Pc-System Kaufberatung

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15577 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Hallo erst mal, der ein oder andere mag vllt schon bemerkt haben, dass ich in letzter Zeit häufiger mal was von „[blabla] bald neuer Pc [blabla]“ erwähnt habe. Jetzt ist es dann auch langsam so weit. Da ich technisch nicht so wirklich auf der Höhe bin, erbitte ich mir eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Systems. Und nein, ich betreibe kein crossposting, ihr seid die Einzigen!
Da ich glaube, dass mehr Infos an die Anforderungen meinerseits nützlicher sind als zu wenig, werde ich euch jetzt zunächst mit allen möglichen Infos zumüllen, was das System denn so können soll. Gegebenenfalls könnt ihr ja runterscrollen...

Anforderungsprofil:
·Surfen & Arbeiten: Ja klar. Sollte drin sein.
·Video-Bearbeitung: Nein.
·Bild-Bearbeitung: Nur rudimentär. Also mit Picasa o.ä. die Urlaubsbilder verschönern...
·Sound-Bearbeitung: Um Gottes willen. Heißt das überhaupt so? Auf jeden Fall nicht nötig.
·Spielen: Jetzt wird’s interessant. Da mein alter Pc quasi nach Half-Life2 die Zusammenarbeit mit neueren Spielen verweigert hat, hab ich natürlich einiges verpasst, was nachgeholt werden soll (GTA4!!!, Assassin’s Creed, Modern Warfare, FarCry2, PES2010, Mirrors Edge, Dirt2 um mal ein paar zu nennen). Nebenbei soll natürlich auch alles was in absehbarer Zukunft kommt, flüssig laufen, habe wenig Lust nächstes Jahr nachrüsten zu müssen. Wichtige Spiele wären da jetzt beispielsweise Mafia 2, SC:Convivtion und Alan Wake.

Das neue System sollte natürlich möglichst zukunftssicher sein, evtl. leicht aufrüstbar und ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis wäre auch nicht allzu schlecht. Die Zusammenarbeit mit meinem Samsung Syncmaster T220 sollte es nicht verweigern.

Bei den Komponenten lasse ich mich gerne von euch beraten. Ich dachte, dass die HD5770 ganz gut reinpassen würde, da gutes Preis-Leistungsverhältnis und auch DirectX11 fähig, wenn ihr da anderer Meinung seid, lasst es mich wissen. Festplatte würde ich mich denk ich mit 320GB zufrieden geben, hab noch ne 750GB externe für Filme, Fotos o.ä. Sound ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, also würde ich mich da zunächst mit Onboard begnügen, kann man ja auch noch leicht nachrüsten gegebenenfalls.

Auf meinem jetzigen Rechner läuft XP, ich dachte dass es sinnvoll wäre beim neuen auf Windows 7 64bit umzusteigen.

Das wichtigste zum Schluss: Das Budget:
Der Spass darf so um die 650€ kosten (ohne Windows 7). Bei überzeugenden Argumenten, wie beispielsweise einem zukunftssichereren Mainboard o.ä. lasse ich mich auch hochhandeln wink

Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe dass ich euch nicht mit zu viel Text abgeschreckt habe. Dachte es wäre sinnvoll, so viel wie möglich zu erklären. Freue mich über jeden Eintrag und danke schon mal voraus für die Mühe die ihr euch macht!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Heute abend habe ich ein wenig Zeit um dir da mal symbolisch eine Zusammenstellung zu basteln. Bin aber erst ab halb zehn von der Arbeit zurück. Nichts gegen Netbook+UMTS, wie man sieht, es reicht zum Surfen, für so Zusammenstellungen bevorzuge ich aber eher den großen Bildschirm wink .. Aber für 650 Euro ohne OS ist ein recht guter Rechner möglich.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Hier gibts immer ne ganz nette Zusammenstellung, so als Einstiegshilfe. Es geht dir ja eigentlich ums Zocken smilie

