CD-Laufwerk - Stromaufnahme und Extern betreiben?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Quillok (12 Trollwächter, 860 EXP)
Veröffentlicht Apps unter: https://play.google.com/store/search?q=izuware
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 16.6.2009
Inhalte: 7

Hi,

ich hab da mal ne Frage an die Hardwarekenner hier. Ist es möglich ein internes CD-Laufwerk in ein Radiogehäuse einzubauen? Also diese Fragen stellen sich mir da:

- Wie könnte man das mit der Stromversorgung einrichten? Reicht ein bestimmter Netzstecker welchen man dann an den Stromanschluß des Laufwerks anlötet? Oder gibt es da spezieller Umwandler?

- Benötigt so ein Laufwerk den PC um CD's abzuspielen? Weil sonst würden mich der Kopfhöreranschluß sowie die Lautstärkeregelung an der Front des Laufwerkes wunder?!

- Kann man so ein Laufwerk dann an Boxen anschließen? Man kann ja ein extra Kabel vom Laufwerk zum Mainboard anschließen, dass ist ja soweit ich das weiß ein Audiokabel, dass müsste man doch mit ein wenig Aufwand doch auch an Boxen angeschlossen bekommen oder?

Insgesamt geht's darum, dass meine Schwester sich schon länger so eine Art Nostalgieradio selber bauen möchte, ein Baukit für so ein Radio habe ich nun schon gefunden, allerdings nur für den Radioemfpang geeignet, daher interessiert es mich ob man dort dann auch ein CD-Laufwerk reinbauen kann.

Schonmal danke für eventuelle Antworten smilie

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Soweit ich das verstehe ist das Signal, welches das CD-Laufwerk an das MB schickt, digital. Du brauchst da nen Soundchip der dir das umwandelt.

Glaube nicht dass das nur mit einem CD-Laufwerk getan ist. Du könntest einen Discman ausnanderbauen und schauen obs da irgendne Schnittstelle gibt, die mit einer des Laufwerks gleicht, aber im großen und ganzen glaube ich nicht dass sowas ohne n Riesenaufwand möglich ist.

Da wirds einfacher sein, du kaufst ne Stereoanlage in passender Größe und baust die in dein Wunschradio ein.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15579 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Also bis der Hinweis kam, dass das ein Wunsch deiner Schwester ist, dachte ich ja das ganze ist sone hirnrissige Kostensparidee à la her liegt noch ein Uralt-Cd-Laufwerk "datt kann man ja nochma gebrauchen!".

Helfen kann ich dir leider nicht, mein uralt CD Laufwerk hat ja sonen Lautstärkeregler und Audioanschluss, bezweifle aber, dass das kompatibel ist bzw. wahrscheinlich läuft das eh irgendwie übers MB.

Würd da ja eher mal in einem Forum nachfragen, dass sich explizit mit so einer Thematik beschäftigt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Da gehört schon noch eine Elektronik hinzu, um die Signale umzuwandeln und auf die Lautsprecher zu geben. Einfach mit dem Laufwerk ist es also nicht getan. Außerdem musst du für eine passende Stromversorgung sorgen, so ein Laufwerk hat einen Molexstecker mit 4 Pins und benötigt (korrigiert mich wenn ich mich irre) 5 Volt. Entsprechende Wandler müssen also auch verbaut werden.

Da dürfte es fast einfacher sein, einen Diskman auseinanderzunehmen und zu integrieren. Oder einen CD-Player aus der HiFi-Anlage, die passende Platine ist da schon fertig wink .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Quillok (12 Trollwächter, 860 EXP)
Veröffentlicht Apps unter: https://play.google.com/store/search?q=izuware
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 16.6.2009
Inhalte: 7

Hmm... schade, aber ok, muss ich den Plan schon mal übern Haufen werfen und mal gucken ob es irgendwo was finde was mir weiterhilft... danke trotzdem smilie

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Halt, ich nehm alles zurück! Nachdem ich jetzt mal google angeworfen hab:

http://lmgtfy.com/?q=cd+drive+standalone

http://www.instructables.com/id/Homemade-CD-Player-or-Stand-Alone-CD-ROM-drive/
Scheints geht es mit nem Laufwerk welches vorne eine 3.5mm Buchse hat, und Buttons zum Abspielen. Oder es ist n Fake.

Gebastelte Stromversorgung ist aber immer so ne Sache, am Ende brennt das Haus deswegen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)