazu entschliessen, eine UK-/US-Version des Spiels auf Ihrem Account zu registrieren, so kontaktieren Sie uns bitte nach Erhalt des Imports.

---Nach Erhalt des Imports---

STEAM-EINKÄUFE: Wir werden Ihnen Ihren Steam-Einkauf der DE-Version bis maximal 60 Tage nach Einkaufsdatum umgehend rückerstatten. Nach 60 Tagen kann ich Ihnen die Versionen leider nur austauschen, eine Rückerstattung aber nicht in Aussicht stellen.

EINZELHANDELSVERSIONEN: Nach Erhalt des Imports kann ich Ihnen die Versionen auf Ihrem Account austauschen. Bei Einzelhandelsversionen können wir keinerlei Rückerstattung in Aussicht stellen.

Bitte senden Sie in beiden Fällen ein Foto des Import-CD-Keys mit Verpackung und der Einkaufsquittung und schreiben Sie auch den Key in Ihre nächste Nachricht und ich werde Ihre Anfrage umgehend bearbeiten.

Beste Grüße,

Steam Support Team

Bitte schreiben Sie uns innerhalb von 7 Tagen, um eine beschleunigte Antwort auf weitere Fragen zu erhalten.

So, auf meine weitere Nachfrage hin habe ich jetzt doch noch eine sinnvolle Antwort erhalten können.
Der alte (geschnittene) Key wird als Gutschein zum Verschenken freigeschaltet. Ich kann also einfach meinen neuen Key eingeben und habe das Spiel ungeschnitten.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
maddccat (18 Doppel-Voter, 11219 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 19 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11
Grinzerator schrieb:

So, auf meine weitere Nachfrage hin habe ich jetzt doch noch eine sinnvolle Antwort erhalten können.
Der alte (geschnittene) Key wird als Gutschein zum Verschenken freigeschaltet. Ich kann also einfach meinen neuen Key eingeben und habe das Spiel ungeschnitten.

Kleine Verständnisfrage dazu. Ich bekomme im Laufe der nächsten Woche meine uncut Version von L4D, die dann meine Weihnachtsdeal-cut-Version ersetzen soll. Reicht es dann, wenn ich den Key eingebe oder muss mich vorher noch mit dem Steamsupport in Kontakt setzen?

Ich nehme an, dass es wie mit der Orange Box sein wird und es reicht den Key einzugeben. Wenn es doch geschnitten sein sollte, musst du dem Steam Support schreiben und ein Foto der Box, des Keys und des Kaufbelegs im Anhang mitschicken. Dann schalten sie das Spiel auf uncut um. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Sebastian Conrad (16 Übertalent, 4740 EXP)
ME3 - im Moment eine Hassliebe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 25 Wochen Offline
Beigetreten: 6.8.2009
Inhalte: 134
Grinzerator schrieb:

Dann hast du Glück gehabt, anscheinend gab es irgendwann mal bei Steam eine Art Uncut-Account für Deutsche, bei denen bei Registrierung eines Uncut-Spiels der komplette Account uncut wurde. Frag mich nicht wie, aber im Internet gibts immer wieder solche Berichte, aber scheinbar sind das Einzelfälle. Ich würde darauf tippen, dass du einfach zum richtigen Zeitpunkt mal ein ungeschnittenes Spiel registriert hast.
Half-Life 2: Episode 2 ist bei mir auch direkt nach der Installation (egal in welcher Sprache) uncut, aber irgendwann (manchmal direkt, manchmal erst nach ein paar Tagen) lädt Steam ein Update dafür runter und danach ist es cut.
Aber dank der oben beschriebenen Gutschein-Umwandlung ist die Kaufschwelle für ne zweite Orange Box aus UK für insgesamt 15 Pfund sehr niedrig, hab ich halt was zum Verschenken. Einige meiner Freunde haben nämlich Half-Life 2 und Episoden noch nicht. (Ist das zu glauben?)

Mein 1. Spiel, mit dem ich meinen Steam-Account erstellt habe, war die EU-Uncut Version von Dark Messiah, ob das daran liegen könnte?

In the first year, id commanded, "Let there be QUAKE"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anbei (10 Kommunikator, 507 EXP)
sieht seiner Tohter beim wachsen zu und das ist besser als jedes Spiel
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 48 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 25.1.2010
Inhalte: 1

Ich habe mir die Orange Box in England bestellt und sie installiert und sie ist uncut, obwohl ich den deutschen Patch drüber habe laufen lassen. Da wurde nur die Sprache verändert. Es liegt, unter anderm, daran, ob man die EU Version, die deutsche Version oder die amerikanische Version kauft, allerdings nicht über Steam.
Über Steam gibt es immer nur jeweils gültige Fassung für das Land oder eben das Spiel gar nciht, wenn es hier auf den Index steht.

Malyce schrieb:

Mein 1. Spiel, mit dem ich meinen Steam-Account erstellt habe, war die EU-Uncut Version von Dark Messiah, ob das daran liegen könnte?

Keine Ahnung, schon möglich. Ich weiß halt auch nicht, wie Steam genau funktioniert, alles was ich im Internet gefunden habe sind Gerüchte. Ist aber doch auch egal, freu dich einfach, dass du wohl so einen Uncut-Account hast.

michael123 (02 Sammler, 2 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 27 Wochen Offline
Beigetreten: 29.5.2010

Hi there,
It is on Steam so that if one registers a Valve game, that one already has, get a coupon for the game to give away. My question was which of the two games is the voucher, the new (uncut) or the old (cut).
P.S.: By the way is F.E.A.R. 2 cut does not have geo-IP, it is rather the case that was cut in this case, the AT-version, since no extra version for Austria was established.

Michael
pmp certification

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33799 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
michael123 schrieb:

Hi there,It is on Steam so that if one registers a Valve game, that one already has, get a coupon for the game to give away. My question was which of the two games is the voucher, the new (uncut) or the old (cut).P.S.: By the way is F.E.A.R. 2 cut does not have geo-IP, it is rather the case that was cut in this case, the AT-version, since no extra version for Austria was established.

Hi Michael. According to Grinzerator you get to keep the uncut version and the cut becomes the voucher. If that should not work, you have to contact Steam support and send them a photo of your game box, key and receipt, then they unlock the uncut version for you.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)