Suche Inspiration für mein Spiel

Foren-Suche
Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Ivo Wetzel (12 Trollwächter, 1187 EXP)
spielt mal wieder das beste Spiel aller Zeiten.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 39 Wochen Offline
Beigetreten: 25.11.2009
Inhalte: 2

Halli hallo zusammen,

ich werkel seit einigen Monaten an einem "kleinen" Spiel namens Tuff(http://www.spielecast.de/stuff/flix/tuff.html), da ich eher einer von der Sorte "Hey ich hab da ne' Idee programmier' ich mal drauf los!" bin das Spiel nie wirklich ein Konzept erhalten und es fehlt dem Ganzen ein richtiges Spielziel :/

Aktuell durchstöbert man in Metroid Manier eine 2D Welt, sammelt PowerUps auf mit denen man neue Fähigkeiten erlangt und so in bisher unbekannte Bereiche gelangt. Dann gibt es da noch diese "Tickets" die man aufsammelt auch wenn es nicht wirklich Tickets sind, sondern schlicht und ergreifend nur irgendwas zum aufsammeln.

Ich zerbreche mir den Kopf darüber was man im Spiel nun also tun könnte, einige Gedanken umfassten "Objekte" die man einsammeln muss damit irgendetwas geschieht, doch was?

PS: Wenn jemand hier Chiptunes oder Ambient Music macht und vielleicht Lust hat für das Spiel 3 Tracks zu machen(Draussen/Höhle/Unterwasser) kann er sich ja mal bei mir melden smilie

PPS: Meine Fähigkeiten was Grafiken angeht sind leider bescheiden, dieses Spiel stellt meine Bestleistung in diesem Bereich dar wink

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
melone (06 Bewerter, 1512 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 39 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 14

Das ist doch nett. Die Grafik ist simpel aber stimmig, der Loop begleitet ohne auf Dauer zu nerven und die Steuerung ist auch relativ gut gelungen - ich würde nur die Walljumps in der Art abändern, als daß er sich automatisch immer von der Wand abstößt und man mit der Richtungskorrektur, wenn überhaupt, dann erst später eingreifen kann. Je nach Levelgröße könnte man auch eine Minimap einbauen, muß aber nicht sein, wenn der Level noch an Charakter durch Bevölkerung und Spiellemente gewinnt.

Was die Spielelemente anbelangt, da gibt's ehrlich gesagt tonnenweise an Möglichkeiten. Hast du dir mal all die anderen Jump&Runs angesehen? Willst Du eher Standardelemente (Farbspielereien, Puzzelteile für ein Item, daß dann wiederum etwas öffnet, Fähigkeiten, die man braucht, um über gewisse Passagen zu kommen, etc.) einbauen oder eigenständige Idee, die mehr in die Logik des Spiels eingreifen?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Hi Ivo,
das Spiel ist mir vom ersten Blick an sympathisch - ich mag diesen "8bit-Pixelstil" generell. Musste direkt an Seiten wie Nitrome denken. Vielleicht kannst Du Dich da von dem ein oder anderen Spiel weiter inspirieren lassen..?

Bezüglich des Spielziels: Was zum aufsammeln hast Du ja bereits. Naheliegend wäre wenn Du dem Spieler einen Fortschritt im Spiel gewährst, wenn er x Stück davon aufgesammelt hat - sei es um an einer bestimmten Stelle weiter zu kommen oder ein Level abzuschließen.

Farblicher Anstrich würde dem Spiel sicherlich gut tun, sollte aber wegen der recht kleinen Bildgröße von der Anzahl der Farben nicht ausarten. Wenn ein einziger Level verwendet wird könnte man diesen durch Farbe dezent Sektionen einteilen.
Wenn Du der Spielfigur etwa Lebenspunkte gibst könnte man ja die Farbintensität runterdrehen, je weniger Leben noch verfügbar ist. Ist jetzt halt nicht wirklich innovativ, sondern ein bekanntes Stilmittel.

Bezüglich den 3 Tracks erkläre ich mich bereit etwas beizutragen (Fokus Chiptunes, aber nicht ausschließlich). Kannst mich auch gerne per PN kontaktieren, wenn Du über genauere Vorgaben verfügst. Bin da sehr flexibel wink

Fragen von meiner Seite:
Planst Du das Spiel auf einem einzigen großen Level aufzubauen oder sind mehrere Level denkbar?

Kommt für Dich persönlich eine Implementierung von Gegnern in Frage?

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Ivo Wetzel (12 Trollwächter, 1187 EXP)
spielt mal wieder das beste Spiel aller Zeiten.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 39 Wochen Offline
Beigetreten: 25.11.2009
Inhalte: 2

Huhu jester.ice, Farbe ist nicht geplant habe das mal getestet und es sah irgendwie nicht so toll aus :/
Bin dann halt beim "GameBoy" Stil geblieben.

Aktuell ist es ein großer Level, halt wie Metroid diverse Bereiche sind noch Work in Progress und im Prinzip spricht auch nix dagegen das Ganze nochmal doppelt so groß zu machen... wird bloß ewig dauern das zu designen, außerdem sollte es dann noch mehr als 5 PowerUps geben.

Gegner wären schon eine Möglichkeit, bloß sind meine Zeichenfähigkeiten sehr beschieden und mir fällt irgendwie kein Monster ein das zum Stil passen würde(bin froh das ich "Tuff" hin bekommen hab). Denkbar wären "Tore" die sich erst mit X Splittern öffnen(Tor Grafiken machen uhhhh).