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
stupormundi (13 Koop-Gamer, 1576 EXP)
Hooray
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 3 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 4

Ich würde dir die 650 Euro-Zusammenstellung im Link von Bolle empfehlen. Eine 5770 bietet ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, aber da dein Budget A) 650 Euro beträgt und somit eine bessere Graka drin ist und B) du nicht so schnell nachrüsten müssen willst, würde ich definitiv zur 5850 raten.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Tja, was soll man sagen? Wenn die Teile tatsächlich erhältlich sind (die 5850 ist momentan sehr knapp), dann ist das CB-System für 650 Euro wirklich gut. Ich würde vielleicht das Asus 785Evo als Board nehmen und einen Scythe Katana als Lüfter, sonst schaut das aber wirklich nett aus.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15577 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Danke auf jeden Fall schon mal für die Vorschläge bisher.

Klingt ja gut soweit und wäre auch quasi im Preisrahmen. Nur scheint mir die 5850 kaum zu bekommen zu sein :/

Dachte ja irgendwie dass es sinvoller wäre in einen besseren Prozessor mehr zu investieren als in eine Grafikkarte. So wie ich das verstanden habe ist aber, wenn es mir ums spielen geht, doch eher besser zur stärkeren Grafikkarte zu greifen, ja?

Jetzt schauts anscheinend so aus aus dass die HD 5850 kaum zu bekommen ist. Würde es denn theoretisch Sinn machen, dann eher zu einer etwas stärkeren CPU&Mainboard Kombi zu greifen, also etwa (ins 800€ Modell schau) ein Phenom II X4 955 mit ASUS M4A79Evo oder ein Core i5 750 Boxes mit ASUS P7P55D, und dafür bei der Grafikkarte Abstriche machen à la 5750 oder sogar 4870? Ich hab zwar geschrieben dass ich ungern direkt aufrüsten würde, aber dann müsste man halt in absehbarer Zukunft zu einer besseren Grafikkarte greifen. Oder ist das vollkommener Quatsch weil die 4870/5750 dann das System nur ausbremst?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Nimm lieber die bessere Grafikkarte. Wenn du die jetzt schon vorbestellst, wirst du auch irgendwann eine bekommen wink .. Ab einer gewissen Grenze bremst die CPU nur noch sehr selten bis gar nicht, dort mehr zu investieren wäre unsinn.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15577 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Ist es bei der 5850 eigentlich völlig wurscht von welchem Hersteller die ist? die liegen preislich ja doch ein paar Euro auseinander. Kann man da sagen die XFX ist besser als die Club3D oder is das vollkommen latte?

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hmm im Grunde sind heut tatsächlich fast alle Grakas gleich nur wichtig ist hier die Qualität des Lüfters. Aber wie ich gerade gesehn hab haben alle 5850 so Radiallüfter da is egal welchen du nimmst. Am besten sind allerdings so Doppel-Lüfter wie diese: (extra kaufen würde ich den bei ner neuen Graka net)
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Scythe/Musashi/291738/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=L%C3%BCfter

Hoffe mal die 5850 hat ne gute Lüftersteuerung, hab leidern och keine testen können sodass ich net Aussage dazu machen kann....

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

XFX ist zumindest für mich der Qualitativ hochwertigere Hersteller, kosten drum auch oft 10€ mehr.

