Thunderbird 3 - Donnervogel wird erwachsen

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 48 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Hallo zusammen,
irgendwie ist die Veröffentlichung von Thunderbird 3 am 8. Dezember völlig an mir vorbeigegangen. Habe es jetzt Anfang der Woche nachgeholt und muss sagen: Feine Sache!
Wer vom Vorgänger auf die aktuelle Version umsteigt könnte am Anfang etwas verwirrt sein. Es gibt einige neue Funktionen wie etwa Smart-Filter, um alle Posteingänge in einer globalen Inbox anzuzeigen. Am interessantesten finde ich jedoch Content-Browsing (ja, TB arbeitet nun endlich auch mit Tabs!): Damit könnt ihr aus eurem Thunderbird eine Kommunikationszentrale machen. Wer etwa Online-Dienste verwendet um Kontakte zu verwalten oder Aktualisierungen zu beziehen, kann das alles mittels Content-Browsing in Thunderbird integrieren.

Die c't hat einen kompakten Artikel über Thunderbird 3 verfasst, den ihr auch online abrufen könnt: c't - Besser mailen mit Thunderbird 3

Ich bevorzuge es unheimlich, wenn ich die wichtigsten Aktualisierungen (neben eMails) gebündelt abrufen kann. Google Wave ist da ja nur eines von vielen Möglichkeiten, was man dann einbinden kann.

Nutzt ihr Thunderbird? Wenn ja, wie ist euer Eindruck der neuen Version?
Wenn nicht, welchen Mail-Client bevorzugt ihr?

Danke schonmal fürs lesen wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11046 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Ich finde ich bisher gelungen und nutze ihn schon seit dem Release.

Leider ist die Umsetzung der Tabs ein wenig inkonsequent. Wieso kann ich in einem neuen Tab keine neue Nachricht schreiben, sondern bekomme dafür doch wieder ein extra Fenster geöffnet?

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 74609 EXP)
Some people feel the rain. Others just get wet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2677

Ich bin kürzlich auch von Version 2 auf Version 3 umgestiegen, habe aber bei einer Sache noch Probleme bzw. finde die Einstellung nicht oder bin schlichtweg zu doof dafür smilie.

Also folgendes Problem: Mails abrufen kein Problem, allerdings werden die dann auf dem Server nicht gelöscht, sondern auf diesem belassen. Ich finde da die Einstellung dafür nicht. Lösche ich dann manuell (einloggen auf Provider-Seite) die Mails auf dem Server, werden sie auch in TB gelöscht. Ich vermute daher, daß TB die Mails doch nicht richtig abruft, sondern sie mir nur im Posteingang als Vorschau anzeigt.

Hat da jemand ne Lösung für mich?

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

Nutzt du IMAP oder POP?

Geht mal unter Extras --> Konten-Einstellungen --> DEINE_EMAIL_ADRESSE --> Server-Einstellungen --> etwas weiter unten: [ ] Nachrichten auf dem Server belassen, dort der Haken weg. [x] Neue Nachrichten automatisch herunterladen, Haken setzen

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 74609 EXP)
Some people feel the rain. Others just get wet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2677

Ah, Danke Dir vielmals, jetzt hat es geklappt.

Mein Konto war nämlich auf IMAP eingestellt, aber ich nutze POP. TB suchte automatisch beim Erstellen der Kontos, was ansich ganz praktisch ist, die Server-Einstellungen. In meinem Fall nahm er aber IMAP anstatt POP und somit hatte ich diese Positionen nicht.

Jetzt ist wieder alles so, wie es sein soll smilie.

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

wikipedia schrieb:

IMAP wurde 1986 mit dem Ziel entworfen, den Zugriff auf Mailboxen und Nachrichten so bereitzustellen, als befänden sich diese auf dem lokalen Rechner. Im Gegensatz zu POP3 verbleiben die E-Mails auf dem Server und werden dort verwaltet.

Afaik kann man sie dann bei Bedarf löschen bzw. komplett runterladen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Corthalion (16 Übertalent, 4765 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 16.7.2009
Inhalte: 78

Ich nutze Thunderbird seit der 2. Version und habe das Update auf Version 3 direkt heruntergeladen, als es verfügbar war. Die Möglichkeit der zusammengeführten Inbox gab es aber auch als "Lokale Ordner" auch schon in der 2. Version, oder? Ich bevorzuge jedenfalls nach wie vor eine getrennte Posteingangsführung.

