Kostenlose MMORPG's/Shops in MMORPG's

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
harrypuuter (12 Trollwächter, 1065 EXP)
LoL < Dota 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 29.11.2009
Inhalte: 6

Mich würde einmal interessieren, was ihr so von diesen kostenlosen, meistens Shopfinanzierten MMORPG's haltet.
Das bekannteste Beispiel ist ja Runes of Magic, aber es gibt ja auch viele andere Spiele dieser Art.

Lohnt es sich, auch bei größeren Spielen (z.B Herr der Ringe Online [...]) Die Abogebühren abzuschaffen und dafür einen Ingameshop einzurichten ?

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lexx (15 Kenner, 3610 EXP)
Spottet des Völkleins nicht!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 14.5.2009
Inhalte: 7

Shopfinanziert finde ich doof. Wir von FOnline finanzieren uns vollständig über Spenden... was manchmal aber gar nicht so einfach ist (Server musste schon zwei mal kurzzeitig abgeschaltet werden).

Abogebühren bei z. B. Herr der Ringe Online usw. abzuschaffen, halte ich für den falschen Weg, da ich der Meinung bin, dass man sich über Spenden und Zeug wie Shop-Systeme nicht lange halten kann. Es sei denn, die Spieler können sich vielleicht starke Items für das Spiel kaufen, was dann aber wieder die Balance schrotten würde und so weiter.

Das hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber dies hier ist meine.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
raveneiven (13 Koop-Gamer, 1705 EXP)
Was soll ich nur spielen?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 28.11.2009
Inhalte: 15

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht warum man es nicht einfach wie bei Guild Wars machen kann.
Ich meine, klar ein Server und der Support kosten Geld. Aber keine, sagen wir mal im besten Fall, 10€ im Monat.
Wenn man einen Euro oder so im Monat nimmt, dann kann man die Kosten locker rausholen und macht ja trotzdem Gewinn durch den Verkauf des Spiels.
Wenn das Spiel nämlich gut und einsteigerfreundlich ist, dann muss es sich auch keine Sorgen um die Spieler machen. Aber die meisten Free 2 Play MMOs sind einfach nur billiger Abklatsch von WoW oder Guild Wars. Nix für mich. Ich spiel im Moment nix.
Das einzige Free MMO das mich überzeugt hat ist Atlantike Online gewesen, weil es unglaublich erfrischend war mal ein Spiel im Final Fantasy Stil zu spielen mit Rundenbasierten Kämpfen und auch der Rest vom System hat gestimmt.
Aber ich hab einfach keine Zeit für sowas im Moment wink

Zelda Ocarina of Time <3

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lexx (15 Kenner, 3610 EXP)
Spottet des Völkleins nicht!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 14.5.2009
Inhalte: 7

Also wenn ich mir die Screenshots auf der Webseite von Atlantik Online ansehe, glaube ich irgendwie, die hätten das Spiel eher Lesbo Island nennen sollen. lol Überall nur entsprechende weibliche Charaktere zu sehen... :>

Das hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber dies hier ist meine.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Verdammt, und ich habe gedacht ich hab es gespielt weil es ein gutes System hat...dabei hab ich scheinbar nur auf die Frauen geguckt =/
Man(n) ist eben doch nur ein Mann wink

Zelda Ocarina of Time <3

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
harrypuuter (12 Trollwächter, 1065 EXP)
LoL < Dota 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 29.11.2009
Inhalte: 6

genau so wollen die Spiel doch Geld machen - Frauen
ne Scherz, oft sind des doch kleine Kinder, die von der oft sooo Süßen Grafik angelockt werden und denen dann die Eltern schon mal 15 € investieren...

Meine Mutter musste damals auch 15 Euro in Ragnarok investieren...
War aber auch ein verdammt geiles Spiel =) Mein erstes MMORPG.

Zelda Ocarina of Time <3

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Halte gar nix davon. Der Grundgedanke eines MMOs geht hier verloren: Wer mehr Zeit (manchmal auch Skill) ins Game investiert wird ingame auch stärker sein. Statdessen entscheidet der Geldbeutel wer ingame der stärkste ist. Damit geht im Grunde eigentlich die Motivation verloren den Char überhaupt hochzuleveln, zumindest für mich.

Und so sachen wie Guild Wars waren nur möglich, weil man massenhaft Addons zum Vollpreis rausgehauen hat und weil die Welt komplett instanziert war. Heisst man brauchte weniger starke Server, weil man nicht die komplette Welt, sondern nur Parts darüber laufen musste. Allerdings kosten Server+(meist mieser) Support nicht die Welt, sodass im Endeffekt von den 13€ wahrscheinlich 8-10€ Reingewinn bleiben.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Spiritogre (18 Doppel-Voter, 12581 EXP)
ist dickköpfig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 2.8.2009
Inhalte: 26