Meine persönliche Rangliste der Grakahersteller ist
mies: Powercolor
normal: Sapphire / Gigabyte / Asus
gut: XFX

Aber wie gesagt, das ist meine eigene Rangliste, die total subjektiv sein kann. Schau ob du im Internet nen Test von genau dem Modell findest.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hab schon 2 Powercolour gehabt die waren beide gut, is glaub ich einfach Zufall^^

Heute würde ich eh nur nach folgenden Kriterien entscheiden:
1. Preis
2. Lüfter (zahlt man lieber 10€ mehr für ne Silent Edition)
3. Overclocking editions (Gainward hat sowas öfter)
4. Beilagen (manchmal gibts Spiele)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Da die Karten alle im ATI-Referenzdesign produziert sind, unterscheiden die sich nicht. Nur im Aufkleber über auf dem Lüfter, alles andere ist identisch. Daher ist es eigentlich egal, welche man kauft, solange man bei einem Shop bestellt, der im Schadensfall einen guten Service anbietet. In Sachen Kundensupport unterscheiden die Hersteller sich dann nämlich doch, sollte aber egal sein, solange das der Händler abwickelt.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Aber gerade die Lüfter unterscheiden sich doch. Ich habe den Fehler gemacht, eine billige 3850 von Sapphire zu kaufen, deren Kühler etwas unterdimensioniert ist. Resultat ist eine heiße, laute Karte. Andere Hersteller packen einen dickeren Kühler drauf, verlangen dafür aber 10€ mehr.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
bolle schrieb:

Aber gerade die Lüfter unterscheiden sich doch. Ich habe den Fehler gemacht, eine billige 3850 von Sapphire zu kaufen, deren Kühler etwas unterdimensioniert ist. Resultat ist eine heiße, laute Karte. Andere Hersteller packen einen dickeren Kühler drauf, verlangen dafür aber 10€ mehr.

Bei den 5850 unterscheiden sich die Lüfter nicht, das sind alles Referenzmodelle direkt von ATI, null Unterschied.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15577 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Okay, ich hab jetzt mal geschaut, was das System bei meinem lokalen Laden vor Ort (http://shop.zeg-shop.de/shop/index.asp), bei hardwareversand und bei alternate kostet. Gut, alternate hab ich rausgeschmissen weil sie zu teuer sind.

Zimmermann

Mainboard Gigabyte MA770T-UD3P 81,99
Prozessor Phenom II X4 945 149,99
Graka Sapphire Radion HD 5850 234,99
RAM Kingston 4GB 97,99
Netzteil BeQuiet PurePower L7 530W 61,99
Festplatte Samsung Spinpoint F3 500GB 45,99
DVD LG GH22NP20 29,99
Gehäuse Chieftec Bravo oder Smart SH01 74,99

Summe 777,92

hardwareversand

Gigabyte MA770T-UD3P 70,24
Phenom II X4 945 131,42
XFX Radon HD 5850 225,49
Corsair 4GB 81,67
Cooler Master Silent Pro 500 74,13
Samsung Spinpoint F3 500GB 40,94
Samsung SH222A 24,86
Xigmatek Midgard 60,07

708,82

Mein Händler vor Ort ist zwar ein bisschen teuer, dafür würde die das Ding umsonst zusammenschustern und ich hätte nen Vor-Ort-Service und nen direkten Ansprechpartner. Bei hardwareversand hab ich über den Service nicht das beste gelesen und außerdem stehe ich irgendwie dem Versand insg leicht skeptisch gegenüber. Finde es beruhigender wenn ich das Gerät hier abholen kann. Die Graka ist sowieso bei beiden nicht lieferbar..

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15577 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Ich meld mich nochma, bestellt ist noch nix, da ich aus keinem Händler ne Auskunft herauspressen konnte, wan die 5850 denn kommt, teilweise wird von 2010 geredet, so lange wollte ich eigentlich nicht warten...

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, wollte die Teile nicht selbst zusammenbauen sondern das wahlweise von dem Händler oder dem lokalen Laden erledigen lassen.

Hab mich mal jetzt quasi nach ner Alternative umgesehen und mal bei one.de und combatready.de nach fertigen Systemen geschaut. Ja ich weiß bei einigen von euch stellen sich jetzt die Fußnägel auf, aber es wäre nett wenn ihr euch vllt mal die zwei Angebot anschauen könnntet oder evtl Alternativen vorschlagen könnten.

