Alles hat ein Ende........bloss nicht das Ende (Offene Spielendings)

Foren-Suche
Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Wingz (05 Spieler, 57 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 36 Wochen Offline
Beigetreten: 2.11.2009

Servus miteinander,
so das mein erster Forenbeitrag hier und es geht um: "offene Enden in Videospiele"
Ich bitte zu beachten das in diesen Thread gespoilert werden darf/kann.

Also hab letztens Modern Warfare 2 durchgespielt und mir ist aufgefallen, das in letzter Zeit, vorallem in TopTiteln die Enden meist offen sind, also heisst: keine abgeschlossene Geschichte!!!

Mag es nun ein "CoD MW2", "Jericho" oder gar ein "Shenmue" sein, in letzter Zeit haeufen sich die Spiele mit sowas. Natuerlich verstehe ich das es lukrativer ist offene Enden einzubauen bei Must-Have-Titeln (zb. MW2) um die Vorfreude zu schueren wenn der Nachfolger kommt und von meiner Sichtweise kann man bei offenen Endings die Story (wenn vorhanden) besser erzaehlen, je laenger eine Geschichte nun mal ist desto besser wird sie (ich beziehe mich auf eine Geschichte/Rahmhandlung/Story, nicht auf eine "ich-melk-die-Forsetzung-tot" Reihe a'la SAW). Widerrum gibt es auch Nachteile bei solcher Erzaehlstruktur, wenn das Spiel floppt, oder der Entwickler pleite geht. Bestes Beispiel waere wieder "Jericho", habe es mir voller Vorfreude am ReleaseTag gekauft und war auch sehr positiv angetan vom Spiel und dann kommt so ein Ende.......naja dachte ich mir, freu ich mich halt auf den 2ten Teil und geb halt nochmal knapp 60 Euro aus, doch musste ich mit erstaunen in ein Forum lesen das es so schnell kein 2ten Teil geben wird, da die Verkaufszahlen doch nicht so stimmten wie sich Codemaster es sich gewuenscht haette.

Deshalb, was haltet ihr von solchen "offenen Endings"?
Welches Game hat euch am meisten aufgeregt mit ein offene Ende?

"alles hat ein ende, bloss die wurst hat zwei"

____________________________________

"Lache und die Welt lacht mit dir,
weine und du weinst alleine."

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Generell habe ich nichts gegen offene Enden. Oft sprechen viele Dinge sogar dafür - beispielsweise wenn ein großes und durchdachtes Spieluniversum vorhanden ist, welches auch den nötigen Puffer dafür bietet. Oder es passend auf die Charaktere zugeschnitten ist.
Eine Differenzierung, ob ein offenes Ende nun reine Marketingsache oder gute Erzählweise ist, fällt ja eigentlich nicht so schwer.

Welcher Titel mich zuletzt aufgeregt hat... mhm, passt eigentlich überhaupt nicht: Fallout 3. Da lag's aber einfach daran, dass ich nach Abschluss des Spiels gerne weiter durchs Ödland gestolpert wär - auch wenn ich zuvor schon alles abgegrast habe. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
ichus (15 Kenner, 2987 EXP)
nordisch by nature
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 21 Wochen Offline
Beigetreten: 4.10.2009
Inhalte: 104

Ja, offene Enden sind schon cool, aber nur bei Spielen, die mir auch gefallen z.B.: Risen: Einfach ein offenes Ende und wenn der Rechner dann aus ist, dann denkt man noch über die Story nach und wie sie weitergehen könnte. Also, wenn das Spiel fesselt ist das auf jeden Fall eine tolle Sache!