Als großer MMORPG Fan habe ich mir etliche Free MMORPGs angeschaut. Sehr gut sind Rappelz und Shaiya und einige andere wie Requiem Bloodymare, Perfect World, 2Moons, Runes of Magic, Fiesta, Shin Megami Tensei usw. usf.
Die meisten haben gemein, dass die Grafik auf dem Stand von Vorgestern ist (um es höflich auszudrücken) und das das Gameplay 08/15 ist. D.h. die meisten sind Grinder allererster Güte ohne interessantes drumherum. Die meisten der von mir genannten Titel machen einige Stunden Spaß während man sie kennenlernt. Dann fängt man das nächste an. Meiner Ansicht nach spielen nur ahnungslose Masochisten diese Spiele länger (weil sie zu geizig sind Abogebühren zu zahlen). Im Vergleich zu kostenpflichtigen, allen voran WoW aber auch Age of Conan, Herr der Ringe Online, Everquest 2, Aion oder Lineage II sind F2P MMORPGs einfach nur ganz mies. Wer kein Geld ausgeben will, der sollte Guild Wars spielen. Wer das nicht mag, der sollte sich lieber ein Offline RPG anschauen. Wer partout F2P MMORPG spielen will, der sollte dies mit Freunden zusammen machen - einem muss dann klar sein, das man ein beim Spielspaß eher schlechtes Spiel spielt, das man Geld ausgeben muss, wenn man wirklich alles erreichen will, das kein Spiel ein Ziel hat sondern es nur darum geht sehr, sehr viel Zeit zu verbringen. Wie gesagt, Requiem, Rappelz und Shaiya sind grafisch noch ganz okay und machen einige Stunden Spaß, wer mal ein Abo-MMORPG gespielt hat, der wird aber (bis auf absolute Fanbois die sich ihr Spiel schön reden) zugeben, dass F2P Spiele nicht im entferntesten gegen ankönnen.

Mein Blog über Rollenspiele aller Art: http://rpcg.blogspot.com
Stets aktuelle News über Vollversionen auf Spielezeitschriften

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
McFareless (16 Übertalent, 5567 EXP)
Erste Semesterferien :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 7.12.2009
Inhalte: 93

Ich bin nicht wirklich ein MMORPG Fan, da diese meiner Meinung nach nicht genug Story haben, also spiele ich mal ab und zu kostenlose an, um dann aber schnell wieder aufzuhören. Die Grafik ist dabei leider niemals wirklich angenehm fürs Auge, Shopsysteme an sich finde ich gut, auch wenn ich mir dort nie etwas kaufen würde...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Sebastian Conrad (16 Übertalent, 4740 EXP)
ME3 - im Moment eine Hassliebe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 6.8.2009
Inhalte: 134

Ich habe einige F2P MMOs hinter mir, und keins davon hat mir wirklich zugesagt. Altbackene Grafik ist für mich kein Grund ein Spiel nicht zu spielen. Aber die Shop-Systeme finde ich absolut nicht gut.

Wie Azzi schon geschrieben hat sehe ich den Sinn eines MMOs darin, durch Investierte Zeit und Übung zum Besten oder mit einer der Besten Spieler aufzusteigen. Und nicht dadurch, dass ich ein größeres Portemonnaie habe oder gar mehr als die anderen im Shop investiere. Es gab doch auch schon den Fall in Runes of Magic, dass die wirklich guten Items, die man nicht im Shop kaufen brauchte (sondern die wirklich von Gegner gedroppt wurden) im Auktionshaus nur noch gegen Diamenten (Währung um im Shop zu kaufen) verkauft wurden. Sprich: Selbst wenn ich mich aus dem AH Versorgen wollte, hätte ich Echtgeld investieren müssen. Und so eine Entwicklung kann nicht gut sein. Es sollte F2P nur dann draufstehen, wenn ich es auch Kostenlos Spielen kann.

Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen. Ich habe damals auch monatlich meine 13€ an Blizzard überwiesen. Aber da wusste ich was ich hatte und musste keine zusätzlichen Ausgaben starten um was besonderes zu haben oder zu sein (damals, bevor ich aufgehört habe, konnte man noch nicht gegen Echtgeld Rasse, Fraktion, Geschlecht etc. ändern^^ Anmerkung des Verfassers).

In the first year, id commanded, "Let there be QUAKE"

Profiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Astaroth (08 Versteher, 210 EXP)
lernt für die letzte Mathe Klausur seines lebens...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 35 Wochen Offline
Beigetreten: 10.8.2009
Inhalte: 3

Das einzige kostenlose MMORPG das ich wirklich eine Zeit lang durchgehalten habe war Archlord, warum genau weiß ich auch nicht, denn eigentlich war das wie die meisten MMORPGs einfach nur rumgerenne und Monsterkloppen, allerdings gefiel mir der Stil von Archlord irgendwie ziemlich gut.
Da gibt es auch solch einen Item Shop, was mich nach ner Zeit dann auch ziemlich demotiviert hat, da man sich damit einfach extreme Vorteile verschaffen konnte wenn man gewillt war auch etwas zu investieren und genau das ist das was mich an solchen Shops stört.
Wenn man dort nur belanglose Items kaufen könnte die das Balancing des Spiels nicht verändern dann spricht nichts dagegen wenn der Hersteller versucht damit die Kosten zu finanzieren, allerdings sind XP-Boni oder ähnliches einfach nur demotivierend wenn man komplett kostenlos spielen will.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)