Das mit der Musik wäre klasse, ich hatte da an ein durchgängiges Theme gedacht das sich dann abwandelt(á la Banjo Kazooie), ich hatte da eigentlich auch jemanden "angagiert" aber der hat sich seit Wochen nicht mehr gemeldet :/

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Okay, die Problematik mit den Zeichenfähigkeiten kenne ich wink Bei diesem Retro-Stil kommt ja noch hinzu, dass man nur wenig Fläche zum gestalten hat und Details schwer einzubringen sind.

Die Farbe kannst Dir ja weg denken, habe ich eingebaut um mir selbst ein besseres Bild davon machen zu können wink

Bezüglich Musik: Also benötigst Du einzelne Spuren eines Tracks, die Du je nach Situation hinzu- und wegschalten kannst oder bezieht sich das lediglich auf die 3 Tracks insgesamt?

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Ivo Wetzel (12 Trollwächter, 1187 EXP)
spielt mal wieder das beste Spiel aller Zeiten.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 39 Wochen Offline
Beigetreten: 25.11.2009
Inhalte: 2

Es wären 3 separate Tracks, einer für "Draussen" einer für Höhlen und einer für Unterwasser. Am besten mit dem gleichen Beat/Rhytmus da die Stücke muted weiter laufen und daher nahtlos ineinander übergehen wenn man z.b. von Draussen in eine Höhle geht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Imbazilla (15 Kenner, 2964 EXP)
All your base are belong to us!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 63

Hatte beim Spielen irgendwie das Gefühl, man spielt einen Emo, der Rasierklingen aufsammelt Oo

____________________________________

"We turn People's Brains into Sh@*#t!"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 42 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 469

@Imba:

Sei nicht so gemein zu Tuff - er ist knuffig. Einziger Haken, den ich immer beim Spielen finde - wenn ich den Walljump habe - hänge ich im Spiel fest und komme nicht mehr weiter.

____________________________________

*brohoof*

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ben (13 Koop-Gamer, 1745 EXP)
war nach langer Zeit mal wieder hier
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 25 Wochen Offline
Beigetreten: 22.7.2009
Inhalte: 50

Hi Ivo,

wirklich klasse Sache, gefällt mir wirklich sehr.
Sag mal, gibst du vielleicht den Quellcode frei? Würde ihn mir gerne mal ansehen und aus ihm lernen smilie

Faszinierten Gruß
Ben

____________________________________

while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Ivo Wetzel (12 Trollwächter, 1187 EXP)
spielt mal wieder das beste Spiel aller Zeiten.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 39 Wochen Offline
Beigetreten: 25.11.2009
Inhalte: 2

@Gerjet
Das liegt dann aber an dir das du nicht weiter kommst ;P
Als nächstes müsstest du Dive aufsammeln.

@Benny
Mal schauen ob ich den Spielcode release, den Code der Engine kann man jedenfalls frei verwenden:
http://code.google.com/p/bonsaigamelibrary/

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
McFareless (16 Übertalent, 5556 EXP)
Erste Semesterferien :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 7.12.2009
Inhalte: 93

Cooles Game!!!
Und der Spielecast ist natürlich auch toll smilie

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Ivo Wetzel (12 Trollwächter, 1187 EXP)
spielt mal wieder das beste Spiel aller Zeiten.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 39 Wochen Offline
Beigetreten: 25.11.2009
Inhalte: 2

Tuff ist nun OpenSource:
http://github.com/BonsaiDen/Tuff

Wer sich berufen fühlt ein Spielziel einzubauen, Farbe reinzubringen oder nur den Code durchstöbern will kann das nun tun, vorzugsweise das Projekt forken damit man die Changes dann mergen kann.

Bildkünstler: Erstellt gute eigene Fotos oder Artworks für GGAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Jonas der Gamer (13 Koop-Gamer, 1550 EXP)
Trauert seinem XBox 360-Controller nach.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 43 Wochen Offline
Beigetreten: 18.5.2009
Inhalte: 16

Ich könnte mal gucken ob ich was in dem Stil hinbekomme (in sachen Tore und Monster)
Bei den Toren:
Wie viele Einzelbilder für die Animation willst du haben?
Und in was für Farbversionen (Dunkel, Hell, Unterwasser)?
Monster:
Wie wärs mit "bösen" Pflanzen?

____________________________________

Jonas der Gamer blogt und erstellt Grafiken auf:
www.brotlos-spiellos.blogspot.com

Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Moritz (05 Spieler, 43 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 25 Wochen Offline
Beigetreten: 28.8.2009

.

Captain Shiny (04 Talent, 28 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 38 Wochen Offline
Beigetreten: 22.2.2010

Sieht für mich sehr nach einem Metroidvania Titel aus. Da wären dann Metroid oder Super Metroid und Castlevania - Symphony of the Night eine nette Inspiration, falls du sie noch nicht gespielt hast. Der Grafikstil erinnert mich auch ein bisschen an Cave Story. Da könnte man auch noch ein wenig nach Inspiration graben.
Ansonsten fällt mir noch Scary Girl ein, das ist auch sehr ideenreich. Hier der Link: http://www.scarygirl.com/world.php

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Spartan117 (13 Koop-Gamer, 1298 EXP)
Arbeit blockiert meine Gamescom.. wie kann ich arbeit deaktivieren!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 10.8.2009

Das sieht ja mal cool aus... weiter machen!

____________________________________

smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)