PC System aufrüsten

Foren-Suche
Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SilverCruise (06 Bewerter, 74 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 13.11.2009

Hallo!

Somit komme ich zu meinem Vorstellungsthread nun mal zu meinem ersten eigenen Beitrag.
Und zwar geht es mir darum, meinen vorhandenen Rechner aufzurüsten.
Dazu hier erst mal die "Ist" Konfiguration:

CPU - AMD Athlon 64 X2 +4400 @ 2,4 Ghz
RAM - 2x 1GB PNY DDR2 @800Mhz
2x 512MB Samsung DDR2 @667Mhz (ich weiß das bremst etwas,die 667er fliegen eh raus)
Motherboard - Asus M4N78
Grafik - PNY Geforce 9800 GT 512MB
Netzteil - OEM Fujitsu Siemens 450 Watt
Speicher - 160GB Western Digital - System Laufwerk
1TB Seagate - Daten
20GB Maxtor - Ubuntu System

Jetzt möchte ich gern von euch wissen, in was ich am besten investiere um akutelle Spiele spielen zu können und um vielleicht die nächsten 2 Jahre Ruhe zu haben, was das angeht.
Das Mainboard möchte ich behalten, da es noch nicht so alt ist, und es einen AM2+ Sockel hat, da sollte also noch was gehen.

Mein Budget liegt bei 500 Euro.

Ich danke euch, wenn ihr noch weitere Infos von mir braucht dann nur fragen smilie

Gruß
Silver

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Naja, standard: Neues MB, neue CPU, neuer Ram, neue Graka, schauen ob das Netzteil noch passt. Festplatte und Gehäuse bleiben. Ist fraglich, ob du nicht besser ein neues Komplettsystem holst, dann bleibt der jetzige PC auch Einsatzbereit.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

da sind immer aktuelle Zusammenstellnugen aller Preisklassen

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29581 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Das NT wird wahrscheinlich eng, rechne mit 50-60 Euro für ein neues Markennetzteil. Ansonsten kann man da schon was draus machen. Das Board verträgt auch AM3-CPUs, sehr praktisch (vielleicht vor dem Umrüsten ein BIOS-Update machen). Ein Phenom II X4 mit 2,8-3 GHz wäre da schon nett und zukunftssicher, dann bleibt noch genug für eine gute Grafikkarte, da die CPU nur gute 100 Euro kostet. Wenn sie denn wieder Lieferbar ist, wäre die HD5850 für knapp 200 Euro interessant.
Den Arbeitsspeicher müsstest du nicht zwingend antasten, wenn du nur ein 32Bit-Windows einsetzt, bringt dir mehr RAM sowieso nichts und die paar Prozent Leistungsunterschied zwischen 667 und 800 MHz merkst du eh nicht.

Da die 1TB Festplatte wahrscheinlich deutlich schneller ist, als die 160er oder gar die 20er würdest du übrigens den größten Geschwindigkeitsschub zumindest im Alltag bemerken, wenn du das Betriebssystem auf die große Festplatte installierst. Alte Festplatten sollte man in Frieden ruhen lassen, oft ahnt man gar nicht, wie sehr die ein System ausbremsen können.

Da ja noch Geld in deiner Kalkulation übrig ist, kannst du die Summe entweder mir oder Gamersglobal überweisen wink .. Alternativ könntest du dir auch Win7 kaufen..

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Das hab ich natürlich vergessen zu erwähnen, ich nutze als BS Vista Ultimate 64 Bit.
Grafikkartenmässig bin ich eher ein eingeschworener GeForce User,
was ist denn vielleicht von einer GTX285 zu halten?
ODer sollte ich vielleicht noch bis nächstes Jahr warten, wenn alle die neuen DX11 Karten anbieten?

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hmm bei der bringt Graka wohl noch das meiste, wie meistens beim Aufrüsten. Ne Ati 5770 oder 5850 wären eine Option wenn du sie einigermassen günstig kriegst.CPU kannst du auch aufrüsten, bringt allerdings in den meisten Spielen nicht sooo viel, du wirst es merken aber nicht so stark wie ne neue Graka. Arbeitsspeicher würd ich erstmal lassen, weil der grade sehr teuer ist. Würde da warten bis er aufn erträgliches Mass absinkt und dann vielleicht 2x2GB kaufen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

nVidia hat vorerst nichts konkurrenzfähiges auf dem Markt. Fermi-Gamingderivate werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vor März/April kommenden Jahres erhältlich sein, so lange würde ich ja nicht warten wollen.. "Fan" eines Grafikkartenherstellers zu sein bringt normalerweise nur eines - Stress und hohe Kosten.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Vielleicht liegt meine Affinität zu Nvidia Karten eher darin,
dass ich mit ATI bisher immer schlecht gefahren bin, wobei ich zugeben muss,
dass meine Meinung veraltet sein kann, weil die einzigen ATI Karten,
die ich bisher hatte lediglich die Rage 3d, x700 und x800 waren.

Was das angeht, so ist mein Wissen wohl komplett veraltet,
ich lese mich hier ja auch gerad noch in diversen anderen Foren zu diesem Thema ein.
Und ich schein da recht viel verpasst zu haben.

Ich hab jetzt auch bei den PC-"Fritzen" meines Vertrauens geschaut wie die HD5850 preislich liegt.
Das Günstigste was ich finden konnte war die XFX Radeon HD5850 1GB DDR5 für 220 Euro.

