Forza Motorsport DREIst

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Blechfaust (10 Kommunikator, 374 EXP)
Versucht den "Teufelskerl"-Erfolg in R-Type Dimensions zu erlangen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 25 Wochen Offline
Beigetreten: 8.1.2010

Need for Speed war früher das einzige was es gab. Alles zwischen Gran Turismo, Project Gotham Racing (PGR) und Burnout ist an mir vorbeigezogen. Warum? Seit dem Gameboy, und einer sehr spät gekauften PlayStation 1, ist die Xbox 360 die erste Konsole, die es vor zwei Jahren, nach der langen PC-Dynastie, ins Haus geschafft hat.

Und bei dieser lag es bei: Forza Motorsport 2
Ich habe es geliebt. So viel Spaß hatte ich noch nie bei einem Rennspiel. Also warum nicht den Nachfolger einer sehr guten Rennsimulation kaufen. Kaufen? Vorbestellen. Und dann am besten noch die angekündigte Limited Collectors Edition.

Alles was dabei ist, ist selbsterklärend.
Bis auf eines: Diese irgendwie interessant wirkende „VIP-Mitgliedschaft“. Was soll man denn damit machen können? Der feine Herr Google wusste keine Antwort und auf der Seite von Turn10, dem Entwickler der Forza Motorsport-Serie, war auch keine Beschreibung darüber zu finden.
Hm, 20 € Preisunterschied zur Standard-Version. Für einen 2 GB USB-Stick von SanDisk mit FM3-Logo drauf und einen Schlüsselanhänger. Ach ja - und natürlich diese „VIP-Mitgliedschaft“.
Und an dieser Stelle kommt Onkel Vertrauen-in-den-Entwickler vorbei und sorgt dafür, dass einem diese 20 € erst mal egal sind. Denn der Vorgänger war ja schon top.

In den ersten Wochen nach dem Release hat man dann als „VIP“ diverse Autos von Turn10 geschenkt bekommen. Diese Autos sind speziell getunt und lackiert. Zusätzlich sind diese Autos so gesperrt, dass man diese nicht verkaufen, an einen anderen verschenken oder versteigern kann. Eigentlich ja eine tolle Sache.

Nun gibt es seit Mitte Dezember das Hot-Holiday-Autopaket. 10 Autos für 400 . Über den Preis kann man streiten. Immerhin kann man ein Auto aus dem Paket als sogenannte "Hot-Holiday-Auto-Kostprobe" herunterladen.

Im Zuge der Weihnachtsfeiertage gab es nun ein „Turn 10-painted 2010 Nissan GT-R winter themed version“ – und zwar für ALLE. „Alle? Das ist doch gut!“ Eigentlich ein Grund zur Freude. Also habe ich meine Spiel-Disk eingelegt und in meinen spielinternen Posteingang geschaut. Und da war es auch schon, das Auto. Verpackt in einer kurzen Standardnachricht, die man bei - von Turn10 - erhaltenen Autos bekommt. Nachricht auf, Auto raus – wie immer. Raus aus dem Menü, rein in „Meine Autos“.

"Ah, da ist es ja. Momentmal! Warum ist denn da ein Vorhänge-Schloss drauf?"

A-Knopf drück:

Hm, Moment. Da war doch noch eine zweite Nachricht im Postkasten:

Also ist es wie oft im Einzelhandel:
Du bekommst dein Geschenk erst dann, wenn du etwas (Bestimmtes) kaufst.

Den meisten "VIPs" wird das wahrscheinlich egal sein, da sie bestimmt schon längst das Autopaket gekauft haben. Aber für viele Besitzer der normalen Version ist das einfach nur dreist. Ein Geschenk ist was anderes.

-

Ein weiterer Punkt, den wahrscheinlich nur sehr wenige mit mir teilen werden, ist die Art, wie die VIP-Autos verteilt und gespeichert werden. Vielleicht bedarf es in diesem großen Stile eben dieser Handlungsweise, aber normalerweise würde man z. B. den Limited Collectors Edition-Besitzern einfach einen Code in die Hand drücken. Bei Forza Motorsport 3 allerdings werden die Autos im Spielstand abgelegt. In Anbetracht, dass man seine Karriere nur dadurch neustarten kann, dass man seinen Spielstand löscht, nicht die schlauste Lösung. Es gibt aber keinen "Ich möchte meine Karriere neustarten"-Menüeintrag oder Button.