A pirate I was meant to be, trim the sails and roam the sea!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Plöp und tschüss!

Das versteht man schonmal falsch: Thunderbird 3 bietet weiterhin die Möglichkeit, seine lokalen Posteingänge getrennt zu verwalten. Der Smart-Filter ist halt nur eine Art Ansicht, wenn man alle Eingänge auf einen Blick haben möchte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
jesters.ice schrieb:

Thunderbird 3 bietet weiterhin die Möglichkeit, seine lokalen Posteingänge getrennt zu verwalten.

Die nutze ich ja auch. wink

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
melone (06 Bewerter, 1512 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 51 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 14

Endlich gehen Anhänge per Drag&Drop. Das nervte extrem, wenn man z.B. den E-Mail-Client vom Mac gewohnt ist.

Das ging doch auch schon in der 2. Version? confused

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
B0rnX (08 Versteher, 210 EXP)
zieht parabellum... und das dauert...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 1 Woche Offline
Beigetreten: 4.8.2009

Danke für diesen Post, habe erst jetzt erfahren das die neue Version da ist.
Werd direkt mal updaten wink
mfG

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
melone (06 Bewerter, 1512 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 51 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 14

@Corthalion
Kann ich für 2.x nicht bestätigen, bei 3 geht's auf jeden Fall mit allen bisher probierten Anhängen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
T_Prime (13 Koop-Gamer, 1461 EXP)
Schon lange nichts mehr gespielt. :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 1

Ich verwende TB 3 seit dem Release. Habe einfach mal zum Spaß auf "Updates suchen" geklickt und siehe da, Thunderbird 3 ist fertig. smilie
Anfangs war ich bisschen irritiert, allein wegen der Tatsache, dass alle Posteingänge von allen angelegten E-Mail-Adressen in einer globalen Inbox gesammelt sind. Ist eine gute Idee, trotzdem muss man sich daran erstmal gewöhnen.
Leider ist das Lighting Plugin zunächst zur 3 Thunderbirdversion inkompatibel gewesen. Mittlerweile gibt es eine stabile Beta zum neuen Lightning.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Thunderbird, auch wenn ich mit Sicherheit noch nicht alle neuen Funktionen genutzt habe.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
jaws (15 Kenner, 2995 EXP)
Umbasa!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009
T_Prime schrieb:

Ich verwende TB 3 seit dem Release. Habe einfach mal zum Spaß auf "Updates suchen" geklickt und siehe da, Thunderbird 3 ist fertig. smilie

Hier lese ich heraus, dass man TB3 einfach über alte TB Versionen installieren kann, ohne dass einem Mails oder sowas verloren gehen?!

Here you can easily spot my signature by its brilliant aura! wink

Plöp und tschüss!

Bei mir war's so, dass ich meinen Profile-Ordner zwar gesichert und danach TB 2 deinstalliert habe - jedoch habe ich nicht per Hand nachträglich gesäubert, wodurch mein Profile-Ordner noch existierte. Nach TB 3 Installation wunderte ich mich dann auch, dass sämtliche Mailboxen, Mails etc. übernommmen wurden. Probleme hat das allerdings keine verursacht.

Dennoch, um auf Nummer sicher zu gehen, ist von diesem Weg abzuraten - zumindest wenn man keine Sicherung seines Profile-Ordner angelegt hat wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
T_Prime (13 Koop-Gamer, 1461 EXP)
Schon lange nichts mehr gespielt. :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 1
Zitat:

Hier lese ich heraus, dass man TB3 einfach über alte TB Versionen installieren kann, ohne dass einem Mails oder sowas verloren gehen?!

Genau, also bei mir hat das so funktioniert. Hab ganz normal über TB2 geupdated, hat im Prinzip genauso wie ein Stabilitätsupdate funktioniert. Kannst ja zur Sicherheit dein Postfach sichern.

Bei Firefox ist das ja auch genau das Selbe. Als Version 3 neu war wurden auch alle Lesezeichen und Einstellungen bei mir übernommen.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Schaut mal in den Auto-Updater, Thunderbird 3.0.1 wurde heute Abend online gestellt.

@jaws: Ja, einfach drüber installieren. Hat bei mir keine Probleme verursacht und alles lückenlos übernommen.
Bei Unsicherheit einfach vorher ein Backup mit MozBackup machen. wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)