Das was ich mir jetzt rausgesucht habe wäre diese Zusammenstellung:

Netzteil - SilverStone ST50F - 59,95€
CPU - AMD Phenom II X4 940 - 127,90€
HDD - Maxtor STM3500418AS 500 GB - 44,90€
GPU - XFX Radeon HD5850 1GB DDR5 - 220€
RAM - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit - 100€

Macht um den Dreh 550 Euro.

Was meint ihr dazu?

Für das alte Zeugs müsste ich ja doch noch jemanden finden oder?
(Damit die Aufrüstung billiger wird^^)

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
melone (06 Bewerter, 1512 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 50 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 14

Zumindest für Spieler reicht wohl auch der Zeitraum aus, den nVIDIA für seine DirectX 11 Produkte geplant hat. Die neuen ATI-Karten 5850 und 5750 sind aber gute Karten, vor allem was die Bildqualität anbelangt. Was für nVIDIA spricht ist deren Entwicklersupport, die immer noch besseren OpenGL-Treiber und hardwarebeschleunigtes PhysX.

Den Arbeitsspeicher kannst du dir sparen, so gigantisch wird der Unterschied nicht werden und RAM ist momentan wirklich teuer. Nimm lieber noch einen guten und leisen CPU-Lüfter zusätzlich, Scythe baut da sehr nette Modelle wie den Katana3, Mugen oder Ninja.

Dod schrieb:

Den Arbeitsspeicher kannst du dir sparen, so gigantisch wird der Unterschied nicht werden und RAM ist momentan wirklich teuer. Nimm lieber noch einen guten und leisen CPU-Lüfter zusätzlich, Scythe baut da sehr nette Modelle wie den Katana3, Mugen oder Ninja.

Ist der Unterschied zwischen 1066er und 667er Arbeitsspeicher so gering?
Dachte eigentlich das die Preise dafür im Moment ok seihen, jedenfalls günstiger als wie noch vor zwei Jahren.
Oder meinst da kommt noch was?

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Arbeitsspeicher war mal im Frühling ganz günstig hab da für 4 Gig DDR2 Patriot Marken RAM 45€ gezahlt. Mittlerweile kannst du dafür das doppelte berappen.

Hab mri dein PC nochmal angeschaut. Für was genau willst du eigentlich aufrüsten, der sieht so aus als müsse eigentlich noch alles problemlos laufen oder hast du nen 24 Zöller sodass du unbedingt in hohen Auflösungen Leistung brauchst?

Also bei Crysis, Far Cry und Prototype ist die maximale Grafikeinstellung ruckelig bis unspielbar.
Und das hätte ich natürlich gern anders.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Gamaxy (19 Megatalent, 13400 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162

Ist denn die 9800 GT mittlerweile so schlecht im Vergleich? Ich habe eine 8800 GT mit 640 MB und kann die meisten Spiele auch mit relativ hohen Settings spielen - was für eine Karte würde denn da eine wesentliche Verbesserung bringen (mit wesentlich meine ich: bei gleichen Settings die doppelten FPS oder etwas in der Größenordnung)?

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

Ich habe mich bei der Angabe meines derzeitigen Systems übrigens vertan.
Ich habe eine GeForce 9400 GT verbaut, hab da wohl was durcheinander gebracht.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Gamaxy (19 Megatalent, 13400 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162
SilverCruise schrieb:

Ich habe mich bei der Angabe meines derzeitigen Systems übrigens vertan.
Ich habe eine GeForce 9400 GT verbaut, hab da wohl was durcheinander gebracht.

"Kleiner" Unterschied mr.green
Da würde wohl bereits ein Grafikkartenupgrade eine Menge bringen, glaube ich wink

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 47290 EXP)
endlich zurück nach Japan! Zumindest virtuell ...
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Denk ich aber auch. Mein System ist ungefähr vergleichbar mit Deinem, aber ich hab eine 9800 GT. Und ich hab ja erst letzte Woche Crysis gespielt. Mal davon abgesehen, dass bei hohen Einstellungen der Lüfter der Karte röhrt wie ein Elch lief es absolut flüssig.

Allerdings, muß man auch dazusagen, spiele ich noch unter XP, also auch ohne DX10 und ein hardwarehungriges Vista im Hintergrund.

Ohne Arme keine Kekse!

Sollte ich eigentlich, wenn ich schon alles neu mach, gleich auf Win 7 upgraden?
Oder soll ich noch die Finger von lassen bis SP1 kommt? mr.green

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Kommt drauf an was du fürn BS hast. 64 Bit System solltes fürn neues System schon sein (weils meist halt mehr als 2gbyte RAM verbaut sind). Vista is ja mittlerweile auch sehr gut lohnt nicht undbedingt dann direkt auf Win7 zu gehn.

Win7 is aber richtig gut noch kein Absturz gehabt und fühlt sich auch flüssig an und Bedienung wurde etwas verbessert im Vergleich zu Vista, aber nix unbedingt notwendiges.

Ich hab die Vista Ultimate in der 64-Bit Version laufen.
Bis jetzt hab ich irgendwie nur gutes über 7 gehört,
nicht wie damals bei Vista.

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
melone (06 Bewerter, 1512 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 50 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 14

Ich finde Windows 7 recht gelungen - um einiges besser jedenfalls als Vista. Man sollte nur mit älteren Notebooks aufpassen, da derzeit nicht alle Systeme, obwohl sie der Mindestsystemvorraussetzung genügen, Windows 7 dann auch tatsächlich installieren/booten können.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)