Mir blieb allerdings nichts anderes übrig, da ich anfangs leichte Probleme hatte mich zurechtzufinden. Das ist mir in Forza Motorsport 2 auch passiert. Vorheriges mehrmaliges Nachfragen bei Turn10, was denn mit den VIP-Autos passiert, wenn ich meinen Spielstand lösche, blieb unbeantwortet.

Wir erinnern uns: Wir wissen immer noch nicht, was man mit der VIP-Mitgliedschaft machen kann oder bekommt. Außer diese Autos. Und das hat uns 20 € gekostet.

Da ich es nun endlich mal richtig versuchen wollte, hab ich mich dazu entschieden meinen Spielstand zu löschen. Natürlich - was auch sonst: Die Autos sind weg. Ich habe dann den Fall im offiziellen Forum geschildert und auch dort keine Antwort bekommen. Ergo fehlt mir jetzt quasi mein eigentlicher Limited Collectors Edition-Inhalt. Da die Jungs aber nie gesagt, haben, was der Inhalt und Sinn der VIP-Mitgliedschaft ist, kann man sich leicht rausreden.

Seit dem hier bekannt gegeben wurde, dass man pech hat, wenn man die Geschenk-Nachricht löscht ohne vorher das Auto aus der Nachricht zu holen

Was mir übrig bleibt ist ein fader Beigeschmack bei der Meinung über den Entwickler und die Verärgerung darüber, dass mir jetzt was fehlt... Obwohl ich dafür 20 € bezahlt habe.

Wie Simon Krätschmer von MTV GameOne schon zu Left 4 Dead 2 gesagt hat:

Zitat:

"Nur weil das Spiel jetzt toll ist und nicht scheiße, weißte, kann man sowas ja trotzdem kritisieren, finde ich. Weil es ist keine gute Masche. Ich möcht’ sowas nicht haben."

(Games Gerede Galore 2009 - Minute 25:13)

"Ding däng. - Möge er hereinhaun'."- MTV GameOne

Dante's Inferno - Dante zu König Minos: "Sniff again!"
GTA 4 TBoGT - Practice Swing-Mission. Rocco: "Whah bah bumm!"

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12853 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 40 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Bei Rennspielen wie Forza ist der DLC eh Quatsch. Wer brauch denn mehr als 400 Autos? Bei Rennspielen sind die DLC doch wirklich nur für Liebhaber der Autos. Nur wenn ich ein bestimmtes Auto wirklich haben will hole ich mir den DLC. Ich bin schon mit den Standart Wagen gut bedient. Was anderes ist der DLC Wahn bei Rollenspielen wie Dragon Age Origins. Wenn mich da Questgeber daran erinnern das ich erst bezahlen soll dann nervt mich das schon.

Just do it

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Blechfaust (10 Kommunikator, 374 EXP)
Versucht den "Teufelskerl"-Erfolg in R-Type Dimensions zu erlangen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 25 Wochen Offline
Beigetreten: 8.1.2010

Mir ist beim Vorletzten Absatz was verloren gegangen:

“Seit dem hier bekannt gegeben wurde, dass man pech hat, wenn man die Geschenk-Nachricht löscht ohne vorher das Auto aus der Nachricht zu holen, sind meine Chancen wohl sehr stark gesunken.”

"Ding däng. - Möge er hereinhaun'."- MTV GameOne

Dante's Inferno - Dante zu König Minos: "Sniff again!"
GTA 4 TBoGT - Practice Swing-Mission. Rocco: "Whah bah bumm!"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
McFareless (16 Übertalent, 5556 EXP)
Erste Semesterferien :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 7.12.2009
Inhalte: 93

Da sollte man einfach nicht auf den LC Content setzen...brauch man in einem Rennspiel ja auch eher nicht. smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)