1.
http://www.combatready.de/product_info.php?cPath=330&products_id=17036

AMD Phenom II X4 955 Black Edition 4x3.2GHz
AMD Original-Kühler 754/939/AM2
4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P AM3 RAID
1.0TB Samsung Festplatte SATAII 7200rpm
Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
Xigmatek Midgard Midi Tower black
1024MB HIS ATI HD 5850 GDDR5
36 Monate Garantie

929€

- Also abgesehen von dem etwas stärkeren CPU und natürlich der teureren Grafikkarte im großen und ganzen das System was ich auch anfangs wollte. Nur mit dem Unterscheid dass es auf Lager lieferbar wäre. Und natürlich paar Euro mehr kostet als ursprünglich geplant. Fragen meinerseits:
- Taugt das Mainboard was?
- Ram von Samsung?! Wusste gar nich dass die sowas machen. Taugt?

2.
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=3699%3FosCsid%3D408f6d9dbc10b9c126129f755942bf23&tab=2#tabs
AMD Phenom ™ II X4 955 AM3 (4x 3.2GHz)
6144MB DDR3 Speicher Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)
20x DVD+/-RW Double Layer Brenner
1000 Gigabyte SATA 7.200upm
1024MB ATI Radeon® HD5870
Leiser AMD Kühler
MSI 785GM-E51
550 Watt BeQuiet
Xigmatek Asgard

899€

- Problem: one.de sichert kein genaues Produkt zu sondern verbaut ähnliche Teile. Die Festplatte hat zwar auf jeden Fall 1TB kann aber von Hitachi, Maxtor, Samsung, Excelsor, WD oder Seagate kommen. Das gleiche gilt für DVD, Speicher und Graka.
- wieder Mainboard: erscheint mir auf den ersten Blick eher etwas minderwertig?! auf jeden Fall bietet das Mainboard von combatready mehr, wenn mich mein Anfängerblick nicht täuscht.

Wie immmer vielen Dank!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

One.de ist laut Aussage einiger meiner Kunden und laut vielen vielen vielen Internetbeiträgen absolut nicht empfehlenswert. Wenn es mal zum Servicefall kommt, solltest du viel Geduld haben wink .

Combatready sagt mir jetzt erst einmal nichts, das System schaut aber, auch mit der langen Garantiezeit, recht nett aus, ist aber auch etwas teuer und teilweise nicht sehr sinnvoll zusammengestellt. AMD-Boxedlüfter? Laut und nervig. 700 Watt Netzteil? Komplett überdimensioniert, treibt nur den Preis hoch, ein 450W-beQuiet reicht auch. Samsung-RAM ist ok.. Aber das System ist halt recht teuer.

Der one.de PC ist seltsam. Keine Angabe zum Lüfter, natürlich keine zugesicherten Marken, so daß auch absoluter Billigschrott verbaut sein kann (lahme HDD, noname-RAM,etc..). 6GB RAM sind irgendwo auch unfug, diese Menge ist nur bei Triplechannel sinnvoll, was aber nur Intels Core i7 unterstützt. 4 GB oder gleich 8.. Dazu kommt der teilweise eher minderwertige Zusammenbau von dem ich schon öfter gelesen habe und den ich einmal auch in Form eines Servicefalles bewundern durfte. Finger weg!

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15577 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Danke für die schnelle Antwort Dod.

Also ich kenn mich da mit Händlern in dem Bereich nicht wirklich aus, one.de inseriert glaub ich seit gefühlten 10 Jahren in der Gamestar, daher waren die mir geläufig, combatready hatte auch n Inserat in der letzten GS geschaltet, so bin ich auf die gekommen. Ich schau mal nach ob ich noch den ein oder anderen Händler mit änlichen Angeboten finde.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Naja, Inserate schalten kann jeder wink .. Und einige sind dann vom großen Auftragsvolumen stark überfordert. Da wird dann Geld für Werbung ausgegeben und ein Techniker für den Zusammenbau eingestellt - aber die Serviceabteilung wird vergessen. Denn : Wer schon gekauft hat ist Vergangenheit in der Bilanz.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