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 13 Stunden Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Ich habs lieber abgeschlossen, das Ende in Mafia (Peng) oder in Planescape Torment ist schon cool.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73393 EXP)
Hatschi!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 36 Minuten 13 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Wenn ich schon weiß bzw. es relativ sicher ist, daß es eine Fortsetzung gibt, kann ich mit einem offenen Ende leben. Ansonsten bin ich auch eher für abgeschlossene Handlungen. Sonst bleibt immer der fade Beigeschmack von einem "es fehlt noch was" zurück und das kann ich gar nicht leiden wink.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Sebastian Conrad (16 Übertalent, 4740 EXP)
ME3 - im Moment eine Hassliebe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 25 Wochen Offline
Beigetreten: 6.8.2009
Inhalte: 134

Dem stimme ich zu. Bombastisch Inszenierte und Episch dargestellte Enden wie z.B. in Mass Effect geben mir doch erst das Gefühl, etwas großartiges erlebt und geleistet zu haben. Offene Enden finde ich... ja, doof. Man hat eigentlich gar nicht wirklich das Gefühl, das Spiel durchgespielt zu haben.

____________________________________


In the first year, id commanded, "Let there be QUAKE"

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46987 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 47 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Offene Enden sind dann völlig legitim, wenn das Spiel bzw. dessen Handlung trotzdem in sich geschlossen ist.
Einfach ein to be continued ... dranzuklatschen ist mies, aber eine Tür zu öffnen und zu zeigen: "Dieses Abenteuer ist jetzt zwar zu Ende, aber mit den Helden/in diesem Universum geht es noch weiter!" fördert eigentlich nur die Vorfreude, dass man irgendwann zurückkehren kann und etwas neues erlebt.

Wobei generell wirklich gute, denkwürdige Enden selten sind. Absolutes Paradebeispiel ist nach all den Jahren immer noch Mafia. Unvergesslich.

Und das Ende von Mass Effect hat neulich auch beim dritten Durchspielen noch dafür gesorgt, dass mir die Kinnlade runtergeklappt ist. Dabei hat es aber gleich die Tür offen gelassen und gezeigt, dass dies nicht das Ende von Shepard und dem Mass Effect Universum ist. So macht man das!

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Jeriblabla (09 Triple-Talent, 311 EXP)
besitzt neuerdings einen 24 Zoll Monitor
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 8 Wochen Offline
Beigetreten: 8.7.2009
Inhalte: 5

Man muss allerdings zwischen guten offenen Enden, wie z.B. bei Batman Arkham Assylum, und enttäuschenden offenen Enden, wie bei Crysis, unterscheiden.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 20740 EXP)
...wird Papa... Oo
User ist online Online
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 552

Das Problem ist bei offenen Enden das es ja net immer sicher ist ob auch wirklich ein Nachfolger erscheint der die Story abschließt. Zum Beispiel ist da Wing Commander Prophecy. Ist Blair tot? Was sind das für Aliens? Sind es die Mantus? Das Spiel sollte ja der Anfang einer neuen Trilogie sein.

Oder Bioforge: Was ist mit Mastaba? Was passiert mit Dr. Escher? Da gibts noch mehrere Titel die einfach den Spieler mit mehr Fragen als Antworten zurücklassen...

____________________________________

Star Citizen Nr. 250 Garage:
AEGIS: Sabre, Starfarer Gemini ; RSI: Polaris ; ANVIL: Carrack
Ingame Ziel AEGIS Javelin https://abload.de/img/fleetview3fouve.png
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Sebastian Conrad (16 Übertalent, 4740 EXP)
ME3 - im Moment eine Hassliebe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 25 Wochen Offline
Beigetreten: 6.8.2009
Inhalte: 134

Und was passiert wenn man ein Offenes Ende mit unbeantworteten Fragen hat, aber es fehlen die Finanziellen Mittel für eine Fortsetzung, oder man wird von einem Branchen Riesen aufgekauft und der beschließt, das kreatierte Spieleuniversum auf Eis zu legen. Unbefriedigender kann es für einen Fan / Spieler doch gar nicht sein, zumal der Entwickler damit auch einige Sympathien verliert.

____________________________________


In the first year, id commanded, "Let there be QUAKE"

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)