Kann Fraps auch in nur einer Datei speichern?

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich nutze Fraps in der Regel nur für kurze Videoschnippsel. Neulich ist mir bei einer längeren Aufnahme mit mehr als 50 GB aufgefallen, dass Fraps diese in kleine Teile à 4 GB unterteilt, was natürlich nervig ist, wenn ich die anschließend wieder zusammenfügen muss. Gibt es eine Möglichkeit, dass Fraps das ganze Videomaterial in nur einer Datei speichert? Ich habe nichts in den Optionen des Programms gefunden.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137366 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193

Bin mir nicht sicher, meine aber mal gelesen zu haben, dass Fraps von Haus aus keine größeren Dateien erstellen kann und dass auch die Architektur der *.avi-Dateien eine Rolle spielt.

SynTetic (Neuling, 0 EXP)

Das wäre Mist. slash

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Earl iGrey (16 Übertalent, 5042 EXP)
ist der User 1167. Wer bist Du?!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 24 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 64

Ich arbeite mich auch grad in fraps ein. Habe ernüchtert festgestellt, daß es in DosBox nichts aufzeichnet. Nur Ton, Kein Bild. Warum geht das nicht, kennt einer die Technik von fraps näher? confused

"Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl." - Schiller, Der Spaziergang (Übersetzung der von Herodot überlieferten Inschrift des Denkmals an den Thermopylen)

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73396 EXP)
It's cold out there...
User ist online Online
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Ja, da muß ich ChrisL zustimmen. Leider geht da technisch bedingt nicht mehr bei Fraps. Die 4 GB sind das Maximum. Allerdings kannst Du da die gesamte Größe beeinflussen. Je mehr FPS Du ansetzt und je größer die Auflösung im Spiel, desto mehr GB braucht Fraps für eine Aufnahme.

I can't please everyone. I am not Nutella.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73396 EXP)
It's cold out there...
User ist online Online
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649
Earl Grey schrieb:

Ich arbeite mich auch grad in fraps ein. Habe ernüchtert festgestellt, daß es in DosBox nichts aufzeichnet. Nur Ton, Kein Bild. Warum geht das nicht, kennt einer die Technik von fraps näher? confused

Schau Dir mal diesen Forums-Thread an, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=397355

Oder dieses Tutorial (leider in englisch):
http://revenant0519.wordpress.com/2009/07/26/recording-video-on-dosbox-tutorial/

I can't please everyone. I am not Nutella.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Gamaxy (19 Megatalent, 13346 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162

Die 4 GB sind irgendwie eine technisch bedingte Grenze, habe ich mal gelesen. Zumindest unter FAT32 ist es auch die maximale Dateigröße, die eine Datei auf einem Laufwerk annehmen darf.

Das Problem bei Fraps ist, wenn ich mich da richtig erinnere, dass es die Videodaten kaum komprimiert, so dass es zu Riesen-Dateien kommt. Ich glaube, da gibt es bessere Programme, bei denen sich die Dateigrößen in Grenzen halten, zu einem vertretbaren Preis. Dann musst Du dir auch über eine 4-GB-Begrenzung keine Sorgen mehr machen...

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Corthalion (16 Übertalent, 4765 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 16.7.2009
Inhalte: 78
Gamaxy schrieb:

Ich glaube, da gibt es bessere Programme, bei denen sich die Dateigrößen in Grenzen halten, zu einem vertretbaren Preis. Dann musst Du dir auch über eine 4-GB-Begrenzung keine Sorgen mehr machen...

Unter einer kleineren Dateigröße leidet dann aber entweder die Performance des Spiels oder die Qualität der Aufnahmen. Bei Fraps wird das alles unkomprimiert (oder nur leicht, genau weiß ich das nicht) gespeichert, um die Spielperformance trotz Aufnahme möglichst hoch zu halten.

A pirate I was meant to be, trim the sails and roam the sea!

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
Gamaxy schrieb:

Ich glaube, da gibt es bessere Programme, bei denen sich die Dateigrößen in Grenzen halten, zu einem vertretbaren Preis. Dann musst Du dir auch über eine 4-GB-Begrenzung keine Sorgen mehr machen...

Die GB-größe ist mir eigentlich ziemlich egal -- und wenn das Video 500 GB verbraucht --, denn bearbeiten, in der Auflösung reduzieren und komprimieren kann und werde ich es ja eh noch. Ich hätte es halt nur gut gefunden, wenn ich statt vieler kleiner Dateien direkt eine große vorgesetzt bekomme.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Caskaja (10 Kommunikator, 528 EXP)
wow.. anmelden um zu schauen wie das hier geht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 10.10.2009

Ja, es hat was mit FAT32 zu tun, Fraps ignoriert es ob die Platte NTFS oder FAT32 oder sonst was ist und nimmt einfach den ungünstigsten Fall an. FAT32.

Die Maximale Dateigröße bei FAT32 ist aber 4GiB.

Zitat:

Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Byte) groß werden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)