One.de hiess früher lahoo und wenn du danach mal googlest gibst einige Beschwerden (ok ziemlich viele razz). Kenn zwar zwei Leute die da bestellt haben und alles perfekt lief, aber wens zum Servicefall kommt dann brauchst du ne Firma die das gut abwickelt.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich alternate und mindfactory empfehlen, da geht das mit Umtauschen und Einschicken immer sehr flott Bei kleinen Einzelhändlern vor Ort dauert das oft ewig. So grosse Versandhändler im Internet haben oft eigene Technikabteilungen, wo du dann direkt das defekte Teil ausgetauscht kriegst ohne dass sies vorher zum Hersteller zurückschicken...dafür hast du halt keinen direkten Ansprechpartner.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Der Zusammenbau ist übrigens gar nicht so schwer und bringt sogar Spaß. Was Retouren angeht (und auch generell Servicequalität) bin ich bisher von hoh.de nie enttäuscht worden, bei Rücksendungen gab es bisher immer innerhalb einer Woche das Geld zurück überwiesen (inkl. Postlaufzeiten von teilweise mehreren Tagen). Mindfactory ist zwar auch ok, lässt sich aber gerne mehr Zeit, gerade auch beim Beantworten von Fragen oder Ändern der Bestellung sowie der Buchungsbestätigung ("oh, REIN zufällig haben wir just in dem Moment wo sie sich beschwert haben, dass ihr Geld noch nicht gebucht wurde, festgestellt, dass es auf unserem Konto eingegangen ist!" - viermal habe ich das so ähnlich erlebt, da zweifelt man schon etwas am Laden) dauert da alles oft etwas länger. Hardwareversand.de wird zwar dauernd empfohlen, weil die auch einen Zusammenbau preiswert anbieten - ich habe dort auch eine zeitlang bestellt. Allerdings nur solange, bis ich einen Retourenauftrag bezüglich einer defekten Grafikkarte hatte. Bis mir die Karte ersetzt wurde, dauerte es einige Monate und diverse Einschreiben mit Rückschein, um überhaupt eine Antwort zu bekommen. Erst die Drohung mit einem gerichtlichen Mahnbescheid führte zu Reaktionen, vorher wurde ich komplett ignoriert oder belogen. "Ihre Karte ist hier nie eingegangen, Pech gehabt." - "Ich habe schriftlich vom Paketdienst, dass die Karte bei ihnen angeliefert wurde. Herr xxx hat um xx Uhr an Lagertor drei die Karte entgegen genommen, hier ist die Kopie der Bestätigung." - "Oh. Sowas. Ja. Dann. Äh. Dann ist die Karte doch hier, habe ich ja gleich gesagt, nicht wahr. Die ist jetzt. Hmmm.. Die ist.. Also die ist beim Hersteller und wird geprüft." - nee klar.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15577 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Also hab jetzt mal versucht bissl was über combatready rauszufinden, und davon abgesehen, dass sie doch als etwas teurer gelten haben sie wohl kein schlechtes Image. Gehören zu Grey Computer und scheinen nen ganz guten Ruf im übertakten zu haben

Gerade festgestellt, dass die Seite ja auch einen Konfigurator hat. Hab die Graka mal durch ihren XFX Verwandten getauscht, da diese 13€ günstiger liegt.
Anstatt dem verbauten Kühler könnte man zu nem Xigmatec Scorpion HDT S-1283 für 27€ Aufpreis greifen, würde ich aber zunächst glaub ich drauf verzichten und bei Bedarf nachrüsten.
Warum er mich nu ner etwas kleineren Platte greifen lässt und das Netzteil etwas rutnerdimensioniert versteh ich grade nicht,e vtl muss ich da ne ganz eigene Konfiguration starten.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)